Product Description Vollständige Ausgabe Erscheinungsjahr: 2010 Übersetzung aus d. Arab.: Henning, Max Gewicht: 750 gr / Abmessung: 19,5 cm Übersetzt v. Henning, Max Der Koran enthält die durch Mohammed verkündeten Offenbarungen, die zur Keimzelle für das gesamte islamische Leben wurden, von der Regelung der religiösen Pflichten angefangen bis zu den Fragen der Kunst. Über die Form des in arabischer Sprache geschriebenen Werkes hat Goethe gesagt: Der Stil des Koran ist seinem Inhalt und Zweck gemäß streng, groß, furchtbar, stellenweise wahrhaft erhaben. Zu allen Zeiten haben sich auch außerhalb der islamischen Welt Gelehrte und religionsgeschichtlich interessierte Leser bemüht, dieses Buch kennenzulernen. Ihnen vor allem will die vorliegende Ausgabe der Übersetzung von Max Henning, die bis heute als die beste deutsche gilt, dienen.
Buch:
Allahs Sonne über dem Abendland: Unser arabisches Erbe
Autor:
Sigrid Hunke, Ausgabe vom 21. Januar 2009, Taschenbuch, Verkaufsrang 275131
Product Description Unser arabisches Erbe Erscheinungsjahr: 2009 6. Aufl. m. Abb., Taf. Gewicht: 290 gr / Abmessung: 19 cm Von Hunke, Sigrid Die Autorin räumt zwei Vorurteile unserer Geschichtsschreibung aus: Wir sind nicht nur die Erben der Kultur Griechenlands und Roms, sondern ebenso der arabischen Geisteswelt, der das Abendland seine entscheidenden Anregungen verdankt. Auch waren die Araber keineswegs nur "Mittler" - sie wirkten durch eigene epochemachende Leistungen bis heute in die westliche Kulturwelt hinein. Pressestimmen: "Allahs Sonne über dem Abendland" von Sigrid Hunke ist zu einem Standardwerk geworden, in dem mit wissenschaftlicher Akribie, feinsinnigem Verständnis und überlegener Vernunft alles dargestellt wird, was der Mitteleuropäer über Zivilisation und Kultur des Morgenlandes und seine weitgehenden Einflüsse auf das Abendland wissen sollte - von der Entwicklung des arabischen Zahlensystems, ohne das es Friedrich II., der im politischen und geistigen Bereich zwischen Abendland und Morgenland Brücken schlug ..." (Generalanzeiger, Bonn)
Buch:
Handbuch Islam: Die Glaubens- und Rechtslehre der Muslime
Autor:
Ahmad A. Reidegeld, Ausgabe vom 22. Sept. 2005, Gebunden, Verkaufsrang 291068
Product Description Warum der Islam neu begründet werden muss Erscheinungsjahr: 2010 Gewicht: 400 gr / Abmessungen: 210 mm x 140 mm Von Köster, Barbara Wer dieses Buch lesen will, muss nicht Islamwissenschaften studiert haben. Es ist es keine wissenschaftliche Arbeit, son dern ein Bericht über Wissenschaft. Er stellt Theorien zum frühen Islam vor, die bisher noch als Außenseiterpositionen gehandelt werden. Jedoch ist anzunehmen, dass sich dies ändern wird. Experten fordern, dass europäische Nichtmuslime endlich mehr über den Islam wissen sollten. Zum Lehrplan werden die Epochen von Mohammeds Geburt über sein Wirken in Mekka und Medina bis mindestens zu den Kreuz zügen und der Kolonisierung plus deren Folgen gezählt. Neue Theorien zur Frühzeit des Islams gewinnen an Einfluss. Auslöser dieser Entwicklung sind Wissenschaftler verschiedener Disziplinen, die in den letzten Jahren einen völlig neuen Blickwinkel auf die Frühzeit des Islams eröffneten. Sie stellen den Islam in einen engen Zusammenhang mit dem Christentum, wobei besonders das frühe syrische Christentum eine Rolle spielt. Auch das Aushängeschild der Islamwissenschaft, die Philologie des Arabischen, bekommt Schrammen. Es sieht so aus, als ob man auch dort Arabisch liest, wo gar kein Arabisch ist. So gilt der Koran als auf Arabisch geschrieben, ja sogar als das arabische Buch schlechthin! Dies ist der fundamentale Irrtum, auf dem alle anderen Irrtümer über den Islam aufbauen. Dieses Buch handelt von einem anderen Blick auf den Islam, der sämtliche herkömmli chen Vorstellungen vom Islam umkrempelt.
Buch:
Religionen kennen lernen, Der Islam
Sondereinband, Verkaufsrang 515349
Buch:
Gabriels Einflüsterungen: Eine historisch-kritische Bestandsaufnahme des Islam
Autor:
Jaya Gopal, Ausgabe vom Juli 2006, Taschenbuch, Verkaufsrang 170744