Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
DVDs, Blu-ray
Dokumentationen

Geschichte 03

Wege zu Kraft und Schönheit

Wege zu Kraft und Schönheit

DVD


Was ist der vollkommene Körper - und wie erhält man ihn? Mit diesen Fragen setzte man sich bereits vor 100 Jahren auseinander. Wilhelm Pragers und Nicholas Kaufmanns Dokumentarfilm W E G E Z U K R A F T U N D S C HÖ N H E I T, der 1925 für die U F A-Kulturabteilung gedreht wurde, kritisiert zunächst die moderne Gesellschaft, die den menschlichen Körper durch industrielle Arbeit und Bürotätigkeit schwächt und deformiert. Nach dem Motto " Ein gesunder Geist lebt in einem gesunden Körper" zielt der didaktisch aufbereitete Lehrfilm in sechs Kapiteln auf eine Wiederaneignung eines körperlichen Idealzustandes nach Vorbild der Antike ab und propagiert dazu vor allem die körperliche Ertüchtigung.
Radikal an Pragers Film ist vor allem seine freizügige Bildsprache: Der nackte oder wenig bekleidete menschliche Körper wird in stilisierten Dokumentarszenen bei den verschiedensten Betätigungen - Körperpflege, Gymnastik, Sport und Tanz - regelrecht gefeiert. In den 1920er Jahre traf das einen Nerv der Zeit: Es war Ausdruck eines neuen Körperbewusstseins, das sich seit Anfang des 20. Jahrhunderts in Form der Lebensreformbewegung und des Naturalismus etabliert hatte. W E G E Z U K R A F T U N D S C HÖ N H E I T ist aber auch ein wertvolles filmhistorisches Dokument, das als ideologischer Vorläufer des nationalsozialistischen Körperkultes angesehen werden kann, wie er später etwa in Propagandafilmen von Leni Riefenstahl zelebriert wurde. Riefenstahl tritt in Pragers Film als Statistin in einer Tanzgruppe auf.
Nachdem W E G E Z U K R A F T U N D S C HÖ N H E I T, einer der großen Klassiker des U F A-Kulturfilms, jahrzehntelang nur zensiert verfügbar war, erscheint er nun wissenschaftlich rekonstruiert, digital restauriert und mit einem neuen Musikscore der Münchner Elektronik-Formation 48nord versehen erstmals in seiner vollständigen Fassung auf D V D.

Das HB-Männchen und seine Abenteuer - Neuauflage 2013 [2 DVDs]

Das HB-Männchen und seine Abenteuer - Neuauflage 2013 [2 DVDs]

DVD


D V D
27 Jahre lang begeisterte das H B-Männchen " Bruno" die Zuschauer. Keiner tobte schöner, richtete mehr Chaos an, war in seinen Wutanfällen komischer. Wie der Bundesbürger kämpfte er mit den Tücken neuer Produkte, verfluchte Rasenmäher und Wandschränke, zerdepperte Vasen und Weinflaschen bevor er wutschnaubend "in die Luft ging". Trickfilmregisseur Roland Töpfer schuf mit dem quirligen Quengler eine der genialsten Zeichentrickfiguren der Werbegeschichte. In den Extras dieser D V D schildert Töpfer, wie die Figur entstand, wie sie laufen und "sprechen" lernte.

Was ist was: Pyramiden. Könige, Götter, Ewigkeit

Was ist was: Pyramiden. Könige, Götter, Ewigkeit

DVD


D V D
Die Pyramiden von Gizeh - diese gewaltigen Grabmäler der Pharaonen wurden vor 4500 Jahren am Westufer des Nils erbaut. Über die Pyramide sollte der König in den Himmel zum Sonnengott Re aufsteigen. Doch wie schafften es die Ägypter, so große Bauwerke nur mithilfe von Muskelkraft und einfachen Werkzeugen zu errichten? Bis heute geben diese monumentalen Grabmäler, die schon in der Antike zu den Weltwundern zählten, Rätsel auf.

20. Juli 1944 - Das Attentat auf Hitler (DDR TV-Archiv)

20. Juli 1944 - Das Attentat auf Hitler (DDR TV-Archiv)

DVD


Diese D V D vereint zwei Dokumentationen aus dem D D R-T V-Archiv über das Attentat auf Adolf Hitler vom 20. Juli 1944 durch die Gruppe um Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Der missglückte Anschlag wird durch eine Nachinszenierung erlebbar gemacht. Die Folgen für die Attentäter werden unter anderem durch Ausschnitte aus den Freislerschen Schauprozessen dokumentiert und Historiker analysieren die Motivation der Attentäter sowie anderer oppositioneller Gruppierungen im Dritten Reich.

Terra X: Die Europa-Saga (2 DVDs)

Terra X: Die Europa-Saga (2 DVDs)

DVD


D V D
Was ist Europa? Wie entstand dieser Kontinent, der - geografisch gesehen - gar keiner ist? Was hält ihn mit seinen vielen Staaten und Völkern eigentlich zusammen? Gibt es das "typisch Europäische"? Wie hat Europa unser Denken geprägt, die Welt bereichert? Fragen, die den gebürtigen Australier Christopher Clark bei seiner Reise durch die Kultur und Geschichte Europas beschäftigen. Der renommierte Cambridge-Historiker vermag wie kein anderer einen unterhaltsam-kenntnisreichen Blick auf unseren Erdteil zu werfen von innen und außen. In seinen Moderationen an den schönsten und symbolträchtigsten Orten Europas bringt er etwas Ordnung in die so verwirrend vielfältige Geschichte unseres Kontinents

