|
| |
Roths Buch ist ein praktischer und einfühlsamer Ratgeber für alle, die Essen als Ersatz benutzen - als Ersatz für andere, nicht gestillte Bedürfnisse, wie z.B. den Wunsch nach Nähe oder Anerkennung. Sie zeigt, wie man das Essverhalten positiv beeinflussen und ein entspanntes Verhältnis zum eigenen Körper entwickeln kann.
Leserbewertungen: Durchschnitt: 4.0 von 5 möglichen Punkten (insgesamt 33 Bewertungen)
Lesermeinungen:* Das Buch öffnet Augen (5 von 5 Punkten) meint H.A. aus Wismar Die Autorin spricht aus, was man selbst nicht in Worte fassen kann. Schon die ersten Seiten haben mir dabei geholfen mein Verhalten zu verstehen und dann auch dementsprechend darauf reagieren zu können. Das Buch macht Mut und gibt Halt, denn man findet darin eine Leidensgenossin...
Für Frauen/Männer, die zwar unter einem gestörten Essverhalten (Fressattacken usw.)leiden, jedoch nicht an Übergewicht, kann es womöglich etwas anstrengend sein das Buch zu bearbeiten, weil die Identifikation dann nicht ganz gegeben ist.
ICH KANN DAS BUCH VORALLEM DEN LESERN EMPFEHLEN, DIE SICH ZUM ERSTEN MAL AN DAS THEMA HERANWAGEN. Das Buch ist leicht verständlich und überfordert nicht mit scheinbar unlösbaren Aufgaben.Essen als Ersatz: Wie man den Teufelskreis durchbricht
Weitere Lesermeinungen |
| |
Marya Hornbacher ist durch die Hölle gegangen: Mit neun Jahren wird sie bulimisch, später magersüchtig - bis sie mit 23 Jahren nur noch 26 Kilo wiegt. Die Ärzte geben ihr noch eine Woche, aber Marya überlebt dank ihrer Willenskraft.
Leserbewertungen: Durchschnitt: 4.5 von 5 möglichen Punkten (insgesamt 84 Bewertungen)
Lesermeinungen:* So ist das Leben.. (5 von 5 Punkten) meint S. aus Hillbillytown .. wenn man essgestört ist. Es ist hart, beschönigt nichts und ist gut geschrieben. Einfach toll. Und ich habe es auch nicht aus der Hand legen können.
Beängstigend finde ich allerdings, daß dieses Buch eine Art Bibel in vielen Foren der Magersüchtigen ist, quasi eine Anleitung zum hungern und sich selbst zerstören. Ich denke, DAS hat die Autorin damit nicht bezweckt und es stimmt traurig, daß Menschen dieses Buch fehlinterpretieren und es für ihre unschönen Zwecke nutzen und somit fast in den Schmutz ziehen. :(
Richtig ist, daß es mit das beste Buch seiner Art ist, und ich kann es daher Jedem auch nur ans Herz legen, der betroffen ist, sei es aktiv oder auch passiv. Es hilft zu verstehen, was in diesen Menschen vorgeht oder es hilft auch sich selbst ein Stück weit zu verstehen. Es macht Mut und zeigt, daß man es schaffen kann, wenn man es will und wenn der Wille zum Leben da ist. Wirklich schön und absolut lesenswert.
Weitere Lesermeinungen |
| |
Das Buch äZucker und Bulimie" beschreibt bulimisches Verhalten aus einer völlig neuen Perspektive. Nicht das Schlankheitsideal ist der Auslöser, sondern ein Mangel an Serotonin im Gehirn führt zu den gefürchteten Heißhungerattacken. Auf der Basis neuester Forschungsergebnisse aus den USA wird hier der Zusammenhang zwischen dem Neurotransmitter Serotonin, Heißhungeranfällen und einer falschen Ernährung dargestellt. Richtige Ernährung kann den Serotonin- und Blutzuckerspiegel stabilisieren und folglich helfen, aus Bulimie und Binge Eating auszusteigen. Aber was hilft, um aus dem Teufelskreis auszusteigen? Was kann man essen - ohne Gewichtszunahme? Die Autorin hat in jahrelanger Arbeit mit betroffenen Frauen nicht nur den Zusammenhang zwischen bulimischen Attacken und Serotoninmangel, Essverhalten, Stress und sozialen Beziehungen erforscht, sondern gibt konkrete Tipps für eine erfolgreich stabilisierende, zucker- und weißmehlfreie Ernährung und beschreibt weitere unterstützende Maßnahmen.
