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Kinder und Familie

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Kennst Du Pippi Langstrumpf? - Astrid Lindgren

Kennst Du Pippi Langstrumpf?

Astrid Lindgren

CD-ROM


Tscholohopp, tscholahei, ab gehts mit der verrückt liebenswerten Pippi Langstrumpf, die aus der Feder der wohl berühmtesten Kinderbuchautorin der Welt, Astrid Lindgren, stammt. Sowohl das Cover wie auch einige der Spielideen sind dem gleichnamigen Buch < I> Kennst du Pippi Langstrumpf? entlehnt. Pippi, der Affe Herr Nilsson, das Pferd, Annika und Thomas - hier stellen sie sich bereits den kleineren Kindern ab etwa vier Jahren vor. < P> Der Hauptbildschirm erscheint und eröffnet einen ersten Blick in die kleine Stadt, in der auch das Haus des superstarken Rotschopfs steht: die Villa Kunterbunt. Von diesem Ausgangspunkt geht man auf Entdeckungsreise zu den zehn witzigen, teils in verschiedenen Schwierigkeitsgraden vorliegenden Spielen und aktiviert nebenbei so mancherlei versteckte Animation. Motive und Gags, wie sie von dem außergewöhnlichen Mädchen bekannt sind, bilden die Basis. Berüchtigt ist Pippi ja für ihre leidenschaftlichen Schwindeleien, und so heißt ein Spiel auch " Wahrheitsspiel". Onkel Gustavsson im Schlaf zu füttern ist ein ebenso origineller Spaß wie das " Kaugummispiel", bei dem man Pippi enorme Kaugummiblasen produzieren lässt. Bauen Sie ein Schiff aus Krempel oder galoppieren Sie auf dem Pferd über die Wiese - hier finden Sie eine Pippi Langstrumpf, wie man sie - gerade auch wir Eltern - lieben gelernt hat. < P> Im Land von Pippi ist vieles erlaubt, was sonst verboten ist. Dies aber genau macht den Reiz des Rotschopfes aus, und glücklicherweise wird es auf dieser C D-R O M auch nie wirklich ernsthaft unverschämt. Allerdings amüsieren sich Kinder natürlich königlich, wenn jemand soviel Quatsch und Unmögliches verzapft. < P> Die Installationsroutine ist nicht die beste Wahl, doch bleibt sie dennoch leicht verständlich. Die Handhabung hingegen erfüllt die Erwartungen, einige Spiele lassen sich sogar wahlweise mit Maus oder Tastatur bedienen. Als visuelle Vorlage dienten übrigens die Bücher und nicht die Realverfilmungen. Die Umsetzung ist insgesamt gelungen und greift die typischen Charakterzüge der Hauptdarstellerin auf, so dass der Witz gerade jenem gelegen kommt, der die Geschichten von Pippi kennt. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Typische Charakterzüge von Pippi sind in Spiele umgesetzt < L I> Spielideen nach Original-Erzählungen von Astrid Lindgren < L I> Eine C D-R O M einfach nur zum Spaß haben und Streiche aushecken < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Installationsroutine nicht optimal

Kreuzzüge - Verschwörung im Königreich des Orients

Kreuzzüge - Verschwörung im Königreich des Orients

CD-ROM


Ein Leben als Ritter - davon träumt man heute wieder. Eine Vorstellung davon, wie das Leben als Kreuzritter wirklich war, vermittelt die C D-R O M < I> Die Kreuzzüge. Der Spieler begleitet den fränkischen Ritter Arthaud und versucht an seiner Seite, Jerusalem zu erobern. Unterwegs gilt es, 26 Rätsel zu lösen, wozu sowohl Fachwissen als auch einiger Scharfsinn erforderlich ist. In allen Etappen sollte man Nützliches einsammeln, das zur Lösung späterer Rätsel wichtig werden könnte. Die Technik, fünf Originalschauplätze grafisch darzustellen und Schauspieler und passende Sounds einzublenden, erzeugt große Authentizität. So kämpft und tüftelt man sich durch Europa und lernt fast nebenbei eine Menge über die mittelalterliche Kriegführung. Schließlich hat man jederzeit Zugang zum Archiv, in dem 150 Texte, interaktive Abbildungen und historische Karten viele Informationen vermitteln. Leider ist die Suchfunktion manchmal etwas unbefriedigend und bei den Informationen am Bildschirmrand will man öfter mal zur Lupe greifen. Das tut dem lehrreichen Vergnügen jedoch nur wenig Abbruch, denn wer der Historie ebenso informative und unterhaltsame Aspekte abgewinnen will, kommt mit den < I> Kreuzzügen voll auf seine Kosten. Die C D-R O M wird für Schüler ab 12 Jahre empfohlen, zieht aber durchaus auch schon interessierte 10-jährige und natürlich Erwachsene in ihren Bann. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Bibi Blocksberg - Die verhexte Zeitreise

