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Kinder und Familie

Nach Alter 03

Ab 2 Jahren
Ab 3 Jahren
Ab 4 Jahren
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Freddi Fisch - Der Fall der gestohlenen Trompetenschnecke

Freddi Fisch - Der Fall der gestohlenen Trompetenschnecke

CD-ROM


Liebe Kinder, taucht in die Geheimnisse des Meeres ein und erlebt dabei ein aufregend neues Unterwasserabenteuer mit < I> Freddi Fisch - Der Fall der gestohlenen Trompetenschnecke. < P> Gerade wurden Freddi Fisch und Lukas von Pelikan Sam zum Gründertagfest geflogen, da erfahren sie vom Diebstahl der Trompetenschnecke. Sofort fallen den beiden verschiedene Verdächtige ein, um den Dieb aber zu stellen, müssen sie diversen Spuren folgen. Mit viel Gespür tauchen sie in einen Vulkan ein, inspizieren ein versunkenes Schiff und treffen auf die unterschiedlichsten Meeresbewohner. Jetzt brauchen die beiden die Hilfe der kleinen Detektive, die die vielen verborgenen Hilfsmittel einsammeln und aufmerksam kombinieren, um am Schluss den Täter überführen zu können. < P> Die faszinierende Unterwasserwelt dieses Computerspiels ist angenehm farbintensiv gezeichnet und enthält ausgeprägte, gewaltfreie und witzige Charaktere, wie das Fischfräulein Freddi, die selbstbewusst und intelligent alles genau beobachtet, oder den kleinen Fischjungen Lukas, der impulsiv und oft unüberlegt an alle neuen Herausforderungen herangeht. Kinder können sich daher sehr gut mit den Hauptfiguren identifizieren. Viele kleine, originelle Überraschungen sowie unabhängige Minispiele muntern auf und bringen Abwechslung. Auf dem P C läuft das Spiel ohne Installation, der Spielstand lässt sich leicht speichern, und die Software bleibt durch versteckte Hinweise und Hilfsmittel lange Zeit spannend und fesselnd. Kinder von etwa sechs bis neun Jahren können in ihrem eigenen Tempo das Abenteuer lösen und lernen dabei strategisch zu denken und trainieren ihr Erinnerungsvermögen. < I>-Simone Gefeller

Fritz & Fertig  - Schach für Kinder - Jörg Hilbert

Fritz & Fertig - Schach für Kinder

Jörg Hilbert

CD-ROM


Schach lernen ist spannend und witzig, dass beweist eindrucksvoll die C D-R O M Fritz & Fertig - Schach lernen und trainieren. In diesem abwechslungsreichen Schach-Adventure werden die Kinder in interaktiven Situationen spielerisch an das Königsspiel herangeführt - und das auf Basis von " Fritz", dem weltweit führenden Schachprogramm von Chess Base.

Prinz Fritz braucht Unterstützung
Prinz Fritz hat im Schloss gerade die Urlaubsvertretung für seinen Vater, König Weiß, angetreten, da passiert es auch schon: Eine Einladung zum Schachduell gegen den gefürchteten König Schwarz flattert ins Haus. Zu dumm, dass Fritz keine Ahnung von Schach hat! Doch zusammen mit seiner schlagfertigen Cousine Bianca stellt er sich der Herausforderung - denn schließlich geht es um die Ehre.


Schach lernen - mit dieser Software ein Kinderspiel

König Bunt eilt zur Hilfe
Tatkräftige Unterstützung bekommen die beiden vom fidelen König Bunt. Der vermittelt ihnen beim " Kloschüsselzerdeppern" oder bei der " Bärentaler Bauernkloppe" ganz nebenbei (und ohne Schachbrett!), wie die einzelnen Schachfiguren überhaupt ziehen.

