Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Dokumentationen

Biografie 08

Road - TT - Sucht nach Geschwindigkeit [Blu-ray]

Road - TT - Sucht nach Geschwindigkeit [Blu-ray]

Blu-ray


Die packende und atemberaubende Story der Dunlop Road Racing Dynastie - erzählt von Liam Neeson.

Im Jahr 2000 stirbt mit William Joseph " Joey" Dunlop der erfolgreichste Straßenrennfahrer der Welt. 26 Mal konnte der " King of the Roads" die Isle of Man T T, das älteste und gefährlichste Motorrennen der Welt gewinnen. Acht Jahre später verunglückt sein jüngerer Bruder Robert bei einem Motorrad-Unfall mit einer Geschwindigkeit von 250km/h tödlich. Seine Söhne sind trotz dieser familiären Verluste weiterhin als Rennfahrer auf den Straßen Nordirlands unterwegs. R O A D erzählt in ebenso rasanten wie emotionalen Bildern das außergewöhnliche Leben der berühmten Dunlop-Familie. Ein Leben mit Benzin im Blut! Ein Leben voller Triumphe und Tragödien - ein mitreißendes Erlebnis.

 Road 01  Road 02  Road 03  Road 04  Road 05  Road 06

Die Story von R O A D begann bereits 1992. Die Produzenten Dermot Lavery und Michael Hewitt arbeiteten an einem Kurzfilm über Straßenrennen. Im Mittelpunkt standen drei Fahrer. Der Name eines Fahrers war Robert Dunlop, der auf dem Höhepunkt seiner Karriere stand. Auf seinem Schoß: der drei Jahre alte Sohn Michael, der Jahre später in die berühmten Fußstapfen seines Vaters treten sollte. 2008 kreuzten sich die Wege der Dunlop-Familie und der Filmemacher erneut: Einen Tag vor der Beerdigung seines Vaters siegte Michael Dunlop bei einem Straßenrennen. Die Idee zur Dokumentation R O A D war geboren. Erzählt wird die bewegende Geschichte der wohl erfolgreichsten Rennfahrerfamilie von Hollywood-Legende Liam Neeson, der nur wenige Kilometer vom Wohnort der Dunlops entfernt aufgewachsen ist. Zahlreiche Original-Aufnahmen der legendären Brüder Joey und Robert Dunlop wurden in R O A D ebenso verwendet wie rasante Helmkamera-Fahrten der heutigen Renn-Generation - inklusive halsbrecherischer Unfälle. Persönliche Interviews mit Familienmitgliedern und Freunden der beiden viel zu früh verstorbenen Motorrad-Legenden machen R O A D zu einem einzigartigen und sensationellem Erlebnis.

Pressestimmen

" Voller Adrenalin und emotional berührend wie ein Blockbuster. " ( Empire) " R O A D handelt von Mut, Ehre und Rennen im Stile der Fast and Furios Filme. Aber die Charaktere sind so überzeugend, dass Hollywood hiervon nur träumen kann. " ( Belfast Telegraph) " Sie müssen kein Fan von Motorradrennen sein, um von dieser Geschichte über Triumphe und Widrigkeiten gefesselt zu werden. " ( Hey U Guys) " Eine mutige Geschichte über zwei Brüder im Wettstreit um unglaubliche Siege. " ( Financial Times) " Die Filmemacher haben einen exzellenten Job über den Nervenkitzel des Rennsports gemacht. " ( The Independent) " Ein Tribut an den Sport und seine leidenschaftlichen Fans. " ( Cinevue) " Die Euphorie des Sieges überwiegt den Schmerz des Verlustes. " ( The Guardian) " Cineastisch genial" ( Daily Mirror) " Einzigartig" ( Motorcycle News)



David Lama - Grenzgänger in Fels und Eis

David Lama - Grenzgänger in Fels und Eis

DVD


Ausnahme-Kletterer und derzeit wohl bester Allround-Alpinist.

