Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Biografien und Erinnerungen
Nach Ländern und Kontinenten

Amerika 04

Pimp: Die Geschichte meines Lebens - Iceberg Slim

Pimp: Die Geschichte meines Lebens

Iceberg Slim

Taschenbuch


John F. Kennedy: Ein unvollendetes Leben - Robert Dallek

John F. Kennedy: Ein unvollendetes Leben

Robert Dallek

Gebundene Ausgabe


Dass alle Welt ungeduldig auf Robert Dalleks J F K-Biografie gewartet hätte, wird niemand behaupten wollen. Wohl zu keinem amerikanischen Präsidenten ist die Auswahl an biografischem Schriftgut derart groß. Und doch straft der Autor, der bereits mit seinen Arbeiten über Franklin D. Roosevelt und Lyndon B. Johnson bewiesen hat, wie sicher er das Biografenhandwerk beherrscht, all diejenigen Lügen, die glaubten, dem sei im Grunde auch nichts mehr hinzuzufügen.

Zuallererst ist Dalleks Kennedy-Biografie glänzend und wie aus einem Guss geschrieben. Schon das ist nicht wenig, hatten sich doch in der Vergangenheit selbst fachlich hoch gelobte Kennedy-Biografien nicht immer durch den Lesespaß ausgezeichnet, den sie bereiteten. Dass jedoch hinter der scheinbaren Leichtigkeit, mit der er seine Forschungsergebnisse entlang der Lebenschronologie des 35. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika vorträgt, auch ein enormes Arbeitspensum steckt, verrät ein Blick in den Anmerkungsapparat. Dieser gibt Zeugnis von der enormen Fülle an (teilweise bislang tatsächlich noch unbekannten) Quellen, die der Autor gesichtet und analysiert hat.

Freilich: Ob man dem insgesamt sehr positiven Fazit folgen kann, das der Historiker von der Universität Boston hinsichtlich der politischen Leistung Kennedys zieht (und die er am Ende versucht, über dessen Tod hinaus spekulativ fortzuspinnen), wird nicht unwesentlich davon abhängen, wie vorurteilsfrei (oder -befangen) man sich auf die Lektüre einzulassen vermag. Nicht jedem wird es wie Dallek ohne weiteres möglich sein, das eigene Urteil über den Politiker nicht von der persönlichen Amoralität des smarten Charismatikers (die der Autor keineswegs kleinredet!) trüben zu lassen. Auch werden manchem Zweifel kommen, ob man Kennedy dafür feiern soll, dass er im Oktober 1962 die Menschheit vermutlich vor dem Atomkrieg gerettet hat, wo er doch zuvor die Gefahr eines solchen nicht unwesentlich erst mit heraufbeschworen hatte.

Doch ganz gleich, zu welchen Antworten auf solche Fragen man letztlich kommen mag: Für jeden, der darüber überhaupt noch nachzudenken bereit ist, ist die Lektüre dieses Meisterstücks der historisch-biografischen Literatur in jedem Falle ein Gewinn. -Andreas Vierecke


Amerikanische Dynastien: Die Adams, Ochs-Sulzbergers, Gates, Roosevelts, Fords, Kennedys, Bushs, Rockefellers, Clintons, Vanderbilts, Waltons - Ronald D. Gerste

Amerikanische Dynastien: Die Adams, Ochs-Sulzbergers, Gates, Roosevelts, Fords, Kennedys, Bushs, Rockefellers, Clintons, Vanderbilts, Waltons

Ronald D. Gerste

Gebundene Ausgabe


Hänschen klein, ging allein ...: Mein Weg in die Neue Welt - Hans J. Massaquoi

Hänschen klein, ging allein ...: Mein Weg in die Neue Welt

Hans J. Massaquoi

Taschenbuch


A5 Format, ca. 280 Seiten

Was zählt: Die Autobiographie des besten Managers der Welt - Jack Welch

Was zählt: Die Autobiographie des besten Managers der Welt

Jack Welch

Gebundene Ausgabe


Wenn jemand in den U S A 40 Jahre lang bei einem Megakonzern und davon zwei Jahrzehnte als Firmenboss tätig war, ist er schon zu Lebzeiten eine Legende. Kein Zweifel: Um Jack Welch ranken sich unzählige Stories, Intrigen und Vorurteile. Was hat man ihm nicht alles angedichtet: Ein harter Hund soll er gewesen sein, der sein Unternehmen mit Zuckerbrot und Peitsche geführt hat. Im gleichen Atemzug aber auch ein beispielhafter Coach, der sich für die Belange seiner Mitarbeiter förmlich zerrissen hat.