In der Muckibude für Hirngymnastik heißt es dann unter Anleitung von Kanalratte Fred Fertig tüchtig Grips antrainieren: Was ist Patt und Remis? Warum braucht man die Opposition? Und wie kommt es zum fiesen " Treppenmatt" oder dem grauenvollen "erstickten Matt"?


Für jede beim Training gelöste Aufgabe gibt's einen Pokal

Interaktives Schach-Training
Am virtuellen Schachbrett wird nun fleißig trainiert: nicht nur die Gangart der Figuren mit allen Sonderregeln wird gezeigt, sondern auch die taktischen Vorteile der einzelnen Figuren: was nützt es zu wissen, wie der Turm zieht, wenn man nicht gleich lernt, wie man damit den Gegner mattsetzen kann? Zu jedem Lernabschnitt gibt es eine Übungsdatenbank mit vielen Trainingsstellungen, die interaktiv vom Trainer Fred Fertig begleitet werden. Die handlungsorientierten Übungen bauen im Schwierigkeitsgrad aufeinander auf und vermitteln Schritt für Schritt das Schachspiel im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch und interaktiv. Das garantiert die Entwicklung des Lernteils durch erfahrene Jugendschachtrainer.

Auf ins Gefecht!
Ist man reif für die große Arena, wird es ernst: Hier heißt es, mit voller Konzentration gegen den gefährlichen König Schwarz zu spielen. Jetzt zeigt sich, ob man schon ein kleiner Stratege oder ein großer Taktiker geworden ist.

Selbst der Deutsche Schachbund ist begeistert

Liebevoll betextet und illustriert
Neben den packenden Übungen machen die einfallsreichen und lustigen Texte und Illustrationen von Jörg Hilbert, dem Autor der beliebten Ritter-Rost -Reihe, dieses fantasievolle interaktive Schachtraining zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Kein Wunder also, dass Fritz & Fertig sogar vom Deutschen Schachbund empfohlen wird.

Dauerhafter Spielspaß
Selbst nach dem Duell mit König Schwarz geht der Schachspiel-Spaß weiter: So kann man jederzeit König Bunt oder König Schwarz zu einer neuen Partie herausfordern oder gegen Fred Fertig spielen - und dabei den Schwierigkeitsgrad des Gegners selbst wählen.



Die G I G A-Maus der Zeitschrift " Eltern for family"

Zusätzlich bekommt man mit Fritz & Fertig einen Zugang zum Schachserver schach. de von Chess Base, Voraussetzung dafür ist lediglich ein Internetzugang. Dort kann man gegen andere Schachfreunde spielen, chatten und sich Partien oder Trainingskurse anschauen - und das weltweit.

Mehrfach ausgezeichnet
Was will man mehr? Mit Fritz & Fertig lernt man mit viel Spaß und kompetenter Anleitung das königliche Spiel, das schon im Mittelalter als eine ritterliche Fähigkeit galt und deshalb Bestandteil der Erziehung adliger Kinder war. Wer's mit diesem Kurs gelernt hat, besitzt mit Fritz & Fertig außerdem ein vollwertiges Schachprogramm auf Basis von Fritz - dem "populärsten deutschen Schachprogramm" ( Spiegel). Und wer keine Lust mehr hat, gegen virtuelle Gegner am P C zu spielen, kann über das Internet auf dem Fritz-Server Schach. de gegen Schachspieler auf der ganzen Welt antreten. Soviel Schach und Spaß auf einer C D ist einmalig - und vielleicht nicht nur für Kinder der Einstieg in eines der berühmtesten Spiele der Kulturgeschichte. Ausgezeichnet mit " Goldene Giga-Maus 2002" und " T O M M I" erster Preis 2002.