Bereits 2010 war David Lama gemeinsam mit dem Osttiroler Peter Ortner die Durchsteigung der Kompressor-Route am Cerro Torre ( Patagonien) gelungen. Eine erfolgreiche Begehung, die seinerzeit jedoch für viel Kritik in Bergsteiger-Kreisen sorgte. Denn David, damals noch neu" im Alpinismus, hatte für diese Besteigung Bohrhaken verwendet. Ich kam aus der Halle, einer Welt mit lauter Regeln und Vorschriften. Nun betrat ich die Welt des Bergsteigens - eine Welt, in der sich alles um Deine Haltung gegenüber dem Berg dreht, und 2009 hatte ich noch eine völlig andere, vielleicht sogar noch gar keine Beziehung zu den Bergen", meint David Lama heute. Ehrgeizig und erfolgsorientiert wollte er es der Alpin-Welt daraufhin beweisen. 2012 schließlich gelingt es ihm zusammen mit seinem Bergpartner Peter Ortner, die Route am Cerro Torre im freien Stil innerhalb von 24 Stunden zu bezwingen. Kein Geringerer als Reinhold Messner - ebenfalls ein Kritiker der Begehung von 2010 - zog nach dieser außergewöhnlichen Leistung den Hut vor David Lama: Als du den Cerro Torre frei geklettert bist, waren wir alle begeistert - nicht nur ich. Wir standen mit offenem Mund da und haben gesagt, das ist es!'' Beide Bergsport-Größen sprechen in diesem Bergwelten Spezial auch über die Maßstäbe im Alpinismus sowie über Schwierigkeiten und Veränderungen.

Die Frau mit den 5 Elefanten - Vadim Jendreyko

Die Frau mit den 5 Elefanten

Vadim Jendreyko

DVD


Deutschland Edition, P A L/ Region 0 D V D: T O N: Deutsch ( Dolby Digital Stereo ), Russisch ( Dolby Digital 5. 1 ), Deutsch ( Untertitel ), Englisch ( Untertitel ), Französisch ( Untertitel ), Italienisch ( Untertitel ), Polnisch ( Untertitel ), Portugiesisch ( Untertitel ), Russisch ( Untertitel ), Spanisch ( Untertitel ), W I D E S C R E E N (1. 78:1), B O N U S M A T E R I A L: Broschüre, Gelöschte Szenen, Szene Zugang, Wechselwirkendes Menü, S Y N O P S I S: Swetlana Geier gilt als die größte Übersetzerin russischer Literatur ins Deutsche. Ihre Neuübersetzungen von Dostojewskijs fünf großen Romanen, genannt die 'fünf Elefanten', sind ihr Lebenswerk und literarische Meilensteine. Swetlana Geiers Leben wurde von Europas wechselvoller Geschichte überschattet und ihr Schicksal ist außergewöhnlich: 1923 in der Ukraine geboren, erlebt sie mit 15, wie ihr Vater bei Stalins politischen Säuberungen verhaftet wird, 18 Monate später schwer misshandelt entlassen wird und kurz darauf stirbt. Mit 18 verliert sie ihre beste Freundin, als S S Kommandos in Kiew 30. 000 Juden hinrichten. Während der Besetzung der Ukraine arbeitet sie als Dolmetscherin und wird 1943 mit ihrer Mutter in ein Ostarbeiterlager in Dortmund interniert. Sie erlebt die Gräuel zweier Diktaturen, aber trifft immer wieder auf Menschen mit Zivilcourage und Mut, die sich für sie engagieren und ihr Überleben ermöglichen. Nach dem Krieg bleibt sie in Deutschland, studiert, gründet eine Familie und beginnt, russische Literatur ins Deutsche zu übertragen. Heute unterrichtet sie seit 40 Jahren an verschiedenen Universitäten. Sie ist mehrfache Groß- und Urgroßmutter und das Oberhaupt ihrer weit verzweigten Familie. Dostojewskijs Werk nimmt in Swetlana Geiers Leben einen besonderen Stellenwert ein. In einem jahrelang dauernden Prozess verleibt sie sich die Texte ein, studiert die Manuskripte Dostojewskijs, re. . . The Woman with the 5 Elephants ( Die Frau mit den 5 Elefanten )