Jetzt packt der beste Manager der Welt aus. Er erzählt aus seinem Leben - direkt, ungeschminkt und fast kumpelhaft distanzlos. Herausgekommen ist eine weitschweifende, mitunter sehr unterhaltsame Mischung aus privaten Anekdoten, lebendigen Erzählungen aus der Chefetage eines Weltkonzerns sowie grundlegenden Managementweisheiten. Das Buch ist angelegt wie ein Hollywoodfilm. Die frühen Jahre, der unaufhaltsame Aufstieg, die Höhen und Tiefen an den Hebeln der Macht und der Einstieg in die neue Ära globalen Wirtschaftens. Fast ist man geneigt zu vermuten, das Drehbuch für einen abendfüllenden Spielfilm sei schon mitgeschrieben worden.

Die Lektüre des Buches ist eigentlich wie eine Achterbahnfahrt. Einmal saust man in die Abgründe bizarrer Klischees und Selbstbeweihräucherung, ein andermal wird man hochgezogen in wunderbare kleine Episoden und hemdsärmelige Situationsanalyse. Es gibt Passagen, da wendet man sich mit Grausen, aber auch Erzählungen, in die man förmlich hineingesaugt wird. Beispiele gibt es auf beiden Seiten zuhauf. Die irische Übermutter, die "einen falschen Fuffziger auf eine Meile Entfernung riechen konnte", und die ihm alle Grundsätze des Managements beibrachte: " Stelle Dich dem Wettbewerb. Stelle dich der Wirklichkeit. Motiviere die Menschen durch Zuckerbrot und Peitsche. Stecke dir anspruchsvolle Ziele. Lasse die Leute nie aus den Augen, damit sie ihre Aufgaben auch tatsächlich erfüllen. " Andererseits aber etwa auch die Details und Hintergründe des Honeymoon-Deals, der größten Industriefusion aller Zeiten - authentisch und meisterhaft erzählt, als würde der alte Jack vor dem prasselnden Kamin aus dem Nähkästchen plaudern.

443 Seiten lang durchschreiten wir an der Hand eines Industriefürsten das amerikanische Jahrhundert und erleben ein kleines Stück amerikanischer Industriegeschichte hautnah mit. Nicht mehr und nicht weniger. Denn so einzigartig ist Jack Welch schon deshalb nicht, weil die Arbeitswelt von morgen keine Führungskraft mehr fördern würde, die sich über 40 Jahre lang bei ein und demselben Arbeitgeber verdingt hat. -Peter Felixberger


Der Mann, der mit den Blumen spricht: Die Lebensgeschichte Dr. George Washington Carvers - Glenn Clark

Der Mann, der mit den Blumen spricht: Die Lebensgeschichte Dr. George Washington Carvers

Glenn Clark

Taschenbuch


Alaskajagd - Edmund Schallerl

Alaskajagd

Edmund Schallerl

Taschenbuch


Der Gesang des schwarzen Jaguars: Mein Leben bei den Schamanen des Amazonas - Nana Nauwald

Der Gesang des schwarzen Jaguars: Mein Leben bei den Schamanen des Amazonas

Nana Nauwald

Taschenbuch


Benjamin Franklin: Eine Biographie - Edmund Morgan

Benjamin Franklin: Eine Biographie

Edmund Morgan

Gebundene Ausgabe


Im Land der Nordwinde: Wäscha-kwonnesin erzählt (Lamuv Taschenbücher) - Grey Owl

Im Land der Nordwinde: Wäscha-kwonnesin erzählt (Lamuv Taschenbücher)

Grey Owl

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Amerika, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10