Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Lernen und Nachschlagen
Wissen nach Themen
Länder und Regionen
Europa

Länder Europas 06

Albanien
Belgien
Bosnien-Herzegowina
Bulgarien
Dänemark
Finnland
Frankreich
Griechenland
Großbritannien
Irland
Island
Jugoslawien
Kroatien
Liechtenstein
Luxemburg
Niederlande
Norwegen
Polen
Portugal
Rumänien
Russland
Schweden
Schweiz
Slowakei
Spanien
Tschechien
Türkei
Ukraine
Ungarn
Zypern
Österreich
Spanische Geschichte: Vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart - Walther L. Bernecker

Spanische Geschichte: Vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart

Walther L. Bernecker

Taschenbuch


Vom 15. Jahrhundert bis zur Gegenwart
Broschiertes Buch
Für alle diejenigen Leser, die Spanien nicht nur als sonniges und preiswertes Urlaubsland ansteuern, bietet der vorliegende Band einen Überblick über die wechselvolle Geschichte des Landes von der Entstehungszeit des heutigen Spaniens unter den Katholischen Königen bis zur gegenwärtigen parlamentarisch- demokratischen Monarchie unter König Juan Carlos I.
Neben den großen historischen Ereignissen - die Entdeckung Amerikas, der Aufstieg Spaniens zur Weltmacht, das Reformationszeitalter, die Krise des Ancien Regime, Militärputsche, Diktaturen und die Franco Ära - stellt der Autor auch die gesellschaftliche, kulturelle, wirtschaftliche und politische Entwicklung, vor allem der letzten zwei Jahrhunderte, dar.


Griechenland: Ein Länderporträt - Eberhard Rondholz

Griechenland: Ein Länderporträt

Eberhard Rondholz

Taschenbuch


Ein Länderporträt
Broschiertes Buch
Die Auswirkungen der Krise in Griechenland hat bei vielen zuvor begeisterten Urlaubern die Sympathien für das Land gedämpft, aber das Buch von Eberhard Rondholz greift weiter und gibt all jenen einen fundierten Einblick in Politik, Geschichte, Kultur und Alltagsleben, die sich mit oberflächlichen Einschätzungen nicht begnügen wollen.
Griechenlands Image hat im letzten Jahr arg gelitten, seit das Land knapp am Staatsbankrott vorbeigeschlittert ist. Nun wird in Deutschland nur noch über Misswirtschaft und Korruption geredet, wie ehedem von der weiß-blauen Inselherrlichkeit geschwärmt worden war. Zerrbilder das eine wie das andere. Das weiß niemand besser als Eberhard Rondholz, der seit Jahrzehnten über die Vorzüge und die Schattenseiten Griechenlands berichtet. In diesem Buch schreibt er vom Moloch Athen und seinen liebenswerten Seiten, vom Alltag der Neugriechen und ihrem gebrochenen Verhältnis zu den antiken Vorfahren, vom Dauerkonflikt mit der Türkei und dem Umgang mit ethnischen und religiösen Minderheiten, von der Lust der Griechen am Streiken und schließlich von ihrer Gabe, selbst in Zeiten der größten wirtschaftlichen Krise die Kultur der Gastfreundschaft zu pflegen. Ein differenziertes Länderporträt, das sich wohltuend von den allseits gepflegten Klischees abhebt.

