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Kinder und Familie
Kinderwelt Nach Alter

4-8 Jahre

Das Zoospiel - Dietrich Eckardt

Das Zoospiel

Dietrich Eckardt

CD-ROM


Welches Kind kennt Benjamin Blümchen nicht? Diese erste C D-R O M aus der Benjamin-Blümchen-Serie hält sich schon seit längerer Zeit auf einem der T O P 10 Plätze der Media Control Verkaufscharts für Kindersoftware. Benjamin Blümchen, die liebenswerte aus Dutzenden von Hörspielen und Filmen bekannte Hauptfigur, lädt bei diesem Mitspiel-Abenteuer alle Kinder in den Neustädter Zoo ein. Nachdem man sich Eintritt in den Zoo verschafft hat, wird der kleine Spieler auch sofort zur Mithilfe herangezogen. Denn für den stets hilfsbereiten Elefanten Benjamin und seinen Freund Otto ist es selbstverständlich, Karl den Zoowärter zu vertreten, der ganz dringend zu einem wichtigem Kongress musste.

Mit einer Aufgaben-Liste in der Hand gewappnet, gilt es in fünf Tiergehegen verschiedene, knifflige Aufgaben zu lösen. Leo Löwe, Känga, das Känguruh-Kind, Robby Robbe und auch die Giraffe Gerda stellen zoowärterische Anforderungen. Gerda beispielsweise kommt wegen ihres steifen Halses nicht an ihr Futter. Wer weiß hier Rat? < P> Die C D-R O M lässt sich spielend leicht installieren, und die klar strukturierte Benutzeroberfläche erlaubt den Kindern von Anfang an ein selbstständiges Spiel. Diese Software ist laut Hersteller für Kinder von fünf bis neun Jahren konzipiert; mit ein wenig Hilfe haben allerdings auch Vierjährige schon viel Spaß an dem Spiel, Neunjährige hingegen werden wahrscheinlich schon nach kürzerer Zeit unterfordert sein. Trotz des nicht allzu üppigen Umfangs wird der sprechende Elefant den wahren Benjamin Blümchen-Fan beglücken. < I>-Simone Gefeller


Findus bei den Mucklas

Findus bei den Mucklas

CD-ROM


Wer kennt bereits die Mucklas? Der quirlige Kater Findus weiß um die verborgenen Welten der putzigen, trollartigen Wesen, nur der kauzige, alte Pettersson, der kann sie nicht finden. Dabei waren sie schon immer da und hampelten in witzigen, kleinen Szenen durch die preisgekrönten Bücher. In < I> Findus bei den Mucklas rücken sie nun endlich in den Vordergrund. < P> Petterssons Haus bietet jede Menge einfallsreicher und kniffliger Spiele, die entdeckt werden wollen, denn sie sind der Eintritt in die versteckten Muckla-Welten. Da werden auf dem Dachboden Monster "geflitscht", mit den Pustefanten auf dem Eleflieger Pflaumen gepflückt oder mit Findus durchs Haus balanciert, ohne den Boden zu berühren. Erreichen Sie dann endlich die versteckten Muckla-Welten, warten auch dort noch viele Aktivitäten. Besiedeln Sie alle Welten komplett, um mit den Mucklas ihre eigenen Spiele zu spielen. < P> < I> Findus bei den Mucklas ist eine einzigartige fantasievolle Software mit dem unnachahmlichen Charme der originellen, detailreichen Illustrationen von Sven Nordqvist. Obwohl es wie beim Vorgänger Neues von Pettersson und Findus keine Autorun-Funktion bei der Installation gibt, wurden angenehmerweise die Manövrierprobleme mit der Maus behoben.