Features:
Spielerisch Schach lernen auf der Basis von Fritz, dem weltweit führenden Schachprogramm von Chess Base Ein Trainingsprogramm von erfahrenen Jugendschachtrainern Online Schach spielen, bei Partien zuschauen und Turnier spielen: 1 Jahr lang freier Zugang zum Chess Base Server schach. de Ein interaktiver Schachkurs für Kinder, empfohlen vom Deutschen Schachbund Mit etlichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet

Voraussetzungen
Win 95/98/ M E/ X P, Pentium I I 233 M Hz, 32 M B R A M, 16 M B freier Festplattenspeicher, Soundblaster-kompatible Soundkarte, 16-fach C D-R O M-Laufwerk, 800x600 bei 16 Bit Farbtiefe


Löwenzahn 8 - Peter Lustig

Löwenzahn 8

Peter Lustig

CD-ROM


Wer die Welt ein bisschen besser verstehen möchte, liebt Lustigs Löwenzahn. Und was erfolgreich ist und beliebt, wird weitergeführt, daher gibt es nun schon < I> Löwenzahn 8. Deutschlands berühmtester Latzhosenträger führt auch dieses Mal durch das Programm, das sich in seiner gesamten Aufmachung und Bedienung an den Vorgängern orientiert.

Passend zur Themenauswahl, Hund und Wolf, hat man sich jedoch eine kleine neckische Neuerung einfallen lassen: den virtuellen ( Haus-) Hund. Legt man sich diesen zu, so muss man auch für ihn sorgen: in guten wie in schlechten Zeiten! Leider sind die Zeiten für Peter nicht besonders gut, da in seinen Bauwagen eingebrochen wurde. Gestohlen wurde nichts, nur Klaus-Dieter ist weg. Womit wir schon bei einem weiteren Schwerpunkt der C D-R O M sind, der Kriminalistik. Was beispielsweise kann man aus einem Telefonat alles heraus hören? Wie hilft ein Phantombildcomputer? Hierzu und auch über die Gold- und Segelherstellung oder die Entstehung von Gletschern kann man sich interessante kleine Filme im Videomat ansehen.

Von den Rauchzeichen übers Morsen bis zum Telefon dreht sich die Kommunikation, ein weiteres, kindgerecht aufgearbeitetes Thema. Zum Schlagwort Metall fallen Begriffe wie Bronze und Legierung. Und neben den Filmen gibt es natürlich auch Lexikon-Artikel, die man sowohl selbst lesen kann, die einem aber auf Wunsch auch vorgelesen werden. Amüsant wird es, wenn man beispielsweise das Klavier drückt und damit Hundegebell oder Handyklingeln erzeugt. Außerdem werden noch Scherze, Rätsel und Aufgaben - auch ohne den Computer - für spannenden Zeitvertreib sorgen. Beispielhaft sei hier die Idee, sich selbst aus verschiedenen Schrauben Schachfiguren zu kreieren, genannt. Und wer dieses Mal beim Wettbewerb mitmachen möchte, der übt schon mal fleißig das Jodeln. < P> Bedienungsfreundlichkeit, sechs Speicherplätze und eine Druckfunktion sind Eigenschaften, die dem Terziokunden als positive Eigenschaften bekannt sind. Ein erfolgreiches, tüftlerfreundliches, naturwissenschaftlich orientiertes Konzept für Grundschüler wurde hier stringent und verlockend fortgeführt! < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Ausgereift, altersgerecht und interessant < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.