Geschichte der Schweiz - Volker Reinhardt

Geschichte der Schweiz

Volker Reinhardt

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Direkte Demokratie und außenpolitische Neutralität, der Zusammenhalt unterschiedlicher Sprachgruppen, wirtschaftliche Modernität, Wohlstand, Weltoffenheit, Sauberkeit: das sind nur einige der Tugenden, für die die Schweiz weltweit bewundert wird. Die Gründe für das " Phänomen Schweiz" werden immer wieder in der geographischen Lage -in der Mitte Europas und doch durch das Hochgebirge abgeschottet -gesucht. Am besten aber lassen sich die Besonderheiten im historischen Rückblick verstehen.
Dieses Buch schildert knapp und kenntnisreich die Geschichte der Eidgenossenschaft vom Bundesschluß der " Ukanton"am Vierwaldstätter See bis hin zur politischen Neutralität, Industrialisierung und allmählichen europäischen Integration der modernen Schweiz. Dabei fragt der Autor auch nach dem Selbstverständnis der Schweizer als auf sich selbst gestellte wehrhafte Nation, das in den letzten Jahren durch die Offenlegung wirtschaftlicher Verflechtungen mit dem Dritten Reich sowie die zunehmende Einwanderung und europäische Integration in eine Krise geraten ist.


Ach du liebe Schweiz - Unterhaltsame Entdeckungen in einem sonderbaren Land - Klaus-Dieter Block

Ach du liebe Schweiz - Unterhaltsame Entdeckungen in einem sonderbaren Land

Klaus-Dieter Block

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Ein sonderbares Land Berichte aus der Schweiz: Die kleine Alpenrepublik ist anders als ihre europäischen Nachbarn! Und uns fallen hier besonders viele Klischees ein: Schweizer Uhren, Käse und Schokolade, Neutralität und Urdemokratie, Reichtum und Bankengeheimnis, Heidi und Edelweiß. Klaus-Dieter Block geht diesen Klischees auf die Spur und erzählt unterhaltsame Geschichten aus einem sonderbaren Land: vom pünktlichsten Verkehrssystem der Welt, vom Jungsmangel im Unterengadin, von der ältesten Marke der Welt und vieles mehr. Unterhaltsam erfährt der Leser jede Menge Wissenswertes über das Schweizer Bildungssystem, über Tourismus, Kunst, Kultur, Medien und seine Migrationspolitik. Klaus-Dieter Block erklärt, was uns an der Schweiz so fasziniert und versucht in seinen Reportagen die Frage zu beantworten: " Wie sonderbar ist die Schweiz wirklich? " Ein sonderbares Land Berichte aus der Schweiz: Die kleine Alpenrepublik ist anders als ihre europäischen Nachbarn! Und uns fallen hier besonders viele Klischees ein: Schweizer Uhren, Käse und Schokolade, Neutralität und Urdemokratie, Reichtum und Bankengeheimnis, Heidi und Edelweiß. Klaus-Dieter Block geht diesen Klischees auf die Spur und erzählt unterhaltsame Geschichten aus einem sonderbaren Land: vom pünktlichsten Verkehrssystem der Welt, vom Jungsmangel im Unterengadin, von der ältesten Marke der Welt und vieles mehr. Unterhaltsam erfährt der Leser jede Menge Wissenswertes über das Schweizer Bildungssystem, über Tourismus, Kunst, Kultur, Medien und seine Migrationspolitik. Klaus-Dieter Block erklärt, was uns an der Schweiz so fasziniert und versucht in seinen Reportagen die Frage zu beantworten: ' Wie sonderbar ist die Schweiz wirklich? '

Tulpenwahn: Die verrückteste Spekulation der Geschichte - Mike Dash

Tulpenwahn: Die verrückteste Spekulation der Geschichte

Mike Dash

Taschenbuch


Die verrückteste Spekulation der Geschichte
Broschiertes Buch
' Sie verhexte Kaiser und Könige, trieb reiche Kaufleute in den Ruin und vereinte ehrbare Bürger, Händler und Halunken in gemeinsamer Obsession: die Tulpe, eine gärtnerische Novität aus dem Orient, die vor allem in den Niederlanden großen Anklang fand. Hier entspann sich bald ein intensiver Tulpenhandel und die Blume wurde zum Anlage- und Prestigeobjekt Nummer eins. Doch als 1637 plötzlich die Preise in den Keller fielen, folgte ein wirtschaftliches Desaster von ungeahntem Ausmaß, das zum ersten Börsenkrach in der Geschichte führte . . .

