Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Produktionsländer

DDR

Die Leiden des jungen Werthers

Die Leiden des jungen Werthers

DVD


Wilhelm übergibt einem Verleger in Leipzig die Briefe seines Freundes Werther. Gemeinsam lesen sie, das Schicksal des jungen Mannes lebt vor ihren Augen auf Auf einem Ball lernt Werther die junge Lotte, Tochter eines Amtmanns, kennen. Er wird ständiger Gast in ihrem Haus und ein Freund der Familie. Seine Liebe zu Lotte ist hoffnungslos, denn sie ist mit Albert verlobt, einem Mann, der ihr eine gesicherte Zukunft garantiert. Werther dagegen ist ein Schwärmer, der gegen die gesellschaftlichen Verhältnisse aufbegehrt. Er trennt sich von Lotte und nimmt eine stupide Arbeit in der Kanzlei eines Gesandten auf. Die Unerträglichkeit der Arbeit und die Brüskierung durch dünkelhaften Adel lassen ihn fliehen und in die Umgebung von Lotte, die inzwischen mit Albert verheiratet ist, zurückkehren. Er bedrängt sie mit seiner leidenschaftlichen Liebe, doch sie weist ihn von sich.

Wahlverwandtschaften

Wahlverwandtschaften

DVD


Während der napoleonischen Kriege zieht sich das adlige Ehepaar Eduard und Charlotte auf ein altes Schloß zurück, um dort isoliert von der Außenwelt ganz ihre Liebe zu leben. Eduard aber erträgt schon nach kurzer Zeit das unproduktive Dasein nicht mehr. Er lädt seinen Freund ein, einen Hauptmann. Charlotte holt ihre Pflegetochter Ottilie aus dem Pensionat. Eduard verliebt sich in Ottilie und entwickelt neue Aktivitäten, seine Frau fühlt sich zum Hauptmann hingezogen. Ottilie und Eduard bekennen sich zueinander, während Charlotte aus moralischen Gründen an ihrer Ehe festhalten will.

Der schweigende Stern (Science Fiction Klassiker)

Der schweigende Stern (Science Fiction Klassiker)

DVD


Die Romane des polnischen Science-Fiction-Autors Stanislaw Lem boten schon einige Male Stoff für Verfilmungen. Andrej Tarkowskij (< I> Stalker) drehte 1972 basierend auf Solaris das gleichnamige, drei Stunden währende Epos von Ausmaßen des berühmten 2001 - Odyssee im Weltraum. 1978 entstand ein russischer Film nach Lems Erzählungen um den Piloten Pirx. Und bereits 1959 wurde der Roman Die Astronauten unter dem Titel < I> Der schweigende Stern für die Leinwand bearbeitet. < P> Nachdem in der Wüste Gobi eine Botschaft außerirdischer Intelligenz entdeckt wurde, startet eine Expedition zum Planeten Venus. Die internationale Delegation von Wissenschaftlern - Russen, Afrikaner, Japaner und Amerikaner arbeiten zusammen - entdeckt dort die Überreste einer hochentwickelten Zivilisation. Diese hat sich selbst in einem atomaren Krieg ausgelöscht. Doch etwas hat überlebt. . . < P> Kurt Maetzig (< I> Mann gegen Mann), der in knapp 30 Jahren 22 Filme in der D D R drehte, führte bei dieser aufwändigen Koproduktion mit Polen Regie. Mit diesem Film sollte dem großen Hollywood-Kino Paroli geboten werden. Und tatsächlich wurde der Film international für Effekte und Bauten gelobt. In der Bundesrepublik lief der Film unter dem Titel < I> Raumschiff Venus antwortet nicht in den Lichtspielhäusern, wodurch er auf werbewirksame Weise an den Klassiker Metaluna 4 antwortet nicht erinnerte. < P> Heute ist < I> Der schweigende Stern ein nostalgisches Stück Filmgeschichte, sowohl im politischen Sinne als auch im Science-Fiction-Genre. Fans von < I> Star Trek werden auf ihre Kosten kommen: Die zusammengewürfelte Crew des " Kosmokrator" und die farbenfrohen Pappe-und-Plexiglas-Landschaften des fremden Planeten sind ein Vorgeschmack auf < I> Raumschiff Enterprise - getrennt durch über ein halbes Jahrzehnt, tausende Kilometer und zwei verschiedene Staatsysteme. < I>-Alexander Röder