Leserbewertungen: Durchschnitt: 4.5 von 5 möglichen Punkten (insgesamt 14 Bewertungen)
Lesermeinungen:* Sehr gut (5 von 5 Punkten) meint N.F. Ich konnte mich einige Zeit damit gut über Wasser halten, schaffte mir die Ernährungsergänzungsmittel an
...Placeboefekt...
Das Master Key system hilft mir bei weitem mehr!!!!!!!!!!!!
Weitere Lesermeinungen |
| |
Allen Betroffenen, die aus dem Teufelskreis des Ess- und Brechzwangs herausfinden wollen, gibt dieser Ratgeber Hinweise, wie Heilung möglich ist.Therapeuten können es begleitend zur Behandlung einsetzen.Selbsthilfe bei Bulimie ist möglich. Hier erhalten Betroffene eine bewährte Therapie, eine konkrete Anleitung zur Selbsthilfe in Form eines Arbeits- und Übungsbuches, geschrieben von ausgewiesenen Expertinnen, die die Betroffenen Schritt für Schritt auf dem Weg zur Besserung begleiten. Die Autorinnen wenden sich an Frauen und Männer, die aus dem Teufelskreis des Ess- und Brechzwangs herausfinden wollen, an Angehörige und Freunde, aber auch an Therapeuten, die dieses Buch begleitend zu ihrer Behandlung einsetzen können.
Leserbewertungen: Durchschnitt: 4.5 von 5 möglichen Punkten (insgesamt 10 Bewertungen)
Lesermeinungen:* Hilfreicher Leidfaden (5 von 5 Punkten) meint P. aus Schwerin Das ist der imaginäre Therapeut, der einen vorallem zum Nachdenken anregt und einem klar macht, was für ein tolles Leben man verpasst, wenn man niemals versucht den Schritt zu wagen. Auch wenn der Weg steinig und hart ist. Für alle die einfach versuchen möchten sich selbst aus der eingebrockten Situation zu befreien. Nur Mut, einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!!!
Weitere Lesermeinungen |
| | Buch: | Hungrige Zeiten - Überleben mit der Magersucht und Bulimie: Über Leben mit Magersucht und Bulimie |
| Autor: | Annika Fechner, Ausgabe vom 8. Januar 2008, Broschiert, Verkaufsrang 38914 |
| Preis: | 12,90 EUR (Versandkostenfrei, Lieferbedingungen s.u.) | |
Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden |
Weiterinformieren oder bestellen bei Amazon |
|
Die autobiographische Erzählung führt durch ein Labyrinth aus Hungern, Erbrechen und Sportexzessen, Kalorienzählen und Wiegezwang, gestörter Körperwahrnehmung und lebensgefährlichem Gewichtsverlust. Eindringlich schildert Annika Fechner die inneren Konflikte, das Gedankenchaos, die Leiden und die desaströsen Zwänge, denen man bei einer Eßstörung ausgesetzt ist. Selbst den schambesetzten Bereichen der Störung weicht sie nicht aus. In jeder Zeile spürt man den Wunsch, zu erklären, was ein Leben mit der Eßstörung bedeutet. Man begreift als Leser, daß die Welt der Eßstörung ein eigenes Universum mit eigenen Regeln, Werten und Prioritäten ist, die mit denen der "normalen" Welt kaum Gemeinsamkeiten haben. Deshalb ist diese Welt Freunden und Angehörigen der Betroffenen oft schlechterdings unverständlich. Die Innenansicht dieser bestürzenden Welt wird in diesem Buch anschaulich. In ausdrucksstarken Bildern übersetzt es die Gefühle der Kranken in die Sprache der Gesunden. Dieses Buch macht es möglich, die fremde Welt der Eßstörung zu verstehen.
