Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Film, Kunst und Kultur
Malerei und Skulptur
Einzelne Künstler, M-P

Picasso, Pablo

Picasso HC (2 Bände im Schuber): 25 Jahre TASCHEN - Ingo F. Walther

Picasso HC (2 Bände im Schuber): 25 Jahre TASCHEN

Ingo F. Walther

B, Broschiert


Wer ist eigentlich dieser Picasso?: Kinder entdecken Kunst - Britta Benke

Wer ist eigentlich dieser Picasso?: Kinder entdecken Kunst

Britta Benke

Gebundene Ausgabe


Picasso: Die erste Museumsausstellung 1932

Picasso: Die erste Museumsausstellung 1932

Gebundene Ausgabe


Pablo Picasso für Kinder: Eine Werkstatt. Ab Klasse 2 - Alexandra Kipper, Cordula Otremba

Pablo Picasso für Kinder: Eine Werkstatt. Ab Klasse 2

Alexandra Kipper, Cordula Otremba

Ringeinband


Picasso. Porträt der Familie - Olivier Widmaier Picasso, Olivier Widmaier Picasso

Picasso. Porträt der Familie

Olivier Widmaier Picasso, Olivier Widmaier Picasso

Gebundene Ausgabe


Für Olivier Widmaier Picasso war sein berühmter Großvater Pablo ein fremder Mann. Elf Jahre war er alt, als das Malgenie 92-jährig starb, und bis dahin hatte er ihn nicht ein einziges Mal gesehen. "Für mich wurde Pablo Picasso am 8. April 1973 geboren", schreibt Widmaier Picasso deshalb in seiner Familienbiografie. "Ja wirklich: mein Großvater wurde am Tag seines Todes geboren."

An diesem Tag saß der Autor und Sohn von Picassos Tochter Maya mit seiner Mutter vor dem Fernseher, als eine Sondermeldung vom Tod des Malers den berühmten Verwandten wieder ins Gedächtnis rief. Aber es sollte noch eine ganze Weile dauern, bis Olivier, heute Medien-Produzent und Berater der "Picasso-Administration" in Paris, zu recherchieren begann. Verwandte und Bekannte befragte er. Und er blätterte in Archiven, die für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind, um dem verschwommenen Porträt Picassos neue Farbe zu verleihen. Wie gut ihm dies gelungen ist - und wie viele Vorurteilen die Picasso-Forschung bisher kolportierte -, davon zeugt dieses beeindruckende Buch, das nicht zuletzt auch ein neues Licht wirft auf Picassos großen "Klan".

"Meine Klassenkameraden hatten Fotos ihrer Familie", schreibt Widmaier Picasso an einer Stelle. "Ich hingegen hatte Porträts von ihr: meine Mutter als Kind, meine versonnene Großmutter - und gemalte Gegenstände, die man Stilleben nannte." All diesen Bildern hat der Autor nun völlig neues Leben eingehaucht. Wer einmal eine andere Sicht auf die Biografie des größten Malers der Moderne erhalten will, dem ist die Lektüre dieses aufregenden Bands sehr zu empfehlen. -Stefan Kellerer


Picasso sehen und sterben: Provence-Krimi mit Rezepten - Jost Baum

Picasso sehen und sterben: Provence-Krimi mit Rezepten

Jost Baum

Buch, Hörbücher, Broschiert


Picassos Guernica (insel taschenbuch) - Max Imdahl

Picassos Guernica (insel taschenbuch)

Max Imdahl

Taschenbuch


Dora Maar. Picassos Weinende - Tania Förster

Dora Maar. Picassos Weinende

Tania Förster

Buch, Hörbücher, Broschiert


In seinem Erinnerungsband über Monsieur Picasso und Herrn Schaften berichtet der bedeutende Kunstsammler Heinz Berggruen einmal auch über seine Begegnung mit der ehemaligen Geliebten Picassos, Dora Maar. Die inzwischen Neunzigjährige habe ihn 1997 angerufen, weil sie ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen konnte, und ihm für die Begleichung ihrer Telefon- und Stromkosten Picassos Tuschezeichnung Die Trauer der Dora Maar in Aussicht gestellt. Berggruen besuchte sie in ihrer Pariser Wohnung: Selbst Jahrzehnte nach der Trennung vom Malgenie, so Berggruen, sei Picasso dort immer noch anwesend gewesen. Dora Maar, so Berggruen, sei ohne Picasso "gar nicht vorstellbar".

Dass Dora Maar eine eigene künstlerische Individualität besaß, zeigt nun Tania Försters Biografie über "Picassos Weinende", die der Meister auf berühmten Bildern wie Dora Maar mit grünen Fingernägeln oder Guernica immer wieder gern als Melancholische oder Leidende, Passive porträtierte. Detailliert und aufschlussreich verfolgt sie den Werdegang der Fotografin, die im schwierigen Zusammenleben mit Picasso ("die Zeit mit Dora Maar war meine schrecklichste Periode") ihre eigene Arbeit ein ums andere Mal der exzentrischen Selbstdarstellung des Malers opferte und sich dabei zur Muse degradieren ließ. Dabei bezog Förster Interviews etwa mit dem kürzlich verstorbenen Maler Balthus oder dem Galeristen Georges Bernier in ihre Recherche ein. Abgerundet wird das Porträt durch Abbildungen der Fotografien Maars, die ihre Existenz als faszinierende Künstlerin anschaulich dokumentieren.

Als Maar 1997 starb, vermeldete Le Monde: "Jeder kennt ihren Namen - keiner weiß, wer sie ist". Vielleicht wird nach diesem Buch ja doch noch Dora Maars Leben jenseits von Picasso für den ein oder anderen wieder vorstellbar. -Thomas Köster


Ein Tag mit Picasso. Abenteuer Kunst - Susanne Pfleger

Ein Tag mit Picasso. Abenteuer Kunst

Susanne Pfleger

Gebundene Ausgabe


Monsieur Picasso und Herr Schaften. Erinnerungsstücke - Heinz Berggruen

Monsieur Picasso und Herr Schaften. Erinnerungsstücke

Heinz Berggruen

Gebundene Ausgabe


"Ich male, wie andere ihre Autobiografie schreiben", sagte Picasso einmal zu seiner Begleiterin Françoise Gilot, der Mutter seiner Kinder Claude und Paloma: "Meine Bilder, fertig oder nicht, sind Seiten meines Tagebuchs". Bei der Lektüre von Monsieur Picasso und Herr Schaften wird man das Gefühl nicht los, das für Heinz Berggruen das Sammeln den gleichen Zwecken diente.

Nun kann man Berggruen durch seine Sammlung von Essays zur Malerei folgen und dabei über seine Vorlieben etwas mehr über den bedeutenden Mäzen erfahren. Neben Anekdoten etwa zu Picassos Verhältnis zu Dora Maar finden sich in den "Erinnerungsstücken" allerlei kluge, interessante Bildbetrachtungen. So öffnet der schmale Band auch den Blick auf verschiedenste Aspekte im Werk von Picasso, Cezanne oder Paul Klee, denen die begeisterte Perspektive Berggruens durchaus noch Neues abgewinnt. Und danach sollte man unbedingt seine Kollektion Picasso und seine Zeit im Berliner Stülerbau mit neuen Augen betrachten. -Stefan Kellerer


Buch, Hörbücher, Kategorie Picasso, Pablo, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10