Ernst Thälmann - Sohn seiner Klasse/Führer seiner Klasse (2 DVDs)

Ernst Thälmann - Sohn seiner Klasse/Führer seiner Klasse (2 DVDs)

DVD


Beide Teile auf 2 D V Ds! Teil 1 - " Ernst Thälmann, Sohn seiner Klasse" Der historisch-biographische Film beginnt in den ersten Novembertagen 1918 an der Westfront. Zu den deutschen Soldaten dringt die Nachricht vom revolutionären Aufstand in Kiel. Der junge Thälmann, Soldat wider Willen, möchte bei den sich ausbreitenden Kämpfen neben seinen Genossen in Hamburg stehen. Als die Revolution durch den Verrat rechter Sozialdemokraten und die Zersplitterung der Arbeiterklasse in Gefahr gerät, versucht er dennoch unermüdlich, die Arbeiter zu einen. Die Reaktion jedoch wird immer stärker und die Not der einfachen Leute immer größer. In dieser Situation will der Hamburger Polizeisenator die Löschung eines Schiffes mit Lebensmitteln, eine Solidaritätssendung Petrograder Arbeiter, verhindern. Thälmann aber setzt das Entladen durch. - Teil 2 " Ernst Thälmann, Führer seiner Klasse" Der zweite Teil umfaßt den Zeitraum von 1933 bis zur Ermordung Thälmanns 1944. Er zeigt den Kampf Thälmanns um die Einheitsfront der deutschen Arbeiter gegen die Nationalsozialisten, seine Verhaftung nach der Machtergreifung Hitlers und die elf Jahre Kerkerhaft, in denen er standhaft bleibt bis zum Tod. Ein Befreiungsversuch der Genossen scheitert, einem korrumpierenden Freiheitsangebot Görings erteilt Thälmann eine Absage. Und er muß miterleben, wie seine tapfere Mitkämpferin Änne Jansen im Frauengefängnis gegenüber bei einem Bombenangriff umkommt. Zur zweiten tragenden Gestalt des Films wird Ännes Mann Fiete Jansen, der bereits im ersten Teil als Freund und Kämpfer an Thälmanns Seite stand. Als Kommandeur des Thälmann-Bataillons kämpft er in Spanien für die Sache des Volkes und später in den Reihen der Roten Armee für eine schnelle Beendigung des faschistischen Krieges.

Hauptmann Florian von der Mühle

Hauptmann Florian von der Mühle

DVD


Es ist das Jahr 1813. Müller Florian gab sein letztes Geld für die Befreiungskriege gegen Napoleon. Nach dem Krieg wird ihm der Ersatz streitig gemacht, und für seine zerstörte Mühle soll er auch noch Steuern zahlen. Er wehrt sich gegen die Pfänder und macht sich auf nach Wien, um beim Kongreß sein Recht einzuklagen. Auf dem Weg dahin rettet er die Duchessa von Guastalla vor Räubern. Sie will in Wien auch ihr Recht, denn Seine Majestät Franz I I. macht ihr zugunsten seiner Tochter das Erbe streitig. Mit List, Glück und Degen kämpft sich Florian durch die Intrigen des Wiener Hofes und Schikanen der Geheimpolizei.