Die meisten Spiele bieten zwei, manche sogar drei Schwierigkeitsstufen und stellen völlig unterschiedliche, teilweise recht knifflige Anforderungen an die kleinen Spieler. Kinder unter sechs Jahren könnten daher bei einigen Aufgaben nicht sofort ans Ziel gelangen; doch keine Sorge: Humorvolle Erwachsene werden bei der Hilfestellung ebenfalls ihren Spaß haben und zudem die wunderschöne Spielumgebung genießen. < I> Findus bei den Mucklas wird Sie lange Zeit faszinieren und ist völlig zu Recht bereits mit sechs Mäusen im Kinder-Software-Ratgeber 2002 ausgezeichnet. < I>-Simone Gefeller < P> < B> Pro: < U L> < L I> Fantasievolle, gewaltfreie Animation < L I> Witzige Spiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen < L I> Wunderschöne Spielumgebung, die auch den Eltern gefallen dürfte < B> Kontra: < U L> < L I> Jüngere Kinder brauchen bei kniffligeren Aufgaben wahrscheinlich Hilfestellung


Die CD-ROM mit der Maus 3

Die CD-ROM mit der Maus 3

CD-ROM


Die Maus hat ein Konzept gefunden, das Kindern seit mehr als 30 Jahren eine unüberschaubare Welt auf gelungene Weise näher bringt. Diese dritte < I> C D-R O M mit der Maus steht ganz unter dem Motto Kreativität, Animation und Trickfilm und beweist, dass die Anhänger auch die interaktive Maus dankend angenommen haben. < P> Vom Maus-Filmstudio erreicht man direkt die gewünschten Aktivitäten, wie beispielsweise die Animationswerkstatt, in der man sich eigene Filme aus verschiedenen Darstellern, Hintergründen, Geräuschen und Hintergrundmusik bauen kann. Dabei dürfen fünf bewegte Objekte gleichzeitig auf der Bühne erscheinen und die Sequenzen langsam oder schnell abgespielt werden. Auch Trickfilme, bestehend aus maximal 100 einzelnen selbst gemalten oder besprühten Bildern mit einem eigenen Text und einer Vertonung sind möglich. In weiteren Bereichen gibt es druckbare Anregungen zum heimischen Basteln, die Klärung der wichtigen Frage, wie eigentlich die Mienen in die Bleistifte kommen, Spiele, Quiz-Aufgaben und ein Filmpuzzle. < P> Das Konzept der C D-R O M ist dem der beliebten Fernsehserie entlehnt. Ausgewogen werden Spiel und Spaß mit geschickt verpackten pädagogischen Lerninhalten kombiniert. Aktives Mitdenken, Erkennen, Verstehen und Kreativität lassen sich mit angenehmer Entspannung noch aktiver fördern. Kinder ab vier Jahren werden an dieser Software bereits ihre Freude haben, auch wenn die bereitgestellten Funktionen in diesem Alter sicherlich nicht voll genutzt werden können. < P> Die Installation läuft einfach, allerdings sollte man sich schon für die große Installations-Variante entscheiden, da das Spiel ansonsten viel zu oft nachladen muss. Spaß macht dieser dritte, kreative Teil - wie immer von Arnim Maiwald gesprochen - aber auf jeden Fall. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Kreativitätsfördernd < L I> Hebt sich von der Mehrheit der Edutainment-C D-R O Ms konzeptionell ab < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Häufiges Nachladen bei Minimalinstallation

Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All

Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All

CD-ROM


Abenteuer, Spiel und Spaß mit Rabe Rudi und Koffer im Weltraum bietet die C D-R O M Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All nicht nur für zukünftige Astronauten. Die dritte Ausgabe Siebenstein von Terzio mit den Figuren aus der bekannten Z D F-Fernsehserie garantiert gute Unterhaltung. Bis zu vier Kinder können an der kindgerecht einfach gestalteten Erlebniswelt teilhaben.

Das Raumschiff von Roboter Lesy landet im Schaufenster von Siebensteins Laden. Rabe Rudi und Koffer schauen sich das genauer an und schwupps schon fliegen sie ins All. Da Roboter Lesy das Raumschiff reparieren muss, übernehmen Rudi und Koffer dessen Aufgabe. Dafür brauchen sie Hilfe. Ein schwarzes Loch will das Universum verschlingen. Nur das gesponnene Fangnetz des Weberknechts kann es daran hindern. Auf verschiedenen Planeten erspielt man dafür Rohstoffe. Dabei sind Geschicklichkeit im Umgang mit Computermaus und Tastatur, Gedächtnis und Kombinationsgabe gefragt. Zum Beispiel braucht Lulita auf dem Planet Triluna Hilfe im Laden. Grüne Monster wollen mit Knollennase, schielenden Augen, rostigen Ketten und anderem dekoriert werden. Die Lieblingsspeise der Urzeitkraken, die Glibberperlen, fängt man auf dem Planeten Krakea. Ist die Aufgabe gelöst, das Spiel gewonnen, bringt man den erhaltenen Rohstoff zum Weberknecht. Damit das Erlebte nicht verloren geht, kann man mit Kamera, Mikrofon und Stift ein Tagebuch führen und ausdrucken. Nach dem abenteuerlichen Flug durch das All landen Rudi und Koffer wieder im Laden. Hier gibt es auch noch viel zu entdecken. Zum Beispiel sind Bilder und Filme aus der Fernsehserie versteckt.

