Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Kinder und Familie
Nach Alter

Ab 6 Jahren

Die CD-ROM mit der Maus 3

Die CD-ROM mit der Maus 3

CD-ROM


Die Maus hat ein Konzept gefunden, das Kindern seit mehr als 30 Jahren eine unüberschaubare Welt auf gelungene Weise näher bringt. Diese dritte < I> C D-R O M mit der Maus steht ganz unter dem Motto Kreativität, Animation und Trickfilm und beweist, dass die Anhänger auch die interaktive Maus dankend angenommen haben. < P> Vom Maus-Filmstudio erreicht man direkt die gewünschten Aktivitäten, wie beispielsweise die Animationswerkstatt, in der man sich eigene Filme aus verschiedenen Darstellern, Hintergründen, Geräuschen und Hintergrundmusik bauen kann. Dabei dürfen fünf bewegte Objekte gleichzeitig auf der Bühne erscheinen und die Sequenzen langsam oder schnell abgespielt werden. Auch Trickfilme, bestehend aus maximal 100 einzelnen selbst gemalten oder besprühten Bildern mit einem eigenen Text und einer Vertonung sind möglich. In weiteren Bereichen gibt es druckbare Anregungen zum heimischen Basteln, die Klärung der wichtigen Frage, wie eigentlich die Mienen in die Bleistifte kommen, Spiele, Quiz-Aufgaben und ein Filmpuzzle. < P> Das Konzept der C D-R O M ist dem der beliebten Fernsehserie entlehnt. Ausgewogen werden Spiel und Spaß mit geschickt verpackten pädagogischen Lerninhalten kombiniert. Aktives Mitdenken, Erkennen, Verstehen und Kreativität lassen sich mit angenehmer Entspannung noch aktiver fördern. Kinder ab vier Jahren werden an dieser Software bereits ihre Freude haben, auch wenn die bereitgestellten Funktionen in diesem Alter sicherlich nicht voll genutzt werden können. < P> Die Installation läuft einfach, allerdings sollte man sich schon für die große Installations-Variante entscheiden, da das Spiel ansonsten viel zu oft nachladen muss. Spaß macht dieser dritte, kreative Teil - wie immer von Arnim Maiwald gesprochen - aber auf jeden Fall. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kreativitätsfördernd < L I> Hebt sich von der Mehrheit der Edutainment-C D-R O Ms konzeptionell ab < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen bei Minimalinstallation

Schneewittchen und die Sieben Hänsel

Schneewittchen und die Sieben Hänsel

CD-ROM


Schneewittchen, Hänsel und Gretel, Rotkäppchen - jeder kennt die wohl bekanntesten und beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm. Wer hat nicht als Kind mitgefiebert, als die Hexe Gretel in den Ofen stoßen wollte oder über die sieben Zwerge geschmunzelt. < P> Bei dieser C D-R O M werden aus den bekannten Texten der Grimm-Märchen bildhafte Figuren. Rotkäppchen, Hänsel, Gretel und Schneewittchen begrüßen den Spieler gemütlich auf einer Couch sitzend und fordern ihn auf, ihnen beim Ablauf ihrer Lebensgeschichte zu folgen. < P> Sie erklären genau, wie alles abläuft - alles ist kinderleicht zu verstehen. Der Coup des Spiels: Die drei Geschichten kreuzen sich. Soll Schneewittchen beispielsweise zu den Zwergen, zum Lebkuchenhaus der Hexe oder zum bösen Wolf gehen? Das Märchen endet je nach eigener Entscheidung: Schneewittchen als Haushaltshilfe für den Jäger, Rotkäppchen als Näherin für die sieben Zwerge, oder ein Lebkuchenhaus einreißendes Schneewittchen. Doch damit nicht genug: Natürlich möchten die Figuren im richtigen Märchen landen. Und so motivieren sie immer wieder dazu, sie auf dem richtigen Weg durch das Märchen zu führen. < P> Nette Details, schöne Musik, ein sympathischer Sprecher und eine tolle Grafik lassen einen eintauchen in eine Welt voller Wunder und Witz. Wer also lieber das Buch gegen eine C D-R O M tauschen möchte und mal eine ganz andere Perspektive zu den Grimm'schen Märchen entdecken will - der ist zu Besuch bei < I> Schneewittchen und die sieben Hänsel richtig. Doch dies kann einen gemütlichen Leseabend mit den Eltern vorm Schlafengehen nicht komplett ersetzen. . . < I>-Susanne Wichorski

Max und das Schlossgespenst - Barbara Landbeck

Max und das Schlossgespenst

Barbara Landbeck

CD-ROM


Löwenzahn 8 - Peter Lustig

Löwenzahn 8

Peter Lustig

CD-ROM


Wer die Welt ein bisschen besser verstehen möchte, liebt Lustigs Löwenzahn. Und was erfolgreich ist und beliebt, wird weitergeführt, daher gibt es nun schon < I> Löwenzahn 8. Deutschlands berühmtester Latzhosenträger führt auch dieses Mal durch das Programm, das sich in seiner gesamten Aufmachung und Bedienung an den Vorgängern orientiert.