Unser Sandmännchen (Folge 02) - Gute Nacht, kleiner Stern

Unser Sandmännchen (Folge 02) - Gute Nacht, kleiner Stern

DVD


Kalli kann noch nicht schlafen - zu viel ist tagsüber passiert. Kalli möchte ein Traum sein, um zu wissen, woher die Träume kommen oder kann er leuchten, wie eine Taschenlampe? Kalli möchte ein Glühwürmchen sein. . . Pondorondo lässt einen frechen Drachen steigen, der ihn immer ärgern will - nichts, was ein kleiner Zauberer nicht mit einem ' Hokus Pokus Pondorus' aus der Welt schaffen könnte. . . Mit diesen und weiteren noch nie auf D V D veröffentlichten Geschichten von Pondorondo und Kalli schläft jedes Sternchen gern ein. Plus neun Original Sandmann-Rahmengeschichten aus den Reihen ' Kuscheltiere' und ' Planet Gugel'.

Die Abenteuer des Werner Holt - Dieter Noll, Claus Küchenmeister, Rolf Sohre, Christa Stritt, Joachim Kunert

Die Abenteuer des Werner Holt

Dieter Noll, Claus Küchenmeister, Rolf Sohre, Christa Stritt, Joachim Kunert

DVD


Werner Holt und Gilbert Wolzow sind Freunde seit der Schulzeit. Halbe Kinder noch, liegen sie im Frühjahr 1945 in einer Stellung im Osten Deutschlands, die sie gegen die anrückende Rote Armee verteidigen sollen. Wolzow hat das Kommando der kleinen Truppe an sich gerissen und befiehlt dem Funker Holt, Verbindung mit dem Regiment herzustellen. Während des Funkens erinnert sich Holt an die entscheidenden Stationen seines Lebens den Beginn seiner Freundschaft mit Wolzow, die gemeinsame Meldung zum Militär, die Begegnung mit dem Tod beim ersten Einsatz als Flakhelfer, das erotische Erlebnis mit einer S S-Offiziersfrau, das ihn anekelte. Für die humanistische Gesinnung seines Vaters fehlte ihm damals das Verständnis. Langsam jedoch wandelt sich seine Haltung. Beim Einsatz gegen slowakische Partisanen hat er der jungen Milena zur Flucht verholfen. Dann konnte er auch den Schulfreund Gomulka verstehen, der zum " Feind"übergelaufen war. Die russischen Panzer rollen an, können aber noch einmal zurückgeschlagen werden. Als Wolzow einen 16jährigen erschießt, der aus Angst fliehen will, begehrt Holt auf und entwaffnet ihn. Er bringt ein Maschinengewehr in Stellung und mäht ein S S-Durchhaltekommando nieder. Dann verläßt er die Stellung und macht sich auf den Weg zu Gundel, die auf ihn wartet und mit der er sein neues Leben beginnen will.

Ete und Ali - Peter Kahane, Andreas Köfer, Waltraud Meienreis, Sabine Schmager, Henry Schneider

Ete und Ali

Peter Kahane, Andreas Köfer, Waltraud Meienreis, Sabine Schmager, Henry Schneider

DVD


Ete und Ali haben ihren Wehrdienst beendet, wollen aber beide nicht nach Hause. Ali graut es vor seinem langweiligen Dorf, wo ihn niemand und nichts erwartet und Ete weiß, dass seine Frau einen Liebhaber hat. Die beiden Freunde sind denkbar verschieden: Ali ist ein gutmütiger, etwas ungeschickter Riese und Ete hingegen ist eher klein von Statur, schüchtern und etwas unbeholfen. Ete würde gerne seine Frau Marita zurückgewinnen, weiß aber nicht wie er es anstellen soll. Der unternehmungslustige Ali überredet ihn, den Nebenbuhler Manni auszustechen und gemeinsam machen sie sich auf den Weg. Doch die Geschichte nimmt einen ganz anderen Verlauf.
Bonusmaterial:
Animierte Kapitel-Einteilung; Biografien; Filmografien; Original-Kino-Trailer; Original-Kino-Plakat; Bilder-Galerie; Neues von Ete und Ali oder Klavier auf Eis;

DVDs, Blu-ray, Kategorie DDR, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10