Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Kinder und Familie

Nach Alter 05

Ab 2 Jahren
Ab 3 Jahren
Ab 4 Jahren
Ab 5 Jahren
Ab 6 Jahren
Ab 7 Jahren
Ab 8 Jahren
Ab 9 Jahren
Ab 10 Jahren
Ab 11 Jahren
Ab 12 Jahren
Ab 13 Jahren
Ab 14 Jahren
Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All

Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All

CD-ROM


Abenteuer, Spiel und Spaß mit Rabe Rudi und Koffer im Weltraum bietet die C D-R O M Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All nicht nur für zukünftige Astronauten. Die dritte Ausgabe Siebenstein von Terzio mit den Figuren aus der bekannten Z D F-Fernsehserie garantiert gute Unterhaltung. Bis zu vier Kinder können an der kindgerecht einfach gestalteten Erlebniswelt teilhaben.

Das Raumschiff von Roboter Lesy landet im Schaufenster von Siebensteins Laden. Rabe Rudi und Koffer schauen sich das genauer an und schwupps schon fliegen sie ins All. Da Roboter Lesy das Raumschiff reparieren muss, übernehmen Rudi und Koffer dessen Aufgabe. Dafür brauchen sie Hilfe. Ein schwarzes Loch will das Universum verschlingen. Nur das gesponnene Fangnetz des Weberknechts kann es daran hindern. Auf verschiedenen Planeten erspielt man dafür Rohstoffe. Dabei sind Geschicklichkeit im Umgang mit Computermaus und Tastatur, Gedächtnis und Kombinationsgabe gefragt. Zum Beispiel braucht Lulita auf dem Planet Triluna Hilfe im Laden. Grüne Monster wollen mit Knollennase, schielenden Augen, rostigen Ketten und anderem dekoriert werden. Die Lieblingsspeise der Urzeitkraken, die Glibberperlen, fängt man auf dem Planeten Krakea. Ist die Aufgabe gelöst, das Spiel gewonnen, bringt man den erhaltenen Rohstoff zum Weberknecht. Damit das Erlebte nicht verloren geht, kann man mit Kamera, Mikrofon und Stift ein Tagebuch führen und ausdrucken. Nach dem abenteuerlichen Flug durch das All landen Rudi und Koffer wieder im Laden. Hier gibt es auch noch viel zu entdecken. Zum Beispiel sind Bilder und Filme aus der Fernsehserie versteckt.

Fazit: Liebevoll und altersgerecht in Grafik und Animation erleben die Kinder mit der C D-R O M Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All vergnügliche Stunden am Computer und trainieren dabei Gedächtnis, Kombinationsgabe und den Umgang mit dem Computer. -Dirk Scharf< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Liebevolle, einfache Gestaltung und Animation < L I> Abwechslungsreiche Spielanforderungen < B> Kontra: < U L> < L I> Zwischen den Aktionsmöglichkeiten manchmal zuviel Leerlauf durch Programmanimation


Die Schlaue Bande: 3 Klasse Lernabenteuer

Die Schlaue Bande: 3 Klasse Lernabenteuer

CD-ROM


TKKG: Film ab! - Stefan Wolf

TKKG: Film ab!

Stefan Wolf

Computerspiel


Tim, Karl, Klößchen und Gaby, die ewig jungen Nachwuchsdetektive stehen in T K K G: Film ab! vor ihrem elften interaktiven Fall. Diesmal hat Gaby einen blöden Fehler gemacht: Von einem völlig Fremden, der vor der Schule herumlungerte, hat sie ein Bonbon angenommen. Seither ist es dem jungen Mädchen mal übel, mal heiß, mal ist sie munter und dann wieder total müde. Ihren Freunden kommt das Ganze sehr merkwürdig vor. Gaby behauptet zwar, dass der Typ mit dem Bonbon ein bekannter Seriendarsteller war, aber da er Sonnenbrille trug und ungeschminkt war, kann es vielleicht doch ein Nachahmer gewesen sein.