Leserbewertungen: Durchschnitt: 4.5 von 5 möglichen Punkten (insgesamt 20 Bewertungen)
Lesermeinungen:* Sehr gut! (5 von 5 Punkten) meint M. Das Buch hat mir echt super gut gefallen und auch echt sehr erschreckt. Endlich mal ein Buch über Magersucht, bei dem die Autorin es wirklich schafft, auf Papier zu bekommen, was in ihrem Kopf abgeht!
War sogar auf einer Lesung von Annika Fechner und man hat schon noch gesehen wie sie immernoch mit der Krankheit kämpft.
Weitere Lesermeinungen |
| |
Christina Didszun hat es geschafft. Sie ist frei. Nach 20 Jahren des Kummers, der Sorgen, der Verzweiflung und der immer wieder enttäuschten Hoffnung. Nach 20 Jahren Heimlichkeiten, vor der Familie, den Freunden, dem Ehemann und ihren Kollegen. Sie spielte ihre Rolle perfekt: die attraktive Geliebte, die erfolgreiche Geschäfts- und die sorgende Ehefrau. Jahrelang blieb sie auf der Suche, orientierte sich immer wieder neu, kämpfte, um sich zu befreien. Aber viele Jahre erfolglos. Lange hat sie sich geschämt und von der Welt zurückgezogen. Jetzt aber ist sie überzeugt, dass es wichtig ist, ihre Erfahrungen weiterzugeben. Lange hat sie mit sich gerungen, ihre Krankheit öffentlich zu machen, auch nachdem sie geheilt war. Schonungslos beschreibt die Autorin die Ursachen ihrer Krankheit, erzählt von ihrer Kindheit, ihren Ängsten, dem schleichenden Beginn ihrer Sucht und von den Versuchen ihr zu entkommen. Bulimie (Ess- und Brechsucht) haben über eine Million Mädchen und zunehmend auch Jungen in Deutschland. Und was meist verschwiegen wird: 20 Prozent der Betroffenen sterben an dieser Krankheit, auch wenn als Todesursache etwas Anderes bescheinigt wird. Christina Didszun macht mit ihrem Buch Mut, auch in den bittersten Stunden der Krankheit nicht aufzugeben. Detailliert beschreibt sie ihre Suche nach sich selbst, erzählt von den unterschiedlichsten Methoden, sich von der Krankheit zu befreien, bis sie endlich ihren Weg zur Freiheit gefunden hat.
Leserbewertungen: Durchschnitt: 5.0 von 5 möglichen Punkten (insgesamt 16 Bewertungen)
Lesermeinungen:* Es liegt an jedem selber ob er sich zum Glücklichsein oder fürs Leid entscheidet (5 von 5 Punkten) meint M. aus Österreich Dieses Buch ist die Lebensgeschichte einer nach außen ganz normalen Frau. Jahrelang lebt sie ein dunkles Geheimnis versteckend, mal in Beziehungen, mal allein oder mit ihrer Familie. Niemand ahnt oder erkennt, dass Christina Didszun an einer Essstörung, Bulimie, leidet. Nach außen alles normal und in Ordnung, kaum zu Hause bzw. in ihrem Inneren, das völlige Chaos, die pure Selbstzerstörung. Das auf Grund von Scham, Schuldgefühlen oder Angst totgeschwiegene Thema Bulimie und sämtlichen Begleiterscheinungen wird offen und ehrlich beleuchtet und gibt so dem Leser Einblicke in das Leben einer Betroffenen. Erst nach langem Suchen, wo sie endlich ihren Gefühlen auf