Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Kinder und Familie

Kinderwelt Nach Alter 05

0-4 Jahre
4-8 Jahre
8-10 Jahre
10-12 Jahre
12-14 Jahre
Janoschs kleine Tigerschule - Janosch

Janoschs kleine Tigerschule

Janosch

CD-ROM


Bibi und Tina - Das große Herbstturnier

Bibi und Tina - Das große Herbstturnier

CD-ROM


Wer hat die Stangen des großen Oxers zersägt und Seifenschaum in die Wassergräben auf dem Turnierplatz geschüttet? Der Siegerpokal ist verschwunden und Karla Kolumnas Kamera auch! Irgend jemand boykottiert das große Herbstturnier in Falkenstein. Doch wer und warum? Ausgerechnet jetzt, wo Alex das Turnier zum ersten Mal organisieren darf! Zur Belohnung winkt nämlich eine Reise nach Amerika. Doch die rückt angesichts solcher Schwierigkeiten in weite Ferne. Da können nur noch Bibi und Tina helfen und vor allen Dingen der User am Bildschirm. < P> Mit einer Karte kann sich der Spieler zwischen Hotelhalle, Turnierplatz, Turnierplatz-Zelt, Stall, Sattlerwerkstatt und Marktplatz hin und her bewegen. Der Infostand muss aufgebaut, die Gäste müssen begrüßt und die Pferde versorgt werden. Natürlich wartet auch wieder das eigene Pferd. Neben der üblichen Pflege lernen die kleinen Pferdeliebhaber am Bildschirm diesmal, wie sie ihr Pferd auf ein Turnier vorbereiten, es schmücken, trainieren und für sich die richtige Kleidung auswählen. Wie schon die Vorgänger eine C D-R O M auf hohem Niveau, die sicher wieder viele ( Pferde-) Freunde finden wird. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Diesmal ist Karla Kolumna, die rasende Reporterin aus Neustadt, mit von der Partie. < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Die Pflege des eigenen Pferdes schleppt sich etwas dahin, weil unnötig viele Erklärungen die Aktion behindern. < L I> Alle Figuren machen immer wieder dieselben Armbewegungen. Ein paar andere Animationsvarianten wären erfrischend.

Löwenzahn 8 - Peter Lustig

Löwenzahn 8

Peter Lustig

CD-ROM


Wer die Welt ein bisschen besser verstehen möchte, liebt Lustigs Löwenzahn. Und was erfolgreich ist und beliebt, wird weitergeführt, daher gibt es nun schon < I> Löwenzahn 8. Deutschlands berühmtester Latzhosenträger führt auch dieses Mal durch das Programm, das sich in seiner gesamten Aufmachung und Bedienung an den Vorgängern orientiert.

Passend zur Themenauswahl, Hund und Wolf, hat man sich jedoch eine kleine neckische Neuerung einfallen lassen: den virtuellen ( Haus-) Hund. Legt man sich diesen zu, so muss man auch für ihn sorgen: in guten wie in schlechten Zeiten! Leider sind die Zeiten für Peter nicht besonders gut, da in seinen Bauwagen eingebrochen wurde. Gestohlen wurde nichts, nur Klaus-Dieter ist weg. Womit wir schon bei einem weiteren Schwerpunkt der C D-R O M sind, der Kriminalistik. Was beispielsweise kann man aus einem Telefonat alles heraus hören? Wie hilft ein Phantombildcomputer? Hierzu und auch über die Gold- und Segelherstellung oder die Entstehung von Gletschern kann man sich interessante kleine Filme im Videomat ansehen.

