Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Politik und Geschichte
Personen der Weltgeschichte

Maria Theresia 08

Briefe der Kaiserin Maria Theresia an ihre Kinder und Freunde: Größtenteils in französischer Sprache

Briefe der Kaiserin Maria Theresia an ihre Kinder und Freunde: Größtenteils in französischer Sprache

Gebundene Ausgabe


Arneth, Alfred Ritter von ( Ed). Briefe der Kaiserin Maria The Neudruck der Ausgabe Wien 1881. L X I V, 372, / I I I, 515, / I I I, 479, / I V, 622 S. , Osnabrück 1983. Lwd.

Theater, Feste und Feiern zur Zeit Maria Theresias 1742-1776: Nach den Tagebucheintragungen des Fürsten Johann Joseph Khevenhüller-Metsch, ... der philosophisch-historischen Klasse) - Elisabeth Grossegger

Theater, Feste und Feiern zur Zeit Maria Theresias 1742-1776: Nach den Tagebucheintragungen des Fürsten Johann Joseph Khevenhüller-Metsch, ... der philosophisch-historischen Klasse)

Elisabeth Grossegger

Taschenbuch


434 S. Lit. verz. R>eg. Br. , *neuwertig*

Österreich im 18. Jahrhundert: Die Regierungszeit Maria Theresias im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus - Manuela Piel

Österreich im 18. Jahrhundert: Die Regierungszeit Maria Theresias im Zeitalter des aufgeklärten Absolutismus

Manuela Piel

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 2, 7, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, Veranstaltung: Europa im 18. Jahrhundert, 16 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die große österreichische Reformperiode des 18. Jahrhunderts fällt in die Regierungszeit Maria Theresias (1740- 80) und ihrer beiden Söhne und Nachfolger Joseph I I. (1780 - 90) und Leopold I I. (1790 - 92). Vor allem durch ihre Staatsreform wurde Maria Theresia zur Begründerin des modernen zentralistisch - absolutistischen Rechts- und Verwaltungsstaats. Dieser trat nun an die Stelle der alten "monarchischen Union". Egal mit welchem Bereich man sich in der neueren Geschichte Österreichs beschäftigt, meist kommt man immer zu dem Ergebnis, dass die entscheidenden Reformen und Einrichtungen auf die Regierungszeit Maria Theresias zurückgehen. Daher verwundert es nicht, dass die Nachwelt sie so sehr ehrte. Mein Hauptanliegen besteht nun darin, die Regierungszeit Maria Theresias unter dem Schwerpunkt des aufgeklärten Absolutismus zu betrachten. Daraus ergeben sich folgende Fragestellungen: Was versteht man unter diesem Zeitalter? In wie fern hat Maria Theresia einen Beitrag zu diesem Umbruch geleistet? Welche Ursachen haben dazu geführt? Gab es Menschen die eine Vorbildfunktion ausgeübt haben? Welche Schwierigkeiten aber auch Vorteile ergaben sich daraus? Neben diesem Schwerpunkt, möchte ich aber das Leben und Wirken Maria Theresias nicht vergessen. Österreich wurde nicht nur durch ihr innen- und außenpolitisches Handeln geprägt, sondern auch durch ihre starke Persönlichkeit.

Maria Theresia von Österreich als Mutter - Anke Seifert

Maria Theresia von Österreich als Mutter

Anke Seifert

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Neuzeit, Absolutismus, Industrialisierung, Note: 1, 7, Ruhr-Universität Bochum, Veranstaltung: Hauptseminar: Herrscherinnen in Biographien, Selbstzeugnissen und Medien, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Wie sah sich Maria Theresia selbst als Mutter und wie wurde sie von ihren Kindern und ihrer Umwelt ( Diplomaten, Untertanen) wahrgenommen ? Was bedeuteten Maria Theresia ihre Schwangerschaften und ihre Kinder ? Waren sie die Erfüllung ihrer Träume oder nur Mittel zum Zweck ?

