Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Naturwissenschaften und Technik
Mathematik

Geschichte

Fermats letzter Satz: Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels - Simon Singh

Fermats letzter Satz: Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels

Simon Singh

Taschenbuch


Als Andrew Wiles von der Princeton University 1993 eine Lösung für Fermats letzten Satz verkündete, elektrisierte er die mathematische Welt. Nachdem ein Fehler in der Lösung gefunden wurde, mußte Wiles ein weiteres Jahr daran arbeiten - er hatte bereits sieben Jahre lang in Abgeschiedenheit gearbeitet - um nachweisen zu können, daß er die 350 Jahre alte Aufgabe gelöst hatte. Simon Singhs Buch ist eine lebendige, verständliche Erklärung der Arbeit Wiles' und der star-, trauma- und narrenbestückten Geschichte von Fermats letztem Satz. Fermats letzter Satz beinhaltet einige Aufgaben, die eine Kostprobe der Mathematik geben; es beinhaltet aber auch Limericks, die einem ein Gefühl für die alberne Seite von Mathematikern geben.

Voltaire und die kopflosen Schnecken: Geschichten aus der Wissenschaft - Nicolas Witkowski

Voltaire und die kopflosen Schnecken: Geschichten aus der Wissenschaft

Nicolas Witkowski

Gebundene Ausgabe


?Kaum bekannte Seiten von Berühmtheiten? und ?völlig in Vergessenheit geratene Naturwissenschaftler? präsentiert der gebürtige Franzose, studierte Physiker und preisgekrönte Wissenschaftsjournalist Witkowski. Kurze Geschichten, spannende Einblicke und überraschende Erkenntnisse, ein bunter Mix quer durch die sonst so ?staubtrockene? und ?langweilige? Wissenschaftsgeschichte.

Es ist ein Stelldichein der Berühmten: Isaac Newton, Edgar Allan Poe, Darwin, Voltaire oder Kepler. Letzerer ist 1610 zu seinem Freund und Gönner Wackhenfels unterwegs und registriert, dass er kein Geschenk hat. "...da fügt es der Zufall, dass durch die heftige Kälte sich der Wasserdampf zu Schnee verdichtet und vereinzelte kleine Flocken auf meinen Rock fallen." Eben die, samt einer "Neujahrsgabe", die vom sechseckigen Schnee handelt, macht er dem Freund zum Geschenk. Es wird eines der "grundlegenden Werke der Disziplin, die erst viel später Kristallographie genannt werden wird."

Es sind die kleinen Geschichten und Begebenheiten am Rande, weit abseits der großen Wissenschaft, der Lehrbücher und Standardwerke, reizvolle Perspektiven, ganz ungeahnte, ja humoristische Seiten sonst so erhabener Wissenschaft. Witkowski läßt die Geschichten aber nicht im luftleeren Raum stehen, sondern bindet ein und ordnet zu, stellt in den Rahmen der jeweiligen Zeit und Forschung. Das alles in kurzen Kapiteln, mit anderen Worten, dichter Stoff, kleine, aber höchst inhaltsreiche Happen Wissenschaftsgeschichte. So wie die Geschichte der zwei Wissenschaftler Fermi und Szilard, die zusammen den ersten Kernreaktor bauten. Den Franzosen Fermi zieht es gedanklich ins Universum und er fragt, ob ein so schöner Ort wie die Erde nicht "ebenso wundersam entwickelte Wesen" anzieht, und: "Wo sind sie?". Die Antwort seines ungarischen Freundes Szilard: "Sie sind unter uns und nennen sich Ungarn."

Unterhaltsam ist das Buch, zeigt es doch auch anschaulich und ganz nebenbei, wie Wissenschaft in früheren Zeiten, auch Disziplin übergreifend ?funktionierte?: nicht genug dass der Italiener und Biologe Spallanzani Mitte des 18. Jahrhunderts ?liebenswerte Vertreter des Tierreichs im Namen der Wissenschaft zu Hunderten zerschnippelte?, der große Denker Voltaire tut es ihm gleich, köpft reihenweise Schnecken und kommt zu dem Fazit: "Der Mensch ist mehr wert als eine Schnecke, und ich bezweifle nicht, dass wir eines Tages....in der Lage sein werden, einem Menschen, dem es bislang an einem ordentlichen Kopf gebrach, einen ebensolchen zu verschaffen."-Barbara Wegmann


Das Buch der Zahlen. Das Geheimnis der Zahlen und wie sie die Welt veränderten - Peter J. Bentley

Das Buch der Zahlen. Das Geheimnis der Zahlen und wie sie die Welt veränderten

Peter J. Bentley

Gebundene Ausgabe


Poincarés Vermutung: Die Geschichte eines mathematischen Abenteuers - Donal O'Shea

Poincarés Vermutung: Die Geschichte eines mathematischen Abenteuers

Donal O'Shea

Buch, Hörbücher, Broschiert


Wie Mathematiker ticken: Geniale Köpfe - ihre Gedankenwelt und ihre größten Erkenntnisse - David Ruelle

Wie Mathematiker ticken: Geniale Köpfe - ihre Gedankenwelt und ihre größten Erkenntnisse

David Ruelle

Gebundene Ausgabe


Pythagoras und die Meister von Chartres - Charles Hummel

Pythagoras und die Meister von Chartres

Charles Hummel

Buch, Hörbücher, Broschiert


Leonhard Euler: Ein Mann, mit dem man rechnen kann - Andreas K. Heyne, Alice K. Heyne

Leonhard Euler: Ein Mann, mit dem man rechnen kann

Andreas K. Heyne, Alice K. Heyne

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Geschichte, Weitere Seiten:
 1