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Kinder und Familie

Nach Alter 02

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Bibi Blocksberg - Meine große Hexprüfung

Bibi Blocksberg - Meine große Hexprüfung

CD-ROM


Mit < I> Meine große Hexprüfung ist den Entwicklern aus dem Hause Kiddinx die bisher beste Bibi-Blocksberg-C D-R O M gelungen. Das Schuljahr neigt sich dem Ende. Bibi steht vor ihren Prüfungen in neun Lektionen des Hexens und hofft auf die Hilfe ihrer Freunde vor dem Bildschirm. Die Althexen Mania, Amanda und Barbara Blocksberg haben sich einige knifflige Aufgaben einfallen lassen. < P> Bibi muss in Besenfliegen einen Hindernisflug bei Mondschein absolvieren, in Hexenspiegelkunde durcheinander gebrachte Gesichter sortieren und Hextränke richtig mischen. Ihr Reaktionsvermögen wird mit Tante Manias verhexter Kommode getestet, aus der Gegenstände aufgefangen werden müssen. In Kräuterkunde befragt Mania Bibi zu Kräutern und ihrer Wirkung. Ganz wichtig das Hexeneinmaleins, wo Hexen-Gebräuche abgefragt werden und Hexspruchkunde, für die Bibi ihre Hexsprüche auswendig wissen muss. Eulen füttern in Hexschwebekunde ist kein leichtes Unterfangen, aber immer noch besser als Ordnung und Sauberkeit. Das Fach mag Bibi nicht. Trotzdem müssen die entwischten Leuchtkäfer eingefangen werden. Ordnung und Sauberkeit sind für jede vollwertige Hexe ein Muss!< P> Für die Bewältigung der Prüfungen gibt es Zensuren von eins bis sechs. Der besondere Reiz der C D-R O M besteht darin, alle neun Spiele so gut zu meistern, dass sich das Hexenzeugnis sehen lassen kann. Die Spiele sind nicht zu einfach und können in beliebiger Reihenfolge gespielt werden. Wer zufrieden mit seinen Ergebnissen ist, kann sich sein Hexenzeugnis ausdrucken und vielleicht bald selbst eine richtige Hexschule besuchen. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Einfallsreiche Spielideen < L I> Nichtlinearer Aufbau < L I> Gelungene Gestaltung, schöne Farben < B> Kontra: < B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.

Bibi Blocksberg: Chaos in der Hexenschule - Taufa Falaji

Bibi Blocksberg: Chaos in der Hexenschule

Taufa Falaji

CD-ROM


Ausgerechnet wenn Kirmes ist, müssen Bibi und ihre Hexenfreundinnen für das Fach Kräuterkunde einige Hexsprüche lernen. Die Kirmes wollen sie auf keinen Fall verpassen, schon gar nicht wegen Hausaufgaben. Aber vielleicht lässt sich ja beides verbinden. Also probieren die Junghexen ihre neuen Hexkünste an den Pflanzen aus, die sie unterwegs entdecken. Doch irgendwas funktioniert nicht: Die Blumen ändern sich nicht, dafür gesteht der Bürgermeister bei der Festansprache plötzlich all seine Lügen, Tante Amande benimmt sich wie ein Kleinkind, das Riesenrad hält nicht mehr an und in der Geisterbahn geht es wirklich nicht mit rechten Dingen zu. Bibi, Flauipaui und Schubi sind ratlos und brauchen unbedingt die Hilfe der Spieler. < P> Folge acht der verhexten C D-R O M-Reihe < I> Bibi Blocksberg ist grafisch besonders gelungen: mit farbenfrohen Grafiken, schönen Details und lustigen Animationen. Das Spiel mit der kleinen Hexe funktioniert wie ein interaktives Bilderbuch, in dem man die Geschichte durch die richtigen Klicks mit der Maus voranbringen kann. Oft muss etwas gesucht oder herausgefunden werden. In der Menüleiste bewahrt Bibi ein Hexbuch mit verschiedenen Sprüchen auf, die in der richtigen Situation angewendet werden können. Manchmal reicht ihre Hexkraft nicht mehr - das sieht man dann an der kleinen Reagenzglas-Anzeige. Dann braucht sie Grillenpastillen aus ihrem Rucksack. Die Benutzerführung ist einfach. Nur könnte das Ganze etwas ausgefeilter sein: Das Durchspielen der Geschichte dauert ungefähr eine Stunde. Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren sollten gut mit der C D-R O M zurecht kommen. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Originelle Story < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Für eine Kirmes ist auf den Screens nicht viel los.