die Schliche kommt, wo sie entdeckt, was sie eigentlich zu all dem treibt - der Wunsch zu sterben - findet sie Erlösung. Von Kindheit an trägt sie dieses Gefühl in sich und bemerkt es überhaupt nicht. Sie war ein unerwünschtes Kind und fühlte es auch, lebte mit dem unbewussten Gefühl, sterben zu wollen. Die Lebensgeschichte von Christina zeigt dem Leser den ganz normalen Wahnsinn einer Bulimikerin. Beschreibt das alltägliche auf und ab, den Stress die Krankheit zu verbergen, spricht über die Einsamkeit und die totale Hilflosigkeit. Das Gefühl keine Kontrolle und Macht mehr über sich zu haben macht besonders einer taffen Geschäftsfrau, die außerdem noch den Hang zum Perfektionismus hat, sehr zu schaffen. Einerseits übersteht sie alle finanziellen und persönlichen Krisen, seelische Grausamkeiten mancher Partner, beginnt unzählige Male wieder bei Null aber andrerseits findet sie keinen Weg sich selber zu helfen. Erst der Weg in die Spiritualität hilft ihr zu sich selber zu finden. Christina probiert sich in allem möglichen aus. Immer wieder begegnen ihr im richtigen Moment neue Menschen, die sie wieder ein Stückchen weiterbringen bzw. ihr Anregungen geben können. Die Meditation wird zu einem festen Bestandteil in ihrem Leben. Christina hat sich dazu entschieden, der wahren Ursache ihres Leidens auf die Schliche zu kommen. Die wahre Erkenntnis die sie auf ihrer Suche erlangt ist, dass es nur ums Fühlen geht, sich selber wahrzunehmen ohne jegliche Erwartungen, ohne Urteile und ohne zu verurteilen. Alles anzunehmen wie es ist: Nimm wahr was ist und du wirst ein Wunder erleben." Sie beginnt sich selber neu zu entdecken, lang verborgene Gefühle kommen zum Vorschein, sie erkennt, dass sie keine Angst vor ihrem wahren ich zu haben braucht, es gibt nichts Bedrohliches, Hässliches oder gar Abscheuliches was zum Vorschein kommt. Sie findet ein kleines todtrauriges Mädchen, hilflos mit demmit dem Wunsch zu sterben......
Sie selber kommt in die Situation wo sie sich zwischen Leben und Sterben entscheiden muss. Hin- und hergerissen fällt die Entscheidung fürs Leben.
Fast ein halbes Jahr übergibt sie sich nicht mehr und bemerkte es nicht einmal.
Von dem Augenblick an kam es mir vor, als ob ich nie an Bulimie erkrankt wäre. Ich vergaß die Sucht und konzentrierte mich ganz auf mein Leben". Unvermittelt geht ihr ein Satz durch den Kopf: Christina, du bist frei."
Sie erlebt die wahre Freiheit, weiß, dass sämtliche Quälerei zu Ende ist. Sie erkannte, dass kein anderer als sie selber für ihr Leid verantwortlich war und dass das Wunder nach dem sie immer gesucht hatte immer bei ihr gewesen ist: Das Wunder bin ich selbst". Dieses Buch bewegt und berührt den Leser und gibt selber Betroffenen Mut und Hoffnung. Christina Didszun arbeitet auch als Coach und hilft den Menschen den Weg in die Freiheit und zu sich selber zu finden.