Senna - Genie, Draufgänger, Legende [Blu-ray]

Senna - Genie, Draufgänger, Legende [Blu-ray]

Blu-ray


N O T I C E: Polnische Ausgabe, Cover kann polnischen Markierungen enthalten. Dieser Artikel hat Deutsche Sprache und Untertitel.

Pearl Jam - Pearl Jam Twenty [Blu-ray]

Pearl Jam - Pearl Jam Twenty [Blu-ray]

Blu-ray


Pearl Jam - Twenty

Buena Vista Social Club (OmU) - Walter Mueller, Brian Johnson, Jörg Widmer, Ulrich Felsberg, Wim Wenders, Robby Müller, Deepak Nayar, Lisa Rinzler

Buena Vista Social Club (OmU)

Walter Mueller, Brian Johnson, Jörg Widmer, Ulrich Felsberg, Wim Wenders, Robby Müller, Deepak Nayar, Lisa Rinzler

DVD


Momentaufnahmen im März 1998 aus Havanna: W I M W E N D E R S und sein Team begleiten die Mitglieder des B U E N A V I S T A S O C I A L C L U B, legendäre Soneros der 30er, 40er und 50er Jahre, durch die Straßen Havannas und fangen die prickelnde Atmosphäre der Stadt ein, die die Rhythmen der kubanischen Son-Musik hervorbringt. Sie beobachten die Musiker im Studio bei Aufnahmen zum Soloalbum von I B R A H I M F E R R E R, folgen ihnen in ihren Wohnungen und lassen sich durch die ' Stadt an deren besondere Lieblingsplätze führen. Später richtet W E N D E R S noch einmal seine Kamera auf die " Super Abuelos" - Supergroßväter, wie sie in ihrer Heimat genannt werden. Im April geben sie in Amsterdam vor ausverkauftem Haus zwei Konzerte und erhalten bei Songs wie " Chan Chan"und " Dos Gardenias" nicht enden wollenden Beifall. Für Juli werden sie zu einem Konzert in der Carnegie Hall in New York eingeladen. W E N D E R S fängt auf der Reise die Reaktionen und die Begeisterung der alten Männer ein, die Zeit ihres Lebens nur in Kuba gelebt haben. Das Konzert ist ein sensationelles Ereignis und zugleich der allerletzte Auftritt dieser fast zufällig entstandenen und doch perfekt zusammenpassenden Künstlergruppe, die nach der letzten gemeinsamen Verbeugung wieder auseinandergehen wird. Für immer.
Bonusmaterial:
Audiokommentar von Wim Wenders; Songindex; Musikvideo; Geschnittene Szenen;

Young@Heart (OmU)

Young@Heart (OmU)

DVD


Jung im Herzen sind die Mitglieder dieses außergewöhnlichen Chores wirklich geblieben: Zwar ist das jüngste Mitglied des Chorus 73 Jahre alt, aber in Punkto Lebensfreude und Enthusiasmus nehmen es die sangesfreudigen Senioren spielend mit jedem auf. Einige von ihnen - darunter Weltkriegsveteranen, eine ehemalige Stripperin und mehrfache Großeltern - haben in ihrem langen Leben bereits professionelle Erfahrung im Musikgeschäft gesammelt, andere haben erst mit 80 Jahren zur Musik gefunden und stehen für den Chor aus Northampton, Massachusetts, erstmals auf einer Bühne. Von der ursprünglichen Besetzung des Chores, der 1982 von Bob Cilman gegründet wurde, lebt niemand mehr: Chorleiter Cilman blickt inzwischen auf mehr als 70 Beerdigungen zurück. Und dennoch lassen sich die Alten von nichts und niemand unterkriegen, weder von Krankheit, noch Tod und natürlich schon gar nicht vom Alter.

