Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Belletristik, Unterhaltung
Romane und Erzählungen

Länder, A-Z

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
R
S
T
U
V
Z
Mann mit der Ledertasche - Charles Bukowski

Mann mit der Ledertasche

Charles Bukowski

Taschenbuch


Maria, ihm schmeckt's nicht! Geschichten von meiner italienischen Sippe - Jan Weiler

Maria, ihm schmeckt's nicht! Geschichten von meiner italienischen Sippe

Jan Weiler

Taschenbuch


Unterwegs - Jack Kerouac

Unterwegs

Jack Kerouac

Taschenbuch


Der Gesang des Fidelis Waldvogel: Roman - Louise Erdrich

Der Gesang des Fidelis Waldvogel: Roman

Louise Erdrich

Gebundene Ausgabe


Läuft doch prima, Frau Doktor!: Roman (dtv großdruck) - Una Troy

Läuft doch prima, Frau Doktor!: Roman (dtv großdruck)

Una Troy

Taschenbuch


Halleluja! (Ein Papst-Krimi, Band 1) - Johanna Alba, Jan Chorin

Halleluja! (Ein Papst-Krimi, Band 1)

Johanna Alba, Jan Chorin

Taschenbuch


So sitze ich denn zwischen allen Stühlen: Tagebücher 1945-1959 - Victor Klemperer

So sitze ich denn zwischen allen Stühlen: Tagebücher 1945-1959

Victor Klemperer

Gebundene Ausgabe


Die letzten Bände der Tagebücher von Victor Klemperer schließen sein Jahrhundertwerk: sein Leben, minutiös, Tag für Tag. Geboren 1881, gestorben 1960, umfassen seine Tagebücher die gesamte Zeitgeschichte, die gerade für ihn, den Sohn eines Rabbiners, den Wissenschaftler, den Dresdner Professor, eine besonders schmerzhafte war. Wie bereits der zweite Band seiner Tagebücher, Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, ist auch der dritte geschichtlich äußerst bedeutend und literarisch erschütternd. < P> Nach Kriegsende leben Klemperer und seine Frau in der D D R. Er lehrt in Dresden, Greifswald, Halle und Berlin. Klemperer, überzeugter Tagebuchschreiber, der minutiös und aufrichtig schildert, was sich um ihn herum zuträgt, ist wie viele zunehmend enttäuscht von dem Staat, in dem er lebt. Er, der den Grauen des Naziregimes entkommen war, sieht Schritt für Schritt die Chance für ein neues, besseres Deutschland verspielt. Dabei ist er selbst eine Figur des öffentlichen Lebens und setzt sich für Bildung und Versöhnung ein. Doch allzu oft stoßen seine Anregungen auf taube Ohren. Klemperer schreibt: " Nicht ein einziges Gefühl in mir, das nicht zwiespältig wäre. " Er sitzt nicht nur zwischen den Stühlen seiner Mitmenschen, auch zwischen den beiden Teilen Deutschlands. Dennoch wählte er, so Klemperer mit der Sicht auf Adenauers B R D, nur das kleinere Übel. " Deutschland ist ein in zwei Stücke zerfahrener Regenwurm; beide Teile krümmen sich, beide vom gleichen Faschismus verseucht, jeder auf seine Weise. " Allzuviel an der D D R erinnert ihn an vergangene Zeiten, vor allem die Sprache, auf die er als Philologe besonders empfindlich reagiert. Er fügt der Lingua Tertii Imperii, der " Sprache des Dritten Reiches" eine < I> Lingua Quarti Imperii, kurz L Q I, eine " Sprache des Vierten Reiches" an. < P> Doch Klemperers Lebensabschnitt D D R ist nicht nur ein trauriger Epilog, es ist auch die Liebesgeschichte zwischen ihm und seiner zweiten Frau Hadwig. " Mit Hadwig jeden Tag von neuem sehr glücklich, und jeden Tag im Zusammenhang mit ihr die gleichen schweren Gedanken. " < I>-Bettina Albert

Gefrorene Träume: Roman - Dacia Maraini

Gefrorene Träume: Roman

Dacia Maraini

Gebundene Ausgabe


Die nackte Pionierin - Michail Kononow

Die nackte Pionierin

Michail Kononow

Gebundene Ausgabe


Warten auf die Barbaren: Roman - J M Coetzee

Warten auf die Barbaren: Roman

J M Coetzee

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Länder, A-Z, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10