Fazit: Liebevoll und altersgerecht in Grafik und Animation erleben die Kinder mit der C D-R O M Siebenstein 3 - Rudi fliegt ins All vergnügliche Stunden am Computer und trainieren dabei Gedächtnis, Kombinationsgabe und den Umgang mit dem Computer. -Dirk Scharf< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Liebevolle, einfache Gestaltung und Animation < L I> Abwechslungsreiche Spielanforderungen < B> Kontra: < U L> < L I> Zwischen den Aktionsmöglichkeiten manchmal zuviel Leerlauf durch Programmanimation


Fragenbär - Richtig rechnen 1. Klasse

Fragenbär - Richtig rechnen 1. Klasse

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Kids entdecken den menschlichen Körper

Kids entdecken den menschlichen Körper

CD-ROM


Die witzige C D-R O M Kids entdecken den menschlichen Körper von Koch Media ist der ideale Einstieg in die Welt des menschlichen Körpers, seine Körperteile, Organe und Funktionen. Bei verschiedenen lustigen Spielen können Kinder ab sechs Jahren den Körper erforschen, um spielerisch herauszufinden wie die einzelnen Köperteile und Organe aufgebaut sind und funktionieren. Warum hat man Durst oder Hunger? Wieso klopft das Herz? Was macht das Gehirn? Wie viele Knochen hat eine Hand? Auf all diese Fragen gibt es hier die Antworten.

Makaber oder nicht - < I> Skeletti führt durch dieses Programm, erklärt alles und hat immer einen lustigen Spruch auf Lager. Zu Beginn kommt das Inhaltsverzeichnis. Hier kann man sich eines von vier Hauptthemen auswählen. In " Bau mir einen Körper" müssen alle Körperteile gesammelt werden. Zu jedem Körperteil wird eine Denkaufgabe gestellt, wobei mehrere mögliche Antworten zur Auswahl stehen. Bei " Nimm mich auseinander" wurde Skeletti komplett zerlegt. Alle Knochen und Organe sollen an ihren ursprünglichen Platz zurückgebracht werden. Zu " Woraus bestehe ich" klickt man ein Köperteil an und kann alles darüber erfahren. Zusätzlich hört man eine ausführliche Erklärung mit bewegtem 3-D-Bild. Jeder Körperteil lässt sich drehen, messen, röntgen, füllen, Knochen zählen und sogar mit einem virtuellen Finger anstoßen. < P> Ein lustiges Spiel ist " Ich und mein Tag". Hier geht es um Skelettis Gesundheit. In einer Skala werden Müdigkeit, Hunger, Durst, Pulsfrequenz und Atmung angezeigt. Am unteren Bildschirmrand ist eine weitere Anzeige für die Tageszeit. Nun unternimmt Skeletti alle möglichen alltäglichen Dinge, beispielsweise Rollschuhlaufen, Drachensteigen, trinken, essen, baden, backen, lesen, schlafen, den unsichtbaren Hund spazieren führen - doch Vorsicht: Sorge dafür, dass es ihm an nichts fehlt sonst - na ja, ihr werdet es erleben. Zu jedem Thema gibt es über einen Knopf eine ausführliche Erklärung zur Funktion des jeweiligen Köperteils oder Organs.

Am Ende kennt man seinen eigenen Körper in- und auswändig. Mit zahlreichen interessanten Details lernen Kinder auf unterhaltsame Weise den eigenen Körper kennen und verstehen. Dies ist nicht nur für kleine Kinder etwas, auch für die Großen ist es sehr lehrreich und informativ. -Heike Esposito


Fritz & Fertig  - Schach für Kinder - Jörg Hilbert

Fritz & Fertig - Schach für Kinder

Jörg Hilbert

CD-ROM


Schach lernen ist spannend und witzig, dass beweist eindrucksvoll die C D-R O M Fritz & Fertig - Schach lernen und trainieren. In diesem abwechslungsreichen Schach-Adventure werden die Kinder in interaktiven Situationen spielerisch an das Königsspiel herangeführt - und das auf Basis von " Fritz", dem weltweit führenden Schachprogramm von Chess Base.

