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8-10 Jahre

Neues von Pettersson und Findus - Sven Nordqvist

Neues von Pettersson und Findus

Sven Nordqvist

CD-ROM


Gartenfreunde aufgepasst! Petterson sucht einen Gärtner, denn er hat heute gar keine Lust selbst Hand anzulegen. Findus hingegen hätte schon Spaß daran, bittet Sie jedoch um Mithilfe. Sven Nordqvist, der Erfinder der beiden Kinderbuchfiguren, hat sich dazu spielerische Aufgaben ausgedacht. Wer sie löst, wird mit einem märchenhaften Garten belohnt, in dem die schönsten Zauberblumen sprießen. < P> In Pettersons Gartenbuch finden Sie zunächst alles Wissenswerte: Pflanzen benötigen Dünger und Wasser, ein Gärtner kommt nicht ohne Geräte aus, und Unkraut muss auch gejätet werden. Es ist an Ihnen, diese Utensilien zusammenzutragen und die Arbeit zu verrichten. Darüber hinaus behauptet Findus steif und fest, in der Unterwelt sei der eigentliche Gärtner versteckt. Ob man ihm das glauben kann? Vielleicht lohnt sich ja tatsächlich der unheimliche Weg in die Tiefe. Zeit für Kreativität bieten Spiele, in denen Ihre Kinder Fantasieblumen und eine Eisenbahn selbst bauen. Diese Werke können sowohl gespeichert als auch per E-Mail versendet werden. < P> Obwohl mit nur 256 Farben ausgestattet, sind die Grafiken ansprechend und mit vielen kleinen Details geschmückt. Auch die Spiele zeichnen sich durch Witz und Einfallsreichtum aus. Sehr mäßig hingegen ist die technische Umsetzung. Teilweise will Findus dem Mauszeiger einfach nicht folgen, und man muss erst einmal das Bild wechseln, um einen zweiten Versuch zu starten. Auch gibt der Mauszeiger nicht immer an, wo sich klicken lohnt und die erklärenden Symbole sind nur auf einigen Bildern sichtbar. Daher braucht man schon kindliche Geduld und Willensstärke, um sich die Aufgaben selber zu erschließen. Hat man dann begriffen, wie es funktioniert und sich mit den Mängeln arrangiert, sind jedoch viele Stunden Spielspaß für alle Petterson und Findus-Freunde garantiert. Gerade auch, weil der Schwierigkeitsgrad frei wählbar ist. < I>-Simone Gefeller

TKKG 4: Das Rätsel der Villa Drachenkralle

TKKG 4: Das Rätsel der Villa Drachenkralle

CD-ROM


Findus bei den Mucklas

Findus bei den Mucklas

CD-ROM


Wer kennt bereits die Mucklas? Der quirlige Kater Findus weiß um die verborgenen Welten der putzigen, trollartigen Wesen, nur der kauzige, alte Pettersson, der kann sie nicht finden. Dabei waren sie schon immer da und hampelten in witzigen, kleinen Szenen durch die preisgekrönten Bücher. In < I> Findus bei den Mucklas rücken sie nun endlich in den Vordergrund. < P> Petterssons Haus bietet jede Menge einfallsreicher und kniffliger Spiele, die entdeckt werden wollen, denn sie sind der Eintritt in die versteckten Muckla-Welten. Da werden auf dem Dachboden Monster "geflitscht", mit den Pustefanten auf dem Eleflieger Pflaumen gepflückt oder mit Findus durchs Haus balanciert, ohne den Boden zu berühren. Erreichen Sie dann endlich die versteckten Muckla-Welten, warten auch dort noch viele Aktivitäten. Besiedeln Sie alle Welten komplett, um mit den Mucklas ihre eigenen Spiele zu spielen. < P> < I> Findus bei den Mucklas ist eine einzigartige fantasievolle Software mit dem unnachahmlichen Charme der originellen, detailreichen Illustrationen von Sven Nordqvist. Obwohl es wie beim Vorgänger Neues von Pettersson und Findus keine Autorun-Funktion bei der Installation gibt, wurden angenehmerweise die Manövrierprobleme mit der Maus behoben.

