Software

Kinder und Familie

Kinderwelt Nach Alter

0-4 Jahre
4-8 Jahre
8-10 Jahre
10-12 Jahre
12-14 Jahre



Willy Werkel - Autos bauen mit Willy Werkel - Terzio
Software:Willy Werkel - Autos bauen mit Willy Werkel
Hersteller:Terzio, Ausgabe vom 1998, CD-ROM, Verkaufsrang 6480
Amazon. de
Eines der Hobbys der schwedischen Jugend ist der Bau von sogenannten E P A - Traktoren und Pick-Ups auf der Basis herkömmlicher Autos, die aus zusammengesuchten Einzelteilen zusammengebaut wurden und hierzulande den TÜ V zutiefst verstören würden.
So gefährlich sind die Ergebnisse nicht, die aus der Werkstatt von Willi Werkel kommen. Die virtuellen Fahrzeuge lassen sich aus dem herumliegenden Schrott zusammenbauen. In der idyllischen schwedischen Landschaft gelegen ist die Werkstatt von Willi Werkel, dem Tüftler mit der Melone. Rund um sein malerisches Haus sind Schrottberge verteilt. Aus diesen lassen sich sodann Autos zusammenbauen. Auch wenn die Kombinationen sehr schrill werden können - sind alle Teile beisammen, kann der Zusammenbau beginnen. Nachdem das Auto dann aus dem Schuppen geschoben wird, kann eine erste Probefahrt unternommen werden - vorausgesetzt natürlich, alle wichtigen Teile sind da.
Und dann kommt die Stunde der Wahrheit - wie fährt sich das neue Auto, passen alle Komponenten? Beim herumfahren auf den schwierigen Strassen erlebt Willi neue Abenteuer. Die Nachbarn haben auch noch etwas herumliegen, das das Auto verbessern könnte. Und wenn nicht - ein Schwätzchen ist immer drin. Für Bastler mit Zugang zum Internet können neue Straßen und Autoteile auch aus dem World Wide Web geladen werden - Willi hat sogar eine eigene Seite. Das Spiel ist so faszinierend, dass neben den Kindern auch die Eltern voller Begeisterung herumbauen und herumspielen. Das Spiel ist mit Sicherheit nicht nur für junge Tüfler und Autofans ein Traum, sondern für alle Kinder. Erzähler ist der u. a. aus der Sendung < I> Löwenzahn bekannte Peter Lustig. < I>-Holger Otto
0

TKKG 4: Das Rätsel der Villa Drachenkralle - Tivola
Software:TKKG 4: Das Rätsel der Villa Drachenkralle
Hersteller:Tivola, Ausgabe vom Sept. 2002, CD-ROM, Verkaufsrang 1876

Emil und Pauline in der Antarktis - 3 - Klasse - United Soft Media Verlag GmbH
Software:Emil und Pauline in der Antarktis - 3 - Klasse
Hersteller:United Soft Media Verlag GmbH, Ausgabe vom Nov. 1999, Audio CD, Verkaufsrang 4222
Product Description
Emil und Pauline in der Antarktis - 3. Klasse
0

TKKG 7: Wer stoppt den Feuerteufel? - Tivola
Software:TKKG 7: Wer stoppt den Feuerteufel?
Hersteller:Tivola, Ausgabe vom 1. Januar 2000, CD-ROM, Verkaufsrang 1317
Amazon. de
Nostalgie pur! Wer kennt sie nicht, die Serie mit den spannenden Geschichten über die T K K G-Bande? Viele werden die Bücher schon selbst als Jugendliche gelesen haben, andere lernen die Nachwuchs-Detektive erst jetzt mit ihren Kindern gemeinsam kennen. So oder so, der Erfolg über die Jahrzehnte hinweg spricht für sich.
" Tarzan"-Tim, Klößchen, Karl und Gaby bilden, entsprechend ihren Anfangsbuchstaben, das T K K G-Team, das Sie auf dieser C D-R O M bei der Aufklärung eines Verbrechens begleiten und durch Ihren Spürsinn unterstützen. Da Klößchen krank ist, sind alle vier Freunde gemeinsam bei ihm und schauen Fernsehen. In der Sendung wird von den neuesten Brandstiftungen berichtet. Da juckt es den Detektiven natürlich in den Fingern, den Feuerteufel aufzuspüren.
Jetzt ist es an Ihnen, den jeweils geeigneten T K K Gler in verschiedene Gebiete, Spielorte und zu unterschiedlichen Personen zu schicken, um dort entsprechende Erkundigungen einzuziehen. Tragen Sie die Indizien zusammen und wechseln Sie geschickt den Einsatz Ihrer Detektive, denn auch wiederholte Besuche bei Verdächtigen, Zeugen und Ratgebern führen Sie langsam auf die Spur des Missetäters.
Für die Installation müssen Sie nur eine einzige Frage beantworten und schon kann gespielt werden. Es ist ebenso kinderleicht sich im Spiel selbst zurechtzufinden - sogar für Erwachsene. Die Grafiken sind sehr einladend, farbeninstensiv und detailliert gestaltet, und durch die Möglichkeit, dieses Spiel auch in englischer Sprache zu spielen, kann man prima seinen Sprachschatz erweitern. Diese C D-R O M ist rundherum gelungen und wird allen neugierigen, pfiffigen Spürnasen von acht bis 100 Jahren viel Spaß bereiten. < I>-Simone Gefeller
0