Geschichte der Türkei: Von den Anfängen der Moderne bis heute - Cengiz Günay

Geschichte der Türkei: Von den Anfängen der Moderne bis heute

Cengiz Günay

Taschenbuch


Grüezi und Willkommen. Die Schweiz für Deutsche - Susann Sitzler

Grüezi und Willkommen. Die Schweiz für Deutsche

Susann Sitzler

B, Broschiert


Um es gleich vorwegzunehmen: Das Buch Grüezi und willkommen. Die Schweiz für Deutsche ist nicht ganz taufrisch. Vielmehr erlebt es gerade einen wiederholten Facelift. Doch genau wie guter Käse oder Wein, so wird auch dieses Produkt mit der Zeit immer reifer, besser, hochwertiger. Und aktueller, was nicht zuletzt an einem deutlich gestiegenen Interesse an dem kleinen, aber feinen Alpenland liegt: 2008 ist es Gastgeber der Fußballeuropameisterschaft, dann macht es (wenn auch zweifelhafte) Furore als Steueroase und avanciert zum Auswandererziel Nummer Eins bei den Deutschen. Kurz: Die Schweiz erfreut sich aus unterschiedlichen Gründen bei Deutschen steigender Beliebtheit. Wobei Susann Sitzler, ihres Zeichens Exil-Schweizerin, gleich zu Beginn die Hoffnung zerstört, die Schweizer freuten sich so sehr über die Deutschen wie umgekehrt. Das ist mitnichten der Fall und ausführlich erklärt Sitzler, warum das so ist und dass es sowohl Gründe gibt, die mit dem schweizerischen Gemüt zu tun haben, als eben auch solche, die erst die Zugereisten liefern.

In drei Buchsektionen - " Schweizer für einen Tag", " Schweizer für ein Jahr" und " Schweizer für immer" - beschert die Wahl-Berlinerin dem Leser erheiternde und subtil beschriebene Beobachtungen über kleine, aber absonderliche Kulturunterschiede zwischen Deutschen und Schweizern (wohlgemerkt ist hier aber immer nur die Rede von den deutschsprachigen Schweizern - französisch- und italienischsprachige Schweizer werden komplett außen vorgelassen). Mit spitzer Feder, fast schon unschweizerisch frech zuweilen, übt sie sich im ethnologischen Blick. Da wird vom Migros-Gefühl über die Waschküchen-Ordnung bis zur " Hundekotaufnahmepflicht" geschrieben, woraus sich bereits eine Menge Do's und Dont's für Deutsche im Kontakt mit den Einheimischen ableiten lassen.

Warum das Ganze so authentisch rüberkommt? Es ist Sitzlers Blick von außen, gepaart mit dem Wissen von tief innen, der Verständnis weckt und in der Kombination einen gelungenen Beitrag zur Völkerverständigung darstellt. Dabei kann die Lektüre nicht nur den Deutschen als Nachhilfekurs, sondern auch den Schweizern als Selbstoffenbarungslektüre empfohlen werden. - Christian Haas


Der gläserne Trinker: Irische Geheimnisse (Critica Diabolis) - Ralf Sotscheck

Der gläserne Trinker: Irische Geheimnisse (Critica Diabolis)

Ralf Sotscheck

Taschenbuch


Ungarn - Sandor Kurtan, Karin Liebhart, Andreas Pribersky

Ungarn

Sandor Kurtan, Karin Liebhart, Andreas Pribersky

Taschenbuch


Willy Brandt und Michail Gorbatschow (Ernst-Reuter-Hefte) - Stefan Creuzberger

Willy Brandt und Michail Gorbatschow (Ernst-Reuter-Hefte)

Stefan Creuzberger

Taschenbuch


Buch, Hörbücher, Kategorie Länder Europas, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10