Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Religion und Esoterik
Christentum und Theologie

Katholische Kirche 09

Allgemein
Erstkommunion
Firmung
Klöster
Kommunion
Konzile
Ordensgemeinschaften
Papsttum und Päpste
Taufe
Zölibat
Zeuge der Hoffnung: Johannes Paul II. Eine Biographie - George Weigel

Zeuge der Hoffnung: Johannes Paul II. Eine Biographie

George Weigel

Gebundene Ausgabe


Die "umfassendste und tiefschürfendste Biographie" des Karol Wojtyla verspricht der Wissenschaftsverlag Schöningh. Und kann diese Verheißung fast erfüllen. Denn kaum ein anderer Autor kennt den amtierenden Papst so gut wie der Washingtoner Theologieprofessor George Weigel. Mit dem theologischen Hintergrund eines Gelehrten und der flüssigen Schreibe eines geübten Publizisten schildert er das Leben des Johannes Paul I I. Nicht nur am Schreibtisch hat er den Lebenslauf und das Denken des Schülers aus der polnischen Provinz bis zum greisen, durchhaltewilligen Papst nachvollzogen. In vielen Gesprächen hat Weigel ihn befragt, hat mit unzähligen seiner Weggefährten gesprochen und konnte sein Bild so um die persönliche Ebene ergänzen. < P> Entstanden ist ein Buch, dessen 1. 000 Seiten mit unzähligen Informationen prall gefüllt sind. Immer wieder wird die Chronologie gespickt mit Hintergründen über kirchenpolitische Vorgänge, Aspekte der Weltpolitik und Schilderungen des persönlichen Lebens Karol Wojtylas. Nachvollziehbar wird, weshalb einige Vertreter des vatikanischen Klerus gar nicht zufrieden waren, als der Pole 1978 in sein Amt gewählt wurde: Mit großem Elan machte er sich daran, seine theologischen Vorstellungen, die wesentlich vom I I. Vatikanischen Konzil geprägt waren, in die Tat umzusetzen. Dieser Papst ließ sich nicht von grauen Eminenzen managen wie seine Vorgänger, sondern prägte mit bewusst eingesetzter Macht und gesundem Selbstbewusstsein die Weltkirche. < P> George Weigel schreibt von katholischem Standpunkt aus. Eine gänzlich distanzierte Außensicht ist deshalb nicht sein Anspruch. Das mag ein Grund sein, weshalb sich viele deutsche Bischöfe für die Veröffentlichung seines 1999 in den U S A erschienenen Buches im nicht gerade papstfreundlichen Deutschland eingesetzt haben. Den tiefen Widerspruch zwischen fortschrittlichem Denken des Papstes und dessen konservativem Zementieren in Sachen katholischer Morallehre - etwa beim Thema Empfängnisverhütung - vermag der Autor weder darzustellen noch zu erhellen. Oder, positiv formuliert: Diese Wertung überlässt er der Freiheit seiner Leser. Genügend Informationen dazu liefert er. < P> 41 Fotos bebildern diesen Lebenslauf, ein ausführliches Namens- und Sachregister macht das Buch zum unentbehrlichen Hilfsmittel für alle an der Geschichte der katholischen Kirche Interessierten. < I>-Uwe Birnstein

Mein Rosenkranz: Bilder und Betrachtungen zu den vier Rosenkränzen - Johannes XXIII.

Mein Rosenkranz: Bilder und Betrachtungen zu den vier Rosenkränzen

Johannes XXIII.

Taschenbuch


Das Konzil der Buchhalter. Die Zerstörung der Sinnlichkeit. Eine Religionskritik - Alfred Lorenzer

Das Konzil der Buchhalter. Die Zerstörung der Sinnlichkeit. Eine Religionskritik

Alfred Lorenzer

Taschenbuch


Die Zerstörung der Sinnlichkeit - Eine Religionskritik - von - Alfred Lorenzer -

Joseph Ratzinger und das Erzbistum München und Freising (Schriften des Archivs des Erzbistums München und Freising) - Peter Pfister

Joseph Ratzinger und das Erzbistum München und Freising (Schriften des Archivs des Erzbistums München und Freising)

Peter Pfister

Gebundene Ausgabe


Was mir Halt gibt: Gedanken von Benedikt XVI., Mutter Teresa, Anselm Grün, Jörg Zink u.a (Topos Taschenbücher)

Was mir Halt gibt: Gedanken von Benedikt XVI., Mutter Teresa, Anselm Grün, Jörg Zink u.a (Topos Taschenbücher)

B, Broschiert


Von der Freude an Gott: 100 Worte von Benedkt XVI (Hundert Worte) - Benedikt XVI.

Von der Freude an Gott: 100 Worte von Benedkt XVI (Hundert Worte)

Benedikt XVI.

Gebundene Ausgabe


Johannes Paul II. - 4 CDs mit 267 Min. - Andreas Englisch (Autor), Johannes Steck (Sprecher)

Johannes Paul II. - 4 CDs mit 267 Min.

Andreas Englisch (Autor), Johannes Steck (Sprecher)

Audio CD


Über achtzehn Jahre hat Andreas Englisch Papst Johannes Paul I I. als Journalist im Vatikan und auf seinen Reisen rund um die Welt begleitet. Durch ihn bekommt der Zuhörer Einblicke in das Geschehen hinter den Kulissen des Kirchenstaats. Durch ihn lernt man Karol Wojtyla aus nächster Nähe kennen und verstehen. Woher bezog dieser ebenso umstrittene wie hochverehrte Papst seine Glaubensstärke? Andreas Englisch skizziert mit großem Insiderwissen eine ebenso einfühlsame wie humorvolle Biographie.

Ein Ritus - zwei Formen: Die Richtlinie Papst Benedikts XVI. zur Liturgie (Theologie kontrovers)

Ein Ritus - zwei Formen: Die Richtlinie Papst Benedikts XVI. zur Liturgie (Theologie kontrovers)

Taschenbuch


Ein Ritus - zwei Formen Die Richtlinie Papst Benedikts X V I.

Kirchenväter und Glaubenslehrer: Die Großen der frühen Kirche - Benedikt XVI.

Kirchenväter und Glaubenslehrer: Die Großen der frühen Kirche

Benedikt XVI.

Gebundene Ausgabe


Der Spion des Vatikan - Walter J. Ciszek

Der Spion des Vatikan

Walter J. Ciszek

Gebundene Ausgabe


Bertelsmann, 1965. 367 S. , Ln. Übersetzt von Wilhelm Höck

Buch, Hörbücher, Kategorie Katholische Kirche, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10