Weitere Lesermeinungen |
| | Buch: | Die heimliche Sucht, unheimlich zu essen: Bulimie- Verstehen und heilen |
| Autor: | Maja Langsdorff, Ausgabe vom Juni 2003, Taschenbuch, Verkaufsrang 141837 |
| Preis: | 9,90 EUR (Versandkostenfrei, Lieferbedingungen s.u.) | |
Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden |
Weiterinformieren oder bestellen bei Amazon |
|
"Ich habe schon einige Bücher zu dem Thema Bulimie gelesen, aber mit diesem Buch konnte ich mich am meisten identifizieren. Es ist locker-leicht und nicht oberflächlich geschrieben und sehr vielseitig vom Inhalt (...). In diesem Buch wird anders darüber geschrieben als sonst üblich. Ich bin froh, (...) dieses Buch entdeckt zu haben." Leserrezension bei amazon.de
Leserbewertungen: Durchschnitt: 4.5 von 5 möglichen Punkten (insgesamt 6 Bewertungen)
Lesermeinungen:* Die heimliche Sucht, unheimlich zu essen (5 von 5 Punkten) meint C. Nachdem ich schon verschiedene Bücher über Essstörungen und unendlich viel Literatur über die Kunst des Abnehmens gelesen habe, ist dieses Buch für jemanden, der sich nicht eingestehen will, essgestört zu sein, eine ideale Erkenntnishilfe. Es hat mir geholfen auf kurzweilige, verständliche und doch fundierte Weise die verschiedenen Seiten von Essstörungen zu verstehen. Doch das Lesen diese Buches war auch schmerzhaft, denn dadurch bin ich zu der Erkenntnis gekommmen, was ich als erfolgreiches und immer funktionierendes Wesen alles verdrängt habe. Für mich ein hervorragendes Buch, das sicherlich in Verbindung mit guter psychologischer Betreuung eine enorme Hilfe darstellt, den eigenen Problemen und dem falschen Selbstbild als Ursache der fatalen Essstörungen erfolgreich entgegen zu treten.
Weitere Lesermeinungen |
| | Buch: | Essstörung - gesunde Ernährung wieder entdecken: Praktische Informationen und 56 leckere Rezepte - So macht´s wieder Spaß: Einkaufen, Kochen und Essen .. - bewährte Ernährungsbausteine und Wochenpläne |
| Autor: | Günter Reich, Silke Kröger, Ausgabe vom 23. Mai 2007, Broschiert, Verkaufsrang 79491 |
| Preis: | 19,95 EUR (Versandkostenfrei, Lieferbedingungen s.u.) | |
Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden |
Weiterinformieren oder bestellen bei Amazon |
|
Menschen mit Essstörungen wissen, dass man am Ende der Therapie noch nicht von Heilung sprechen kann. Noch fehlt den Betroffenen das Gespür für die richtigen Mengen und sichere Einschätzung dessen, was wirklich gesund ist. Darum benötigen sie weitere Unterstützung. Dieses Buch hilft Bulimie- und Anorexie-Patienten sowie Menschen mit orthorektischen Tendenzen, wieder selbstverständlich und unverkrampft mit Lebensmitteln umzugehen. Ernährungspläne für die Zeit nach der Therapie helfen, Rückfälle in destruktive Verhaltensweisen zu vermeiden. Hierzu gibt es zahlreiche Rezepte, hilfreiche Informationen und fundierte Tipps für ein gesundes und normales Essverhalten. Ihr Ernährungs-Coach: Das 1. Kochbuch für Menschen mit gestörtem Essverhalten. Basiert auf langjähriger Beratungserfahrung. Ob bulimisch, magersüchtig oder orthorektisch: Dieser Band hilft Ihnen wieder selbstverständlich und unverkrampft mit Lebensmitteln umzugehen durch Informationen und viele Praxistipps. Mit Wochenplänen zu einem gesunden EssverhaltenIm Therapiekonzept der beiden Experten ist das konkrete Essen ein wichtiger Bestandteil. Mit den Ernährungs-Wochenplänen gelingt es Ihnen, Ihr Energiekonto aufzufüllen und ein besseres Gespür für Mengen zu bekommen. Längerfristig finden Sie Ihr Normalgewicht und halten es. Bewährte Tipps bei Rückfallgefahr. Heilung ist ein langer Prozess mit Rückschlägen und Krisen. Wie Sie mit diesen Klippen z.B. Familienfeiern umgehen, und sich dabei von Ihrem Ziel nicht abbringen lassen, zeigen Ihnen die Autoren. Und die vielen Betroffenen, die hier ihre eigenen Erfahrungen weitergeben. 56 leckere Rezepte gelingen auch Nicht-Köchen. Die Rezepte sind kinderleicht. Sie garantieren ein ausgewogenes Nährstoffkonto und somit weniger Essanfälle oder Heißhungerattacken. Seit dem ich mehr Vollkornbrot esse und die Cola weg lasse, geht es mir schon viel besser. Meine Ärztin hat festgestellt, dass sich mein Eisenwert auch verbessert hat. Es hat sich also gelohnt, auch hin und wieder Fleisch zu essen und alles drin zu behalten. Es kostet mich zwar noch viel Überwindung, aber ich mache weiter. Ich will rasch aus diesem furchtbaren Kreislauf von Fressen und Erbrechen. Regina, 16 Jahre, bulimisch, nach 3 Monaten Ernährungstherapie
Leserbewertungen: Durchschnitt: 4.0 von 5 möglichen Punkten (insgesamt 4 Bewertungen)
Lesermeinungen:* Sehr gute Hilfe, Erfahrungsberichte, leckere Rezepte (5 von 5 Punkten) meint L. aus Graz Das Buch ist sehr schön und nett aufbereitet und bietet viele Informationen über die Krankheiten, v.a. aber auch Erfahrungsberichte. Man fühlt sich verstanden, erkennt sich in den Berichten wieder.
