Buch, Hörbücher

Biografien und Erinnerungen

Literatur

(Seite 17)
Briefwechsel
Einzelne Schriftsteller
Erinnerungen
Tagebücher






Mein Amerika: Erinnerungen an eine ganz normale Kindheit - Bill Bryson
Taschenbuch:Mein Amerika: Erinnerungen an eine ganz normale Kindheit
Autor:Bill Bryson, Ausgabe vom 8. Juni 2009, Verkaufsrang 20627
 
Frühstück mit Kängurus, Eine kurze Geschichte von fast allem oder Picknick mit Bären - mit diesen amüsanten Werken hat Bill Bryson schon viele Leser begeistert. Und die Bryson-Fangemeinde wächst und wächst. Vor allem in England, wo man ihn als erfolgreichsten Sachbuchautor der Jetztzeit feiert. Die britische Zeitung "Times" würdigt ihn gar "als witzigsten Reiseschriftsteller auf Erden". Und dass dem gebürtigen US-Amerikaner genau dort so viel Ehre widerfährt, hängt sicher auch mit dem sprichwörtlichen britischen Humor zusammen, dem sich Bryson verschrieben hat und der auch bei "Mein Amerika" nicht zu kurz kommt.
Der Buchtitel ist dabei Programm, es geht wie schon in anderen Werken um seine Heimat USA, genauer gesagt um Des Moines. Nie gehört? Na, dann wird es Zeit, das Provinznest in Iowa kennenzulernen. Besser und humorvoller als von Bryson beschrieben wird das wohl kaum gelingen. Gut, es handelt sich nicht um das heutige Des Moines, sondern um das seiner Jugend in den 50er-Jahren, aber das ist nicht weniger spannend. Vor allem weil es irgendwie auch die Jugend des ganzen Landes war. Genau genommen hat Bryson daher gleich zwei Biographien geschrieben, die von sich selbst und die seiner Heimat.
Zwischen die Lausbubenstreiche und Anekdoten über den Wirtschaftsboom, grüne Caprihosen, Hiroshima und Ärzte, die Zigarettenwerbung machen, mischen sich immer wieder Schwarzweißfotos des jungen Bill, dazu Zeitungsmeldungen, wie etwa von der Halbwüchsigen, die die zu viel gefahrenen Kilometer des ausgeliehenen Autos damit wieder rückgängig machen wollte, dass sie wie verrückt rückwärts durchs Viertel raste. Kurz: Es geht um all die verqueren, witzigen und geistreichen Merkwürdigkeiten des amerikanischen Way of Life, und die sind pointiert serviert. Selbst die in feuilletonistischen Fragen nicht gerade zimperliche FAZ meint: "Bitte lesen: Bill Bryson schreibt wie ein Engel." - Christian Haas

EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle: Franz Kafka 'Die Verwandlung' - Elisabeth Becker, Franz Kafka
Buch:EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle: Franz Kafka 'Die Verwandlung'
Autor:Elisabeth Becker, Franz Kafka, Ausgabe vom 1999, Broschiert, Verkaufsrang 84712
 

Der Bär schreibt heute Briefe - Axel Scheffler, Julia Donaldson
Buch:Der Bär schreibt heute Briefe
Autor:Axel Scheffler, Julia Donaldson, Ausgabe vom 1. Juli 2000, Gebunden, Verkaufsrang 19819
 

Der Tänzer. Roman um den Ballettänzer Rudolf Nurejew. - Colum McCann
Taschenbuch:Der Tänzer. Roman um den Ballettänzer Rudolf Nurejew.
Autor:Colum McCann, Ausgabe vom 1. Dezember 2004, Verkaufsrang 21995
 
Was dem großen Tänzer Rudolf Nurejew bei seiner ersten Saison - nach seiner Aufsehen erregenden Flucht während eines Gastspiels des russischen Kirow-Balletts 1961 - in Paris auf die Bühne geworfen bekam, hätte manchen Sänger einer Boy Group vor Neid erblassen lassen. 18 Damenslips waren darunter, davon zwei, die in aller Eile wohl noch während der Vorstellung ausgezogen worden waren, und Dutzende erotischer Polaroidfotos mit den Adressen der abgebildeten Damen. Ein Päckchen russischer Tee hob Nurejew vom Boden auf, Hotelschlüssel, Todesdrohungen, Liebesbriefe und ein Foto des Kosmonauten Juri Gagarin (mit der Widmung "Flieg, Rudi, flieg!"). Ein Pelzmantel flog über die Köpfe der Zuschauer, die in ihrer Erregung Sekunden lang dachten, es handle sich um ein wildes Tier. Des weiteren waren so viele Narzissen aus den Gärten des Louvre unter den Huldigungen, dass sich die Gärtner genötigt sahen, die Beete bis sieben Uhr abends zu bewachen.
Was man dem irischen Schriftsteller Colum McCann für seinen Roman Der Tänzer auf die Bühne der Literatur werfen sollte, dürfte kaum weniger aufregend sein. Denn McCann ist etwas ganz Großes geglückt: Dem Leben eines Jahrhundert-Tänzers mit den Mitteln der Sprache (und damit auch mit den Mitteln der Lüge) ein unauslöschliches Denkmal zu setzen. Beginnend beim fünfjährigen Jungen, der in den Kriegswirren in einem Hospital in Ufa sein erstes Publikum findet über die Zeit seiner größten Erfolge bis hin zum Tod des Superstars zieht sich dieses fiktive Porträt, wobei biografische Daten kaum interessieren: McCann geht es um den Menschen hinter der Aura seines Glanzes. Und um das Porträt einer Zeit, in der der Eiserne Vorhang fiel.
"Dies ist ein Roman", glaubt McCann seinem Buch voranschicken zu müssen: "Mit Ausnahme einiger Personen des öffentlichen Lebens, die ihren wirklichen Namen tragen, sind alle hier geschilderten Personen, Namen und Ereignisse frei erfunden." An dieser Warnung hat der Autor gut getan. Denn derart lebendig, wuchtig und stark kommt Der Tänzer daher, dass man meinen könnte, jedes Wort sei wahr. -Stefan Kellerer

EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle: Theodor Fontane 'Irrungen, Wirrungen' - Michael Fuchs, Theodor Fontane
Buch:EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle: Theodor Fontane 'Irrungen, Wirrungen'
Autor:Michael Fuchs, Theodor Fontane, Ausgabe vom 2006, Broschiert, Verkaufsrang 58598
 

Das geheime Tagebuch (insel taschenbuch) - Samuel Pepys
Buch:Das geheime Tagebuch (insel taschenbuch)
Autor:Samuel Pepys, Ausgabe vom 2. Aug. 1982, Taschenbuch, Verkaufsrang 20788
 

Rilke - Überzähliges Dasein: Eine Biographie - Fritz J. Raddatz
Buch:Rilke - Überzähliges Dasein: Eine Biographie
Autor:Fritz J. Raddatz, Ausgabe vom März 2009, Gebunden, Verkaufsrang 33075
 

Damit ihr mich nicht vergesst: Die wahre Geschichte eines letzten Wunsches - Mitch Albom
Buch:Damit ihr mich nicht vergesst: Die wahre Geschichte eines letzten Wunsches
Autor:Mitch Albom, Ausgabe vom 18. Oktober 2010, Gebunden, Verkaufsrang 9093
 

Erste Seite Eine zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10  Eine weiter