Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Kinder- und Jugendbücher
Nach Themen

Geister, Piraten und Vampire

Gespenster
Monster
Piraten
Trolle
Vampire
Das kleine Gespenst - Prof. Otfried Preußler

Das kleine Gespenst

Prof. Otfried Preußler

Gebundene Ausgabe


Der letzte Schlag der Eulenberger Rathausuhr verklingt: Mitternacht. Aber nanu - huscht da nicht nebenan auf Burg Eulenstein eine schneeweiße Gestalt über die Zinnen? Natürlich - es ist das kleine Gespenst! Seit uralten Zeiten wohnt es dort, tut niemandem etwas zuleide und ist überhaupt ganz freundlich.

Eigentlich liebt das kleine Gespenst den Mond und die Nacht. Wäre es allerdings nicht schrecklich aufregend, die Welt einmal bei Tag zu sehen? Freund Herr Schuhu (der Uhu) rät ab. Auch ist jeder Versuch vor dem Morgengrauen nicht wieder einzuschlafen umsonst, bis eines Tages das kleine Gespenst pünktlich um zwölf aus seiner Schlaftruhe schwebt und Sonnenlicht erblickt. Kein Wunder: Es ist aus scheinbar unerklärlichen Gründen zwölf Uhr mittags. Die Freude darüber verfliegt jedoch schnell, als Mensch und Gespenst aufeinander treffen. Vom ersten Sonnenstrahl schwarz verfärbt, flüchtet das kleine Gespenst in einen Brunnenschacht. Dieser führt durch labyrinthische Geheimgänge nach Eulenberg, wo das kleine Gespenst mit seinem " Hu-hu-huhhhhh" als " Schwarzer Unbekannter" für ordentlichen Wirrwarr sorgt. Ob es wohl jemals wieder zurück zur Burg findet und zu einem echten schneeweißen Nachgespenst werden kann?

Geisterstunde, Gespenster - das sind nach wie vor heiß begehrte Erzählstoffe. Ein netteres Gespenst als das von Otfried Preußler kann man sich jedoch kaum vorstellen. In 32 Sprachen übersetzt und 1967 sogar in der Auswahlliste zum Deutschen Kinderbuchpreis, zählt es zu den Größten unter den Kinderbuchklassikern! So manche Grundschullehrerin dürfte ihrer ersten und zweiten Klasse den Unterricht mit dem Vorlesen dieser Geschichte versüßt haben - ganz zu schweigen von den Erwachsenen, die sich beim Vorlesen wahrscheinlich selbst wieder wehmütig ihre Kindheit mit Preußlers Büchern zurückerinnern. Wer Das kleine Gespenst längst kennt und schon zu den größeren unter den Kindern gehört, darf sich trösten: es gibt zum Glück noch Krabat, bei dem man sich so richtig gruselt. -Fenja Wambold


Die geheime Drachenschule - Der Drache mit den silbernen Hörnern - Emily Skye

Die geheime Drachenschule - Der Drache mit den silbernen Hörnern

Emily Skye

Gebundene Ausgabe


DAS GESPENST AUF DEM DACHBODEN: In Großbuchstaben (Leserabe - 1. Lesestufe) - Katja Königsberg

DAS GESPENST AUF DEM DACHBODEN: In Großbuchstaben (Leserabe - 1. Lesestufe)

Katja Königsberg

Gebundene Ausgabe


City of Ghosts - Victoria Schwab

City of Ghosts

Victoria Schwab

Gebundene Ausgabe


Der kleine Drache Kokosnuss Adventskalender: Weihnachtsdorf - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss Adventskalender: Weihnachtsdorf

Ingo Siegner

Kalender


Mein Piraten-Stickerbuch: über 500 Sticker (Mein Stickerbuch)

Mein Piraten-Stickerbuch: über 500 Sticker (Mein Stickerbuch)

Taschenbuch


Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2) - Stephenie Meyer

Biss zur Mittagsstunde (Bella und Edward 2)

Stephenie Meyer

Taschenbuch


Hilfe, ich bin ein Vampir! (Leserabe - 2. Lesestufe) - Susan Niessen

Hilfe, ich bin ein Vampir! (Leserabe - 2. Lesestufe)

Susan Niessen

Gebundene Ausgabe


Das Vamperl - Renate Welsh

Das Vamperl

Renate Welsh

Taschenbuch


Seeräubermoses - Kirsten Boie

Seeräubermoses

Kirsten Boie

Gebundene Ausgabe


Piratengeschichten werden von Kindern eigentlich immer gerne gelesen. Wie gut, dass die erfolgreiche deutsche Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie nun mit Seeräuber-Moses ein ganz wunderbares Seeräuberabenteuer geschrieben hat, das große und kleine Zuhörer ab sieben Jahren erfreuen wird.

Die Geschichte erzählt vom Findelkind Moses, das in einer stürmischen Gewitternacht von der Mannschaft der " Wüsten Walli" aus dem Meer gefischt wird. Und da Käptn Klaas und seine Männer zwar gefürchtete, ungehobelte Seeräuber sind, aber dennoch ein großes Herz haben, wächst Moses nun auf den Schiffsplanken heran, liebevoll umsorgt von Nadel-Mattes, Bruder Marten der Smutje, Haken-Fiete und Käptn Klaas. Doch eines Tages wird Moses bei einem Landgang vom gefährlichen Seeräuberhauptmann Olle Holzbein gekidnappt und auf sein Schiff " Süße Suse" verschleppt. Von seinem Erzrivalen Käptn Klaas verlangt er als Lösegeld die Schatzkarte für den Blutroten Blutrubin des Verderbens, hinter dem alle her sind. Mit ihrem neuen Freund, dem Schiffsjungen Dohlenhannes, kann Moses von der " Süße Susen" fliehen und kommt nicht nur dem Geheimnis des Blutroten Blutrubins sondern auch ihrer Herkunft auf die Spur.

Aus der Perspektive einer allwissenden Erzählerin geschrieben, wird der Leser von der ersten Seite an in die Geschichte einbezogen und direkt angesprochen. In die spannende Erzählung hat Boie geschickt allerhand Wissenswertes über das Seeräuberleben integriert. Man erfährt viel über historische Hintergründe, das Leben an Bord und die Seeräubersprache, die im Anhang nochmals ausführlich erklärt und illustriert wird. Denn Begriffe wie " Segel reffen", " Rahen", " Palstek" oder " Tampen" dürften den meisten erstmal neu sein. Die Seemänner sprechen ein köstliches Platt und natürlich wird auch ordentlich geflucht. Kinder können sich also auf viele lustige Schimpfwörter und herrliche Dialoge freuen. Begleitet wird der Text von den farbigen Illustrationen von Barbara Scholz, die sehr humorvoll und lebendig daherkommen.

Nach Der kleine Ritter Trenk ist Boie wieder ein wunderbares Vorlesebuch für die ganze Familie gelungen. Durch die oftmals langen und komplexen Sätze und die Dicke bzw. Schwere des Buches werden Erstleser mit dem Roman wohl noch ihre Schwierigkeit haben und auch sechsjährige Zuhörer dürften zum Teil noch überfordert sein. Kinder ab sieben Jahren werden aber bestimmt begeisterte Zuhörer sein und den Erwachsenen wird das Vorlesen auch zum Vergnügen! - Alexandra Plath


Buch, Hörbücher, Kategorie Geister, Piraten und Vampire, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10