Willy Werkel - Flugzeuge bauen mit Willy Werkel

Willy Werkel - Flugzeuge bauen mit Willy Werkel

CD-ROM


Wer Willy kennt, der weiß bereits: Es gibt keinen Schrott sondern nur alte Sachen. Und solche entdeckt er dieses Mal im verlassenen Hangar der Mecchi-Schwestern. Ganz klar, da heißt es konstruieren und abheben mit dem Tüftler in < I> Flugzeuge bauen mit Willy Werkel. < P> Gleich zu Beginn wird Willy fündig und kann sich aus diversen alten Teilen ein funktionsfähiges Fluggerät zusammenbauen. Der erste Flug ist selbstverständlich ein besonderes Erlebnis, das vom Spieler über die Tastatur gesteuert wird. Im Cockpit zeigt eine Landkarte mögliche Landepositionen, ein Kompass und eine Tankanzeige geben weitere wichtige Auskünfte. Zu beachten sind natürlich auch Naturgewalten, die das Flugverhalten verändern können, und dabei reagiert jedes Flugzeug zudem noch anders. < P> Überall, wo Willy landet, trifft er gute Freunde, die ihn um Hilfe bitten oder die ihm helfen, wie Mia Minardi und Doris Digital. Die beiden Damen belohnen Willy nach erfolgreichen Missionen nämlich regelmäßig mit neuem " Krims und Krams", der nahezu unbegrenzte Möglichkeiten bietet, verschiedenste, skurrile Flugkörper zu erstellen. Doch Vorsicht, nicht alles, was Flügel hat, kann deshalb schon fliegen. < P> Nach einer etwas umfangreicheren, aber geleiteten Installation wird man in die Geschichte eingeführt, die mit sehr ansprechenden Grafiken untermalt ist. Neben den Konstruktionen wird den Kindern gewiss gerade das Fliegen viel Freude bereiten, hier allerdings muss das Programm bei jedem Perspektivwechsel nachladen. < P> < I> Flugzeuge bauen mit Willy Werkel paart sehr witzig die - bei diesem Thema wohl primär männliche - Leidenschaft zu tüfteln mit kleinen Spielchen und immer wieder eingestreuten Informationen zum Thema Fliegen und seiner Geschichte. Neben guten Flugkünsten schulen die diversen Bittstellungen von Willys Freunden außerdem das Koordinations- und Erinnerungsvermögen. In Schweden, Willys Heimatland, hat dieses Spiel übrigens bereits den Preis " Beste Spiel- und Lern-C D-R O M 2000" gewonnen. Ein gelungener dritter Teil für Kinder ab der Grundschule. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Spiel, Kreativität und Information gut ausgewogen < L I> Nicht nur für Kinder < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Nachladen beim Flug

Barbie als Rapunzel

Barbie als Rapunzel

Computerspiel


< I> Barbie als Rapunzel ist die C R-R O M zum neuen Barbie-als-Rapunzel-Film, der auch auf Video und D V D zu haben ist. Film wie Spiel sind aufwändig in 3-D gestaltet. < P> Im Spiel werden die Aufgaben in einem gesungenen Intro erläutert: Die Spielerin - Zielgruppe sind explizit Mädchen - soll Rapunzel alias Barbie dabei helfen, mit kreativen Mitteln das von der Hexe Gothel verwüstete Schloss wieder herzustellen und die versteckten Kronjuwelen zu finden, mit deren Hilfe der in Stein verwandelte Prinz Stefan wieder zum Leben erweckt werden kann. Schloss und Prinz sollen zum abschließenden Maskenball wieder in altem Glanz erstrahlen. < P> Die acht verwüsteten Räume gestaltet die Spielerin mithilfe von Rapunzels Zaubermalkasten. Aus Menüs werden die verschiedensten Dekorationen ausgewählt und eingesetzt. Der kreative Anteil des Spiels besteht darin, Mosaike, Gemälde oder Thronsessel mit Hilfe von Farbmenüs und Accessoires zu gestalten. Wie auch immer die Gestaltung ausfallen mag, Barbie wird schließlich nur Dank und Lob für die Spielerin übrig haben. In jedem fertig gestalteten Raum kann anschließend einer der gesuchten Kronjuwelen gefunden werden. < P> Die große Aufräum-Aktion stellt ausschließlich Pastellfarben und romantische Dekorationsmotive zur Auswahl, die dafür in großer Zahl. Insgesamt ergibt sich am Ende zwangsläufig ein Bild, wie man es aus Barbies Welt gewohnt ist. Trotzdem macht die Gestaltung des verwüsteten Schlosses unerwartet viel Spaß und wer auf Barbie steht, dem wird das Spiel gefallen. < I>-Karla Schmidt< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Reiche Auswahl an Gestaltungsmotiven, die die Kreativität herausfordern. < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Sowohl der Gesang als auch Barbies niedliche Piepsstimme sind ein wenig nervtötend.

Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer fliegt in die Berge

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM


Oscars neueste Erlebnisreise führt ihn und seinen Freund Balthasar Pumpernickel in die Berge. Mit dem Fesselballon fliegen sie direkt auf eine Almhütte: ein genialer Ausgangspunkt, um die Bergwelt zu ergründen. Und was es dort alles zu entdecken gibt! Sehr interessant ist natürlich erst einmal die Tierwelt, denn dort droben wohnen Steinadler, Auerhähne und auch Murmeltiere. In welchen Häusern wohnen sie? Was essen sie? Wie viele Kinder gebären sie im Jahr? Das sind nur einige Fragen, auf die man per Mausklick eine Antwort erhält. Ebenfalls anders als im Flachland ist die Vegetation. Ob Frühjahr oder Herbst, jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz. Man kann die Berge aber auch ganz und gar spielerisch erobern. < P> Zöwlf verschiedenartige Spiele bieten Unterhaltung mit lehrhaftem Charakter. Auf einem Berg wachsen in den unterschiedlichen Höhenlagen jeweils andere Pflanzen. Man soll daher verschiedene Arten jeweils richtigen Höhen zuordnen. Pfiffigkeit ist gefragt, wenn es gilt, einen Bach zu überqueren und an einem hochgewachsenen Apfelbaum die Früchte zu ernten. Darüber hinaus darf man Kühe schmücken, Tieren ihren richtigen Kopf verpassen und die Berge für Wintersportaktivitäten nutzen. In einem Wissensquiz, getreu dem Motto "wahr oder falsch", kann man das Erlernte noch einmal überprüfen. < P> Wie alle Tivola-Titel ist auch dieser handgezeichnet und handkoloriert, allerdings bei nur 256 Farben. Schade für all jene, die eine bessere Grafikkarte besitzen. Andererseits läuft das Spiel bereits auf einem 486er P C mit Windows beziehungsweise einem M A C System 7. 1 und ist damit vielen Haushalten zugänglich. < P> Dieses " Natur-Lern-Spiel" verbindet sehr geschickt und unterhaltsam Lernelemente mit Spielspaß. Neben den Eindrücken, die Kinder über die Bergwelt gewinnen, lernen sie sich auf Texte und Geräusche zu konzentrieren, Farben und Formen wahrzunehmen. Der Umgang mit dieser C D-R O M ist erfrischend einfach und bedienungsfreundlich. Der Altersempfehlung ab vier Jahren würde ich jedoch nur bedingt zustimmen, da einige Spiele, trotz der wählbaren Schwierigkeitsgrade, schwer erscheinen. Zumindest sollten die Eltern zur Mithilfe bereit sein beziehungsweise dieses Spiel nicht als Einstiegsspiel anbieten. Über die Altersendempfehlung von acht Jahren hinaus dürfte dagegen interessant sein, dass man die Berge in den drei Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch erkunden kann. Aus allen Blickwinkeln betrachtet, gehört dieses Produkt zu den Spitzenangeboten und ist nicht nur für Kinder und Eltern interessant, die der Berg eh ruft! < I>-Simone Gefeller