Von den Rauchzeichen übers Morsen bis zum Telefon dreht sich die Kommunikation, ein weiteres, kindgerecht aufgearbeitetes Thema. Zum Schlagwort Metall fallen Begriffe wie Bronze und Legierung. Und neben den Filmen gibt es natürlich auch Lexikon-Artikel, die man sowohl selbst lesen kann, die einem aber auf Wunsch auch vorgelesen werden. Amüsant wird es, wenn man beispielsweise das Klavier drückt und damit Hundegebell oder Handyklingeln erzeugt. Außerdem werden noch Scherze, Rätsel und Aufgaben - auch ohne den Computer - für spannenden Zeitvertreib sorgen. Beispielhaft sei hier die Idee, sich selbst aus verschiedenen Schrauben Schachfiguren zu kreieren, genannt. Und wer dieses Mal beim Wettbewerb mitmachen möchte, der übt schon mal fleißig das Jodeln. < P> Bedienungsfreundlichkeit, sechs Speicherplätze und eine Druckfunktion sind Eigenschaften, die dem Terziokunden als positive Eigenschaften bekannt sind. Ein erfolgreiches, tüftlerfreundliches, naturwissenschaftlich orientiertes Konzept für Grundschüler wurde hier stringent und verlockend fortgeführt! < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Ausgereift, altersgerecht und interessant < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Im Test sind keine negativen Aspekte aufgefallen.


Benjamin Blümchen - Das Gespensterspiel - Pia Blessing

Benjamin Blümchen - Das Gespensterspiel

Pia Blessing

CD-ROM


Uhuuhh, dieses Mal wird es gruselig mit Benjamin Blümchen Das Gespensterspiel. Kleine User ( Idealalter 5 bis 9 Jahre) die schöne kleine Gespenstergeschichten mögen und dabei noch ein bisschen Detektiv spielen wollen, können hier auf eine spannende und geheimnisvolle Entdeckungsreise gehen. So wie bei Caspar - nur dass dieses Gespenst Kasimir heißt und ganz traurig ist. Es spukt auf Burg Eintracht und Kasimir weiß nicht wer oder was dahinter steckt.

Diesmal braucht das kleine Burggespenst Kasimir die Hilfe von Benjamin und seinem Freund Otto. Auf Burg Eintracht spukt es. Anscheinend geistert noch jemand in der Burg umher. Was eigentlich gar nicht sein darf. Denn in einer Burg, kann immer nur ein Gespenst leben, erklärt Kasimir seinen Freunden. Also müssen sie eine Gespensterfalle bauen, um das andere Gespenst einzufangen. Um jedoch die Falle bauen zu können, brauchen sie das Gespensterbuch. Und das hat Kasimir verloren. Nun geht die spannende Suche los! Jeder Winkel der Burg muss genau durchsucht werden, denn das Buch kann schließlich überall sein. Dabei entdecken Benjamin und Otto so manche ungelösten Rätsel und geheimnisvolle Türen. Es gibt einen Rittersaal, in dem unter anderem auch ein Drucker ist, mit dem man sich Bilder zum ausmalen ausdrucken kann. Im Turmzimmer können sich Benjamin und Otto als Gespenst verkleiden.

Wie man es von Benjamin Blümchen kennt, ist auch dieses Spiel abwechslungsreich und fantasievoll gestaltet. Die beiliegende Benutzeranleitung ist einfach und kindgerecht geschrieben. Durch die klaren Symbole und wiederholten Anweisungen von Benjamin und Otto finden sich auch jüngere Spieler kinderleicht zurecht. Natürlich auch diesmal wieder mit einem Poster! -Heike Esposito


