Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Politik und Geschichte
Politik nach Ländern

Europa 07

Zeitgeschichte als Problem. Nationale Traditionen und Perspektiven der Forschung in Europa (Geschichte und Gesellschaft)

Zeitgeschichte als Problem. Nationale Traditionen und Perspektiven der Forschung in Europa (Geschichte und Gesellschaft)

Taschenbuch


Macht und Ohnmacht: Amerika und Europa in der neuen Weltordnung - Robert Kagan

Macht und Ohnmacht: Amerika und Europa in der neuen Weltordnung

Robert Kagan

Taschenbuch


Ein Bär und zwei Männer streifen durch den Wald. Einer der Männer hat nur ein Messer. Damit greift er den Bären lieber nicht an. Dieser Mann heißt Europa. Der zweite Mann ist mit einem Gewehr bewaffnet und will den Bären töten. Sein Name: Amerika. Mittels dieses Vergleichs beschreibt Robert Kagan die weltpolitische Lage. In dieser Taschenbuch-Ausgabe der Streitschrift Macht und Ohnmacht formuliert der Politiker-Berater und Kolumnist seine Meinung in U S-Manier pragmatisch, plakativ und selbstbewusst. Ex-U S-Außenminister Henry Kissinger glaubt, " Kagans Essay zeichnet die Diskussion der kommenden Jahre vor".

Kagans Argumentationsstrang sieht wie folgt aus: Seit dem Ersten Weltkrieg ist die militärische Abhängigkeit Europas von den U S A ständig gewachsen. Das Ende des Kalten Krieges hat dieses Ungleichgewicht vergrößert. Denn die ( West-) Europäer haben ihre Verteidigungsarmeen nicht zu mobilen Eingreiftruppen umgebaut, geben zu wenig Geld für Rüstung aus und zu viel für den Sozialstaat. Zwar habe sich Europa als Folge der furchtbaren Weltkriege von Machtpolitik verabschiedet. Europas heute zur Schau gestellte Toleranz sei jedoch kein Ergebnis der Geschichte, sondern ein Zeichen der Schwäche, wozu Kagan auch das multilateralistische Engagement für Völkerrecht und Vereinte Nationen zählt. Der U S-Unilateralismus verkörpere hingegen faktische Stärke, eine lange Ära amerikanischer Hegemonie stehe bevor.

Sicher: Die Freundschaft zu den mächtigen U S A stärkt Europa. Deshalb kann Amerika aber keinen Freibrief für militärische Interventionen erwarten. Es darf niemand ausschließen, dass Frieden durch Verhandlungen erreicht und Stabilität durch behutsame Annäherung geschaffen werden kann. Auch nicht alle politischen Beschwichtigungsversuche waren historische Fehlschläge, wie Kagan zu glauben scheint. Zudem ist es fraglich, ob islamische Länder demokratisiert werden können wie einst das nationalsozialistische Deutschland nach 1945. Genauso könnte massiver militärischer Druck weltweit israelische Verhältnisse hervorrufen. Und wo die einen an europäische Schwäche glauben, sehen andere übertriebene U S-amerikanische Furcht.

Robert Kagan schreibt in seiner Streitschrift über die U S A: " Insofern die Amerikaner an Macht glauben, sehen sie darin ein Mittel zur Förderung der Prinzipien einer freiheitlichen Gesellschafts- und Weltordnung. Sie nehmen für sich nicht das Recht des Stärkeren in Anspruch. " Mal sehen. Und hoffentlich entpuppen sich vermeintlich erlegte Bären nicht als zahnlose Wölfe. -Herwig Slezak


Die Kunst des Gleichgewichts - Michael Stürmer

Die Kunst des Gleichgewichts

Michael Stürmer

Gebundene Ausgabe


List Verlag, Bln. , 2001. 239 S. , Pbd. U. - sehr gutes Exemplar -

Grenzen der Wiedergutmachung.Die Entschädigung für NS-Verfolgte in West- und Osteuropa 1945-2000 - Hg. von Hans Günter Hockerts, Claudia Moisel und Tobias Winstel

Grenzen der Wiedergutmachung.Die Entschädigung für NS-Verfolgte in West- und Osteuropa 1945-2000

Hg. von Hans Günter Hockerts, Claudia Moisel und Tobias Winstel

Gebundene Ausgabe


Historisch-politische Weltkunde, Europa - Joachim Rohlfes, Arnulf Moser, Erhard Rumpf

Historisch-politische Weltkunde, Europa

Joachim Rohlfes, Arnulf Moser, Erhard Rumpf

Taschenbuch


Historisch-politische Weltkunde, Europa

Nach dem Ende der Teilung: Über Identitäten und Intellektualität in Deutschland (edition suhrkamp) - Dieter Henrich

Nach dem Ende der Teilung: Über Identitäten und Intellektualität in Deutschland (edition suhrkamp)

Dieter Henrich

B, Broschiert


Europa zwischen Spaltung und Einigung: Darstellung und Dokumentation 1945 - 2005 Vollständig überarbeitete Neuauflage - Curt Gasteyger

Europa zwischen Spaltung und Einigung: Darstellung und Dokumentation 1945 - 2005 Vollständig überarbeitete Neuauflage

Curt Gasteyger

Taschenbuch


Europa mit Rußland vereint - Herbert Kraus, Gergana Schulak

Europa mit Rußland vereint

Herbert Kraus, Gergana Schulak

Gebundene Ausgabe


die letzten Henker - Jens Becker, Gunnar Dedio

die letzten Henker

Jens Becker, Gunnar Dedio

Gebundene Ausgabe


die letzten Henker

Politische Religion und Religionspolitik. Zwischen Totalitarismus und Bürgerfreiheit (Schriften Des Hannah-Arendt-Instituts Fur Totalitarismusfors)

Politische Religion und Religionspolitik. Zwischen Totalitarismus und Bürgerfreiheit (Schriften Des Hannah-Arendt-Instituts Fur Totalitarismusfors)

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Europa, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10