Böse Orte: Stätten nationalsozialistischer Selbstdarstellung - heute
Ausgabe vom 21. März 2005, Gebunden, Verkaufsrang 278629
Aus der Amazon.de-Redaktion Überall in Deutschland findet man architektonische Spuren des NS-Staats und seiner baulichen Selbstdarstellung. "Deutschland ist ein Freilichtmuseum", heißt es im Vorwort, "vollgestellt mit Ausstellungsstücken aus der Zeit des Terrors". Die Geschichte viele dieser Stätten kennen freilich längst nur noch Kundige, weil anders als bei manchem ehemaligen Nazi-Prunkbau, kaum mehr etwas zu sehen ist, das von der Vergangenheit des Ortes, seiner damaligen Nutzung und Bedeutung kündet. Bei manchen hat man an historischer Stätte Orte der Aufklärung über die Diktatur und des Gedenkens an ihre Opfer geschaffen. Böse Orte haben Stephan Porombka und Hilmar Schmidt die von ihnen herausgegebene Sammlung von Besichtigungsberichten überschrieben, die uns an Orte führen wie die Stelle über dem Führerbunker, in dem Hitler seinen Untergang erlebte (Henrik M. Broder hat hierzu einen glänzenden Aufsatz beigetragen), oder auf den Obersalzberg, zum ehemaligen Nürnberger Reichsparteitagsgelände, in das Kraft-durch-Freude-Bad in Prora an der Ostsee oder in die Schorfheide nach Carinhall, wo der Waldhof Hermann Görings stand. ?"Kein anderes Land verfügt über eine derartige Fülle von zweifelhaften Denkmälern" und das Interesse an ihnen nimmt zu, was mittlerweile auch die Touristikbranche für sich zu nutzen weiß? "Unproblematisch ist das nicht", wissen die Herausgeber, und geben mit diesem Band zugleich zehn lesenswerte Antworten auf die sich aufdrängende Frage, welche Form des Gedenkens an Orten wie den oben genannten, denn angemessen sein könnte. - Hasso Greb
Buch:
Benito Mussolini (1883 - 1945): Duce des Faschismus und Diktator Italiens
Autor:
Wolfgang Altgeld, Ausgabe vom 2011, Broschiert, Verkaufsrang 1213154
Buch:
»Viva Mussolini«: Die Aufwertung des Faschismus im Italien Berlusconis
Autor:
Aram Mattioli, Ausgabe vom 17. Febr. 2010, Broschiert, Verkaufsrang 147436
Product Description In Grafeneck auf der Schwäbischen Alb begannen die Nazix, systematischMenschen zu ermorden. 1940 brachten sie hier mit Gas mehr als 10 000 Behinderteund psychisch Kranke um. Sachlich und doch eindruücklich beschreibt ThomasStöckle die Hintergründe und Vorgänge, die zu den menschenverachtendenVerbrechen in Grafeneck geführt haben.
Buch:
Die Kindertransporte 1938/39: Rettung und Integration
Autor:
Wolfgang Benz, Claudia Curio, Andrea Hammel, Ausgabe vom Juni 2003, Taschenbuch, Verkaufsrang 543182
Product Description Die Kindertransporte 1938 / 39 nach Grossbritannien sind nach wie vor ein Desiderat der Forschung. Mit diesem Buch stellt eine deutsch- britische Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern verschiedener Disziplinen den aktuellen Stand der Forschung vor. Darüber hinaus enthält der Band autobiographische Texte, u.a. von Fred Jordan, Ilse Aichinger und ihrer Zwillingsschwester Helga Michie.
Buch:
Paradiesruinen - Das KdF-Seebad der Zwanzigtausend auf Rügen
Autor:
Jürgen Rostock, Franz Zadnicek, Ausgabe vom 4. April 2012, Gebunden, Verkaufsrang 516307
Buch:
Der deutsche Faschismus in Quellen und Dokumenten
Autor:
Reinhard Kühnl, Ausgabe vom März 2000, Taschenbuch, Verkaufsrang 550858
Product Description Die Art und Weise, wie man sich an die Zeit des Faschismus und Nationalsozialismuserinnert, steht seit einiger Zeit auf der Agenda der Intellektuellen imIn-und Ausland. Dies hat auch mit dem Generationswechsel derer zu tun,die sich aus diversen Gründen mit Erinnerung zu beschäftigen haben. DieHerausgeber des Bandes haben 21 Beiträge aus Deutschland, Italien und Japanzusammengetragen, die sich mit folgenden Themenkreisen befassen - Kriegsverbrecherprozesse,politische und spontane Säuberungen, Demilitarisierung -Geschichtswissenschaftim Umgang mit Krieg und Diktatur - Gedenken an Krieg und Diktatur in politischenReden 19455 - die Medien und Institutionen der kollektiven Erinnerung -Generationswechsel und Erinnerungskulturen - Opfermythos und TäterbewusstseinHistoriker, Juristen, Politologen, Literatur- und Sozialwissenschaftlerbereiten den Stoff interdisziplinär und vergleichend auf.
Buch:
Der rettende Weg: Schindlers Liste - die wahre Geschichte
Autor:
Mietek Pemper, Ausgabe vom 26. Juni 2010, Broschiert, Verkaufsrang 90083
Product Description Schindlers Liste, die wahre Geschichte Erscheinungsjahr: 2010 Sonderausg. m. Abb. Gewicht: 305 gr / Abmessungen: 205 mm x 125 mm x 18 mm Von Pemper, Mietek / Von Hertling, Viktoria; Müller, Marie E. 500 Tage lang, von März 1943 bis September 1944, musste der jüdische Häftling als persönlicher Stenograf für Amon Göth arbeiten, den als gewissenloser Mörder berüchtigten Kommandanten des Zwangsarbeitslagers und späteren KZ Krakau-Plaszów. 500 Tage im "Epizentrum des Bösen", in denen er sich geheime Informationen verschaffte, die es ihm ermöglichten, eine Rettungsstrategie für über tausend seiner Mithäftlinge zu entwickeln. Dabei agierte er "zwischen Teufel und Engel", und der Engel war Oskar Schindler, der dank Pempers Plan schließlich seine berühmten Listen schreiben lassen konnte und damit viele Menschen vor dem Tod bewahrte. Eine außergewöhnliche Geschichte von mutigem Handeln und listigem Widerstand in der Hölle der Menschenvernichtung.