Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Geschichtswissenschaft
Mittelalter

Europäische Staatenwelt

Britische Inseln
Byzantinisches Reich
Deutschland
Frankreich
Iberische Halbinsel
Italien
Osteuropa
Papsttum
Schweiz
Skandinavien
Glanz und Elend in der Weimarer Republik: Von Otto Dix bis Jeanne Mammen

Glanz und Elend in der Weimarer Republik: Von Otto Dix bis Jeanne Mammen

Gebundene Ausgabe


Von Otto Dix bis Jeanne Mammen
Gebundenes Buch
Die Weimarer Republik (1918-1933) als erste deutsche Demokratie gilt als Zeit der Krisen und der Übergänge - vom deutschen Kaiserreich bis zum totalitären Regime im Nationalsozialismus. Zahlreiche Künstler haben in ihren realistischen, ironischen, grotesken bis kritisch-analytischen Darstellungen diese Jahre nicht nur abgebildet, sondern wollten die Zustände kommentieren und gesellschaftlich verändern. Mit Werken von Otto Dix und George Grosz über Conrad Felixmüller und Christian Schad zu Dodo, Jeanne Mammen, Elfriede Lohse-Wächtler und vielen anderen berühmten wie neu zu entdeckenden Künstlern und Künstlerinnen entsteht ein vielschichtiges und politisches Bild der Weimarer Republik.

Geschichte Russlands: Vom Mittelalter bis zur Oktoberrevolution - Manfred Hildermeier

Geschichte Russlands: Vom Mittelalter bis zur Oktoberrevolution

Manfred Hildermeier

Gebundene Ausgabe


Vom Mittelalter bis zur Oktoberrevolution
Buch mit Leinen-Einband
Von den dunklen Anfängen in der Kiever und der mongolischen Epoche führt dieses Buch uns in das Zeitalter Iwans des Schrecklichen, das Jahrhundert Peters des Großen und durch das 18. und 19. Jahrhundert bis zum Untergang des Zarenreiches. Souverän die internationale Forschung beherrschend, gekonnt in der Darstellung, differenziert in seinen Interpretationen bietet Manfred Hildermeier eine Gesamtgeschichte Russlands, die sich einreiht in den Kreis der großen Gesamtdarstellungen der letzten Jahrzehnte. Nach seiner großen Geschichte der Sowjetunion, die 1998 erschien und als Standardwerk gilt, legt der renommierte Historiker Manfred Hildermeier nun eine Gesamtdarstellung der Russischen Geschichte vor, die im Mittelalter einsetzt und dort endet, wo der vorangegangene Band beginnt. Politik und Herrschaftsordnung, soziale Verfassung, Wirtschaft, Industrie und Handel sowie die materielle und geistige Kultur bilden dabei die zentralen Achsen. Der rote Faden des Werkes ist das Verhältnis zu Europa, aus dem sich auch die klare These ergibt: Vor Ausbruch des Weltkriegs gehörte Russland so eng zu Europa wie nie zuvor. Erst die Sowjetunion hat dies geändert - und ihr Zusammenbruch die alte Schicksalsfrage Russlands wieder auf die Tagesordnung gesetzt.


GEO Epoche KOLLEKTION / GEO Epoche Kollektion 06/2017 - Germanen und Wikinger

GEO Epoche KOLLEKTION / GEO Epoche Kollektion 06/2017 - Germanen und Wikinger

Taschenbuch


Die Wikinger: Das Zeitalter des Nordens - Anders Winroth

Die Wikinger: Das Zeitalter des Nordens

Anders Winroth

Gebundene Ausgabe


Das Zeitalter des Nordens
Gebundenes Buch
Nach wie vor haben die Wikinger einen lebhaften Einfluss auf unsere Phantasie: Sie brandschatzten und trieben Sklavenhandel. Doch es gab auch friedliche Ansiedlungen, und sie entwickelten ein weit ausgreifendes Handelsnetzwerk. In ihren starken, schnellen Schiffen ließen sie ihre Heimatländer weit hinter sich zurück - nicht nur um zu plündern, sondern auch aus reiner Entdeckerlust. Anders Winroth schreibt gegen die gängigen Mythen an, untersucht jeden wichtigen Aspekt dieses aufregenden Zeitalters und stellt so den Innovationsgeist und schieren Wagemut der Wikinger dar, ohne ihr destruktives Erbe zu beschönigen. Zugleich enthüllt er, wie sich Kunst, Literatur und religiöses Denken der Wikinger auf eine Art und Weise entwickelten, die in Europa einzigartig dasteht: eine ebenso unterhaltsame wie umfassende Darstellung einer Gesellschaft, die weitaus modernere Züge trägt, als man vermuten möchte.

Geschichte der Kriegskunst: Das Altertum, Die Germanen, Das Mittelalter, Die Neuzeit: 4 Bände im Schuber - Hans Delbrück

Geschichte der Kriegskunst: Das Altertum, Die Germanen, Das Mittelalter, Die Neuzeit: 4 Bände im Schuber

Hans Delbrück

Gebundene Ausgabe


4 Bände im Schuber
Gebundenes Buch
Das Altertum: Von den Perserkriegen bis Caesar Die Germanen: Vom Kampf der Römer und Germanen bis zum Übergang ins Mittelalter Das Mittelalter: Von Karl dem Großen bis zum späten Mittelalter Die Neuzeit: Vom Kriegswesen der Renaissance bis zu Napoleon Ein Hauptwerk der deutschen Geschichtsschreibung und zugleich die packende Darstellung der Militärgeschichte. Delbrücks " Geschichte der Kriegskunst" ist das umfangreichste, gleichzeitig auch große, bahnbrechende Werk zur Geschichte und Organisation der Kriege.