Wochenpläne für drei verschiedene Gewichtsklassen helfen bei der Umsetzung einer gesunden Ernährung.
Ein Tag könnte so aussehen:
Morgens: 60g Müsli + 150g Joghurt + 1 Stk. Obst nach Wahl
Zwischenmahlzeit: 1 Stk. Obst nach Wahl ODER 25g Schokolade ODER 1 Stk. Kuchen
Mittags: Nudelpfanne
Zwischenmahlzeit: 1 Stk. Obst nach Wahl ODER 1 Laugenstange ODER Nusscreme
Abends: Paprikasalat + 1 Butterbrötchen.
Die Rezepte des Wochenplans, sowie viele weitere findet man separat im Rezeptteil - alle gesund und v.a. lecker!! Außerdem gibt es eine Austauschtabelle, die angibt, was man womit austauschen kann (zB. anstatt 1 Stk. Kuchen 1 Duplo).
Die Mengen scheinen erst sehr wenig (zumindest für Bulimiker und Binge-Eating-Gestörte). Jedoch wird 5x täglich gegessen - wenn auch nur kleine Portionen - was aber hilft, das Sättigungsgefühl wieder zu erlernen.
Gut ist auch, dass man mehr oder weniger alles in Maßen essen darf. Dh. es entsteht kein Heißhunger auf ein bestimmtes Lebensmittel.
Weitere Lesermeinungen |
| | Buch: | Der Weg zurück ins Leben: Magersucht und Bulimie verstehen und heilen |
| Autor: | Peggy Claude-Pierre, Ausgabe vom April 2006, Taschenbuch, Verkaufsrang 75548 |
| Preis: | 9,95 EUR (Versandkostenfrei, Lieferbedingungen s.u.) | |
Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden |
Weiterinformieren oder bestellen bei Amazon |
|
Dies ist die Geschichte einer außer-gewöhnlichen Frau, die - nachdem ihre beiden eigenen Töchter an Anorexie erkrankten - einen völlig neuen Ansatz für die Behandlung von Magersucht und Bulimie entwickelt hat. Mit ihrem revolutionären Programm, das auf unbedingter Liebe und Verständnis, Bestätigung und Unterstützung basiert, nimmt sie den Kranken ihre quälenden Gefühle von Schuld und Schande und stärkt ihr Selbstwertgefühl. Peggy Claude-Pierres Therapie der Ess-Störungen gibt selbst Patientinnen, die bereits aufgegeben wurden, wieder Hoffnung - und die Chance auf ein gesundes Leben.
