Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Religion und Esoterik
Religion und Gesellschaft

Weltreligionen

Glauben ist menschlich: Argumente für die Torheit vom gekreuzigten Gott - Peter Kliemann

Glauben ist menschlich: Argumente für die Torheit vom gekreuzigten Gott

Peter Kliemann

B, Broschiert


Argumente für die Torheit vom gekreuzigten Gott
Broschiertes Buch
Peter Kliemanns Taschenbuch " Glauben ist menschlich" ist die unübertroffene Zusammenfassung des Abiturstoffes im Fach Evangelische Religion.

Die Tora: Die fünf Bücher Mose nach der Übersetzung von Mendelssohn, Moses. Mit den Prophetenlesungen im Anhang

Die Tora: Die fünf Bücher Mose nach der Übersetzung von Mendelssohn, Moses. Mit den Prophetenlesungen im Anhang

Gebundene Ausgabe


Z U R M E N D E L S S O H N-T O R A
E R S T M A L S W I E D E R E R H T L I C H
- M-T. ist die erste j dische ersetzung ins Hochdeutsche.
Sie ist heute u. a. deshalb ber hmt, weil Mendelssohn hier die ersetzung "der Ewige" als ersetzung f r den Gottesnamen eingef hrt hat. Diese ersetzung ist heute weltweit im Judentum blich (in Gebeten, in Texten, wenn man von Gott redet, etc. etc. - es ist vielen bekannt, dass das von Mendelssohn kommt. ) Der Text der ersetzung selbst ist v llig unbekannt.
Seit dem 2. Weltkrieg war die ersetzung nicht mehr erh lich. Heute ist sie in nur in der wissenschaftlichen Gesamtausgabe zug lich, als Original in hebr chen Buchstaben und als Umschrift der hebr chen Buchstaben (nicht in orthographisch normalen deutschen W rtern (die Tora umfasst insg. 10 B e innerhalb der Gesamtausgabe, ein Band kostet ca. 170 E U R. - also: so gut wie gar nicht zug lich: nur in Hebr ch bzw. Umschrift und unerschwinglich teuer. )
Literarische Qualit und poetischer Klang vereinigen sich hier mit gro r Treue zur j dischen Tradition. Moses Mendelssohn (1729-1786)ist auf einzigartige Weise gelungen, dem Rhythmus und Charakter des hebr chen Originals eine ausgewogene deutsche Gestalt zu verleihen. Diese Leistung wird durch den vorliegenden Band erschlossen. Eine sprachliche Revision f r den t ichen Gebrauch.


Das Kind von Noah - Eric-Emmanuel Schmitt

Das Kind von Noah

Eric-Emmanuel Schmitt

Gebundene Ausgabe


Vijnana Bhairava - Das göttliche Bewußtsein.: 112 Weisen der Mystischen Erfahrung im Sivaismus von Kashmir (Verlag der Weltreligionen Taschenbuch)

Vijnana Bhairava - Das göttliche Bewußtsein.: 112 Weisen der Mystischen Erfahrung im Sivaismus von Kashmir (Verlag der Weltreligionen Taschenbuch)

Taschenbuch


Dezembernacht: Gedichte und Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit

Dezembernacht: Gedichte und Geschichten zur Advents- und Weihnachtszeit

Gebundene Ausgabe


Kosmos und Geschichte: Der Mythos der Ewigen Wiederkehr (Verlag der Weltreligionen Taschenbuch) - Mircea Eliade

Kosmos und Geschichte: Der Mythos der Ewigen Wiederkehr (Verlag der Weltreligionen Taschenbuch)

Mircea Eliade

Taschenbuch


Die elementaren Formen des religiösen Lebens (Verlag der Weltreligionen Taschenbuch) - Emile Durkheim

Die elementaren Formen des religiösen Lebens (Verlag der Weltreligionen Taschenbuch)

Emile Durkheim

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Emile Durkheims (1858-1917) - längst klassisch gewordene, aber noch immer aktuelle - Studie geht der Frage nach dem Wesen der Religion nach. Durkheim entwirft die Grundlage für eine funktionalistische Betrachtung der Religion, indem er als ihren sozialen Kern die Aufgabe zur Stiftung gesellschaftlichen Zusammenhalts und gesellschaftlicher Identität ausmacht. Mit der Abgrenzung eines funktionalistischen Religionsbegriffs von einem substantialistischen Verständnis der Religion verdankt die moderne Religionssoziologie Durkheim wichtige Impulse.

Hinduismus für Dummies - Johanna Buß

Hinduismus für Dummies

Johanna Buß

Taschenbuch


Form mich, Firm mich, jetzt entscheide ich!: Das Geschenk zur Firmung - Stephan Sigg

Form mich, Firm mich, jetzt entscheide ich!: Das Geschenk zur Firmung

Stephan Sigg

Gebundene Ausgabe


Einführung in die lurianische Kabbala - Gerold Necker

Einführung in die lurianische Kabbala

Gerold Necker

Gebundene Ausgabe


Gebundenes Buch
Isaak ben Salomo Luria Aschkenasi (1534-1572) war einer der einflußreichsten jüdischen Mystiker in der Geschichte der Kabbala. In einer Generation, die unter dem traumatischen Eindruck der Vertreibung der Juden aus Spanien litt, wirkte er in seinen letzten beiden Lebensjahren als charismatische Gestalt in Safed, Galiläa. Seine Vorstellungen und Visionen revolutionierten nicht nur das Verständnis von Gott und Schöpfung, sondern auch die religiöse Praxis. Der reiche Schatz jüdischer Tradition erhält in Lurias Lehren mythische und theosophische Dimensionen, die jeden religiösen Menschen betreffen. Sein kabbalistisches Weltbild war geprägt von Vorstellungen wie dem " Sich-Zurückziehen" Gottes ( Zimzum), das der Schöpfung Raum gibt, dem " Zerbrechen der Gefäße" ( Shevirat ha-Kelim) als Katastrophe bei der Entstehung der oberen Welt sowie Spekulationen über die Lichtkonfigurationen des " Urmenschen" ( Adam Qadmon). Ziel aller Bemühungen des Menschen, auch in den verschiedenen Wiederverkörperungen seiner Seele, ist die Wiederherstellung ( Tiqqun) der göttlichen Harmonie.
Die lurianische Kabbala wurde hauptsächlich von Isaak Lurias bedeutendstem Schüler Chajim ben Josef Vital (1542-1620) in einem umfangreichen Textkorpus lange Zeit handschriftlich überliefert. Sie bildet schließlich durch die Sammlung Ez Hajim ( Baum des Lebens; Warschau 1890), die viele Versionen und Vorstufen durchlief, bis heute einen Schwerpunkt des Studiums der Kabbala. Die lurianische Kabbala ist die wirkmächtigste Ausformung der jüdischen Mystik, die vor allem im chassidischen Judentum überliefert wurde.

Buch, Hörbücher, Kategorie Weltreligionen, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10