Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Reise und Abenteuer
Reiseführer nach Ländern
Europa
Deutschland

Bayern 09

Streifzüge durchs Werdenfelser Land: Von Wintersport und Königsmord (Lieblingsplätze im GMEINER-Verlag) - Andreas M. Bräu, Sebastian Schoenwald

Streifzüge durchs Werdenfelser Land: Von Wintersport und Königsmord (Lieblingsplätze im GMEINER-Verlag)

Andreas M. Bräu, Sebastian Schoenwald

Taschenbuch


Von Wintersport und Königsmord
Broschiertes Buch
Im Werdenfelser Land rund um Garmisch-Partenkirchen wollen die Menschen hoch hinaus, bleiben aber dennoch bodenständig und pflegen ihr Brauchtum: Hier stellt alle zehn Jahre ein Dorf ein musikalisch-theatralisches Großereignis auf die Beine, bei dem fast die Hälfte der Einwohner mitwirken - und das seit über 350 Jahren. Hier steht eine Himmelsleiter, von der mutige Skispringer in die Tiefe fliegen. Hier spürt Andreas Bräu seinen Lieblingsplätzen nach und lädt zu Genusstouren ein: ob in eine Klamm, eine Seilbahn oder eine coole Bar, in der römische Legionäre mexikanische Quesadillas essen.

33 Biere - Eine Reise durch Franken - Anders Möhl, Elmar Tannert

33 Biere - Eine Reise durch Franken

Anders Möhl, Elmar Tannert

Taschenbuch


Gebundenes Buch
Frankens beste Biere!
Insider wissen, dass Franken die Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt ist. Bier hat hier seit jeher einen festen Platz in der Alltagskultur der Menschen, man ist stolz auf diese lebendige Tradition. Doch welche Brauereien machen die köstlichsten Gerstensäfte? Wie soll man bei dieser immensen Vielfalt den Überblick behalten? Die Bierkenner Anders Möhl und Elmar Tannert nehmen den Leser mit auf eine launig-süffige literarische Entdeckungsreise zu den besten Brauereien des Landstrichs und laden ein, die Region und ihre herausragenden Zentren unangepasster Gemütlichkeit in vollen Zügen zu genießen. Spielerisch ensteht dabei auch eine Kulturgeschichte des
Biertrinkens, eine comédie humaine des fränkischen Wirtshauses.
Die besten Biere der Region, "filtriert" und kredenzt von ausgewiesenen Bierkennern.
Eine hervorragende, reich bebilderte Orientierungshilfe für
regionale Bierliebhaber und Urlauber.

Der Kleinstadtverführer Franken - 22 Touren für Entdecker - Thilo Castner

Der Kleinstadtverführer Franken - 22 Touren für Entdecker

Thilo Castner

Taschenbuch


22 Touren für Entdecker
Gebundenes Buch
Gerade die vielen kleinen Ortschaften Frankens bergen wahre Kostbarkeiten: ehrwürdige Burgen und Schlösser, Museen und Brücken, eindrucksvolle Kirchen, Synagogen und Basiliken, historische Ortskerne und beeindruckende Stadtmauern, idyllische Gärten und Parkanlagen . . .
Insgesamt 22 kleine Perlen warten auf ihre Entdeckung, sei es Neustadt a. d. Aisch mit seinen vielen historischen Fachwerkhäusern, Gräfenberg mit dem Biermuseum, Kitzingen mit seinem imposanten Renaissance-Rathaus, Creußen mit der einzig erhaltenen bürgerlichen Eremitage Deutschlands oder Weißenburg mit seiner römischen Therme und dem Castrum Biriciana. Anfahrttipps, Vorschläge für Rundgänge und wissenswerte Informationen zur Geschichte lassen die Erkundung der Kleinstädte zu einem echten Erlebnis werden.