Wickie und die starken Männer - Die Mutprobe

Wickie und die starken Männer - Die Mutprobe

CD-ROM


Köpfchen statt Muckis: Halvars Nachfolger - klein Wickie - beweist auf dieser C D-R O M < I> Wickie und die starken Männer - Die Mutprobe, dass Muskelkraft nicht alles im Leben ist. Bereits 1965 wurde die Buchvorlage von Runer Jonsson mit dem Deutschen Jugendbuchpreis ausgezeichnet, die Übernahme auf den Computer beweist die Zeitlosigkeit der lustigen und spannenden Geschichte um die Wikinger. < P> Wickie würde so gerne auf dem Schiff mitfahren, doch sein Vater Halvar bestimmt, dass nur die mutigsten, geschicktesten, ausdauerndsten und kräftigsten Männer auf den Törn mitgenommen werden. Sein Sohn, der zarte, kleine Junge, nein, für ihn sieht er da keine Verwendung. Die schrulligen Wikinger, der ewig meckernde Tjure, der großmäulige kleine Snorre und die Anderen beraten sich über Wickis Wunsch und entscheiden sich letztlich dafür, mit ihm einige Tests durchzuführen. Wenn Wickie es schafft, schneller zu schwimmen als der schnellste Wikinger, mehr Fische zu angeln als der beste Angler und die schwersten Steine zu tragen, so erhält er die Berechtigung, bei der alles entscheidenden Mutprobe "seinen Mann" zu stehen. An 15 verschiedenen Orten lernt Wickie - gelenkt durch den kleinen Spieler am P C - diverse Fertigkeiten und Fähigkeiten und fasst zugleich den Mut, die ihm gestellten Aufgaben zu bewältigen. < P> Der besondere raue, aber herzliche Umgangston der Figuren ist aus den Büchern und Filmen entlehnt. Diese etwas flapsige Art - allen voran natürlich Wickie, der nie ein Blatt vor den Mund nimmt - wird gewiss auch den Kindern der heutigen Zeit gut gefallen. Zudem wurde auf dieser C D-R O M darauf verzichtet, die optischen Eindrücke zu aktualisieren, sodass die gesamte Aufmachung an die uns Eltern bekannten Zeichentrickfilme erinnert. Verschiedene Schwierigkeitsgrade und eine einfache Handhabung garantieren längerfristigen Spielspaß, bei dem die Moral von der Geschichte " Klugheit statt Muskelkraft" auch gut deutlich wird. < I>-Simone Gefeller

Pyjama Sam: Donner und Blitz machen mir nix

Pyjama Sam: Donner und Blitz machen mir nix

CD-ROM


Donner und Blitz: Hier kommt ein spannendes Abenteuer in " Welt-Weites-Wetter", der Wetterfabrik in den Wolken mit < I> Pyjama Sam - Donner und Blitz machen mir nix. < P> Um seine Angst vor Donner und Blitz endgültig zu besiegen, besucht Sam die Wetterfabrik, in der die Gewitter zusammengebraut werden. Als Pyjama Sam dort durch ein Missgeschick die Wettermaschinen durcheinander bringt, gerät das Wetter auf der Erde aus den Fugen, plötzlich schneit es in Ägypten. Natürlich verspricht er, alle fehlenden Teile zu finden. Wo stecken diese nur, und wie kommt man an sie heran? Gemeinsam mit Ihrem Kind sucht Pyjama Sam überall nach versteckten Hinweisen und Hilfsmitteln. Ob im Vorstandsbüro, beim Schneeflockeninspektor oder im Hagelraum, alle vom Winde verwehten Teile des Puzzles müssen gefunden werden. < P> Die Wetterfabrik ist sehr technisch in vielerlei Grauabstufungen dargestellt und glänzt mit unterschiedlichen, sehr ausgeprägten Charakteren. Vor allem Jungen im Alter von etwa sechs bis neun Jahren können sich schnell mit der faszinierenden, technikorientierten Spielumgebung identifizieren. Ein Zufallsgenerator sorgt mit immer neuen Spielvarianten längerfristig für Spannung und Spielspaß. Eine Reihe kleiner Minispiele und viele lustige Klickpunkte sorgen für Extraunterhaltung. Hier lernen Kinder, strategisch zu denken und agieren und schulen ihren Orientierungssinn und ihr Erinnerungsvermögen. C D-R O M nur einlegen und schon kann es losgehen! < I>-Simone Gefeller