Bibi Blocksberg - Die verhexte Zeitreise

CD-ROM


" Eene meene Ziel und Start, bring mich in die Gegenwart. Hex! Hex!" Bibi ist etwas Unglaubliches passiert. Sie wollte aus Langeweile nur einen Hexspruch ausprobieren, der sie jedoch in ein aufregendes Abenteuer katapultiert. Bibi landet tief in der Vergangenheit der Menschheitsgeschichte. Angefangen bei einem Steinmaler der Steinzeit, muss sie es schaffen, über die griechische Antike, das Mittelalter, die Zeit des Barock und das Industriezeitalter wieder in unsere Gegenwart zu gelangen. Es gibt nur eine Möglichkeit! Bibi muss sich mit einer bestimmten Hexzutat und einem ausgewählten Hexspruch Schritt für Schritt von einem Zeitalter ins nächste bis in die Gegenwart zurückhexen. Zum Glück hat sie das Zauberbuch von Mami dabei. < P> Jetzt heißt es, die richtigen Zaubersprüche auswählen und zehn spannende Spiele meistern, um genug Hexkraft für Bibi zu verdienen. Bibi braucht Hilfe beim Feuersteine sammeln, Skelette sortieren, Sternbilder zusammensetzen und Radio reparieren. Welcher Weg führt zum großen Orakel? Wo hat sich Elektrizias Katze in der Burg versteckt? Wie findet Bibi den Weg aus dem Labyrinth? < P> < I> Die verhexte Zeitreise macht Bibi und die User am Bildschirm mit so einigen historischen Gestalten wie Philosophen, Hexen, Prinzessinnen oder Erfindern bekannt, bis es wieder heißt: " Eene meene weißer Reiter, die Reise durch die Zeit geht weiter. Hex Hex!" < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Viele Spiele < L I> Mit extra Bildschirmschoner < L I> Spielerischer Ausflug in die Geschichte < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Manche Spiele sind ziemlich einfach

Meine erste Reise um die Welt

Meine erste Reise um die Welt

CD-ROM


Ritter Rost - Post für Ritter Rost - Jörg Hilbert, Felix Janosa

Ritter Rost - Post für Ritter Rost

Jörg Hilbert, Felix Janosa

CD-ROM


Musikliteratur

Pyjama Sam: Donner und Blitz machen mir nix

Pyjama Sam: Donner und Blitz machen mir nix

CD-ROM


Donner und Blitz: Hier kommt ein spannendes Abenteuer in " Welt-Weites-Wetter", der Wetterfabrik in den Wolken mit < I> Pyjama Sam - Donner und Blitz machen mir nix. < P> Um seine Angst vor Donner und Blitz endgültig zu besiegen, besucht Sam die Wetterfabrik, in der die Gewitter zusammengebraut werden. Als Pyjama Sam dort durch ein Missgeschick die Wettermaschinen durcheinander bringt, gerät das Wetter auf der Erde aus den Fugen, plötzlich schneit es in Ägypten. Natürlich verspricht er, alle fehlenden Teile zu finden. Wo stecken diese nur, und wie kommt man an sie heran? Gemeinsam mit Ihrem Kind sucht Pyjama Sam überall nach versteckten Hinweisen und Hilfsmitteln. Ob im Vorstandsbüro, beim Schneeflockeninspektor oder im Hagelraum, alle vom Winde verwehten Teile des Puzzles müssen gefunden werden. < P> Die Wetterfabrik ist sehr technisch in vielerlei Grauabstufungen dargestellt und glänzt mit unterschiedlichen, sehr ausgeprägten Charakteren. Vor allem Jungen im Alter von etwa sechs bis neun Jahren können sich schnell mit der faszinierenden, technikorientierten Spielumgebung identifizieren. Ein Zufallsgenerator sorgt mit immer neuen Spielvarianten längerfristig für Spannung und Spielspaß. Eine Reihe kleiner Minispiele und viele lustige Klickpunkte sorgen für Extraunterhaltung. Hier lernen Kinder, strategisch zu denken und agieren und schulen ihren Orientierungssinn und ihr Erinnerungsvermögen. C D-R O M nur einlegen und schon kann es losgehen! < I>-Simone Gefeller

