Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Biografien und Erinnerungen
Geschichte

Drittes Reich

Dank meiner Mutter - Schoschana Rabinovici

Dank meiner Mutter

Schoschana Rabinovici

Taschenbuch


" Susie Weksler ist elf Jahre alt, als die Gestapo das Ghetto in Wilna auflöst. Eigentlich ist sie zu jung, um bei der Selektion, die über Leben oder Tod entscheidet, eine Chance zu haben. Aber ihrer Mutter gelingt es, sie auf die Seite zu schleusen, die Leben bedeutet. Während der folgenden zwei Jahre kämpft Susie im Konzentrationslager darum, nicht als Kind erkannt zu werden. Mit List und Geistesgegenwart findet ihre Mutter immer neue Mittel, um sie älter und kräftiger aussehen zu lassen. Im April 1945 wird das Konzentrationslager von der Roten Armee befreit. Susie ist bis auf das Skelett abgemagert und krank, aber sie lebt. "

Hitler: Eine Biographie (0) - Joachim Fest

Hitler: Eine Biographie (0)

Joachim Fest

Taschenbuch


Rare Book

Das Klassenbuch: Geschichte einer Frauengeneration

Das Klassenbuch: Geschichte einer Frauengeneration

Taschenbuch


Bis zur letzten Stunde: Hitlers Sekretärin erzählt ihr Leben (0) - Traudl Junge

Bis zur letzten Stunde: Hitlers Sekretärin erzählt ihr Leben (0)

Traudl Junge

Taschenbuch


Joseph Goebbels. Tagebücher 1924 - 1945. 5 Bände - Joseph Goebbels

Joseph Goebbels. Tagebücher 1924 - 1945. 5 Bände

Joseph Goebbels

Gebundene Ausgabe


Eigenartige Lektüre. Der Massenmörder als Tagebuchschreiber klingt zunächst einmal genauso wie Autoren solcher Aufzeichnungen meistens klingen: egozentrisch, eitel, unsicher, voller Selbstmitleid. Auch die überbordende Sentimentalität findet sich nicht bloß bei Hitlers Propagandaminister. Auffällig allerdings ist der Judenhass, der aus dem Nichts zu kommen scheint, für den auch die Tagebücher keine Begründung liefern. Man begreift nicht, wie der junge Mann wurde, was er um 1920 bereits ist. Damals studiert er noch, in Bonn, in Freiburg, München, Heidelberg. Wenig erfährt man über das Studium, stattdessen viel über Frauengeschichten. Kein überragender Student, die Dissertation erhält knapp das Prädikat "rite" ("bestanden"). < P> Durchgängig ist auf den mehr als 2. 000 Seiten die völlige Phrasenhaftigkeit der Sprache. Der Mann formuliert Phrasen, weil er auch in Phrasen denkt. Für den Dichter, der er ja zunächst gern gewesen wäre, ist das tödlich; für den Demagogen, der er dann wird, ist das ein Glück. Goebbels glaubt zwar längst nicht immer, was er sagt, aber er denkt nicht anders, als er redet. < P> Dann ist da noch die Beziehung zum " Chef", wie er Hitler nennt. Adolf privat: Blumen schenkend, scherzend, Kinder tätschelnd, sich besorgt erkundigend, plaudernd. Goebbels, früh von einem nationalen Erlöser träumend, 1926: " Er ist ein Mann, nehmt alles nur in allem, so ein Brausekopf kann mein Führer sein, ich beuge mich dem größeren, dem politischen Genie!"< P> Goebbels ist der Vernichter der Berliner Juden. Nicht allein, aber als eine treibende Kraft. Gemeinsam mit Göring, mit dem ihn sonst nur eine tiefsitzende Abneigung verband, hier versteht man sich. Die Pogrome vom November 1938 sind weitgehend ihr Werk, auch die Ideen für die anschließenden Gesetze zur Ausschaltung der Bevölkerungsgruppe aus dem normalen Leben (sogar das Betreten des deutschen Waldes sollte Juden verboten werden) stammen aus diesen Köpfen. < P> Niemand wird die fünf Bände von vorn bis hinten durchlesen, sie bilden eher ein Nachschlagewerk für Studierende, denn die vom Münchner Institut für Zeitgeschichte veranstaltete Gesamtausgabe in ihrem Gigantismus dürfte Bibliotheken vorbehalten bleiben. Ein Tip für Studis: Gleich zu Beginn des Seminars melden und das Referat zur Überlieferungsgeschichte der Goebbelsschen Diarien übernehmen! In Band 1 der vorliegenden Edition findet sich alles Wissenswerte dazu auf weniger als 20 Seiten zusammengestellt. Mit wenig Arbeit werden Sie damit Furore machen, denn in der Story kommt alles vor, was für Kurzweil und Unterhaltung sorgt: die Amis, die Russen, der Spiegel, der Stern, die Stasi und als Zugabe ein blamierter Professor der F U Berlin. Viel Erfolg! < I>-Michael Winteroll

Spandauer Tagebücher: Mit einem Vorwort von Joachim Fest - Albert Speer

Spandauer Tagebücher: Mit einem Vorwort von Joachim Fest

Albert Speer

Taschenbuch


In den nahezu einundzwanzig Jahren seiner Haft im Spandauer Gefängnis hat Albert Speer neben seinen Erinnerungen auch Tagebuchaufzeichnungen, Notizen und essayistische Betrachtungen zu Papier gebracht, die er durch Vertraute aus dem "bestbewachten Gefängnis der Welt" hinausschmuggeln ließ. Als Spandauer Tagebücher wurden sie zu einem weltweiten Bucherfolg.

Tödliche Schatten - Tröstendes Licht: Ein Franziskaner in Uniform - Gereon Goldmann

Tödliche Schatten - Tröstendes Licht: Ein Franziskaner in Uniform

Gereon Goldmann

Taschenbuch


Josef Mengele: Der Arzt von Auschwitz (Steidl Taschenbücher) - Ulrich Völklein

Josef Mengele: Der Arzt von Auschwitz (Steidl Taschenbücher)

Ulrich Völklein

Taschenbuch


Steidl, Göttingen, 2000. 333 S. , kartoniert - gutes Exemplar -

Erinnerungen - Albert Speer

Erinnerungen

Albert Speer

Taschenbuch


Im Gegensatz zu allen anderen führenden Akteuren der N S-Zeit verfügte Albert Speer sowohl über intime Kenntnis des Regimes als auch über intellektuelle Einsichtsfähigkeit, was dessen moralische Verderbnis und verbrecherische Energie betraf. Beides spiegelt sich in seinen Memoiren, die heute als Klassiker der Literatur über das Dritte Reich gelten.

Die SS: Elite unter dem Totenkopf. 30 Lebensläufe

Die SS: Elite unter dem Totenkopf. 30 Lebensläufe

Gebundene Ausgabe


Elite unter dem Totenkopf. 30 Lebensläufe
Buch mit Leinen-Einband
" Ein wichtiges und zugleich populär geschriebenes Werk zum Verständnis des Nationalsozialismus. "
Schwäbische Zeitung
" Die Biographien lesen sich spannend. Nicht nur für Fachleute, auch für interessierte Laien eine Bereicherung ihres Wissenstandes. "
Archiv für Polizeigeschichte
" Ein Buch wider das Vergessen. "
Augsburger Allgemeine

Buch, Hörbücher, Kategorie Drittes Reich, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10