Studieren in Ruinen: Die Studenten der Universität Bonn in der Nachkriegszeit (1945-1955) (Bonner Schriften Zur Universitats- Und Wissenschaftsgeschich)
Autor:
Christian George, Ausgabe vom 16. Juni 2010, Gebunden, Verkaufsrang 980628
Geschichte des Ungeborenen: Zur Erfahrungs- und Wissenschaftsgeschichte der Schwangerschaft, 17 - - 20 - Jahrhunderts (Veroffentlichungen Des Max-Planck-Instituts Fur Geschichte)
Ausgabe vom 1. Dez. 2002, Taschenbuch, Verkaufsrang 578290
Product Description Theorien folgen nicht nur der Wahrheit und der Vernunft; sie müssen auchum die materiellen, intellektuellen und institutionellen Ressourcen ihrerVerbreitung und Durchsetzung kämpfen. Die vorliegende Arbeit untersuchtdie 'Wahrheitspolitik' der Kritischen Theorie nach der Wiedereröffnungdes Institutes für Sozialforschung 1951 in Frankfurt. Adorno und Horkheimerverfolgten damals das Ziel, die Herausbildung eines 'nonkonformistischenintellektuellen' zu fördern, der in der Epoche des Spätkapitalismus imstandewäre, die Rolle eines 'Trägers von Vernunft' zu übernehmen und Wahrheitals Handlungsverpflichtung zu begreifen.
Buch:
Geniale Gehirne: Zur Geschichte der Elitegehirnforschung
Autor:
Michael Hagner, Ausgabe vom 1. März 2007, Taschenbuch, Verkaufsrang 576726
Buch:
Die zweite Erschaffung der Welt: Wie die moderne Naturwissenschaft entstand
Autor:
Floris Cohen, Ausgabe vom 9. Aug. 2010, Gebunden, Verkaufsrang 531276