Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Musik-CDs
Klassik
Kammermusik

Gitarre und Laute

Weiss: Ars Melancholiae - Künstler: José Miguel Moreno Komponist: Sylvius Leopold Weiss

Weiss: Ars Melancholiae

Künstler: José Miguel Moreno
Komponist: Sylvius Leopold Weiss

Audio CD, 01.07.2008


Weiss: Lute Sonatas, Vol. 9 - Künstler: Barto Robert Komponist: Weiss Silvius Leopold

Weiss: Lute Sonatas, Vol. 9

Künstler: Barto Robert
Komponist: Weiss Silvius Leopold

Audio CD, 04.04.2008


Lautenmusik der Renaissance - Künstler: Joachim Held, Joachim Held Komponist: Various Dirigent: Joachim Held - Laute

Lautenmusik der Renaissance

Künstler: Joachim Held, Joachim Held
Komponist: Various
Dirigent: Joachim Held - Laute

Audio CD, 30.05.2005


Werke für Laute Vol. 2 - Künstler: O'Dette P. Komponist: Dowland John

Werke für Laute Vol. 2

Künstler: O'Dette P.
Komponist: Dowland John

Audio CD, 29.04.1996


Fanny Hensel: Frühe Französische Lieder für Singstimme und Gitarre - Künstler: Duo Arcadie Komponist: Fanny Mendelssohn-Hensel Dirigent: -

Fanny Hensel: Frühe Französische Lieder für Singstimme und Gitarre

Künstler: Duo Arcadie
Komponist: Fanny Mendelssohn-Hensel
Dirigent: -

Audio CD, 01.11.2008


Werke für Laute Vol. 1 - Künstler: O'Dette P. Komponist: Dowland John

Werke für Laute Vol. 1

Künstler: O'Dette P.
Komponist: Dowland John

Audio CD, 01.07.1995


Luigi Boccherini: Quintette mit Gitarre (Die spanische Gitarre Vol.4) - Künstler: José Miguel Moreno, Ensemble La Real Cámara Komponist: Luigi Boccherini Dirigent: -

Luigi Boccherini: Quintette mit Gitarre (Die spanische Gitarre Vol.4)

Künstler: José Miguel Moreno, Ensemble La Real Cámara
Komponist: Luigi Boccherini
Dirigent: -

Audio CD, 01.01.2001


Granada - Spanische Gitarrenmusik (Classical Choice)

Granada - Spanische Gitarrenmusik (Classical Choice)

Audio CD


Die Nacht

Die Nacht

Audio CD


Laureate Series - Ana Vidovic (Winner Of The 1998 International Francisco Tarrega Competition, Benicasim)

Laureate Series - Ana Vidovic (Winner Of The 1998 International Francisco Tarrega Competition, Benicasim)

Audio CD


Greatperf/Lute Works Vol.1

Greatperf/Lute Works Vol.1

Audio CD


Traumgekrönt

Traumgekrönt

Audio CD


Gitarrenmusik Vol.1

Gitarrenmusik Vol.1

Audio CD


N A X 8557902; N A X O S - Germania;

Variationen+Fantasie F.Gitarre

Variationen+Fantasie F.Gitarre

Audio CD


C D: Fernando Sor, Virtuoso Variations and Fantasias for Guitar

Gitarrensonaten

Gitarrensonaten

Audio CD


Preludes 1-5/Suite Populaire

Preludes 1-5/Suite Populaire

Audio CD


The Originals - Die Schöne Müllerin/ 3 Lieder

The Originals - Die Schöne Müllerin/ 3 Lieder

Audio CD


Oft haben Schallplatten, die zur Legende geworden sind, eine außergewöhnliche Entstehungsgeschichte oder einen besonderen biographischen Hintergrund. Beides trifft für Fritz Wunderlichs späte Aufnahme von Franz Schuberts < I> Schöner Müllerin zu: Als letzte Liedplatte, die der früh verstorbene Tenor im Studio aufnahm, hat sie Vermächtnis-Charakter. Darüber hinaus ist ihre Existenz möglicherweise dem Umstand zu verdanken, dass Wunderlich seinen tragischen Unfalltod vorausgeahnt hat: Ursprünglich waren Studio und Pianist für Februar 1967 gebucht, aber Sommer 1966 bemühte sich Wunderlich - zur Verwunderung aller Beteiligten - plötzlich mit aller Macht um einen sofortigen Aufnahmetermin. Anfang Juli konnte die Einspielung stattfinden, kaum mehr als zwei Monate später war der noch nicht 36-jährige Sänger tot. < P> Entwaffnende Natürlichkeit prägt Fritz Wunderlichs Darbietung der berühmten Liederfolge, scheinbar mühelos trifft er den richtigen Ton für die traurige Geschichte eines jungen Müllers, dessen Gemütszustand sich durch Liebeskummer von naturburschenhafter Fröhlichkeit zu abgrundtiefer, in den Selbstmord führender Verzweiflung entwickelt. Man lasse sich jedoch nicht täuschen: Harte Arbeit war notwendig, um diese Meisterschaft im Liedgesang zu erreichen - ein Vergleich mit der 1957 entstandenen Aufnahme der selben Lieder beweist es. Maßgeblichen Anteil am interpretatorischen Fortschritt Wunderlichs hatte Hubert Giesen, der Pianist der vorliegenden Aufnahme. Mit ihm zog sich der Sänger zu intensiven Arbeitsphasen zurück, als er 1963, alarmiert durch einige durchwachsene Zeitungskritiken, die Notwendigkeit sah, seinen Liedgesang grundlegend zu verbessern. < P> Das Ergebnis präsentiert u. a. diese C D: Hört man analytisch, so bemerkt man sehr wohl die unzähligen Nuancen der dynamischen und agogischen Gestaltung, und die stupende Anpassungsfähigkeit Giesens verrät, wie sehr die beiden Künstler durch umfassende Vorbereitung aufeinander abgestimmt sind. Aber diese Ebene der Aufnahme bleibt völlig im Hintergrund: Vielmehr überwältigen den Hörer vom ersten Lied an größte Selbstverständlichkeit des Ausdrucks und reinster stimmlicher Wohlklang. Unnachahmlich gelingt Wunderlich die große Steigerung im ersten Drittel des Zyklus, die in den hinreißenden Spitzentönen der " Ungeduld" gipfelt, und ebenso überzeugend erlebt der Hörer den langen Abstieg von den ersten leisen Zweifeln bis hin zu haltloser Wut in " Der Jäger" und lähmender Agonie in " Die liebe Farbe". Mit den letzten Tönen von " Des Baches Wiegenlied" schließlich verstummt der große Liedsänger, von einigen später entstandenen Livemitschnitten abgesehen, für alle Zeiten. < I>-Michael Wersin

Musik-CDs, Kategorie Gitarre und Laute, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10