Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Geschichtswissenschaft

Neuzeit 06

Frühe Neuzeit
Reformation
Dreißigjähriger Krieg
Amerikanische Unabhängigkeit
Französische Revolution
Preußen
Revolution 1848
Industrielle Revolution
Deutsches Kaiserreich
Erster Weltkrieg
Zwischenkriegszeit
Nationalsozialismus
Zweiter Weltkrieg
Ost-West-Konflikt
Deutsche Einheit
Irak-Konflikt
Kosovo-Konflikt
Als HJ-Führer und Gauleiter: Kronzeuge 1923-1945 - Hartmann Lauterbacher

Als HJ-Führer und Gauleiter: Kronzeuge 1923-1945

Hartmann Lauterbacher

Taschenbuch


Die Perestroika. Wie ich sie sehe - Hans Modrow

Die Perestroika. Wie ich sie sehe

Hans Modrow

Gebundene Ausgabe


Mit der Wahl Gorbatschows am 11. März 1985 zum Generalsekretär der K Pd S U, begann eine Entwicklung, die in nur wenigen Jahren das Gesicht der Welt radikal veränderte. Perestroika und Glasnost läuteten das Ende des Kommunismus ein, das rote Riesenreich zerfiel, die deutsche Vereinigung war die logische Folge einer atemberaubenden Entwicklung. < P> Oder doch nicht? Mußte der Gang der Geschichte so verlaufen? Gab es keine Möglichkeit eine reformierte, sozialistische D D R in friedlicher Koexistenz mit der Bundesrepublik zu erhalten? In seinem neuen Buch < I> Die Perestroika meldet sich mit Hans Modrow, einer der prominentesten Zeitzeugen jener turbulenten Ereignisse zu Wort. Schon nach wenigen Seiten wird klar: Schonungslos rechnet der Exministerpräsident der D D R mit Gorbatschow, und der von ihm initiierten Umgestaltung von Partei und Gesellschaft ab. Eine Kostprobe: " Mit seiner Absage an den Klassenkampfcharaker der internationalen Beziehungen brach Gorbatschow, eine der tragenden Säulen aus dem sozialistischen Gedankengebäude. Und was setzte er an seine Stelle? Friede, Freude, Eierkuchen!"< P> Auch mit Honecker geht Modrow hart zu Gericht. Seine Arroganz und Starrsinn verhinderten wichtige Reformen in der Wirtschaftspolitik und trugen so mitentscheidend zum Ende der D D R bei. Was das Buch so erfrischend ehrlich macht: Der Autor versäumt es nicht auch eigene Fehler und Versäumnisse anzusprechen. Wie erwartet kontrovers sind seine Aussagen über den Kapitalismus, sowie die Annektion der D D R durch die Bundesrepublik und die sich daraus ergebenden Konsequenzen. Nebulös bleibt nach der Lektüre der von Modrow angestrebte demokratische Sozialismus, als Alternative zum herrschenden Kapitalismus. < P> Insgesamt ein lesenswertes Buch, das für viel Zündstoff sorgen wird.

Sir Francis Drake, Pirat im Dienst der Queen - Francis, Sir Drake, John Hampden

Sir Francis Drake, Pirat im Dienst der Queen

Francis, Sir Drake, John Hampden

Taschenbuch


Atomziel New York - Friedrich Georg, Thomas Mehner

Atomziel New York

Friedrich Georg, Thomas Mehner

Gebundene Ausgabe


Der Traum vom Südland (Heyne Sachbücher (19)) - Alistair MacLean

Der Traum vom Südland (Heyne Sachbücher (19))

Alistair MacLean

B, Broschiert


Vom Farmerssohn auf Yorkshire zum Kapitän der Königlichen Marine:
James Cook
- er war der Stolz seines Jahrhunderts, der größte seefahrende Entdecker, den die Welt je kannte.

Alistair Mac Leans Bericht über dieses abenteuerliche Entdeckerleben ist mit dramatischer Verve und detaillierter Anschaulichkeit geschrieben.

James Cook durchkreuzte mit seinen Schiffen alle Ozeane des Nordens und Südens, von Unalaskabis in die Antarktis, von der Botany-Bucht bis Batavia, von Green-Island bis in die Einsamkeit Süd-Georgiens, vom Nootka-Sund bis Neufundland und Quebec, beseelt von der Passion neuer Horizonte, die er der Menschheit erschloß. Seinen Namen tragen die Meerenge zwischen der Nord- und der Südinsel Neuseelands, der höchste Gipfel der neuseeländischen Alpen und eine Inselgruppe im Pazifik; er hat die Hawaii-Inseln entdeckt und erstmals die Ostküste Afrikas erforscht: er war der letzte in der illustren Reihe großer Entdecker - der erste Mensch aber auch, der von sich behaupten durfte, den ganzen Erdball zu kennen.

Ein vorzüglich illustriertes Buch, das den Leser viele erregende Stunden lang teilnehmen läßt an den weltbewegenden Unternehmungen eines Mannes, der Geschichte gemacht hat. Eine Weltumseg-lung in Buchform!

Young Nick (Beltz & Gelberg) - Jürgen Seidel

Young Nick (Beltz & Gelberg)

Jürgen Seidel

Gebundene Ausgabe


Kinder- und Jugendbücher, Märchen, Sagen

Die Westmächte und das Dritte Reich 1933-1939: Klassische Grossmachtrivalität oder Kampf zwischen Demokratie und Diktatur? (Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart)

Die Westmächte und das Dritte Reich 1933-1939: Klassische Grossmachtrivalität oder Kampf zwischen Demokratie und Diktatur? (Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart)

B, Broschiert


Unusual book

Captain James Cook: Seemann und Entdecker - Alan Villiers

Captain James Cook: Seemann und Entdecker

Alan Villiers

Gebundene Ausgabe


Vasco da Gama - Die Entdeckung des Seewegs nach Indien: Ein Augenzeugenbericht 1497-1499

Vasco da Gama - Die Entdeckung des Seewegs nach Indien: Ein Augenzeugenbericht 1497-1499

Gebundene Ausgabe


Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag, ungelesen, Buchschnitt nachgedunkelt, minimale Lagerspuren ( S U leicht gerändert), ansonsten unbenutzter Zustand, wie neu.

Nebelheim: Entdeckung und Erforschung der nördlichen Länder und Meere. Band II - Fridtjof Nansen

Nebelheim: Entdeckung und Erforschung der nördlichen Länder und Meere. Band II

Fridtjof Nansen

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Neuzeit, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10