Bibi und Tina - Spuk im Zeltlager - Oliver Velz

Bibi und Tina - Spuk im Zeltlager

Oliver Velz

CD-ROM


Die kleine Hexe Bibi und ihre Freundin Tina staunen nicht schlecht, als ihnen auf ihrem gemütlichen Reitweg vorbei an der alten Mühle plötzlich ein Auto den Weg versperrt. Autoverkehr in ihrem schönen Wald? Ein autoritärer junger Mann, dem nie nach Lächeln zumute scheint, stellt sich als Leiter eines Zeltlagers für Kinder vor. Er hat die Erlaubnis, seine Zelte hier aufzubauen. Das gefällt Bibi und Tina gar nicht. Sie ersinnen einen Streich und warnen den gestrengen Herrn Lagerleiter Pingel vor dem alten Geist der Mühle. Wie peinlich, als Herr Pingel ihnen bei ihren Gespenstervorbereitungen auf die Schliche kommt. Doch da geht der Spuk erst los. Scheinbar ist noch jemand auf die Idee gekommen, Gespenst zu spielen. Oder existiert in der alten Mühle wirklich ein Geist? < P> Detektivisches Talent ist gefragt. Bibi und Tina haben alle Hände voll zu tun, hinter das Geheimnis des Mühlgeistes zu kommen. Er sorgt für einige Verwirrung: Herr Pingel muss sich nach einem Bad im See mit einer alten Tonne bekleiden, weil seine Sachen am Ufer verschwunden sind. Die Ponys Max und Moritz wurden in weiße Schimmel verwandelt. Ein Mädchen aus dem Ferienlager bekommt schlimmen Ausschlag, weil ihm jemand Brennesseln in den Schlafsack gestopft hat. Nebenbei müssen Kartoffeln geschält, Zelte aufgebaut, Pferde gestriegelt und noch viele andere kleine Dinge erledigt werden. Die beiden Freundinnen vom Martinshof brauchen dringend die Hilfe der kleinen Mitspieler!< P> Nachdem die kleinen Pferdefans in den vorangegangenen Folgen alles über Pferdepflege und Pferdedressur lernen konnten, gibt es dieses Mal parallel zum Hauptspiel ein großes Pferdequiz. Wie ist Stockmaß, Farbe, Charakter, Abstammung, Körperbau, Verwendung und typische Bewegung des gezeigten Pferdes? Aus drei möglichen Antworten kann die richtige ausgewählt werden. < P> Das Spiel ist so aufgebaut, dass der Spieler mit einer Karte in der Menüleiste vier verschiedene Orte nach Beliebigkeit besuchen kann. Ziel des Spiels ist es, die Handlung voranzutreiben, indem verschiedene Aufgaben in der richtigen Reihenfolge gelöst werden. Als Belohnung winkt eine wirklich überraschende Lösung. < I>-Daphne von Unruh< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Größeres Bildschirmformat als in den vorangegangenen Folgen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Stellenweise etwas zu leicht für die Altersgruppe. Einige Hinweise weniger in Bezug auf das, was der Spieler als nächstes tun muss, hätten genügt.

TKKG - Das Phantombild Programm

TKKG - Das Phantombild Programm

CD-ROM


Wie ein Profi ausgestattet geht der engagierte Hobby-Detektiv mit dem < I> Phantombild-Programm auf Gangsterjagd. Jetzt heißt es gut beobachten, scharf nachdenken und richtig kombinieren! Kinderleicht installiert, geht es gleich los mit dem ersten selbst zusammengefügten Phantombild. Die klar strukturierte Oberfläche ist überschaubar und leicht (leider nur) mit der Maus zu bedienen. Die Symbole weisen zwar kein Roll-Over-Menü auf, sind aber mit einem Blick in die Hilfe rasch erklärt. Ein Klick auf das verlangte Element und schon erscheint es an der richtigen Position auf der Montagefläche, um dort individuell durch Skalieren und Drehen weiterbearbeitet zu werden.

Mit ein wenig Geschick ist das gewünschte Gesicht, aber auch der Hund und die Katze schnell aus der umfassenden Auswahl an Augen, Ohren, Nasen usw. zusammengestellt. Im Gegensatz zu den menschlichen Gesichtern ist die Auswahl an Elementen bei den Tieren aber sehr klein, und nur bedingt miteinander kombinierbar. Dem routinierten Phantombild-Zusammensteller werden mit der Zeit Funktionen wie der Pan, der Zoom und die Möglichkeit zum Gruppieren fehlen. Die nächste Gangsterjagd wird mit diesem hilfreichen technischen Equipment bestimmt ein voller Erfolg! < I>-Sandra Osterholz


Ritter Rost - Post für Ritter Rost - Jörg Hilbert, Felix Janosa

Ritter Rost - Post für Ritter Rost

Jörg Hilbert, Felix Janosa

CD-ROM


Musikliteratur

Emil und Pauline in der Südsee - 2. Klasse - Almuth Bartl

Emil und Pauline in der Südsee - 2. Klasse

Almuth Bartl

Audio CD


Besonderheiten: Ohne Angabe

Benjamin Blümchen: Wir lernen Englisch

Benjamin Blümchen: Wir lernen Englisch

Audio CD


Software, Kategorie Kinderwelt Nach Alter, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10