Neues von Pettersson und Findus - Verlag Friedrich Oetinger
Software:Neues von Pettersson und Findus
Hersteller:Verlag Friedrich Oetinger, CD-ROM, Verkaufsrang 3578
Amazon. de
Gartenfreunde aufgepasst! Petterson sucht einen Gärtner, denn er hat heute gar keine Lust selbst Hand anzulegen. Findus hingegen hätte schon Spaß daran, bittet Sie jedoch um Mithilfe. Sven Nordqvist, der Erfinder der beiden Kinderbuchfiguren, hat sich dazu spielerische Aufgaben ausgedacht. Wer sie löst, wird mit einem märchenhaften Garten belohnt, in dem die schönsten Zauberblumen sprießen.
In Pettersons Gartenbuch finden Sie zunächst alles Wissenswerte: Pflanzen benötigen Dünger und Wasser, ein Gärtner kommt nicht ohne Geräte aus, und Unkraut muss auch gejätet werden. Es ist an Ihnen, diese Utensilien zusammenzutragen und die Arbeit zu verrichten. Darüber hinaus behauptet Findus steif und fest, in der Unterwelt sei der eigentliche Gärtner versteckt. Ob man ihm das glauben kann? Vielleicht lohnt sich ja tatsächlich der unheimliche Weg in die Tiefe. Zeit für Kreativität bieten Spiele, in denen Ihre Kinder Fantasieblumen und eine Eisenbahn selbst bauen. Diese Werke können sowohl gespeichert als auch per E-Mail versendet werden.
Obwohl mit nur 256 Farben ausgestattet, sind die Grafiken ansprechend und mit vielen kleinen Details geschmückt. Auch die Spiele zeichnen sich durch Witz und Einfallsreichtum aus. Sehr mäßig hingegen ist die technische Umsetzung. Teilweise will Findus dem Mauszeiger einfach nicht folgen, und man muss erst einmal das Bild wechseln, um einen zweiten Versuch zu starten. Auch gibt der Mauszeiger nicht immer an, wo sich klicken lohnt und die erklärenden Symbole sind nur auf einigen Bildern sichtbar. Daher braucht man schon kindliche Geduld und Willensstärke, um sich die Aufgaben selber zu erschließen. Hat man dann begriffen, wie es funktioniert und sich mit den Mängeln arrangiert, sind jedoch viele Stunden Spielspaß für alle Petterson und Findus-Freunde garantiert. Gerade auch, weil der Schwierigkeitsgrad frei wählbar ist. < I>-Simone Gefeller
0

TKKG: Verrat an TKKG - Tivola
Software:TKKG: Verrat an TKKG
Hersteller:Tivola, Ausgabe vom 1. Januar 1999, CD-ROM, Verkaufsrang 4454
Preis: 34,93 EUR (Lieferbedingungen s.u.)
Versandfertig in 1 - 2 Werktagen
Amazon. de
Auch im fünften Fall von T K K G auf C D-R O M sind Tarzan, Gaby, Karl und Klößchen einem Geheimnis auf der Spur: Der Foxterrier " Terry" von Frau Bleibtreu ist vor der Tür der Zoohandlung verschwunden. Ist der Hund etwa gestohlen worden? Hat der Fall sogar etwas mit Tierquälerei zu tun? Dann geschieht auch noch ein < I> Verrat an T K K G: Gaby gerät unter Verdacht, die Diebin zu sein! Doch ihre Freunde halten zu ihr und suchen gemeinsam mit ihr den wahren Schuldigen.
Wer könnte etwas gesehen haben? Welche Zeugen sagen nicht die Wahrheit? Das kann selbst herausgefunden werden! Kinder ab acht Jahren nehmen dazu abwechselnd die Identität eines der vier Freunde an und suchen verschiedene Orte auf, an denen sie Zeugen befragen und verdächtige Gegenstände beschlagnahmen können. Diese können in den sogenannten Indizien-Koffer gepackt werden, um sie bei passender Gelegenheit zu verwenden und um damit der Lösung des Falls näher zu kommen.
Allerdings muss man mit den verschiedenen Detektiven mehrere Male die teilweise wortkargen Verdächtigen aufsuchen, um sie zum Reden zu bringen. Und manchen Zeugen fallen auch erst nach hartnäckigem Nachfragen noch wichtige Details ein. Für Tüftler mit Kombinationstalent auf jeden Fall eine Herausforderung! < I>-Antje Krug
0