Die schlaue Bande 4.Klasse - Lernabenteuer

Die schlaue Bande 4.Klasse - Lernabenteuer

CD-ROM


Features:
- Fächerübergreifende Lernabenteuer machen das Lernen zu einem Vergnügen.
- Die Problemlösung ist mit einer spannenden Handlung verbunden
- Viele Geheimnisse wecken die Neugierde und die Begeisterung der Kinder
- Die Geheimnisse sprechen gleichzeitig ihre mathematischen, sprachlichen, geographischen, sachkundlichen und logischen Fähigkeiten an.
Sprache/ Untertitel: Deutsch

Onkel Alberts geheimnisvolles Notizbuch. Experimente, Rätsel und Geheimnisse

Onkel Alberts geheimnisvolles Notizbuch. Experimente, Rätsel und Geheimnisse

Bürobedarf & Schreibwaren


Onkel Albert ist ein Unikum. Er hat ein Notizbuch angelegt, das voller Rätsel ist. Zwischen den Seiten verborgen finden sich Tiere und Objekte. Das Notizbuch gleicht einer geheimnisvollen Schatztruhe. Immer wieder stößt der Entdecker auf unerwartete Rätsel, die es zu lösen gilt. Dabei muss man verschiedene Lösungsansätze ausprobieren. Durch spielerisches Knobeln findet man schließlich die Lösung, die den Suchenden zum Ziel führt. Dies ist nicht immer ganz einfach, aber bewahrt vor Langeweile. Am Schluss hat der Entdecker auf Alberts Spuren dann (hoffentlich) alle Rätsel gelöst und wird fündig: Im Buch versteckt ist ein Schatz, den es zu finden gilt. < P> Und über diesen Fund freuen sich sowohl Achtjährige als auch 102-jährige, was vom Verlag als Altersspanne angegeben wird. Das französische Originalwerk wurde nicht nur mit dem Internationalen Prix Möbius ausgezeichnet, auch die deutsche Version erhielt Bestnoten - sechs der begehrten Mäuse von Kinder-Software-Autor Thomas Feibel erhielt dieses Werk - zu Recht. Die liebevollen und aufwändigen Grafiken begeistern auf Anhieb, die eingesprengten Rätsel erzeugen spannende Momente. Immer wieder tauchen Überraschungen auf. Besonders überzeugt eben auch, dass die C D-R O M wirklich interaktiv gestaltet ist. Nachteilig wäre höchstens zu vermerken, dass die Systemanforderungen recht hoch sind. So sind die angegebenen Anforderungen an die R A M-Ausstattung des Computers eher eine Minimalanforderung, mehr R A M verbessert den Spielspaß erheblich. < I>-Holger Otto

TKKG 9: Voodoozauber - Stefan Wolf

TKKG 9: Voodoozauber

Stefan Wolf

CD-ROM


Wer schon immer von Detektivgeschichten fasziniert war oder ein geheimnisvolles Rätsel selbst aufdecken wollte, hat bei T K K G Voodoozauber. Das Detektivspiel die Gelegenheit dazu. Mit den Freunden Tim, Karl, Klößchen und Gaby geht es auf eine spannende und abwechslungsreiche Verbrecherjagd. Nur wenn man schlau kombiniert und auch den kleinsten Spuren nachgeht, wird man diesen aufregenden Fall lösen.

Ein neuer Schüler kommt ins Internat, in das auch die vier Freunde gehen. Teburoro heißt er und ist ein Prinz aus der Karibik. Ihm zu Ehren ist eine Regatta zwischen dem Internat und dem städtischen Gymnasium geplant. Kurz bevor der Wettkampf stattfinden soll, wird das Boot von Tim und Willi zerstört. Wer hat das getan? Und warum? Ein neuer Fall für T K K G, der aufgeklärt werden muss.

Bevor man auf Verbrechersuche geht, bekommt man einen Detektivausweis. Mit dem kann man wieder dort weiterermitteln, wo man zuletzt aufgehört hat. Dann folgt eine Spielkarte mit einem Stadtplan, auf dem die wichtigsten Orte sowie die Mitglieder von T K K G eingezeichnet sind. Nun sucht man sich einen der Detektive aus und klickt dann auf den Ort zu dem man möchte. Jetzt kann man Zeugen befragen und Indizien sammeln. Die Spielfiguren und die Orte kann man immer wieder wechseln. Denn mit jedem Detektiv findet man etwas anderes heraus, was zur Lösung des Falles beiträgt. In der beiliegenden Gebrauchsanweisung ist alles ausführlich beschrieben.

Ein spannendes Detektivspiel mit der bekannten T K K G-Bande. Es ist einfach und übersichtlich gestaltet ohne langweilig zu sein. Da man zwischen den Spielfiguren und den jeweiligen Spielorten immer wieder wechseln kann, bleibt es interessant. Ständig entdeckt man etwas Neues. Doch braucht man auch Köpfchen und muss die einzelnen Spuren, Zeugenaussagen und Indizien clever kombinieren um den Täter zu finden. Außerdem kann man zwischen Deutsch und Englisch wählen. -Heike Esposito