Passend zur Themenauswahl, Hund und Wolf, hat man sich jedoch eine kleine neckische Neuerung einfallen lassen: den virtuellen ( Haus-) Hund. Legt man sich diesen zu, so muss man auch für ihn sorgen: in guten wie in schlechten Zeiten! Leider sind die Zeiten für Peter nicht besonders gut, da in seinen Bauwagen eingebrochen wurde. Gestohlen wurde nichts, nur Klaus-Dieter ist weg. Womit wir schon bei einem weiteren Schwerpunkt der C D-R O M sind, der Kriminalistik. Was beispielsweise kann man aus einem Telefonat alles heraus hören? Wie hilft ein Phantombildcomputer? Hierzu und auch über die Gold- und Segelherstellung oder die Entstehung von Gletschern kann man sich interessante kleine Filme im Videomat ansehen.

Von den Rauchzeichen übers Morsen bis zum Telefon dreht sich die Kommunikation, ein weiteres, kindgerecht aufgearbeitetes Thema. Zum Schlagwort Metall fallen Begriffe wie Bronze und Legierung. Und neben den Filmen gibt es natürlich auch Lexikon-Artikel, die man sowohl selbst lesen kann, die einem aber auf Wunsch auch vorgelesen werden. Amüsant wird es, wenn man beispielsweise das Klavier drückt und damit Hundegebell oder Handyklingeln erzeugt. Außerdem werden noch Scherze, Rätsel und Aufgaben - auch ohne den Computer - für spannenden Zeitvertreib sorgen. Beispielhaft sei hier die Idee, sich selbst aus verschiedenen Schrauben Schachfiguren zu kreieren, genannt. Und wer dieses Mal beim Wettbewerb mitmachen möchte, der übt schon mal fleißig das Jodeln. < P> Bedienungsfreundlichkeit, sechs Speicherplätze und eine Druckfunktion sind Eigenschaften, die dem Terziokunden als positive Eigenschaften bekannt sind. Ein erfolgreiches, tüftlerfreundliches, naturwissenschaftlich orientiertes Konzept für Grundschüler wurde hier stringent und verlockend fortgeführt! < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Ausgereift, altersgerecht und interessant < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.


Das Reporterspiel - Pia Blessing

Das Reporterspiel

Pia Blessing

CD-ROM


Kommissar Kugelblitz 3 - Der Fall Wüstenkönig - Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz 3 - Der Fall Wüstenkönig

Ursel Scheffler

CD-ROM


Er wirkt ja ein bisschen wie Hercule Poirot und Walter Sedlmayr - und eigentlich schon ein wenig zu alt, um ein Kinderheld zu sein. Aber Kommissar Kugelblitz löst jetzt immerhin seinen dritten Fall auf C D-R O M - vorausgesetzt, die Hilfsdetektive an der Computermaus sind ebenfalls so blitzgescheit wie der nette silberhaarige Ermittler.

Kugelblitz soll einen wertvollen Dolch zu seinem Freund, dem Sultan von Jamai, bringen, damit dessen Sohn heiraten kann. Doch kaum im Sultanat angekommen, verschwindet der Dolch. Da muss sich Kugelblitz wohl oder übel auf die Suche nach dem Strolch machen, wenn die Hochzeit nicht ins Wasser fallen soll.

Wie in den klassischen interaktiven Detektivgeschichten muss der Nutzer die Hauptfigur durch die einzelnen Szenen lotsen, mit Leuten sprechen, Gegenstände und Hinweise sammeln, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Aber warum ein bewährtes Konzept auch ändern? Schließlich ist Spannung geboten, wenn Kugelblitz auf der Suche nach brauchbaren Spuren durch die Hauptstadt und die Oase streift oder auf dem Kamel durch die Wüste reitet. Und wer mal eine Pause vom anstrengenden Ermitteln machen will, der kann sich ins Kaffeehaus zurückziehen und sich bei diversen Geschicklichkeitsspielen erholen.