Löwenzahn-Kinderlexikon - Peter Lustig

Löwenzahn-Kinderlexikon

Peter Lustig

CD-ROM


Kinder sind von Hause aus lern- und wissbegierig. Oftmals jedoch wird dieser natürliche Drang durch äußere Zwänge gestört. Nicht so bei Peter Lustig: Bereits seit 20 Jahren versteht er es auf einzigartige Weise, Kindern Wissenswertes aus den Bereichen Umwelt, Natur und Technik näherzubringen. < P> Diese C D-R O M umfasst insgesamt neun große Themenkomplexe und über 1400 Stichwörter. Damit ist alles enthalten, was Peter jemals in seinen Sendungen vorgestellt und erklärt hat, vielleicht sogar noch ein klein wenig mehr. Geschickt werden die Themenbereiche zu Komplexen zusammengefasst. So kann man einerseits alphabetisch nach Schlagwörtern suchen und sich andererseits gesamte Interessengebiete durchlesen. Beispielsweise müsste man in einem gewöhnlichen Lexikon zum Thema Hunde unter S wie Schäferhund, unter D wie Dressur oder unter R wie Revier nachschlagen. Selbstverständlich kann man das hier auch tun, es besteht aber eben auch die Möglichkeit, direkt zum Kapitel über Hunde zu wechseln und dort alle relevanten Informationen zusammenhängend nachzulesen. Insgesamt 150 dieser in sich abgeschlossenen Kapitel finden Sie auf der C D-R O M, die Ihnen auf Wunsch sogar vorgelesen werden. Vielfältige Farbfotos, Illustrationen, Videos und Animationen sorgen zudem für eine lebendige und spannende Aufbereitung der Informationen. < P> Vor der Installation sollte man die - wenn auch nur einseitige - Anleitung lesen, denn hier wird von der C D-R O M Nummer zwei installiert. Glücklicherweise bleibt das jedoch die einzige Absonderlichkeit. Wer die Standardinstallation wählt, kommt mit 80 M B Speicherplatz auf der Festplatte aus, muss jedoch in Kauf nehmen, ab und zu zwischen der ersten und zweiten C D-R O M hin und her zu wechseln. Die Maximalversion nimmt dann schon 280 M B in Anspruch. < P> Die den verschiedenen Suchfunktionen zu Grunde liegende Logik entspricht dem kindlichem Verständnis auf einfache, gelungene Weise und unterstützt so das wichtige Lernen in komplexen Zusammenhängen. Kombiniert mit dem reizvollen Medium Computer gibt diese Software Kindern ab sechs Jahren eine Einführung in das Wesen und den Umgang mit einem Lexikon und lehrt sie verschiedene Wege, um an benötigte Informationen zu gelangen. Ein nicht zu unterschätzender Faktor in einer Gesellschaft, in der man sein Leben lang lernen und sein Wissen auffrischen sollte. < I>-Simone Gefeller

Kommissar Kugelblitz 3 - Der Fall Wüstenkönig - Ursel Scheffler

Kommissar Kugelblitz 3 - Der Fall Wüstenkönig

Ursel Scheffler

CD-ROM


Er wirkt ja ein bisschen wie Hercule Poirot und Walter Sedlmayr - und eigentlich schon ein wenig zu alt, um ein Kinderheld zu sein. Aber Kommissar Kugelblitz löst jetzt immerhin seinen dritten Fall auf C D-R O M - vorausgesetzt, die Hilfsdetektive an der Computermaus sind ebenfalls so blitzgescheit wie der nette silberhaarige Ermittler.

Kugelblitz soll einen wertvollen Dolch zu seinem Freund, dem Sultan von Jamai, bringen, damit dessen Sohn heiraten kann. Doch kaum im Sultanat angekommen, verschwindet der Dolch. Da muss sich Kugelblitz wohl oder übel auf die Suche nach dem Strolch machen, wenn die Hochzeit nicht ins Wasser fallen soll.

Wie in den klassischen interaktiven Detektivgeschichten muss der Nutzer die Hauptfigur durch die einzelnen Szenen lotsen, mit Leuten sprechen, Gegenstände und Hinweise sammeln, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Aber warum ein bewährtes Konzept auch ändern? Schließlich ist Spannung geboten, wenn Kugelblitz auf der Suche nach brauchbaren Spuren durch die Hauptstadt und die Oase streift oder auf dem Kamel durch die Wüste reitet. Und wer mal eine Pause vom anstrengenden Ermitteln machen will, der kann sich ins Kaffeehaus zurückziehen und sich bei diversen Geschicklichkeitsspielen erholen.