Der Ausflugs-Verführer Starnberger Fünfseenland - Heide Geiss

Der Ausflugs-Verführer Starnberger Fünfseenland

Heide Geiss

Taschenbuch


Krumme Touren: Reisen in die Nähe: Franken. Alpenvorland. Nördlich von München - Renate Just

Krumme Touren: Reisen in die Nähe: Franken. Alpenvorland. Nördlich von München

Renate Just

Taschenbuch


Reiseführer für Daheimbleiber. Realistische Handreichung für Idyllensucher. Ein seltsames Buch. Tut so, als wäre es ein Reiseführer für jedermann, präsentiert sich aber gleichzeitig mit einer sehr individuellen Ortswahl: Franken, genau genommen aber nur der östliche Teil; Alpenvorland, genau genommen aber nur der Münchner Süden; nördlich von München, wozu aber genau genommen Burghausen und Altötting nicht gehören würden, wie sie es in diesem Buch dann aber doch tun. Und die Autorin versucht noch nicht einmal, eine nachvollziehbare Rechtfertigung für dieses objektiv nun wirklich etwas konfuse Prinzip der Ortswahl zu geben. Das Prinzip ist ein rein individuelles: Renate Just ist in Franken aufgewachsen, hat an den Osterseen im Münchner Süden gewohnt, und wohnt jetzt im Münchner Norden. Und wenn sie mal Zeit und Lust hat, steigt sie in ihr Auto und fährt einfach los. Warum und wohin, wie sich das anfühlt, was es zu sehen gibt, wie es früher ganz anders aussah, und wo sie unterwegs einkehren würde, das erzählt sie hier. Also doch eher ein Reisebericht, ein Reisetagebuch?

Lassen wir jetzt mal die Gattungsanalyse dieses Buches und versuchen es anders: Mir gefällt dieses Buch. Zwar weiß es wahrscheinlich selber nicht, was es genau sein will, aber darum geht es auch gar nicht. Genauso wenig, wie es beim Reisen darauf ankommt, Adressen, Sehenswürdigkeiten und Wegbeschreibungen aus einem Reiseführer abzuhaken. Dieses Buch ist ein Aufruf zum Selberreisen, jenseits des Durch-die-Gegend-Stapfens, das unter dem Schlagwort " Individualtourismus" auch längst alles Individuelle verloren hat. Und der vorangehende Satz könnte so fast von Renate Just stammen, denn die nostalgisch umwehte Sicht auf ihr heimatliches Reiserevier kleidet sie in Sätze, die entweder engagierten Trotz gegen die modernen Zeitläufte zeigen oder liebevoll umschnörkelt die Gegend besingen, wie wir das sonst nur aus Pauses Wanderführer kennen.

Also was jetzt tun mit diesem Werk? Falls Sie zufällig im Münchner Umland oder in Franken wohnen: benutzen Sie es beruhigt als Reiseführer (aber verlassen Sie sich dabei nicht allzu sehr auf das, was im Klappentext als "detaillierte Karten" bezeichnet wird). Und für alle anderen: Lesen Sie es als Anregung für Ihre eigenen " Reisen in die Nähe" - es lohnt sich. < I>-Heike Reher


Magische Orte in Bayern - Fritz Fenzl

Magische Orte in Bayern

Fritz Fenzl

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Lange haben es Rationalisten abgestritten, aber heute sind auch viele seriöse Wissenschaftler davon überzeugt: Es gibt Strahlungen und Erdkräfte, auf die der menschliche Organismus reagiert und die von besonders Feinfühligen aufgespürt werden können. Fritz Fenzl hat 34 Orte in Bayern besucht, die den Ruf haben, dass dort solche Kräfte wirksam sind. In dem vorliegenden Band beschreibt er die Besonderheiten dieser Plätze. Er stellt die Frage, warum dort schon in ältester Zeit Kultstätten errichtet worden sind: Von Keltenschanzen über christliche Kapellen und ( Wallfahrts-) Kirchen bis hin zu rituellen Einrichtungen moderner Okkultisten. Für neugierig gewordene Leser gibt es eine Wegbeschreibung zu dem jeweiligen Ort. Ein Buch, das eine interessante Thematik auf unterhaltsame Art vermittelt.