Die Pietas Maria Theresias im Spannungsfeld von Barock und Aufklärung: Religiöse Praxis und Sendungsbewußtsein gegenüber Familie, Untertanen und ... Studien zur Neueren Geschichte, Band 7) - Kerstin Schmal

Die Pietas Maria Theresias im Spannungsfeld von Barock und Aufklärung: Religiöse Praxis und Sendungsbewußtsein gegenüber Familie, Untertanen und ... Studien zur Neueren Geschichte, Band 7)

Kerstin Schmal

Taschenbuch


Maria Theresia stand mit ihrem religiösen Leben im Spannungsfeld zwischen dem Barockkatholizismus und den verschiedenen Strömungen der Aufklärung. Vor diesem Hintergrund entfaltete der Gedanke der "ecclesia semper reformanda" im 18. Jahrhundert eine besondere Aktualität, der sich auch die Kaiserin nicht entzog. Die Studie verdeutlicht, daß die Pietas Maria Theresias, eine besondere Form der Frömmigkeit, verschiedene Charakteristika aufweist, die dazu berechtigen, von einem ganz spezifischen, einem "theresianischen" Frömmigkeitsstil zu sprechen. Mit ihrem religiösen Sendungsbewußtsein versuchte sie, ihre Kinder, ihre Untertanen und ihre Dynastie für den gesellschaftlichen Diskurs der neuen Epoche zu rüsten, der vieles, was ihr wichtig erschien, in Frage stellte.

Die Töchter und Schwiegertöchter Maria Theresias - Rolf Kutschera

Die Töchter und Schwiegertöchter Maria Theresias

Rolf Kutschera

Gebundene Ausgabe


Maria Theresia - Hans Urbanski

Maria Theresia

Hans Urbanski

Gebundene Ausgabe


Maria Theresia. Regentin zwischen Barock und Aufklärung - Armin Gebhardt

Maria Theresia. Regentin zwischen Barock und Aufklärung

Armin Gebhardt

Taschenbuch


Eine Frau auf dem Thron: Im Habsburger Reich wird das Undenkbare 1740 Realität. Kaiser Karl V I. hat schon Jahrzehnte zuvor mangels lebender Söhne mit Pragmatischer Sanktion seine älteste Tochter zur Nachfolgerin bestimmt. Erzherzogin Maria Theresia von Österreich besteigt den Thron, doch Europas Großmächte intervenieren. Zur Kaiserin wird sie nie gekrönt. Dennoch führt sie Habsburgs Geschicke über vier Jahrzehnte mit fester Hand. Maria Theresia verliert zwar in den drei Aggressionskriegen des Preußenkönigs Friedrich I I. die von ihr besonders geliebte Provinz Schlesien. Den Bestand ihres Habsburger Reiches kann sie jedoch trotz ständiger, teilweise höchster Gefährdungen erhalten. Staatsreformen fördert sie maßgeblich, führt die Schulpflicht ein, gründet eine Militärakademie und ein Höchstgericht. Im Denken der Barockzeit fest verwurzelt, widersetzt Maria Theresia sich dennoch allen Einflüssen der Aufklärung. Deren Siegeszug kann die Herrscherin nicht aufhalten. Bei ihrem Tod 1780 steht sie bereits sinnbildlich für eine verblassende Epoche.

In der Gunst der Kaiserin. Karrieren unter Maria Theresia. - Else R Landon

In der Gunst der Kaiserin. Karrieren unter Maria Theresia.

Else R Landon

Gebundene Ausgabe


Maria Theresia. Ein Lebensbild in Anekdoten - Egon Caesar Conte Corti

Maria Theresia. Ein Lebensbild in Anekdoten

Egon Caesar Conte Corti

Gebundene Ausgabe


Maria Theresia. Ein Lebensbild in Anekdoten

Buch, Hörbücher, Kategorie Maria Theresia, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10