Fazit: nicht einfach nur eine weitere Detektivgeschichte, sondern eine gelungene Fortsetzung der Kommissar-Kugelblitz-Reihe. Und irgendwo auch verständlich, dass Kinder zwischen sechs und zehn Jahren den Kommissar knuffig finden. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Gute Bedienung < L I> Spannende Geschichte < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Dialoge stellenweise zu lang


Siebenstein: Rudi und die Rettung der Goldfischzwerge

Siebenstein: Rudi und die Rettung der Goldfischzwerge

CD-ROM


Der allerliebste Lieblingsrabe Rudi, der Koffer und Siebenstein laden zum Mitmachen, Ansehen und Spielen in der Küche, der Unterwasserwelt und dem Trödelladen ein. Letzterer ist auch zugleich Ausgangspunkt aller Aktivitäten. Nachdem Sie binnen weniger Momente diese erste C D-R O M zur gleichnamigen Z D F-Serie installiert haben, erscheinen vier Muscheln, aus denen man eine auswählt, um ins aktive Geschehen zu gelangen. Auf Ihre Erlebnisreise werden Sie von den Originalsprechern der Sendung vorbereitet und die gesamte Zeit über begleitet. < P> Wie immer sieht es im Trödelladen ziemlich chaotisch aus, und so freut sich Siebenstein über Ihre Mithilfe, sei es beim Dekorieren des Fensters oder auch bei der Suche nach Gegenständen, die Kunden wünschen. Und während man so durch das Geschäft streift, bekommt man viele, ganz und gar verschiedene Dinge zu sehen. Verweilen Sie nun auf diesen mit der Maus, verwandelt sich der Mauszeiger bei einigen in einen Zauberstab, einen Stern, ein Mikrofon oder auch einen Korb. Hinter allen vier Symbolen verstecken sich jeweils Überraschungen, die Sie sammeln, spielen oder sich ansehen können. Die gesammelten Gegenstände lassen sich, genauso wie Erlebtes, das sie mittels einer Kamera bildlich festhalten können, in ein Reisetagebuch eintragen und später natürlich auch ausdrucken. Als Extra bietet der Hersteller eine Internetanbindung, über die Sie jeden Monat neue Bilder und Töne für das Reisetagebuch herunterladen können. < P> Die C D-R O M ist insgesamt recht abwechslungsreich und vielfältig, doch - und das ist natürlich auch positiv zu bewerten - muss man schon das Gemüt und Denken eines Kindes haben, um sich immer wieder durch den Laden zu arbeiten um herauszufinden, wo sich die Spiele und Geheimnisse verbergen. Die optische Darstellung, gerade der Charaktere, ist schlicht, wohl aber farbenfroh und angemessen. Echte Siebenstein-Fans werden an dieser C D-R O M ihre Freude haben. < I>-Simone Gefeller

Alberts mysteriöse Insel

Alberts mysteriöse Insel

CD-ROM


Aufgepasst Geheimnisjäger, < I> Alberts mysteriöse Insel lockt euch in ein unglaubliches Abenteuer auf einer sagenumwobenen, von Indianern verfluchten Pirateninsel! In dieser dritten C D-R O M der Abenteuerserie um Onkel Albert gilt es, eine Schatzinsel mit all ihren Rätseln, Geheimnissen und Gefahren zu erobern. < P> Vor vielen Jahren strandete Onkel Albert an besagter Insel und lebte dort einige Jahre wie Robinson Crusoe. Und genau zu dieser Zeit vermerkte er alle seine Erfahrungen und Entdeckungen in seinem Notizbuch. Darin ist jedoch nicht mehr alles an seinem Platz. Daher muss die ferne Insel zu Fuß, auf dem Wasserwege und in der Luft erkundet werden. Als Spieler sollte man seinen Blick über die Bucht, den Schädelfelsen, den Vulkan und die Klippen schweifen lassen, um in der wundersamen Abenteuerwelt Aufgaben und Rätsel lösen zu können. Auf weiteren durcheinander geratenen Buchseiten können neue Orte der Insel, wie das Labor, die Tauchkapsel und das Observatorium mit ihren unerforschten Geheimnissen entdeckt werden. Überlieferungen der Indianer erzählen von einem Fluch: Ein Grabstein ist in mehrere Teile gebrochen, die an den unglaublichsten Plätzen versteckt wurden. Zudem verbargen die Piraten an unzugänglichen Stellen Edelsteine. Wilde Tiere und vertrackte Fallen müssen bezwungen werden, was viel Ausdauer und Forschersinn erfordert. Sind dann endlich mit viel Fantasie und Geschick alle Aufgaben gelöst, hält Onkel Albert noch einmal eine Überraschung parat. < P> Der kauzige Globetrotter Albert ist uns bereits aus den mehrfach ausgezeichneten Spielen < I> Onkel Alberts geheimnisvolles Notizbuch und < I> Alberts abenteuerliche Reise bestens bekannt. Auch dieses dritte Spiel in einer abenteuerlichen Spielumgebung ist eine hervorragende, faszinierende Unternehmung, die mit ihren kniffligen Rätseln einerseits viel Geduld erfordert und andererseits Experimentierfreude und Kombinationsgabe fördert. Die Software kann individuell und ohne vorgeschriebenen Weg erforscht und gelöst werden. Die vielen Orte, Hürden und Fallen garantieren Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ab etwa acht Jahren lang anhaltenden, prickelnden Spielspaß. < I>-Simone Gefeller

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