Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Schule und Lernen
Wissen nach Themen
Schulwissen Philosophie

Phänomenologie

Das andere Geschlecht: Sitte und Sexus der Frau - Simone de Beauvoir Übersetzer: Uli Aumüller, Grete Osterwald, Eva Rechel-Mertens, Fritz Montfort

Das andere Geschlecht: Sitte und Sexus der Frau

Autoren: Simone de Beauvoir
Übersetzer: Uli Aumüller, Grete Osterwald, Eva Rechel-Mertens, Fritz Montfort

Taschenbuch, 01.08.2000


The Blind Spot: Why Science Cannot Ignore Human Experience - Adam Frank, Marcelo Gleiser, Evan Thompson

The Blind Spot: Why Science Cannot Ignore Human Experience

Autoren: Adam Frank, Marcelo Gleiser, Evan Thompson

Gebundene Ausgabe, 05.03.2024


In Ascension: Longlisted for The Booker Prize 2023 - Martin MacInnes

In Ascension: Longlisted for The Booker Prize 2023

Autor: Martin MacInnes

Taschenbuch, 01.02.2024


Phänomenologie des Geistes (Reclams Universal-Bibliothek) - Georg Wilhelm Friedrich Hegel Nachwort: Georg W. Bertram

Phänomenologie des Geistes (Reclams Universal-Bibliothek)

Autor: Georg Wilhelm Friedrich Hegel
Nachwort: Georg W. Bertram

Taschenbuch, 12.02.2020


111 phänomenale Fakten aus der faszinierenden Welt der Psychologie: Das spannende Fakten-Buch für Psychologie-Fans – inkl. Quiz mit 25 kniffligen Fragen - Anne-Sophie Jungschmid, Anne-Sophie Jungschmid

111 phänomenale Fakten aus der faszinierenden Welt der Psychologie: Das spannende Fakten-Buch für Psychologie-Fans – inkl. Quiz mit 25 kniffligen Fragen

Autoren: Anne-Sophie Jungschmid, Anne-Sophie Jungschmid

Taschenbuch, 30.10.2022


Der Fremde - Albert Camus

Der Fremde

Albert Camus

Taschenbuch


Die Sonne sei Schuld gewesen, er habe den Araber am Strand nicht erschießen wollen. Mit dieser Erklärung erntet der Büroangestellte Meursault vor Gericht nur Gelächter. Der Staatsanwalt fordert seinen Kopf und klagt ihn der Unmenschlichkeit an.

Meursaults grundlegende Schuld besteht jedoch darin, ein Sonderling zu sein, gesellschaftliche Spielregeln zu mißachten, am Grab seiner Mutter nicht geweint und tags drauf eine Liebschaft begonnen zu haben. Man wird lange suchen müssen nach einem Roman, in dem eine Philosophie (aus Camus' zeitgleich entstandenem Essay über das Absurde < I> Der Mythos von Sisyphos) ähnlich elegant und überzeugend in Literatur verwandelt wird. Und erstaunlich, wie betörend klar und frisch die Sprache in Camus' frühem Meisterwerk heute noch wirkt, wie kunstvoll Aufbau und Motivführung sind.

Meersault ist ein Anti-Held par excellence: Abgesehen von kleinen sinnlichen Genüssen lebt er unauffällig, gelangweilt und passiv sein unbedeutsames Leben. Er läßt sich treiben, wenn er nichts zu sagen hat, redet er auch nicht, und als ihn Maria fragt, ob er sie heiraten wolle, ringt er sich nur ein "das ist mir einerlei" ab. Erst angesichts des Todesurteils beginnt er nachzudenken und wird sich bewußt, daß er glücklich gewesen war und es immer noch ist. Als der Gefängnispriester ihn, den Ungläubigen, zu gottesfürchtiger Buße anhält, schleudert er ihm wütend sein eigenes Glaubensbekenntnis "dieses ganzen absurden Lebens" ins Gesicht und unterwirft sich endgültig "der zärtlichen Gleichgültigkeit der Welt", der er sich "brüderlich" verbunden fühlt. Er hat nur noch einen Wunsch: " Am Tag meiner Hinrichtung viele Zuschauer, die mich mit Schreien des Hasses empfangen". < I>-Christian Stahl


Gefühl, Geste, Gesicht: Zur Phänomenologie des Ausdrucks (Neue Phänomenologie)

Gefühl, Geste, Gesicht: Zur Phänomenologie des Ausdrucks (Neue Phänomenologie)

Taschenbuch


Die Pest - Albert Camus

Die Pest

Albert Camus

Taschenbuch


Die nordafrikanische Stadt Oran wird von einer Pest heimgesucht. Camus baut anfangs die Spannung gekonnt auf, kann sie jedoch nicht durchhalten. Vielmehr stehen - während die Pest so vor sich hintümpelt - einige Stadtbewohner im Schlaglicht des Nobelpreisträgers Camus. < P> Die Stadt wird hermetisch abgeriegelt und Camus schildert die Reaktionen und Bemühungen der Bürger. Die Epidemie schafft die absolute (? ) Gerechtigkeit. " Aber wenigstens sitzen alle im selben Boot" ( S. 220). Keine(r) kann ihr entkommen. Keine(r) kann aber auch der Bürokratie entkommen. Beide gleichen sich. " Aber es war so, als habe die Pest sich auf ihrem Höhepunkt gemütlich eingerichtet und verrichte nun ihre täglichen Morde mit der Präzision und Regelmäßigkeit eines guten Beamten" ( S. 267). Die Pest bringt das Wirtschaftsleben zum Erliegen und schafft so die Erwerbslosen, die zu niedrigeren Arbeiten ( Organisation der Isolation, Bestattung) eingesetzt werden. Der Fortschritt zu mittelalterlichen Pestepidemien besteht in der Führung von Karteikarten über die Toten ( S. 199). < P> Camus geißelt mit der Pest alle Ideologien und die Bürokratie. Doch diese Botschaft geht auf Kosten von Spannung, Handlungsdichte und Detailtreue. So schreibt er z. B. von einer kleinen Stadt ( S. 82), mit zweihunderttausend Einwohnern ( S. 90), die später, nach all den Toten, auf "einige hundertausend Menschen" ( S. 213) zunimmt. Lesenwert, doch keineswegs so mitreißend, wie ich es mir vorstellte. Herbert Huber

Geschlossene Gesellschaft. Stück in einem Akt - Jean-Paul Sartre

Geschlossene Gesellschaft. Stück in einem Akt

Jean-Paul Sartre

Taschenbuch


Oh, Simone!: Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten - Julia Korbik

Oh, Simone!: Warum wir Beauvoir wiederentdecken sollten

Julia Korbik

Taschenbuch


Der Mensch in der Revolte - Albert Camus

Der Mensch in der Revolte

Albert Camus

Taschenbuch


Phänomenologie der Wahrnehmung (Perspektiven der Humanwissenschaften, Band 7) - Maurice Merleau-Ponty

Phänomenologie der Wahrnehmung (Perspektiven der Humanwissenschaften, Band 7)

Maurice Merleau-Ponty

Taschenbuch


Entweder - Oder: Teil I und II - Sören Kierkegaard

Entweder - Oder: Teil I und II

Sören Kierkegaard

Taschenbuch


Der Fall. - Albert Camus

Der Fall.

Albert Camus

Taschenbuch


Das Café der Existenzialisten: Freiheit, Sein und Aprikosencocktails - Sarah Bakewell

Das Café der Existenzialisten: Freiheit, Sein und Aprikosencocktails

Sarah Bakewell

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Phänomenologie, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10