Aus dem Mund der 93-jährigen Eileen Hall, erhält der Punk-Song " Should I stay or should I go" von The Clash eine ganz andere Bedeutung: Es geht im wahrsten Sinne des Wortes um Leben und Tod. Ob " I wanna be sedated" von den Ramones - das Video zeigt die Senioren an Rollstühle oder Bett gefesselt im Altersheim dahin vegetierend - oder " Road to Nowhere" von den Talking Heads: Die Texte sind wörtlich zu nehmen und werden von Regisseur Stephen Walker reichlich zynisch, aber mit jeder Menge Humor umgesetzt. Die Songs sind eine bewegende Auseinandersetzung mit Leben und Tod, Sterben und Altern, und geprägt von persönlichen Schicksalsschlägen. So gerät " Fix you" von Coldplay, einer der emotionalen Höhepunkte des Films, zu einer anrührenden Hommage des selbst schwer herzkranken und an einer Sauerstoffflasche hängenden Fred Knittle an seinen eine Woche vor dem Auftritt verstorbenen Freund Bob Salvini, der ursprünglich mit Knittle im Duett singen sollte. Beim Auftritt in einem Gefängnis treibt der Chor selbst hartgesottenen Kriminellen mit Bob Dylans " Forever young", ebenfalls einem nur wenige Tage vorher verstorbenem Mitglied gewidmet, die Tränen in die Augen. Während von alten Menschen in der heutigen Gesellschaft meist erwartet wird, in Ruhe und Abgeschiedenheit ihre letzten Jahre zu verbringen, drehen diese Damen und Herren noch einmal so richtig auf. So mancher der alten Damen und Herren hat es faustdick hinter den Ohren: Da wird hemmungslos mit dem Regisseur geflirtet, zynische Witze übers Altern gerissen und dem Tod noch einmal von der Schaufel gesprungen. Dabei spielt es auch keine so große Rolle, dass die Songs, die Chorleiter Bob Cilman auswählt, so rein gar nicht ihrem Geschmack entsprechen und die Texte in der Regel für großes Unverständnis sorgen. Cilman hat seine Truppe fest im Griff: Die Proben finden einmal wöchentlich statt und Ausreden, ob des hohen Alters oder gesundheitlicher Probleme, werden nicht akzeptiert. Dafür treiben die singenden Senioren ihren Chorleiter auch ein ums andere Mal schier zur Verzweiflung, wenn sie den Rhythmus eines neuen Stückes einfach nicht auf die Reihe kriegen und oder immer wieder die wenigen Textzeilen durcheinander bringen.

Stephen Walker ist ein hinreißend-charmantes Porträt gelungen, das mit viel Humor und Lebensweisheit die Proben und Konzerte des Chores begleitet, aber auch persönliche Einblicke in die Leben und Schicksale seiner Mitglieder gibt: Ob im Krankenhaus, daheim vor dem Computer oder auf dem Weg zum nächsten Auftritt - die Musik ist ihr Leben und ihr Lebenselixier. Eine mitreißende Ode auf das Leben! - Ellen Große



Buena Vista Social Club: Adios (OmU)

Buena Vista Social Club: Adios (OmU)

