KessenVideospiel
< I> Kessen ist der erste D V D-Titel für die Play Station. 2, und hier zeigt sich nun wirklich, was so eine D V D-R O M doch ausmacht! Die fantastischen Zwischensequenzen von < I> Kessen demonstrieren vorzüglich den Unterschied zwischen den visuellen Qualitäten von D V D-Formaten und nicht-D V D-Formaten. Dieser Unterschied ist vergleichbar mit der Kluft zwischen herkömmlichem Analogfernsehen und H D T V-Qualität. Auch die eigentliche Spielgrafik ist umwerfend. Bei einem dreifachen Sperrfeuer heben drei Reihen von Schützen ihre Gewehre und feuern. Sie tun es nicht genau zur gleichen Zeit, und die Reihen der Männer ziehen sich so weit das Auge reicht. Diese clevere Choreografie verleiht dem Kampf ein gesteigertes Maß an Realismus. Man kann sogar andere Soldaten beim Kämpfen beobachten, während sich die Generäle duellieren. Der orchestrale Soundtrack von < I> Kessen ist so großartig wie die Soundeffekte mit ihren donnernden Kanonen, wiehernden Pferden und klirrenden Speeren. < P> Während all diese Pluspunkte zwar für eine pompöse Präsentation sorgen, haben sie doch wenig Einfluss auf das Gameplay selbst. Diejenigen, die schon immer die übertriebene Detailsucht vergangener Strategiespiele von Koei bemängelt haben, werden ohne Frage von < I> Kessen enttäuscht sein. Es kann einem manchmal aber auch wirklich auf die Nerven gehen, sich jede einzelne Statistik ansehen und sie alle in einer vorgegebenen Zeit verbessern zu müssen. < I> Kessen geht einfach zu weit, insofern als jedes Bataillon ein eigenes Niveau an Disziplin und Moral sowie eine bestimmte Anzahl Soldaten verschiedener Gattungen besitzt. Jeder General hat außerdem ein unterschiedliches Maß an Loyalität Ihnen gegenüber. Aber soweit wir feststellen konnten, hat das kaum Einfluss auf das Gameplay. < P> Vor jeder Schlacht liegt eine sogenannte "politische" Stufe. Hier können Sie unentschlossene oder feindliche Generäle dazu überreden, Sie im Kampf zu unterstützen - oder auch dazu, überhaupt nicht zu kämpfen. Das ist natürlich ein cooler Aspekt, aber im Grunde entscheiden nicht Sie, sondern das Spiel, wer Sie unterstützt und wer nicht. < P> Wie bei den meisten anderen Koei-Spielen ist das Tempo der Kämpfe extrem langsam. Zudem lässt der Schwierigkeitsgrad gelegentlich zu wünschen übrig - oft bekommt man so viel Verstärkung, dass es eigentlich unmöglich ist, zu verlieren. Darüber hinaus wird jedes einzelne Ereignis von einer 20-sekündigen Sequenz begleitet, und es gibt keinen erkennbaren Weg, diese zu überspringen. Klar, die ersten paar Male ist das dreifache Sperrfeuer schon beeindruckend - aber nach dem hundertsten Mal hat sich das erschöpft. Und jedes Mal, wenn Ihr Feind das Gleiche mit Ihnen tut, bekommen Sie ebenfalls eine Cutszene serviert. < P> In Gegensatz zu anderen Echtzeit-Strategiespielen gibt es hier selten Grund zur Beunruhigung oder gar zu Stress. Wenn man am Verlieren ist hat man das Gefühl, dass man sowieso kaum etwas dagegen tun kann. < I>-Todd Mowatt Pro: Fantastische Cutszenen demonstrieren die visuellen Qualitäten des D V D-Formats Großartige Grafik, Soundtrack und Soundeffekte Contra: Zu viele Statistiken, die gehandhabt werden müssen Langsames Tempo
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