Deshalb heißt es für T K K G nun in alle Richtungen zu ermitteln. Sie müssen klären, ob Gaby wirklich ein Bonbon gelutscht hat und wenn nicht, was es dann war. Wenn es Rauschgift war, wo kommt es her? Und wie erholt sich Gaby davon? Hier hilft ein Weg in die Apotheke. Der alte Apotheker ist sehr streng und möchte am liebsten gar nicht über Drogen reden, aber zum Glück weiß die junge Apothekerin sehr viel über die bunten Pillen. So lernt auch der Spieler vor dem P C, dass die Partydrogen kein echter Spaß sind, wie sie aussehen können und dass vorsichtig sein nicht übertrieben ist.

Der Schlüssel liegt natürlich bei dem Unbekannten im Schulhof. Um herauszufinden ob es wirklich Mikey, der Seriendarsteller aus " Liebe macht Laune" war, müssen die vier das Filmgelände Grüneberg erkunden und ob dort alles mit rechten Dingen zugeht, ist doch mehr als fraglich. < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Informativ und spannend < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Manchmal etwas langatmig


Oscar und die Abenteuer der Wiese - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar und die Abenteuer der Wiese

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM


Oscar ist wieder mit seinem Ballon unterwegs. Diesmal landet er auf einer Wiese, auf der Balthasar Pumpernickel sein Forschungszelt aufgestellt hat. Doch weil dieser Tierforscher auch noch vor dem harmlosesten Tierchen Angst hat und deshalb lieber im Zelt bleibt, hilft Oscar ihm beim Finden und Kennenlernen der Tiere. Er trifft Stanislaus Stummel, Florentine Falter, Irma Igel, Elli und Eddi Schleiereule, Renate Rehbein, Manni Wurf und die Eidechse Max von Mauerritz. Und weil Oscars Ballon wunderbarerweise ein Jahreszeitenballon ist, kann er die Tiere mit nur einem Klick in Frühling, Sommer, Herbst und Winter besuchen.

Auch etliche Spiele gibt es, die aber in der Wiese erst gefunden werden müssen: Schmetterlings-Memory, den richtigen Heilkräutertee brauen für den kränkelnden Balthasar, zusammen mit dem Igel Fallobst auffangen, den passenden Kopfschmuck für den Rehbock aussuchen, Maulwürfe in finsteren Erdgängen aufspüren oder Mäuse fangen für die hungrigen Eulenkinder.

Daß man etwas lernt, ist ja das mindeste, was man von einem " Natur-Lern-Spiel" erwarten kann. Hier ist aber auch der Unterhaltungswert beträchtlich. Wie bei Oscar, der Ballonfahrer taucht unter, Oscar, der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof oder im Wald Oscar, der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes haben Rotraut Greune und Heike Burghardt wieder viel Liebe auch für kleinste Details bewiesen, daß man sich dem Charme und dem Witz der Wiesenabenteuer kaum entziehen kann.

Und etwas größere Kinder könnten die C D-R O M sogar zum Vokabellernen benutzen, weil man sehr leicht zwischen deutscher, englischer und französischer Sprache umschalten kann. Da weiß man dann auf einmal, daß der Igel auf Englisch "hedgehog" heißt, oder man hört plötzlich - sehr lustig - eine Eidechse mit schottischem Akzent. < I>-Christian Stahl


Schneewittchen und die Sieben Hänsel

Schneewittchen und die Sieben Hänsel

CD-ROM


Schneewittchen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen - jeder kennt die wohl bekanntesten und beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm. Wer hat nicht als Kind mitgefiebert, als die Hexe Gretel in den Ofen stoßen wollte oder über die sieben Zwerge geschmunzelt. < P> Bei dieser C D-R O M werden aus den bekannten Texten der Grimm-Märchen bildhafte Figuren. Rotkäppchen, Hänsel, Gretel und Schneewittchen begrüßen den Spieler gemütlich auf einer Couch sitzend und fordern ihn auf, ihnen beim Ablauf ihrer Lebensgeschichte zu folgen. < P> Sie erklären genau, wie alles abläuft - alles ist kinderleicht zu verstehen. Der Coup des Spiels: Die drei Geschichten kreuzen sich. Soll Schneewittchen beispielsweise zu den Zwergen, zum Lebkuchenhaus der Hexe oder zum bösen Wolf gehen? Das Märchen endet je nach eigener Entscheidung: Schneewittchen als Haushaltshilfe für den Jäger, Rotkäppchen als Näherin für die sieben Zwerge, oder ein Lebkuchenhaus einreißendes Schneewittchen. Doch damit nicht genug: Natürlich möchten die Figuren im richtigen Märchen landen. Und so motivieren sie immer wieder dazu, sie auf dem richtigen Weg durch das Märchen zu führen. < P> Nette Details, schöne Musik, ein sympathischer Sprecher und eine tolle Grafik lassen einen eintauchen in eine Welt voller Wunder und Witz. Wer also lieber das Buch gegen eine C D-R O M tauschen möchte und mal eine ganz andere Perspektive zu den Grimm'schen Märchen entdecken will - der ist zu Besuch bei < I> Schneewittchen und die sieben Hänsel richtig. Doch dies kann einen gemütlichen Leseabend mit den Eltern vorm Schlafengehen nicht komplett ersetzen. . . < I>-Susanne Wichorski

Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta - Thomas Brezina

Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta

Thomas Brezina

CD-ROM


Tiger-Team 2. Die Geisterfahrt der schwarzen Berta. für Windows M E/ X P/ Vista und Mac Classic 8. 1. oder höher (auch O S 9)

TKKG: Katjas Geheimnis

TKKG: Katjas Geheimnis

Computerspiel


Zusammen mit den vier Freunden von T K K G gilt es einen echt kniffligen Fall zu lösen! In der ganzen Stadt muss nach Spuren und Hinweisen über das Verschwinden von Katja gesucht werden. Die vielen Zeugen und Verdächtigen müssen gekonnt befragt werden. Dabei heißt es genau zu überlegen, in wessen Rolle der vier Freunde man schlüpft, denn die Auskünfte fallen bei jedem unterschiedlich aus. Je nachdem wann und wie oft die Zeugen während des Spielverlaufes befragt werden, haben sie andere Antworten parat und nicht alle führen zu weiteren Hinweisen. Ohne die richtige Spur erhält man oft sogar gar keine brauchbaren Tipps und muss es später erneut probieren.

Es ist viel Durchhaltevermögen gefragt, bis endlich die heiße Spur gefunden ist. Bereits gehörte Antworten kann man leider nicht abbrechen und muss sie wohl oder übel abermals anhören. Dafür wird man aber durch ein spannendes Abenteuer mit unvermuteten Wendungen belohnt. Die liebevoll gestalteten Bilder und Szenerien zeichnen sich besonders durch die amüsanten Details aus. Und am Ende gibt es für den ausdauernden Rätselfreund als Belohnung eine nützliche Dechiffrierscheibe und natürlich ein Happy End! < I>-Sandra Osterholz


Fünf Freunde - Auf Entführerjagd - Enid Blyton

Fünf Freunde - Auf Entführerjagd

Enid Blyton

Computerspiel


Dick, Julian, Anne, George und Hund Timmy wollen zelten. Und zwar ganz abenteuerlich auf der Klippe in einem alten Schmugglerquartier. Aber bevor es dazu kommt, lernen sie den geheimnisvollen Nachwuchs-Sherlock Eddy kennen, der kurz darauf verschwindet. Natürlich gehen die < I> Fünf Freunde auf Entführerjagd und mit ihnen Spieler ab sieben Jahren. Sie schlüpfen in die Rolle der Jungdetektive und versuchen, den Jungen zu befreien und den Entführer dingfest zu machen. Damit dies gelingt, muss man überall in dem recht realistisch angelegten 3 D-Szenario Hinweise suchen, Spuren finden und die richtigen Fragen stellen.

Wenn man partout nicht weiter kommt oder im Geheimgang fest steckt, kann man die Lösungshinweise aufrufen und sich weiterhelfen lassen. Wer es sich aber ein bisschen schwerer machen will und nicht nur schnüffeln und spielen sondern auch was lernen will, der kann die Geschichte auch in Englisch durchspielen beziehungsweise immer mal wieder in die Fremdsprache schalten. Die Helden der Geschichte kennt man bereits aus Enid Blytons Kinder-Krimi-Serie, die Storys für die C D-R O Ms werden allerdings jeweils neu geschrieben. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Tell me more Kids - Englisch 5-7 Jahre. Englisch kinderleicht mit Julius und Calico.