Findus bei den Mucklas - Verlag Friedrich Oetinger
Software:Findus bei den Mucklas
Hersteller:Verlag Friedrich Oetinger, CD-ROM, Verkaufsrang 3513
Amazon. de
Wer kennt bereits die Mucklas? Der quirlige Kater Findus weiß um die verborgenen Welten der putzigen, trollartigen Wesen, nur der kauzige, alte Pettersson, der kann sie nicht finden. Dabei waren sie schon immer da und hampelten in witzigen, kleinen Szenen durch die preisgekrönten Bücher. In < I> Findus bei den Mucklas rücken sie nun endlich in den Vordergrund.
Petterssons Haus bietet jede Menge einfallsreicher und kniffliger Spiele, die entdeckt werden wollen, denn sie sind der Eintritt in die versteckten Muckla-Welten. Da werden auf dem Dachboden Monster "geflitscht", mit den Pustefanten auf dem Eleflieger Pflaumen gepflückt oder mit Findus durchs Haus balanciert, ohne den Boden zu berühren. Erreichen Sie dann endlich die versteckten Muckla-Welten, warten auch dort noch viele Aktivitäten. Besiedeln Sie alle Welten komplett, um mit den Mucklas ihre eigenen Spiele zu spielen.
< I> Findus bei den Mucklas ist eine einzigartige fantasievolle Software mit dem unnachahmlichen Charme der originellen, detailreichen Illustrationen von Sven Nordqvist. Obwohl es wie beim Vorgänger Neues von Pettersson und Findus keine Autorun-Funktion bei der Installation gibt, wurden angenehmerweise die Manövrierprobleme mit der Maus behoben.
Die meisten Spiele bieten zwei, manche sogar drei Schwierigkeitsstufen und stellen völlig unterschiedliche, teilweise recht knifflige Anforderungen an die kleinen Spieler. Kinder unter sechs Jahren könnten daher bei einigen Aufgaben nicht sofort ans Ziel gelangen; doch keine Sorge: Humorvolle Erwachsene werden bei der Hilfestellung ebenfalls ihren Spaß haben und zudem die wunderschöne Spielumgebung genießen. < I> Findus bei den Mucklas wird Sie lange Zeit faszinieren und ist völlig zu Recht bereits mit sechs Mäusen im Kinder-Software-Ratgeber 2002 ausgezeichnet. < I>-Simone Gefeller
< B> Pro: < U L> < L I> Fantasievolle, gewaltfreie Animation < L I> Witzige Spiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen < L I> Wunderschöne Spielumgebung, die auch den Eltern gefallen dürfte < B> Kontra: < U L> < L I> Jüngere Kinder brauchen bei kniffligeren Aufgaben wahrscheinlich Hilfestellung
1

Emil und Pauline in England - United Soft Media Verlag GmbH
Software:Emil und Pauline in England
Hersteller:United Soft Media Verlag GmbH, Ausgabe vom März 2001, Audio CD, Verkaufsrang 4924
Preis: 6,66 EUR (Lieferbedingungen s.u.)
Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden
Besonderheiten: Ohne Angabe
Wenn ein Eisbär mit einem Pinguinmädchen plaudert, spricht er dann eine Fremdsprache? Spaß beiseite, in < I> Emil und Pauline in England können sich Kinder ab sieben Jahren spielerisch der bei uns populärsten Fremdsprache annähern.
Emil der Eisbär und Pauline das Pinguinmädchen sind Geschöpfe der unermüdlichen Lernspielautorin Almuth Bartl und des Illustrators Jan Birck. Kinder können mitkommen nach England und dort ein erstes Grundvokabular erwerben. Es geht um Zahlen, Farben, Körperteile, Kleidungsstücke, Einrichtungsgegenstände, Tiere und Verben. So kann das Kind dann wichtige alltägliche Dinge benennen, einfache Sätze verstehen, sowie ' Danke', ' Hallo', ' Auf Wiedersehen', ' Ja' und (bei Kindern besonders wichtig) ' Nein' sagen.
All diese Lernziele sind in wirklich netten Spielen umgesetzt, die vor einem sehr britischen Hintergrund spielen. So regnet es zum Beispiel in Stonehenge " Cats and Dogs" - was sonst. Wer alle Tiere aus ihren Regentropfen befreit hat, kann mit dem Hasen Sam in der Bingohall Wortbingo spielen und beweisen, wie viel man schon gelernt hat. In jedem Spiel gibt es eine Vokabeltafel, die, wie das ganze Programm, optisch hervorragend gestaltet ist und hilft, die Wörter zu behalten.
Auch dieses Spiel der < I> Emil und Pauline-Reihe ist erfrischend unkompliziert und bietet einen spaßigen Einstieg in die englische Sprache zu einem erfreulichen Preis. < I>-Karen Schiöberg-Fey