Leserbewertungen: Durchschnitt: 4.0 von 5 möglichen Punkten (insgesamt 13 Bewertungen)
Lesermeinungen:* Ein Buch, das Leben retten kann (5 von 5 Punkten) meint . Ein Buch, das Leben retten kann... eine Aussage auf dem Klappentext des Buches, die mir zunächst etwas überzogen vorkam. Doch jetzt bin ich sicher, dass dieser Satz richtig ist, da ich Menschen mit der Krankheit Negativismussyndrom und deren Leidensweg kenne und erlebe. Warum kennen so wenige Therapeuten das Buch und seine Methode? Viel Leid bliebe Betroffenen erspart! Doch viele erleben immer noch die von Peggy beschriebene Psychiaterparade, bei der die Kranken und ihre jeweiligen Familien in eine passende Schublade gesteckt werden. Dieses Buch sucht nicht nach Schuldigen. Es setzt direkt an der Krankheit an, an der Negativen Inneren Stimme, die die Erkrankten dämonenhaft beherrscht. In unserem sogenannten aufgeklärten Zeitalter darf man bloß nicht von "Stimmen" sprechen, ohne in die "verrückte Ecke" gestellt zu werden. Da dieser Dämon die Kranken so quält, macht es doch nur Sinn, den Kranken mit Liebe, Menschlichkeit und Respekt zu begegnen (Peggys Konzept), anstatt die in der verhaltenstherapeutischen Therapie begründeten Zwangsmaßnahmen anzuwenden, welche die Negative Innere Stimme verstärken und das Selbstwertgefühl der Patienten weiter beschädigen. Die Krankheit und vor allem die Kranken annehmen - das ist es, was Peggy in ihrem Buch auf wundervolle Weise vermittelt. Mögen viele Menschen dieses Buch lesen und mit ihrem Wissen helfen, dass Essstörungen als "Negativismus-Krankheit" angesehen wird, der mit Liebe und Achtung für den betroffenen Menschen entgegengewirkt wird.
Weitere Lesermeinungen |
| | Buch: | Essstörungen |
| Autor: | Corinna Jacobi, Thomas Paul, Andreas Thiel, Ausgabe vom Okt. 2004, Taschenbuch, Verkaufsrang 105821 |
| Preis: | 19,95 EUR (Versandkostenfrei, Lieferbedingungen s.u.) | |
Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden |
Weiterinformieren oder bestellen bei Amazon |
|
Leserbewertungen: Durchschnitt: 5.0 von 5 möglichen Punkten (insgesamt 1 Bewertung)
Lesermeinungen:* Sehr hilfreich und leicht verständlich (5 von 5 Punkten) meint N.K. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der beruflich, privat und/oder während des Studiums mit dem Thema "Essstörungen" konfrontiert wird und sich genauer damit befassen möchte oder muss.
Es ist gut strukturiert, verständlich formuliert und sehr umfassend. Nach der Beschreibung der Störungsbilder Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Disorder und deren Klassifizierung nach ICD-10 und/oder DSM-IV werden die Bereiche "Störungstheorien und Modelle", "Diagnostik und Indikation" und "Behandlung" abgehandelt. Alle Kapitel sind durchweg anschaulich und leserfreundlich geschrieben, wobei dennoch alle wichtigen Fachtermini verwendet werden. Eine Vielzahl von Tabellen und Grafiken rundet das Ganze ab und erleichtert bspw. bei der Vorbereitung auf eine Prüfung das Lernen enorm.
Im Anhang befinden sich interessante und hilfreiche "Extras" wie z.B. Kopiervorlagen für Selbstbeobachtungsprotokolle oder die "Schwarze Liste" und zwei Merkkarten mit den Titeln "Wichtige Fragen für den Erstkontakt" und "Fragen zur Diagnostik und Vorgeschichte".
Fazit: "Essstörungen" von Jacobi, Paul und Thiel ist eine runde Sache und äußerst lehrreich. |
Alle Bestellungen werden über Amazon abgewickelt. Amazon ist der größte Online-Buchhändler und liefert sehr zuverlässig und sicher.Bücher versandkostenfrei nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz, alle anderen Artikel ab 20 € Bestellwert. Ausführliche Lieferbedingungen hier. Nach Deutschland und Österreich ist auch Lieferung gegen Rechnung möglich. Dadurch entfällt die Angabe der Bankdaten. Bedingungen hier.
|
|