Product Description Wie kann Massenmord zur Alltagsroutine werden? Im Sommer 1942 wurde einBataillon der Hamburger Polizeireserve, etwa 500 Männer, nach Polen zueinem Sonderauftrag gebracht. Dort wurde ihnen eröffnet, daß sie die jüdischeBevölkerung in polnischen Dörfern aufzuspüren, die noch arbeitsfähigenMänner für den Lagereinsatz einzuordnen, die übrigen auf der Stelle zuerschießen hätten. Der Autor versucht nicht zu erklären, aber doch Gründeund beeinflussende Umstände dafür zu finden, wie 'ganz normale Männer'zu Massenmördern gemacht werden konnten.
Buch:
Kleine Geschichte Polens
Autor:
Manfred Alexander, Ausgabe vom Okt. 2008, Broschiert, Verkaufsrang 264692
Product Description An der Schwelle des 21. Jahrhunderts ist Polen in eine neue Phase seiner politischen Entwicklung eingetreten als souveräner Staat, befreit vom "Trauma" seiner geographischen Lage.
Buch:
Ein Glückskind: Wie ein kleiner Junge zwei Ghettos, Auschwitz und den Todesmarsch überlebte und ein neues Leben fand
Autor:
Thomas Buergenthal, Ausgabe vom 12. Aug. 2008, Broschiert, Verkaufsrang 14033
Aus der Amazon.de-Redaktion Die Ostsee ist das einzige Meer, dessen Anrainerstaaten allesamt zu Europa gehören. Und dennoch: Weil uns für ein paar Jahrzehnte ein Großteil des Ostseeraums hinter dem Eisernen Vorhang vor tieferen Einblicken verborgen wurde, war uns vieles rund um dieses "Meer in unserer Mitte" in den letzten Jahrzehnten aus dem Blickfeld geraten. Doch die über viele Jahrhunderte zuvor gewachsenen Gemeinsamkeiten sind durch die Jahre der Trennung nicht weniger geworden. Und nachdem Polen und die baltischen Staaten unmittelbar vor dem Eintritt in die Europäische Union stehen, wird man hier zu Lande dem Ostseeraum wieder mehr Aufmerksamkeit widmen. Und die hat er verdient! Nicht nur viele erkundenswerte Reiseziele hat die Ostsee zu bieten, deren deutsche Seebäder sich heute zu neuem Glanz aufputzen. Auch kulturell hat Europa dieser vielgestaltigen Region viel zu verdanken: die Philosophie Kants oder Kierkegaards etwa, die Musik Griegs oder Sibelius', die Literatur Strindbergs oder Ibsens und, und, und. Christoph Neidhardt hat die Länder, Städte und Inseln des Ostseeraums aus vielerlei Perspektiven in den kundigen Blick genommen und berichtet lesenswert von vielen verschiedenen Orten in und an der See der Idyllen und Ideen. Von den verschiedenen Sitten und Bräuchen, vom Trinken und Essen, vom Schwitzen in Saunen und von den Wellen der Macht, die rund um und in der Ostsee bisweilen heftiger tosten als die Meereswellen es je taten. Kurzum: Auf einen Flop im Programm des zu Recht gleich von Beginn an so erfolgreichen Marebuchverlags werden Neider wohl weiter warten müssen. -Andreas Viereck