Prinz Fritz braucht Unterstützung
Prinz Fritz hat im Schloss gerade die Urlaubsvertretung für seinen Vater, König Weiß, angetreten, da passiert es auch schon: Eine Einladung zum Schachduell gegen den gefürchteten König Schwarz flattert ins Haus. Zu dumm, dass Fritz keine Ahnung von Schach hat! Doch zusammen mit seiner schlagfertigen Cousine Bianca stellt er sich der Herausforderung - denn schließlich geht es um die Ehre.


Schach lernen - mit dieser Software ein Kinderspiel

König Bunt eilt zur Hilfe
Tatkräftige Unterstützung bekommen die beiden vom fidelen König Bunt. Der vermittelt ihnen beim " Kloschüsselzerdeppern" oder bei der " Bärentaler Bauernkloppe" ganz nebenbei (und ohne Schachbrett!), wie die einzelnen Schachfiguren überhaupt ziehen.

In der Muckibude für Hirngymnastik heißt es dann unter Anleitung von Kanalratte Fred Fertig tüchtig Grips antrainieren: Was ist Patt und Remis? Warum braucht man die Opposition? Und wie kommt es zum fiesen " Treppenmatt" oder dem grauenvollen "erstickten Matt"?


Für jede beim Training gelöste Aufgabe gibt's einen Pokal

Interaktives Schach-Training
Am virtuellen Schachbrett wird nun fleißig trainiert: nicht nur die Gangart der Figuren mit allen Sonderregeln wird gezeigt, sondern auch die taktischen Vorteile der einzelnen Figuren: was nützt es zu wissen, wie der Turm zieht, wenn man nicht gleich lernt, wie man damit den Gegner mattsetzen kann? Zu jedem Lernabschnitt gibt es eine Übungsdatenbank mit vielen Trainingsstellungen, die interaktiv vom Trainer Fred Fertig begleitet werden. Die handlungsorientierten Übungen bauen im Schwierigkeitsgrad aufeinander auf und vermitteln Schritt für Schritt das Schachspiel im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch und interaktiv. Das garantiert die Entwicklung des Lernteils durch erfahrene Jugendschachtrainer.

Auf ins Gefecht!
Ist man reif für die große Arena, wird es ernst: Hier heißt es, mit voller Konzentration gegen den gefährlichen König Schwarz zu spielen. Jetzt zeigt sich, ob man schon ein kleiner Stratege oder ein großer Taktiker geworden ist.

Selbst der Deutsche Schachbund ist begeistert

Liebevoll betextet und illustriert
Neben den packenden Übungen machen die einfallsreichen und lustigen Texte und Illustrationen von Jörg Hilbert, dem Autor der beliebten Ritter-Rost -Reihe, dieses fantasievolle interaktive Schachtraining zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Kein Wunder also, dass Fritz & Fertig sogar vom Deutschen Schachbund empfohlen wird.

Dauerhafter Spielspaß
Selbst nach dem Duell mit König Schwarz geht der Schachspiel-Spaß weiter: So kann man jederzeit König Bunt oder König Schwarz zu einer neuen Partie herausfordern oder gegen Fred Fertig spielen - und dabei den Schwierigkeitsgrad des Gegners selbst wählen.



Die G I G A-Maus der Zeitschrift " Eltern for family"

Zusätzlich bekommt man mit Fritz & Fertig einen Zugang zum Schachserver schach. de von Chess Base, Voraussetzung dafür ist lediglich ein Internetzugang. Dort kann man gegen andere Schachfreunde spielen, chatten und sich Partien oder Trainingskurse anschauen - und das weltweit.