Die Geister der Titanic [Special Edition] [2 DVDs] - Martin Laing, Dennis Baxter, Vince Pace, Tina Kerr, James Cameron, Christopher Boyes, Chuck Comisky, Sven Pape, Javier Nava, John Refoua, Gig Rackauskas, Janace Tashjian, Ed Marsh

Die Geister der Titanic [Special Edition] [2 DVDs]

Martin Laing, Dennis Baxter, Vince Pace, Tina Kerr, James Cameron, Christopher Boyes, Chuck Comisky, Sven Pape, Javier Nava, John Refoua, Gig Rackauskas, Janace Tashjian, Ed Marsh

DVD


Universum Film Die Geister der Titanic D. C. ( Imax 3 D Film), U S K/ F S K: o A VÃ-Datum: 02. 12. 04

Monster der Tiefe - Im Reich der Urzeit

Monster der Tiefe - Im Reich der Urzeit

DVD


Polyband B B C: Monster der Tiefe ( Amaray), U S K/ F S K: 12+ VÃ-Datum: 22. 01. 04

Marina Abramovic: The Artist Is Present (OmU) - Matthew Akers, Maro Chermayeff, E. Donna Shepherd, Francesca Habsburg, Avro Marijke Huijbregts, Stanley F. Buchthal, Jeff Dupre, Jim Hession, Maja Hoffmann, David Koh

Marina Abramovic: The Artist Is Present (OmU)

Matthew Akers, Maro Chermayeff, E. Donna Shepherd, Francesca Habsburg, Avro Marijke Huijbregts, Stanley F. Buchthal, Jeff Dupre, Jim Hession, Maja Hoffmann, David Koh

DVD


D V D
Seit über 40 Jahren widmet die Performance-Künstlerin Marina Abramovic ihr Leben der Kunst. 40 Jahre, in denen sie ihre physischen und mentalen Kräfte auslotete, ihren Körper malträtierte und an seine Grenzen brachte. 2010 widmete ihr das Mo M A eine umfangreiche Einzelschau, die mehr als eine halbe Million Besucher anzog.
In der Ausstellung, die unter anderem Videos ihrer älteren Arbeiten (auch mit ihrem damaligen Lebenspartner Ulay) und von Studenten nachgestellte Performances zeigte, war Abramovic selbst präsent: Drei Monate lang, während der gesamten Ausstellungsdauer, saß sie sechs Tage die Woche, jeweils sieben Stunden in der Mitte des Atriums bewegungslos auf einem Stuhl. Einzeln konnten Zuschauer sich ihr gegenüber setzen, um mit ihr in einen "geistigen Dialog" zu treten.
Der Film begleitet Abramovic vor, während und nach der Ausstellung, gibt Einblicke in den Umgang mit Kuratoren, Galeristen und ihren Studenten, zeigt sie sowohl in Interaktion mit dem Publikum als auch hinter den Kulissen und zeichnet so ein intimes Porträt einer Künstlerin, die ohne Zweifel als " Mutter der Performance-Kunst" bezeichnet werden kann.

Die Geschichte Chinas [2 DVDs]

Die Geschichte Chinas [2 DVDs]

DVD


D V D
Dieses bildgewaltige Portrait dokumentiert die großen Momente der chinesischen Geschichte. Informativ und unterhaltsam zugleich schildert die umfassende Dokumentation in sechs Folgen jene epochemachenden Ereignisse, die das Reich der Mitte seit 4000 Jahren entscheidend geprägt haben.
Von den Wurzeln der chinesischen Kultur, über Erfindungen, die die Welt veränderten, bis zu Chinas goldenem Zeitalter und den revolutionären Umwälzungen ab Mitte des 19. Jahrhunderts: der Historiker Michael Wood (" Die Farben Indiens") präsentiert die Geschichte Chinas so wie sie noch nie zuvor filmisch erzählt wurde und begibt sich auf eine spannende und außergewöhnliche Reise durch das Reich der Mitte.

Das Jahrhundert des Kinos - Filmgeschichte weltweit (7 Discs)

Das Jahrhundert des Kinos - Filmgeschichte weltweit (7 Discs)

DVD


D V D
Zum 100. Geburtstag des Kinos 1995 beauftragt die B B C die namhaftesten Gegenwarts-Regisseure weltweit, eine Filmgeschichte ihres Landes zu drehen. 16 Filme, 15 Filmemacher, 20 Stunden klügster Unterhaltung. Martin Scorsese nimmt uns mit auf eine vierstundige Tour de force durch das U S-amerikanische Kino, Oshima Nagisa lässt 100 Jahre japanisches Kino an uns vorüberziehen, M A D-M A X-Regisseur George Miller begleitet uns durch den australischen, Stephen Frears durch den britischen, Mrinal Sen durch den indischen Film des vergangenen cineastischen Jahrhunderts. Edgar Reitz versammelt die Grosmeister deutscher Filmkunst, Stanley Kwan liest das chinesische Kino im Zeichen von Gender und Körperpolitik, Jean-Luc Godard grantelt widerborstig gegen cineastische Feierstunden, bis wiederum Martin Scorsese eine grandiose Reise ins Italien Fellinis, Antonionis und Viscontis antritt. Eine Enzyklopädie der grenzenlosen Träume, die nur das Kino kennt. Die Länder und Regionen: U S A, Grosbritannien, Frankreich, Deutschland, Japan, Irland, Skandinavien, Australien, Neuseeland, Lateinamerika, China, Korea, Indien, Polen, Russland, Italien

DVDs, Blu-ray, Kategorie Geschichte, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10