Hits für Kids in Franken: Freizeittipps für die ganze Familie - Antje Bayer

Hits für Kids in Franken: Freizeittipps für die ganze Familie

Antje Bayer

Taschenbuch


Freizeittipps für die ganze Familie
Broschiertes Buch
Detektiv spielen im Kriminalmuseum Rothenburg. Auf Schloss Thurn den Drachenkönig treffen. Im Funpark Zirndorf nach Herzenslust mit farbenfrohen Baggern, Lastern und Traktoren spielen. Erleben, staunen und begreifen im turmdersinne in Nürnberg . . . " Hits für Kids in Franken" ist der neue Freizeitführer mit Attraktionen für jedes Kindesalter und Budget. Hier finden aktive Familien Highlights in Hülle und Fülle.

Der Ausflugs-Verführer Weinfranken. Freizeittouren für Genießer - Jan Castner, Thilo Castner

Der Ausflugs-Verführer Weinfranken. Freizeittouren für Genießer

Jan Castner, Thilo Castner

Taschenbuch


30 Genießertouren in die schönsten Weingegenden Frankens
Broschiertes Buch
Beschauliche Winzerstädtchen, grüne Weinberge, traditionsreiche
Weingüter, feine regionale Spezialitäten, und erlebnisreiche
Wander- und Radtouren in einmalig schöner Landschaft: Dieser
Ausflugs-Verführer bietet 30 sorgfältig recherchierte und für die
Neuauflage komplett überarbeitete und aktualisierte Genießerausflüge in die paradiesischen Weingegenden Frankens. Alles Wichtige wie Dauer, Anreise, Einkehrtipps und Weinempfehlungen ist in jedem Kapitel übersichtlich zusammengestellt. Warum also in die Ferne reisen, wenn traumhafte Erholung und herrliche Gaumenfreuden auch direkt vor der Haustür warten?


52 faszinierende Orte und Sehenswürdigkeiten in Niederbayern und der Oberpfalz: Ostbayern gemeinsam entdecken - Reiner Vogel

52 faszinierende Orte und Sehenswürdigkeiten in Niederbayern und der Oberpfalz: Ostbayern gemeinsam entdecken

Reiner Vogel

Taschenbuch


Ostbayern gemeinsam entdecken
Broschiertes Buch
Ein Reiseführer und Ratgeber für gemeinsame Ausflüge in Ostbayern, ideal sowohl für junge wie auch jung gebliebene Paare.
Das kann einerseits ein Spaziergang durch die Natur sein, verbunden vielleicht mit einer abschließenden Brotzeit in einem einladenden Wirtshaus. Das kann aber auch der etwas genauer vorbereitete Besuch eines ausgewählten Ortes sein. Es kann dies ein bestimmter Aussichtspunkt sein, eine Kirche mit einer besonderen Geschichte, ein wunderschöner Park oder auch ein Kunstwerk inmitten der Natur. Auf jeden Fall: es sollte eine kleine Geschichte mit dem besuchten Ort verbunden sein.
Der Autor Reiner Vogel und die Fotografin Bianca Wohlleben-Seitz haben dazu vielerlei Anregungen und interessante Impressionen zusammengetragen.
52 faszinierende Orte und Sehenswürdigkeiten und damit traumhafte Ausflüge für jedes Wochenende: Das Buch erzählt den Lesern zum Teil wenig bekannte Geschichten und bietet ihnen ungewöhnliche Blickwinkel. Das Autorenpaar hat dazu Ausflüge in der gesamten Region Niederbayern/ Oberpfalz unternommen.

Oberbayern (Reiseführer) - Friedrich Köthe

Oberbayern (Reiseführer)

Friedrich Köthe

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Bayern, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6