Die drei ??? - Bomben in Rocky Beach - Alfred Hitchcock

Die drei ??? - Bomben in Rocky Beach

Alfred Hitchcock

Audio CD


Die drei Fragezeichen besetzen bereits einige Meter in den Bücher-Regalen jugendlicher Krimi-Fans. Da wird es Zeit, dass diese Jungkriminaler auch mal interaktive Abenteuer am P C bestehen dürfen. < I> Bomben in Rocky Beach ist denn auch ein extra für die C D-R O M konzipierter Krimi, der circa 10-Jährige zu umsichtiger Detektiv-Arbeit anregen will. Und wer würde nicht herausfinden wollen, was los ist, wenn im ruhigen Rocky Beach Automotoren in die Luft fliegen und ein liebenswürdiger Tankwart unschuldig (? ) verdächtigt wird. Ganz klar, die drei Fragezeichen müssen helfen - und natürlich auch die User. Man klickt sich also von Hinweis zu Hinweis, um das Puzzle nach und nach zusammenzufügen.

Natürlich wird es zwischendurch ganz schön spannend, denn irgendwer führt ja schließlich Böses im Schilde. < I> Bomben in Rocky Beach funktioniert in der bewährten Art der Krimi-Spiele für den P C. Orte werden aufgesucht, Personen befragt, Gegenstände eingesammelt und an geeigneter Stelle zum Einsatz gebracht - eine Vorgehensweise, die der Zielgruppe inzwischen bestens vertraut sein dürfte. Natürlich muss man neben Geduld auch eine Portion Spürsinn und Cleverness mitbringen, sonst klickt man ziemlich sinnlos in der Gegend herum, aber wenn man langsam die Lösung einkreist ist das durchaus fesselnd und unterhaltsam. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Die drei ??? - Tödliche Schatten (PC+MAC) - Alfred Hitchcock

Die drei ??? - Tödliche Schatten (PC+MAC)

Alfred Hitchcock

Audio CD


U S M hat mit der Software Tödliche Schatten aus der Reihe Die drei ? ? ? wieder ein gelungenes Spiel für die ganze Familie herausgebracht. Diesmal gilt es, einen Banküberfall in Rocky Beach aufzuklären, dem Wohnort der drei Detektive, der alles andere als eine Idylle ist.

Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Justus, Peter und Bob. Die drei Detektive haben ihr Hauptquartier in einem alten Wohnwagen auf einen Schrottplatz. Was von außen sehr baufällig wirkt, ist drinnen mit allem technischen Schnickschnack ausgestattet, den heutige Medienkids gewohnt sind: Telefon mit Anrufbeantworter, Fax, Computer mit Mail-Programm und Internetzugang, versteht sich. Außerdem verfügen die drei natürlich über eine Dunkelkammer und ein Mikroskop.

So steht der Aufklärung des Verbrechens eigentlich nichts mehr im Wege, außer vielleicht Geldmangel, der behoben werden muss, um auf der Kirmes am Strand nachforschen zu können. Dort sind nämlich verdächtige Gestalten versammelt. Zu Geld kommen die drei Jungs durch Angeln und Verkauf der Fische an Salvatore, den Koch des italienischen Hafenrestaurants. Das Ganze funktioniert allerdings nur über diverse Irrwege, über viel " Try and Error" und über geschicktes Sammeln von Hilfsmitteln in einem dafür vorgesehenen Gürtel.

Das Spiel ist eine nette und gewaltfreie Alternative zu vielen anderen Spielen. Für bewegungsorientierte Kids, die sonst eher Jump-and-run-Spiele spielen, dürfte es allerdings etwas langsam sein und die vielen Fehlversuche dürften nerven, die vor der Lösung des Falles zwangsläufig zu durchlaufen sind. < I>-Ulrike Rudolph< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Ansprechende Grafik < L I> Gewaltfreie Inhalte < L I> Einfache Bedienung < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.


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