Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Politik und Geschichte
Deutsche Politik
DDR

Kultur der DDR

Grau: Eine Lebensgeschichte aus einem untergegangenen Land - Sergej Lochthofen

Grau: Eine Lebensgeschichte aus einem untergegangenen Land

Sergej Lochthofen

Gebundene Ausgabe


Eine Lebensgeschichte aus einem untergegangenen Land
Gebundenes Buch
Sergej Lochthofen gehört zur dritten Generation einer deutsch-russischen Familie, die den Stalinismus erlebt und erlitten hat - von der Oktoberrevolution über den Gulag bis zum Mauerfall. In diesem Buch erzählt er, wie er aus Workuta nach Thüringen kam, auf der Straße die Sprache lernte, als einziges Kind eines Zivilisten in eine sowjetische Garnisonsschule ging, von zu Hause ausbrach, um auf der Krim Kunst zu studieren, vor der Einberufung in die Sowjetarmee zurück in die D D R floh und während der bleiernen Honecker-Zeit den stupiden Alltag in einer S E D-Zeitung als Journalist erlebte - bis schließlich die aufregende Wendezeit anbrach. Dabei wird deutlich: Die Verschränkung von Deutschland und Russland ist mehr als ein biographischer Zufall. Wer die D D R verstehen will, muss die Sowjetunion mitdenken.
" Der Autor ist ein kluger Analytiker und versierter Erzähler, der über eine nuancenreiche, differenzierte Sprache gebietet. "
Badische Zeitung

Beat in der Grauzone: DDR-Rock 1964-1972 - Politik und Alltag - Michael Rauhut

Beat in der Grauzone: DDR-Rock 1964-1972 - Politik und Alltag

Michael Rauhut

B, Broschiert


Tele-Lotto: Hinter den Kulissen einer Fernsehlegende - Klaus Fischer

Tele-Lotto: Hinter den Kulissen einer Fernsehlegende

Klaus Fischer

Gebundene Ausgabe


Tele-Lotto. Hinter den Kulissen einer Fernsehlegende.

DDR Rock & Pop - Bernd Lindner

DDR Rock & Pop

Bernd Lindner

Gebundene Ausgabe


Too Much future - Punk in der DDR

Too Much future - Punk in der DDR

B, Broschiert


Die erste Auflage des Katalogs "too much future - Punk in der D D R" erschien 2005 anlässlich der aufsehenerregenden Ausstellung "too much future" in Berlin und war innerhalb weniger Tage vergriffen. Dies ist die überarbeitete und erweiterte Auflage von 2007, sie ist zweisprachig in Deutsch und Englisch, auch diese ist vergriffen. Schwerpunkte sind die Szene in Ostberlin und in Leipzig, doch auch der Punk außerhalb dieser Zentren, also etwa aus Dresden, Erfurt und Weimar, wird einbezogen. Alle Autoren des Bandes, u. a. Michael Boehlke, Bert Papenfuß und Cornelia Schleime waren der Szene direkt oder indirekt verbunden. Die Texte behandeln die Anfänge der Punkbewegung, die seltsame Konstellation von Punk und Kirche in der D D R, die Repressionsgeschichte durch die Verfolgung seitens der Staatssicherheit sowie die Wirkung, welche Punk auf den Kunst-Underground bzw. Hintergrund ausübte. Die Texte und Fotos werden zusammengehalten durch ein gewagtes Layout, das den Begriff der Punk-Bewegung aufgreift. Das Cover ist aufklappbar und als Poster gedacht. Die Texte werden mal aus dem Blocksatz gerissen, kippen, rotieren, überlagern sich oder werden von Balken und Schwarzflächen wie in einen Schraubstock gespannt. Damit wird eine tradierte Punkästhetik zitiert, sie ist jedoch angereichert durch Anleihen beim Scherenschnitt, Tapecover Art, Korrekturfahnen, Samisdat-Typografie und einem offensichtlichen Faible für eine Ausschussästhetik. Eine Gratwanderung zwischen Experiment und Konsumierbarkeit Postpunk eben. Der Katalog ist üppig bebildert mit Fotos und Reproduktionen von Dokumenten, Flyern, Grafiken und natürlich den Protagonisten der Szene. Teil des Katalogs ist zudem ein Bandregister, das beinahe 100 D D R -Punkbands mit ihren jeweiligen Line-Ups und ihrer Herkunft aufführt.

Verbotene Lieder! Verlorene Lieder?: Texte aus der DDR 1984-1989 - Ralf Mattern

Verbotene Lieder! Verlorene Lieder?: Texte aus der DDR 1984-1989

Ralf Mattern

Taschenbuch


Ralf Mattern Liedermacher, Sänger und Texter der D D R-Rockband " Flexibel", die noch 1989 wegen der Lyrics verboten wurde, nach der " Wende" sich umbenanntein " Auf Bruch" und bundesweit Erfolge feiern konnte, legt hier sein erstes Buch vor Songs aus der Zeit, in der er ständig "Ärger" mit den Sicherheitsorganender D D R hatte, die die späte D D R so prägnant und intim beschreiben, dasssich aus den Worten Authentizität aufbaut. Mattern war nicht "anders", als die anderen 17 Millionen D D R-Bürger, sondern vor allem direkt in seinen Texten. In seinen Reimen fanden Gedanken Platz, die tatsächlich von denmeisten Leuten gedacht wurden. Er textete vom Westberliner Mädchen, dieum Zwölf wieder "drüben" sein mußte, er kritisierte Umweltprobleme, persiflierte Militärzustände und, und, und. . . Hätte es in der D D R viel mehr von diesen Typen gegeben, die es nicht lassen können, zu sagen, was Sache ist, wärealles ganz anders gekommen. Nicht nur im Ostrock.

Buch, Hörbücher, Kategorie Kultur der DDR, Weitere Seiten:
 1