DVD


16 Jahre nach " Buena Vista Social Club":
Dokumentarfilmerin Lucy Walker begleitet die Protagonisten des ersten Films auf einer letzten Tour, die ihren Abschluss in Havanna nimmt. Auch die Karrieren einiger mittlerweile verstorbener Musiker werden beleuchtet.
Walker bleibt dabei nicht nur an der musikalischen Oberfläche und den Geschichten der Musiker als Personen, sondern ist bestrebt, auch den kulturellen, sozialen und historischen Kontext in ihren Film zu integrieren. Damit geht sie noch einen Schritt weiter als ihr Vorgänger Wim Wenders und bezieht durch die Thematisierung der Ambivalenz von Erfolg die Auswirkungen von dessen Dokumentation direkt in ihre eigene Filmhandlung mit ein.
Porträtiert werden u. a. Omara Portuondo, Jesus " Aguaje" Ramos, Manuel " Guajiro" Mirabal, Barbarito Torres und Eliades Ochoa.
Bonusmaterial:
Die Band ganz offiziell;

Wader Wecker - Vater Land - Carmen Kirchweger, Rudi Gaul, David Finn, Florian Rothenberger, Simone Reuter, Michael Hammon, Yannik Bonica, Isabella Klass, Jutta Krug, Maik Siegle, Matthias Leitner, Christel Hinrichsen

Wader Wecker - Vater Land

Carmen Kirchweger, Rudi Gaul, David Finn, Florian Rothenberger, Simone Reuter, Michael Hammon, Yannik Bonica, Isabella Klass, Jutta Krug, Maik Siegle, Matthias Leitner, Christel Hinrichsen

DVD


Hannes Wader und Konstantin Wecker gemeinsam unterwegs in Deutschland - eine Sensation, die über viele Jahre nicht für möglich gehalten wurde. Zwei der wichtigsten deutschen Liedermacher, beide politisch und mit bewegten Lebensläufen, in denen sich trotz ihrer scheinbar so unterschiedlichen Persönlichkeiten ein Stück bundesdeutscher Zeitgeschichte widerspiegelt.
Regisseur Rudi Gaul begleitet in seinem zweiten Film " Wader Wecker Vater Land" die beiden Künstler von den Proben bis hin zur gemeinsamen Tournee. Er erzählt humorvoll von der Annäherung der beiden politischen Liedermacher. Außerdem entfaltet Gaul in Einzelporträts und anhand von Archivaufnahmen die ungewöhnlichen Lebensgeschichten dieser beiden Ausnahmemusiker.
Bonusmaterial:
Trailer; Erste Proben im Schloss;

Die Böhms - Architektur einer Familie

Die Böhms - Architektur einer Familie

DVD


Gottfried Böhm, 94 Jahre alt, gilt als einer der wichtigsten Architekten Deutschlands. Er beschäftigt sich noch immer täglich mit Bauvorhaben. Als einstiger Sprössling eines Kirchenbauers ist er inzwischen Patriarch einer Architektendynastie, zu der auch seine Söhne Stephan, Peter und Paul gehören. Denen gelang es, mit herausragenden Großbauten aus dem Schatten des berühmten Vaters zu treten. Nicht zuletzt die Krise der Baubranche in Deutschland schürt die Konkurrenz unter den Brüdern. Als Gottfrieds demenzkranke Frau Elisabeth, ebenfalls Architektin, stirbt, verliert die Familie ihr emotionales Zentrum und ihre maßgebliche Inspirationsquelle. Hat die fragile Architektur des Familienbetriebs noch eine Zukunft? - " Die Böhms" ist ein deutscher Dokumentarfilm von Maurizius Staerkle-Drux aus dem Jahr 2014. Für die Filmarbeiten lebte der Regisseur länger als zwei Jahre mit der Familie Böhm in Köln zusammen. Der Film zeichnet ein ebenso intimes wie prägnantes Familienportrait und erzählt von der Komplexität und Untrennbarkeit von Leben, Liebe, Glauben und ( Bau-) Kunst. Beim Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm 2014 wurde der Film mit dem Preis des Goethe-Instituts ausgezeichnet.
Bonusmaterial:
Laufzeit Bonusmaterial ca. 48 Min. ; Bonusclips; Interview; Kinotrailer; Real Fiction Trailershow;

DVDs, Blu-ray, Kategorie Biografie, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10