Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Politik und Geschichte
Politik nach Ländern

Europa 10

Die Lobbyisten: Wer regiert uns wirklich? - Johann-Günther König

Die Lobbyisten: Wer regiert uns wirklich?

Johann-Günther König

Gebundene Ausgabe


Die neuen Royals: Wenn Liebe adelt - Andrea Bachstein, Claudia Fromme

Die neuen Royals: Wenn Liebe adelt

Andrea Bachstein, Claudia Fromme

Taschenbuch


Der Traum vom Leben: Eine afrikanische Odyssee - Klaus Brinkbäumer

Der Traum vom Leben: Eine afrikanische Odyssee

Klaus Brinkbäumer

Gebundene Ausgabe


In Zukunft wird die Zahl der Flüchtlinge, die von Afrika aus auf den abenteuerlichsten Wegen versuchen, das mit Wohlstand und Sicherheit gesegnete Europa zu erreichen, weiter zunehmen. Während die meisten Publikationen das Thema aus einer theoretisch-politischen oder menschenrechtlichen Perspektive behandeln, gibt Klaus Brinkbäumer mit Der Traum vom Leben einen authentischen Bericht über ganz konkrete persönliche Schicksale.

In Brinkbäumers ergreifenden Buch geht es endlich einmal nicht um die gesichtslose Masse anbrandender Flüchtlingsfluten, sondern um das Schicksal einzelner Menschen, das stellvertretend für all die anderen zeigt, was es konkret bedeutet, sein Leben zu riskieren, um auf überladenen Kähnen über das Mittelmeer nach Spanien oder Italien, oder von der afrikanischen Westküste über den Atlantik auf die Kanarischen Inseln zu gelangen. Dazu hat der Autor selbst die Route bereist, auf der sich die meisten Flüchtlingstrecks zusammenfinden, um sich auf den Weg in Richtung der Ablegestellen der Boote, Kähne und Flöße dubioser Fluchthelfer zu machen. Für manche endet der schon vor der Flucht teuer bezahlte Traum von einem seinen Namen verdienenden Leben in Europa jäh mit dem Ertrinken. Die leidvolle Odyssee beginnt jedoch schon lange vor der eigentlichen Überfahrt. Wer sich irgendwo in Afrika auf den Weg macht, um den schwarzen Kontinent zu verlassen und in das gelobte Europa zu gelangen, macht sich auf eine Reise ins Ungewisse. Niemand weiß, ob und wo er sich am Ende wieder findet. Ganz zu schweigen von dem, was ihn in Europa tatsächlich erwartet.

" Der Traum vom Leben", heißt es im Klappentext, "ist ein großes Buch über Afrika, über die Hoffnungen von Menschen, ein Buch auch über Europa und die Realität unserer Politik" - dem ist nichts hinzuzufügen! - Andreas Vierecke


Nach dem Ende der Teilung: Über Identitäten und Intellektualität in Deutschland (edition suhrkamp) - Dieter Henrich

Nach dem Ende der Teilung: Über Identitäten und Intellektualität in Deutschland (edition suhrkamp)

Dieter Henrich

B, Broschiert


Europa ja - aber was wird aus Deutschland?: Auf dem Weg ins 21. Jahrhundert (Veröffentlichungen der Stiftung Kulturkreis 2000)

Europa ja - aber was wird aus Deutschland?: Auf dem Weg ins 21. Jahrhundert (Veröffentlichungen der Stiftung Kulturkreis 2000)

Gebundene Ausgabe


Hohenrain, Tübingen, (um 1998). 415 S. , Pbd. U. - Neuwertig, original verlagsfrisch verschweißt -

Europas Osterweiterung: Das Ende der Vertiefung?: WZB-Jahrbuch 2005

Europas Osterweiterung: Das Ende der Vertiefung?: WZB-Jahrbuch 2005

Gebundene Ausgabe


Nationalismus in Europa nach 1945. Mit Tab. (Dokumente und Schriften der Europäischen Akademie Otzenhausen; EAO 96)

Nationalismus in Europa nach 1945. Mit Tab. (Dokumente und Schriften der Europäischen Akademie Otzenhausen; EAO 96)

Taschenbuch


Die demographische Zeitenwende: Der Bevölkerungsrückgang in Deutschland und Europa - Herwig Birg

Die demographische Zeitenwende: Der Bevölkerungsrückgang in Deutschland und Europa

Herwig Birg

Taschenbuch


Während die Weltbevölkerung dramatisch zunimmt, geht die Bevölkerung in Deutschland und Europa seit einigen Jahrzehnten kontinuierlich zurück. Das hat weitreichende Auswirkungen auf die sozialen, wirtschaftlichen undpolitischen Strukturen der europäischen Nationalstaaten, die bis heutenicht angemessen beachtet werden. Herwig Birg stellt nach einer demographischen Bestandsaufnahme die Szenarien und Simulationsrechnungen für das 21. Jahrhundertvor. Er erörtert auf dieser Grundlage die Folgen der demographischen Entwicklunginsbesondere für das Renten- und Gesundheitssystem und wirft notwendige Fragen nach dem Verhältnis von Demographie, Politik und Ethik auf. Sein Buch ist eine unentbehrliche Einführung in eines der wichtigsten Themender Zukunft.

Erneuerung aus der Mitte. Prag - Wien - Berlin. Diesseits von Ost und West. - Bernard Willms, Paul Kleinewefers

Erneuerung aus der Mitte. Prag - Wien - Berlin. Diesseits von Ost und West.

Bernard Willms, Paul Kleinewefers

Gebundene Ausgabe


politik / zeitgeschichte - oktav orig. pappd

Europa verstehen lernen: Aufgabe des Politikunterrichts

Europa verstehen lernen: Aufgabe des Politikunterrichts

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Europa, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10