Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Reise und Abenteuer
Abenteuer und Reiseberichte

Nach Autoren

Barley, Nigel
Baumann, Bruno
Bryson, Bill
Chatwin, Bruce
Fontane, Theodor
Fuchs, Arved
Goethe, Johann W. von
Harrer, Heinrich
Hawks, Tony
Heyerdahl, Thor
Hillary, Edmund
Kammerlander, Hans
Kapuscinski, Ryszard
Kolumbus, Christoph
Krakauer, Jon
Mayle, Peter
Messner, Reinhold
Nehberg, Rüdiger
OHanlon, Redmond
Polo, Marco
Roes, Michael
Rohrbach, Carmen
Theroux, Paul
Twain, Mark
Der nackte Berg: Nanga Parbat - Bruder, Tod und Einsamkeit - Reinhold Messner

Der nackte Berg: Nanga Parbat - Bruder, Tod und Einsamkeit

Reinhold Messner

Taschenbuch


Über 8000 Meter ist er hoch, der magische Nanga Parbat. Seine mächtige Rupalwand, die mehr als vier Kilometer in die Tiefe fällt, hat Reinhold Messner als erster durchstiegen. Doch bis heute ruft sie die Erinnerungen an das Jahr 1970 wach, an die dramatischen Geschehnisse, die den Extrembergsteiger nicht loslassen, denn damals mußte er fassungslos und ohnmächtig den schrecklichen Tod seines Bruders durch eine Lawine mit ansehen. Drei Jahrzehnte später erinnert er sich - an den Bruder, an das schreckliche Erlebnis am Nanga Parbat, an eine Tragödie, die am Anfang von Messners Identität als Grenzgänger steht. Ein großartiges, sein weitaus bestes Buch. Wer den Mythos Messner verstehen will, muß dieses Buch lesen, und er wird auch etwas vom Menschen Messner verstehen. Und von sich selbst. Die Zeit

Der nackte Berg: Nanga Parbat - Bruder, Tod und Einsamkeit - Reinhold Messner

Der nackte Berg: Nanga Parbat - Bruder, Tod und Einsamkeit

Reinhold Messner

Gebundene Ausgabe


Viele spannende Bergsteiger-Bücher hat der Südtiroler Reinhold Messner bereits veröffentlicht, von der Mount-Everest-Besteigung über das Annapurna-Abenteuer bis hin zu seiner Antarktis-Tour. Das Werk Nanga Parbat - Bruder, Tod und Einsamkeit fällt, wie der Titel erahnen lässt, aus der Reihe. Denn hierbei geht es weniger um die Auseinandersetzung mit dem Berg als um die mit dem Tod.

Aber von vorne. Da wäre also zum einen der mächtige Nanga Parbat, der seit mehr als 100 Jahren die besten Alpinisten aus aller Welt magisch anzieht - vor allem wegen der 4.500 Meter hohen Rupalwand, die als höchste Eis- und Felswand der Erde gilt. Vom nackten Berg - so die deutsche Übersetzung von Nanga Parbat - fühlten sich im Jahr 1970 auch die Brüder Reinhold und Günther Messner angezogen. Wobei wir schon beim zweiten Punkt sind: dem geliebten Bruder, der beim Gipfelabstieg von einer Lawine verschüttet wird und stirbt.

Obwohl dieses tragische Ereignis bereits über 30 Jahre zurück liegt, erzählt Reinhold Messner davon, als ob es erst gestern geschehen wäre. Eher noch: als ob es gerade geschehen würde. Die exakte Wiedergabe der Route, die diversen Dialoge, vielmehr noch die offene und detaillierte Darlegung seiner Gefühle und Gedanken (Stichwort Einsamkeit) sind angesichts dieser Zeitspanne erstaunlich und verdeutlichen umso mehr, wie präsent der Verlust des Bruders bis heute geblieben ist.

Im Prolog ist sogar vom "Schlüsselerlebnis meines Lebens" die Rede - und von einer "Grenzüberschreitung vom Diesseits zum Jenseits, vom Leben zum Tod, vom Tod zum Leben" und "vom schwierigsten Weg meines Lebens". Bei all den nachdenklichen Zeilen tritt die Tatsache, dass Reinhold Messner als erster Bergsteiger die mächtige Rupalwand durchstieg, fast in den Hintergrund. Das macht das Buch allerdings keineswegs weniger spannend. -Christian Haas


Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will: Ein Bergsteigerleben - Reinhold Messner

Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will: Ein Bergsteigerleben

Reinhold Messner

Taschenbuch


Kaum ein Abenteurer dieses Erdballs kann so packend von seinen Erlebnissen erz"hlen wie er - und mehr als Reinhold Messner hat wohl ohnehin kein Bergsteiger auf den Gipfeln der Welt erlebt. Der Bericht eines ungewöhnlichen Lebens, der nicht nur von der Erstbesteigung des Mount Everest ohne künstlichen Sauerstoff erz"hlt, sondern auch von Niederlagen, Krisen und Selbstzweifeln.
"Reinhold Messner kann spannend und pr"gnant schreiben. Erhellende Ausflüge in Literatur und Philosophie überraschen bei ihm nicht. Und mögen einige seiner Bergsteigerkollegen gelegentlich den Eindruck alpiner Analphabeten hinterlassen, so ist Messner als Schriftsteller durchaus autark."Süddeutsche Zeitung

Mein Leben am Limit: Eine Autobiographie in Gesprächen - Reinhold Messner

Mein Leben am Limit: Eine Autobiographie in Gesprächen

Reinhold Messner

Gebundene Ausgabe


Die Welt war nicht größer als dieses Tal. Man ging auf die Almen, um Heu zu holen. Weiter ging man nicht. - Reinhold Messner ist von Anfang an weitergegangen als die anderen, hat Tabus gebrochen. Früh ließ er das enge Tal seiner Südtiroler Kindheit hinter sich, bezwang als erster den Mount Everest ohne Sauerstoffmaske, bestieg alle vierzehn Achttausender und entwickelte nebenbei neuartige wasserfeste Bergstiefel. Später durchquerte er zu Fuß die größten Eiswüsten der Erde Ich gehe freiwillig in die Hölle, sagte er lapidar. Heute ist er EU-Parlamentarier und treibt in Eigenregie sein ehrgeiziges Bergmuseumsprojekt voran. Was aber beflügelt diesen Erfolgsmenschen? Woher schöpft er die Kraft und die Fantasie, sich immer wieder neu zu erfinden? Reinhold Messner gibt Antworten auf diese Fragen. Und spricht über seine Heimat, seine Frau und seine Kinder, über Freundschaft und Egoismus, über bürgerliche Moral und über seinen Instinkt, immer das Richtige zu tun.

Überlebt: Alle Achttausender mit Chronik - Reinhold Messner

Überlebt: Alle Achttausender mit Chronik

Reinhold Messner

Gebundene Ausgabe


Reinhold Messner war es 1986 gelungen Als erster Mensch hatte er alle14 Achttausender der Welt bestiegen. Was motivierte ihn, dieses Ziel sokonsequent zu verfolgen - trotz unglaublicher Strapazen, der Konfrontationmit Gefahr und Tod, Einsamkeit und Selbstzweifel? Welche Gedanken und Gefühlebeschäftigten ihn in der Auseinandersetzung mit sich und den höchsten Bergender Erde? Antwort auf diese Fragen gibt Messner selbst - mit diesem Protokollseiner Unternehmungen.

Reinhold Messners Philosophie:: Sinn machen in einer Welt ohne Sinn (edition suhrkamp)

Reinhold Messners Philosophie:: Sinn machen in einer Welt ohne Sinn (edition suhrkamp)

Taschenbuch


Der einsame Tod: Legende Günther Messner - Max von Kienlin

Der einsame Tod: Legende Günther Messner

Max von Kienlin

Gebundene Ausgabe


Zwischen Licht und Schatten. Die Messner-Tragödie am Nanga Parbat - Hans Saler

Zwischen Licht und Schatten. Die Messner-Tragödie am Nanga Parbat

Hans Saler

Gebundene Ausgabe


13 Spiegel meiner Seele - Reinhold Messner

13 Spiegel meiner Seele

Reinhold Messner

Taschenbuch


Mit diesem Buch zeigt uns Reinhold Messner die andere Seite seines Wesens, jene Seite, die bisher allzu oft hinter den Sensationen seiner Abenteuer verborgen blieb seine selbstverordnete Einsamkeit, seine Flucht in die Arbeit und in die Tröstlichkeit von Wüstensand, Eis und Schnee. Er erzählt von seiner Burg Juval im Vinschgau, von seiner Familie und von seiner Leidenschaft für die Jagd. In wenigen seiner Bücher hat Messner einen so tiefen Blick in sein Innerstes getan wie in diesen dreizehn Geschichten, die seine Seele spiegeln.

Everest Solo. Der gläserne Horizont - Reinhold Messner

Everest Solo. Der gläserne Horizont

Reinhold Messner

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Nach Autoren, Weitere Seiten:
 1      2      3      4