Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Belletristik, Unterhaltung
Romane und Erzählungen

Kontinente 08

Afrika
Antarktis
Asien
Europa
Nordamerika
Ozeanien
Südamerika
Deutsche Geschichte - Ein Versuch, Band 5: Das Jahrhundert des Prinzen Eugen - Herbert Rosendorfer

Deutsche Geschichte - Ein Versuch, Band 5: Das Jahrhundert des Prinzen Eugen

Herbert Rosendorfer

Gebundene Ausgabe


Das Jahrhundert des Prinzen Eugen
Buch mit Leinen-Einband
Der bekannte Gegenwartsautor deckt unterhaltsam und satirisch wahre Beweggründe und neue Zusammenhänge der deutschen Geschichte auf
Wenn Geschichte in der Schule so vermittelt worden wäre. . . Sie kann so faszinierend sein, vor allem, wenn ein großer Geschichtenerzähler sie mit so profundem Wissen und in so unterhaltsamer Form erzählt. Im fünften Band seiner Deutschen Geschichte widmet sich Herbert Rosendorfer der Zeit des Barock, die geprägt ist vom Spannungsverhältnis zwischen Todesangst und Lebensfreude; den Türkenkriegen, der Belagerung Wiens 1683 und der Zurückdrängung des Islams. Und ganz nebenbei gelingt ihm auch ein kulturgeschichtlicher Überblick von 1650 bis 1750.

Verborgene Träume: Roman - Johanna Lindsey

Verborgene Träume: Roman

Johanna Lindsey

Taschenbuch


Die Helden der Nation: Reportage-Roman (Knaur Taschenbücher. Romane, Erzählungen) - Tom Wolfe

Die Helden der Nation: Reportage-Roman (Knaur Taschenbücher. Romane, Erzählungen)

Tom Wolfe

Taschenbuch


Die ursprünglichen Märchen der Brüder Grimm. Die wahren Geschichten neu entdeckt.

Die ursprünglichen Märchen der Brüder Grimm. Die wahren Geschichten neu entdeckt.

B, Broschiert


Die wahren Geschichten neu entdeckt
Broschiertes Buch
In diesem Buch geht es um die Originalität und den Ursprung der Kinder- und Hausmärchen. Verschiedene Variationen eines Märchens werden vorgestellt und laden ein, selbst Vergleiche anzustellen. Vor allem die Märchen, welche nicht Eingang gefunden haben in die 30 meist gelesenen, finde ich interessant, denn auch die weniger bekannten stellen einen Kulturschatz dar. Besonders viel Spaß haben mir die am Ende befindlichen " Texte zur Kulturgeschichte" gemacht. Sie geben Wissen und Anmerkungen zum tieferen Verständnis der Grimmschen Märchen. ( Thorsten Wiedau)

Gesammelte autobiographische Schriften: Fast ein Lebenslauf (Hilde Domin, Gesammelte Werke) - Hilde Domin

Gesammelte autobiographische Schriften: Fast ein Lebenslauf (Hilde Domin, Gesammelte Werke)

Hilde Domin

Taschenbuch


Domin, Hilde: Gesammelte Autobiographische Schriften. Fast ein Lebenslauf. Frankfurt. S. Fischer 1998. 8vo. 422, (11) S. O Ln. mit O Sch U. Einband leicht berieben, sonst gut erhalten.

Checkpoint - Nicholson Baker

Checkpoint

Nicholson Baker

Gebundene Ausgabe


Seit den Reaktionen von George Bush auf die Terroranschläge vom 11. September 2001 in New York machen die Intellektuellen Amerikas künstlerisch und dokumentarisch Jagd auf den U S-Präsidenten und seine Maßnahmen zur Beschneidung der Demokratie und der Menschenrechte. Der Sprachwissenschaftler und Kulturkritiker Noam Chomsky etwa warf Bush in seinem Essay Power and Terror vor, mit der Rhetorik des "heiligen Krieges" aus einer Position der Selbstgefälligkeit heraus bewusst Völkerrecht zu brechen. Die unkonventionellen Attacken von Michael Moore sind sattsam bekannt.

Nun macht auch der amerikanische Schriftsteller Nicholson Baker ( Vox, Zimmertemperatur ) gegen die Bush-Regierung Front. Und er tut es auf äußerst raffinierte, da literarische und ironisch gebrochene Art und Weise. Zwei Freunde treffen sich in einem Zimmer des Adele Hotel in Washington D. C. Jay hat seinen Freund Ben angerufen, um ihm mitzuteilen, dass er George W. Bush ermorden will - mit verschiedenen Geheimwaffen: zum Beispiel mit einer fliegenden Kreissäge ("ultrascharf, absolut tödlich") oder mit einem Klumpen abgereichertem Uran, der alles zermahlen kann. Schon bald wird klar, dass Jay ein überspannter Spinner ist - ein Bewusstseinszustand, der seine Rede immer wieder in Frage stellt. Aber eigentlich hat er ganz vernünftige Argumente für seinen übertriebenen Hass. Und so kann man in Checkpoint eine ganze Menge lernen über die amerikanische Mentalität, über Selbstgefälligkeit, politische Verlogenheit und das Verhältnis von Wirtschaft und Macht.

Das literarische Verfahren erlaubt es Baker, schweres Geschütz aufzufahren. Schließlich kann er seinen Kritikern immer entgegenhalten, nicht er selbst hätte Bush einen "nicht gewählten betrunkenen Ölmann" genannt, sondern sein verrückter Held. " Roman" hat Baker sein Buch genannt, aber eigentlich ist es ein als Theaterdialog getarntes, überraschend originelles und ästhetisch ansprechendes Pamphlet gegen Bushs Politik. Und es ist vor allem eins: es ist brillant geschrieben. - Thomas Köster


Schatten wandern übers Gras - Tania Blixen, Karen Blixen

Schatten wandern übers Gras

Tania Blixen, Karen Blixen

Taschenbuch


Portrait eines glücklichen Menschen. Der Gärtner von Versailles. Andre Le Notre 1613 - 1700 - Érik Orsenna

Portrait eines glücklichen Menschen. Der Gärtner von Versailles. Andre Le Notre 1613 - 1700

Érik Orsenna

Gebundene Ausgabe


Paul Celan - Die Goll-Affäre: Dokumente zu einer ?Infamie?

Paul Celan - Die Goll-Affäre: Dokumente zu einer ?Infamie?

Taschenbuch


Thaddäus Trolls schwäbische Schimpfwörterei - Thaddäus Troll

Thaddäus Trolls schwäbische Schimpfwörterei

Thaddäus Troll

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Kontinente, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10