TKKG: Der Fälscherbande auf der Spur - Tivola
Software:TKKG: Der Fälscherbande auf der Spur
Hersteller:Tivola, Ausgabe vom März 2000, CD-ROM, Verkaufsrang 4062
Amazon. de
Im sechsten T K K G-Fall auf C D-Rom sind Tim, Karl, Klößchen und Gaby einem Geldfälscher auf der Spur. Kinder ab acht Jahren können die vier dabei begleiten, wie sie durch die Stadt ziehen, Indizien sammeln, Zeugen befragen und endlich eine heiße Spur finden. Wie im richtigen Leben ist auch das ermitteln in der virtuellen Welt der T K K G ein mühseliges Geschäft. Man kann als jeweils einer der vier Hobby-Detektive zu den Zeugen gehen und diesen eine von zwei vorgeschlagenen Fragen stellen. Um wirklich etwas herauszufinden muss man also nicht nur die richtige Frage wählen, sondern auch immer wieder kommen, denn manche Typen sind nicht gerade gesprächig. In der Zwischenzeit kann sich die Situation oder zumindest die Gesprächsbereitschaft der Zeugen verädert haben, so dass sich ein zweiter und dritter Versuch durchaus lohnen kann. Natürlich muss man sich auch nichtssagende Phrasen anhören, bis man die Verdächtigen einkreisen kann. Ob der Fälscher in diesem Fall tatsächlich in der Bank sitzt oder doch woanders, das wird erst nach einigen Stunden spannenden Spielspaßes - wahlweise in Deutsch oder Englisch - klar.
Nicht unbedingt für die Freunde spannungsgeladener Action, sondern mehr für geduldige Tüftler und Kombinierer geeignet. < I>-Karen Schiöberg-Fey
0

TKKG: Das geheimnisvolle Testament - Tivola
Software:TKKG: Das geheimnisvolle Testament
Hersteller:Tivola, Ausgabe vom 14. März 2001, CD-ROM, Verkaufsrang 1980
Amazon. de
Spürnasen aufgepasst: In < I> Ein Fall für T K K G 8: Das geheimnisvolle Testament muss dieses Mal ein rätselhaftes, in Versform geschriebenes Testament vom Kapitän Behring entschlüsselt werden. Das Hab und Gut des Seebären wird nämlich nur der erben, der das Geheimnis zu lüften versteht. Dem alten Herrn gehörte ein Schiff namens Seeteufel, doch ob dieses das Erbgut wird - oder etwas ganz und gar Ungewöhnliches wie das eigenwillige Testament - das weiß niemand.
Angespornt durch die hämischen Worte eines Mitschülers, der die detektivischen Fähigkeiten der Nachwuchs-Schnüffler arg bezweifelt, machen sich die vier Freunde sogleich an die Arbeit, den kniffligen Fall zu knacken. Helfen Sie ihnen, in dem Sie jeweils einen der T K K Gler zu Befragungen in die Stadt, an verschiedene Orte und zu unterschiedlichen Personen schicken. Dabei ist es wichtig, auf die einzelnen Stärken der vier zu achten. Auch durch wiederholtes Nachfragen und Wechseln der Schauplätze kommt man weiter, da die Verdächtigen manchmal erst nach mehrmaligen Besuchen redselig werden. Zeitweise ist es pfiffig Gegenstände mitzunehmen, die dann an anderer Stelle von Nutzen sein könnten. Beweisen Sie Ihren Scharfsinn, in dem Sie die Zeugen befragen, Indizien sammeln und klug kombinieren.
Nach einer kinderleichten Installation erfolgt ein ebenso gelungener, übersichtlich aufbereiteter Startbereich. Dieser kommt mit wenigen, sich selbsterklärenden Symbolen aus und entspricht damit seinem Vorgänger < I> T K K G 7: Wer stoppt den Feuerteufel? Neckische, mal scherzige, mal gruselige Details, wie der Totenschädel-Laden des Großneffen vom verstorbenen Kapitän, ergänzen die spannungsgeladene Atmosphäre. Und wer etwas für seine Englischkenntnisse tun möchte, liegt hier auch richtig, denn das Spiel ist in Deutsch und Englisch - bei jederzeitigem Wechsel der Sprache - spielbar. Ein verzwicktes Abenteuer für alle wissbegierigen, kleinen und großen Leute ab acht Jahren. < I>-Simone Gefeller
0

Seite 1 Eine zurück 12 3 4 5 6 7 8 9 10  Eine weiter