Fazit: nicht einfach nur eine weitere Detektivgeschichte, sondern eine gelungene Fortsetzung der Kommissar-Kugelblitz-Reihe. Und irgendwo auch verständlich, dass Kinder zwischen sechs und zehn Jahren den Kommissar knuffig finden. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Gute Bedienung < L I> Spannende Geschichte < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Dialoge stellenweise zu lang


Löwenzahn 6 - Peter Lustig

Löwenzahn 6

Peter Lustig

CD-ROM


Ein Staudamm von innen, die Schneeballschlacht mit dem tanzenden Schneemann oder eine spannende Vampirgeschichte - der neue Löwenzahn bringt es zusammen. Die < I> Löwenzahn-C D-R O Ms sind inzwischen fast so ein Selbstläufer wie die Fernsehsendung. Und dass das Konzept stimmt, beweisen die Verkaufszahlen sowie die Tatsache, dass nun Löwenzahn 6 erschienen ist. < P> Auch diese Scheibe bietet wieder einen satten Rundumschlag für Sachkunde-Fans. Da gibt es zum Beispiel allerlei Wissenswertes zum Thema Strom. Wo kommt er her? Wie kann man ihn erzeugen und was kann man alles damit machen? Da gibt es durchaus originelle Antworten, denn wer hat schon einmal eine Lampe mit Salz gedimmt? Nachwuchszoologen lernen jede Menge über Fledermäuse und Frösche (kann man übrigens auch aus Papier falten!). Ganz besonders gelungen ist diesmal das Lexikon: Es macht wirklich Lust auf interaktives Stöbern und liefert viele Überraschungen. Einzig die Haarmodenschau ist reichlich oberflächlich und lässt zu viele Fragen offen. Den Haaren ist übrigens auch ein ganzes Kapitel gewidmet, in dem uns ausgerechnet eine Läusedame erklärt, wie toll unsere Haare eigentlich sind. < P> Für geduldige Tüftler bietet sich das Schleusenspiel an, das hektische Naturen allerdings zur Weißglut bringen kann. Und damit ist noch längst nicht alles ausprobiert, es geht noch um Nudeln und selbst gemachte Straßenkreide, den Herbst, Staudämme, Kamillenshampoo, eine Unterwasserguckröhre und, und, und. Da kann man das P C-Ausschalten schon einmal vergessen. < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kindgerecht gestaltet < L I> Völlig frei von Hektik oder Gewalt < L I> Passt zum Sachkundeunterricht der Grundschule < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Es gibt leider keine zentrale Inhaltsübersicht

Ritter Rost - Englisch lernen mit Ritter Rost - Jörg Hilbert, Felix Janosa

Ritter Rost - Englisch lernen mit Ritter Rost

Jörg Hilbert, Felix Janosa

CD-ROM


Englisch lernen mit Ritter Rost 1 - The Rusty Movie/ System: P C/ Genre: Edutainment / Infotainment/ deutsche Version/ U S K: entfällt/ Vollversion

Janosch - Vorschule 3 Sachwissen - Janosch

Janosch - Vorschule 3 Sachwissen

Janosch

CD-ROM


Terzio Janosch für die Vorschule 3 - Sachwissen, U S K/ F S K: o A

Willy Werkel - Autos bauen mit Willy Werkel - Peter Lustig

Willy Werkel - Autos bauen mit Willy Werkel

Peter Lustig

CD-ROM


Eines der Hobbys der schwedischen Jugend ist der Bau von sogenannten E P A - Traktoren und Pick-Ups auf der Basis herkömmlicher Autos, die aus zusammengesuchten Einzelteilen zusammengebaut wurden und hierzulande den TÜ V zutiefst verstören würden. < P> So gefährlich sind die Ergebnisse nicht, die aus der Werkstatt von Willi Werkel kommen. Die virtuellen Fahrzeuge lassen sich aus dem herumliegenden Schrott zusammenbauen. In der idyllischen schwedischen Landschaft gelegen ist die Werkstatt von Willi Werkel, dem Tüftler mit der Melone. Rund um sein malerisches Haus sind Schrottberge verteilt. Aus diesen lassen sich sodann Autos zusammenbauen. Auch wenn die Kombinationen sehr schrill werden können - sind alle Teile beisammen, kann der Zusammenbau beginnen. Nachdem das Auto dann aus dem Schuppen geschoben wird, kann eine erste Probefahrt unternommen werden - vorausgesetzt natürlich, alle wichtigen Teile sind da. < P> Und dann kommt die Stunde der Wahrheit - wie fährt sich das neue Auto, passen alle Komponenten? Beim herumfahren auf den schwierigen Strassen erlebt Willi neue Abenteuer. Die Nachbarn haben auch noch etwas herumliegen, das das Auto verbessern könnte. Und wenn nicht - ein Schwätzchen ist immer drin. Für Bastler mit Zugang zum Internet können neue Straßen und Autoteile auch aus dem World Wide Web geladen werden - Willi hat sogar eine eigene Seite. Das Spiel ist so faszinierend, dass neben den Kindern auch die Eltern voller Begeisterung herumbauen und herumspielen. Das Spiel ist mit Sicherheit nicht nur für junge Tüfler und Autofans ein Traum, sondern für alle Kinder. Erzähler ist der u. a. aus der Sendung < I> Löwenzahn bekannte Peter Lustig. < I>-Holger Otto

Software, Kategorie Ab 6 Jahren, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10