Emil und Pauline in England

Emil und Pauline in England

Audio CD


Besonderheiten: Ohne Angabe

Adiboo - Pazirals Geheimnis + Game Pad

Adiboo - Pazirals Geheimnis + Game Pad

CD-ROM


< I> Adiboo & das Geheimnis von Paziral bietet eine große Portion Spielspaß für Kinder ab fünf Jahren. Im neuesten Abenteuer schickt das Entwickler-Team von Vivendi Universal den Helden mit der roten Schirmmütze auf den Planeten Celesta, wo der geheimnisvolle Roboter Paziral für Unordnung sorgt. Die Rettung der Insel setzt die Aktivierung des guten Roboters Ori voraus. Neben dem vertrauten Hund Plop, dem Tüftler Bizbi, dem lustigen Monster Bouzzy helfen Adiboo der schlaue Picabol und der mutige Tiltili dabei, die notwendigen Gegenstände zu finden und die vielfältigen Aufgaben zu bestehen. Das Gameplay besteht aus einer Mischung von Rennkursen, Plattform-Spielen und Duellen mit bösen Robotern. < P> Im Garten von Adiboo werden die Spieler zunächst mit der Steuerung von Tiltili vertraut gemacht. Für jeden der vier fantasievoll animierten Rennkurse steht ein neues Fortbewegungsmittel bereit, so dass keine Langeweile aufkommt. Auf dem Baumsegler, dem Lavasurfer, dem Gleitrochen und schließlich mithilfe von Ori wird die Spur von Paziral verfolgt. Vor den gewaltfreien Duellen mit den Robotern müssen in den Plattformspielen Kisten gefunden werden, um den Wunderstab der Lanzerone mit Seifenblasen oder Tropfen zu füllen. Das Gameplay fordert nicht nur motorische Fähigkeiten, denn ohne die richtige Anwendung der Boni und Extras kommt man nicht weit. < P> Zur Auswahl stehen zwei Schwierigkeitsstufen. Nach der Lösung im leichten Modus winkt die schwerere Variante. Das Spiel kann mit dem Zeitmodus immer wieder gespielt werden. So können die eigenen Zeiten verbessert oder auch mit anderen Spielern verglichen werden. Das Spiel ist auch über ein Gamepad steuerbar. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Abwechslungsreiches Gameplay < L I> Fantasievolle Animationen < L I> Zeitmodus < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Hohe Systemanforderungen

Kommissar Kugelblitz - Das Geheimnis von Spooky Hill - Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz - Das Geheimnis von Spooky Hill

Ursel Scheffler

CD-ROM


TKKG: Das geheimnisvolle Testament - Stefan Wolf

TKKG: Das geheimnisvolle Testament

Stefan Wolf

CD-ROM


Spürnasen aufgepasst: In < I> Ein Fall für T K K G 8: Das geheimnisvolle Testament muss dieses Mal ein rätselhaftes, in Versform geschriebenes Testament vom Kapitän Behring entschlüsselt werden. Das Hab und Gut des Seebären wird nämlich nur der erben, der das Geheimnis zu lüften versteht. Dem alten Herrn gehörte ein Schiff namens Seeteufel, doch ob dieses das Erbgut wird - oder etwas ganz und gar Ungewöhnliches wie das eigenwillige Testament - das weiß niemand. < P> Angespornt durch die hämischen Worte eines Mitschülers, der die detektivischen Fähigkeiten der Nachwuchs-Schnüffler arg bezweifelt, machen sich die vier Freunde sogleich an die Arbeit, den kniffligen Fall zu knacken. Helfen Sie ihnen, in dem Sie jeweils einen der T K K Gler zu Befragungen in die Stadt, an verschiedene Orte und zu unterschiedlichen Personen schicken. Dabei ist es wichtig, auf die einzelnen Stärken der vier zu achten. Auch durch wiederholtes Nachfragen und Wechseln der Schauplätze kommt man weiter, da die Verdächtigen manchmal erst nach mehrmaligen Besuchen redselig werden. Zeitweise ist es pfiffig Gegenstände mitzunehmen, die dann an anderer Stelle von Nutzen sein könnten. Beweisen Sie Ihren Scharfsinn, in dem Sie die Zeugen befragen, Indizien sammeln und klug kombinieren. < P> Nach einer kinderleichten Installation erfolgt ein ebenso gelungener, übersichtlich aufbereiteter Startbereich. Dieser kommt mit wenigen, sich selbsterklärenden Symbolen aus und entspricht damit seinem Vorgänger < I> T K K G 7: Wer stoppt den Feuerteufel? Neckische, mal scherzige, mal gruselige Details, wie der Totenschädel-Laden des Großneffen vom verstorbenen Kapitän, ergänzen die spannungsgeladene Atmosphäre. Und wer etwas für seine Englischkenntnisse tun möchte, liegt hier auch richtig, denn das Spiel ist in Deutsch und Englisch - bei jederzeitigem Wechsel der Sprache - spielbar. Ein verzwicktes Abenteuer für alle wissbegierigen, kleinen und großen Leute ab acht Jahren. < I>-Simone Gefeller

TKKG 3: Der Schatz der Maya

TKKG 3: Der Schatz der Maya

CD-ROM


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