Tell me more Kids - Englisch 5-7 Jahre. Englisch kinderleicht mit Julius und Calico.

CD-ROM


Das Erlernen einer Fremdsprache mittels Buch, Kassette oder auch Computer wird immer beliebter. Großer Nachteil im Vergleich zu einem menschlichen Lehrer war bisher das mangelnde Feedback beziehungsweise Verbesserungen. Die Reihe < I> Tell me more schafft Abhilfe mit dem Einsatz von Spracherkennung. Der Lernende kann mittels Headset - also einem Kopfhörer mit Mikrofon - mit dem Programm kommunizieren. Dieser interaktive Dialog wird ausgewertet und der Lernende erhält Korrekturen der Aussprache und des Inhalts.

Dabei zeigt das mehrfach preisgekrönte Programm durch den Einsatz des " Spoken Error Tracking Systems" ( S. E. T. S), wo genau im Satz der oder die Aussprachefehler gemacht wurden. Wer die fremdländischen Laute von Grund auf einpauken will, dem wird in einer 3 D-Animation gezeigt, wie die Laute in Mund und Kehlkopf korrekt zu bilden sind. Eine weitere optische Hilfe auf dem Weg zur richtigen Aussprache sind die " Sonogramme"; dabei werden phonetische Kurven der eigenen Aussprache den korrekten Kurven gegenübergestellt. Damit kann man dann so lange üben, bis eine optische Übereinstimmung erzielt wird.

Aber natürlich ist die Aussprache nicht alles. Auch das Verständnis ist wichtig. Um dies zu üben, werden in unzähligen Dialogen Alltagssituationen durchgespielt, wobei der Lernende stets interaktiv eingebunden ist. Da geht es zum Beispiel um die Essensbestellung oder auch um das Wetter. In jeder Situation stehen mehrere Antworten zur Auswahl, so wird einem auch das Schriftbild der Vokabeln geläufig. Natürlich kommen auch Grammatik und Wortschatzübungen nicht zu kurz und wenn etwas unklar ist, kann man jederzeit das Glossar anklicken oder die schön illustrierte Grammatik zu Rate ziehen. < I> Tell me more ist für Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache in jeweils 4 Lernstufen ( Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittene und Business) erhältlich. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Das große Herbstturnier

Das große Herbstturnier

CD-ROM


Wer hat die Stangen des großen Oxers zersägt und Seifenschaum in die Wassergräben auf dem Turnierplatz geschüttet? Der Siegerpokal ist verschwunden und Karla Kolumnas Kamera auch! Irgend jemand boykottiert das große Herbstturnier in Falkenstein. Doch wer und warum? Ausgerechnet jetzt, wo Alex das Turnier zum ersten Mal organisieren darf! Zur Belohnung winkt nämlich eine Reise nach Amerika. Doch die rückt angesichts solcher Schwierigkeiten in weite Ferne. Da können nur noch Bibi und Tina helfen und vor allen Dingen der User am Bildschirm. < P> Mit einer Karte kann sich der Spieler zwischen Hotelhalle, Turnierplatz, Turnierplatz-Zelt, Stall, Sattlerwerkstatt und Marktplatz hin und her bewegen. Der Infostand muss aufgebaut, die Gäste müssen begrüßt und die Pferde versorgt werden. Natürlich wartet auch wieder das eigene Pferd. Neben der üblichen Pflege lernen die kleinen Pferdeliebhaber am Bildschirm diesmal, wie sie ihr Pferd auf ein Turnier vorbereiten, es schmücken, trainieren und für sich die richtige Kleidung auswählen. Wie schon die Vorgänger eine C D-R O M auf hohem Niveau, die sicher wieder viele ( Pferde-) Freunde finden wird. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Diesmal ist Karla Kolumna, die rasende Reporterin aus Neustadt, mit von der Partie. < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Die Pflege des eigenen Pferdes schleppt sich etwas dahin, weil unnötig viele Erklärungen die Aktion behindern. < L I> Alle Figuren machen immer wieder dieselben Armbewegungen. Ein paar andere Animationsvarianten wären erfrischend.

Software, Kategorie Nach Alter, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10