Die Welt der Wikinger - Arnulf Krause

Die Welt der Wikinger

Arnulf Krause

Gebundene Ausgabe


Wikinger - im Mittelalter rief dieser Name in ganz Europa Angst und Schrecken hervor. / Doch das Bild von den wilden Männern aus dem Norden, die mit schnellen Schiffen bei Nacht übers Meer und / die Flüsse hinauf gefahren kamen, um zu plündern und zu brandschatzen, zeigt nur eine Seite. Die Wikinger waren vor allem auch ein Volk der Seefahrer, die bei Fahrten über den Atlantik neues Land entdeckten und kolonisierten. Ihre Handelsrouten erstreckten sich über die gesamte nördliche Welt des Mittelalters, bis weit nach Russland und Vorderasien. Sie waren Bauern, Krieger und Politiker zugleich, nutzten geschickt ihre Möglichkeiten und prägten so eine ganze Epoche. / Arnulf Krause entführt uns in die faszinierende Welt der Wikinger und zeigt uns neue und spannende Facetten dieser Global Player des frühen Mittelalters.

Der Investiturstreit - Claudia Zey

Der Investiturstreit

Claudia Zey

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Schluss mit den fleischlichen Verirrungen geistlicher Herren! Schluss mit dem Kauf von Kirchenämtern! Im Mittelalter ahnte wohl kaum jemand, dass wegen solch gottgefälliger Reformbestrebungen das jahrhundertealte, bewährte Miteinander von weltlicher und geistlicher Herrschaft zerbrechen würde. Dann aber traf ein sturer König, Heinrich I V. , der auf seinem Einsetzungsrecht der Bischöfe beharrte, auf einen ebenso sturen Papst, Gregor V I I. , der sich nicht nur in spirituellen Fragen als höchste Instanz auf Erden verstand. Und so nahmen die dramatischen Ereignisse ihren Lauf, der von Canossa (1077) bis nach Worms (1122) und als Investiturstreit bis in unsere Geschichtsbücher führen sollte.

Die Ottonen (Beck'sche Reihe) - Hagen Keller

Die Ottonen (Beck'sche Reihe)

Hagen Keller

Taschenbuch


Anregend und allgemeinverständlich erzählt Hagen Keller die Geschichte der Ottonen. Er beschreibt den Aufstieg der sächsischen Herzogs-Familie zu einem der bedeutendsten deutschen Herrschergeschlechter des Mittelalters. Zugleich erhellt er das Selbstverständnis der ottonischen Kaiser und ihr Verhältnis zum Reich und zur Kirche. Die Blüte der ottonischen Kunst, die Ausgestaltung der Bischofsstädte und die Lebensbedingungen im Reich der Ottonen sowie die Rezeption ihres Erbes sind weitere Themen dieses Buches.

Die Mittelalter Box: Enthält: 2307 Rexroth, Deutsche Geschichte im Mittelalter; 2120 Becher, Karl der Große; 2338 Thorau, Die Kreuzzüge; 2392 Ehlers, Die Ritter; 2393 Görich, Die Staufer - Frank Rexroth, Matthias Becher, Peter Thorau, Joachim Ehlers, Knut Görich

Die Mittelalter Box: Enthält: 2307 Rexroth, Deutsche Geschichte im Mittelalter; 2120 Becher, Karl der Große; 2338 Thorau, Die Kreuzzüge; 2392 Ehlers, Die Ritter; 2393 Görich, Die Staufer

Frank Rexroth, Matthias Becher, Peter Thorau, Joachim Ehlers, Knut Görich

Taschenbuch


Die Salier: Das erste deutsche Königshaus - Johannes Laudage

Die Salier: Das erste deutsche Königshaus

Johannes Laudage

Taschenbuch


Das erste deutsche Königshaus
Broschiertes Buch
Dies ist die kurzgefaßte Geschichte des ersten deutschen Königshauses - der Salier. Die einzelnen Mitglieder der Herrscherfamilie werden in personenbezogenen Darstellungen geschildert und individuelle Handlungsmuster sowie kulturelle und politische Zusammenhänge des 11. und 12. Jahrhunderts erläutert, so daß auch die konkreten Lebensbedingungen dieser Epoche erkennbar werden.
Im Jahre 1024 wurde Konrad I I. als erster Salier zum König gekrönt. Mit ihm begann das erste deutsche Königshaus. Drei weitere Salier - Heinrich I I I. , Heinrich I V. und Heinrich V. - sollten ihm auf den Thron folgen. Ihre Zeit, das " Jahrhundert der Salier" (1024-1125), war gekennzeichnet von schweren Auseinandersetzungen der Herrscher mit den Reichsfürsten und dem Papsttum. Sowohl das Streben der Fürsten nach vermehrter Teilhabe an der Herrschaft als auch eine machtvolle kirchliche Reformbewegung verlangten nach konsensualem Handeln, um die aufbrechenden Konflikte zu entschärfen, doch kaum einmal zeigte sich einer der Salierkönige in der Lage, diesen Erfordernissen gerecht zu werden. So zerbrach die Einheit von Kirche und Reich - für jeden sichtbar am berühmten Gang nach Canossa. Erst im frühen 12. Jahrhundert wurde eine neue Ordnung geschaffen. Johannes Laudage zeichnet in seinem anregend geschriebenen, informativen Buch ein facettenreiches Bild dieser dramatischen Epoche des Mittelalters.

Buch, Hörbücher, Kategorie Europäische Staatenwelt, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10