Mehrfach ausgezeichnet
Was will man mehr? Mit Fritz & Fertig lernt man mit viel Spaß und kompetenter Anleitung das königliche Spiel, das schon im Mittelalter als eine ritterliche Fähigkeit galt und deshalb Bestandteil der Erziehung adliger Kinder war. Wer's mit diesem Kurs gelernt hat, besitzt mit Fritz & Fertig außerdem ein vollwertiges Schachprogramm auf Basis von Fritz - dem "populärsten deutschen Schachprogramm" ( Spiegel). Und wer keine Lust mehr hat, gegen virtuelle Gegner am P C zu spielen, kann über das Internet auf dem Fritz-Server Schach. de gegen Schachspieler auf der ganzen Welt antreten. Soviel Schach und Spaß auf einer C D ist einmalig - und vielleicht nicht nur für Kinder der Einstieg in eines der berühmtesten Spiele der Kulturgeschichte. Ausgezeichnet mit " Goldene Giga-Maus 2002" und " T O M M I" erster Preis 2002.

Features:
Spielerisch Schach lernen auf der Basis von Fritz, dem weltweit führenden Schachprogramm von Chess Base Ein Trainingsprogramm von erfahrenen Jugendschachtrainern Online Schach spielen, bei Partien zuschauen und Turnier spielen: 1 Jahr lang freier Zugang zum Chess Base Server schach. de Ein interaktiver Schachkurs für Kinder, empfohlen vom Deutschen Schachbund Mit etlichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet

Voraussetzungen
Win 95/98/ M E/ X P, Pentium I I 233 M Hz, 32 M B R A M, 16 M B freier Festplattenspeicher, Soundblaster-kompatible Soundkarte, 16-fach C D-R O M-Laufwerk, 800x600 bei 16 Bit Farbtiefe


Emil und Pauline auf dem Bauernhof - Vorschule - Almuth Bartl, Jan Birck

Emil und Pauline auf dem Bauernhof - Vorschule

Almuth Bartl, Jan Birck

Audio CD


Ausgezeichnet! Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Die < I> Emil und Pauline-Serie erhielt in Feibels Kinder Software-Ratgeber 2000 für vorangegangene C D-R O Ms bereits sechs von sechs möglichen Mäusen. Kein Wunder also, dass dieses erfolgreiche Konzept auf Kinder im Vorschulalter ausgeweitet wurde. Eingebettet in die Welt und das Leben auf einem Bauernhof findet man unzählige Übungsmöglichkeiten in einer anregenden Umgebung. Obwohl natürlich Spaß an oberster Stelle steht, sind im pädagogischen Konzept der Autorin Almuth Bartl sehr viele Lerneffekte eingebaut: die Zahlen und das Zählen bis zehn, die Schulung des Gehörs, Schnelligkeit und Konzentrationsfähigkeit. Und da wir uns auf dem Bauernhof befinden, zählt man hier Küken, spielt Memory mit Tierstimmen, erkennt falsche Gegenstände auf einem Traktor und erlernt, welche Mütter zu den jeweiligen Tierkindern gehören; im Fluss quaken Frösche eine Melodie und Emil lässt bunte Boote schwimmen. < P> Sie legen die C D-R O M einfach ins Laufwerk und los geht's. Emil, der Eisbär, und Pauline, die Pinguindame, stellen sich persönlich vor, erklären kurz, wie die C D-R O M und der Desktop funktionieren und was die Symbole bedeuten. Auch während der Spiele sind die beiden Helfer stets zur Stelle. Neben der einfachen und ausgezeichneten Bedienung überzeugen die Zeichnungen durch Freundlichkeit, Farbenpracht und Detailtreue. Die Inhalte beruhen im Wesentlichen auf den Grundideen schöner, klassischer Kinderspiele, wie beispielsweise dem Memory. Gepaart mit dem faszinierenden Leben auf dem Bauernhof ergibt sich eine ansprechende Atmosphäre, die die Lernmotivation des Kindes stets aufrecht erhält. Das ermunternde Feedback der beiden Spielleiter sowie die in Aussicht gestellte Belohnung wirken zudem Wunder. Durch einen Zufallsgenerator und teilweise bis zu drei Schwierigkeitsgraden sind immer wieder neue Varianten der Spiele möglich, wodurch eine optimale und leistungsbezogene Forderung garantiert wird. Eine herausragende Lernsoftware, bei der Spielfreude und Förderung harmonisch im Einklang stehen. Zu empfehlen ist diese C D-R O M für Kinder ab vier bis fünf Jahren, auch für jene, die erst in den Umgang mit dem Computer einsteigen. < I>-Simone Gefeller

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