Die meisten Spiele bieten zwei, manche sogar drei Schwierigkeitsstufen und stellen völlig unterschiedliche, teilweise recht knifflige Anforderungen an die kleinen Spieler. Kinder unter sechs Jahren könnten daher bei einigen Aufgaben nicht sofort ans Ziel gelangen; doch keine Sorge: Humorvolle Erwachsene werden bei der Hilfestellung ebenfalls ihren Spaß haben und zudem die wunderschöne Spielumgebung genießen. < I> Findus bei den Mucklas wird Sie lange Zeit faszinieren und ist völlig zu Recht bereits mit sechs Mäusen im Kinder-Software-Ratgeber 2002 ausgezeichnet. < I>-Simone Gefeller < P> < B> Pro: < U L> < L I> Fantasievolle, gewaltfreie Animation < L I> Witzige Spiele in verschiedenen Schwierigkeitsstufen < L I> Wunderschöne Spielumgebung, die auch den Eltern gefallen dürfte < B> Kontra: < U L> < L I> Jüngere Kinder brauchen bei kniffligeren Aufgaben wahrscheinlich Hilfestellung


Ich sehe was, siehst du es auch?

Ich sehe was, siehst du es auch?

CD-ROM


Der Klassiker " Ich sehe was, was Du nicht siehst", mit dem bestimmt auch schon Ihre Eltern versucht haben, Ihnen Reisezeiten oder längere Wartezeiten zu versüßen, ist Grundlage dieser C D-R O M. In acht verschiedenen Spielen, die sie jeweils auf der Hauptseite auswählen können, stecken Suchbilder, Rätsel, Geheimschriften und Schätze. < P> Die Fähigkeit zum Ordnen und Sortieren wird in einem Spiel mit Schnittmengen gefragt, indem sie beispielsweise Tiere, Tiere auf Rädern und Fahrzeuge auf Rädern drei verschiedenen Gruppen bzw. Untergruppen zuordnen müssen. Schwieriger wird es, wenn sich die Gruppenzahl auf vier und noch mehr erhöht und die speziellen Eigenschaften nicht mehr so leicht auszumachen sind. Das Kugelbahnspiel können Sie im fortgeschrittenen Stadium nur noch spielübergreifend lösen, was einerseits bedeutet, dass Sie sich merken müssen, wo es fortzufahren gilt, anderseits aber eben zwischendrin mit anderen Aufgaben konfrontiert werden. Alle Spiele und Aufgaben werden in Form von Reimen vorgetragen, was zusätzlich die Wahrnehmungsfähigkeit und das Sprachverständnis schult. Es existiert auch eine Plattform für das Erfinden eigener " Ich-sehe-was-Reime", in dem Sie - Mikrofon vorausgesetzt - sogar die eigene Stimme aufnehmen können. < P> Die gesamte Aufmachung ist sehr einfach, die Zeichnungen mit nur 256 Farben eher mäßig. Doch bieten diese Eigenschaften nur den Rahmen des Spiels, denn im Vordergrund steht die Vermittlung und das Training von grundlegenden Fähigkeiten, wie logisches Denken, visuelle Wahrnehmung, Problemlösen oder auch einfach Konzentrationsvermögen. Leider ist es nicht möglich, Schwierigkeitsgrade auszuwählen, obwohl die Spielvarianten, auch innerhalb eines Spiels, unterschiedlich anspruchsvoll sind. < P> Die Handhabung der C D-R O M ist wunderbar bedienungsfreundlich. Die Installation ist binnen Sekunden zu bewerkstelligen und auch innerhalb des Spiels findet man sich kinderleicht zurecht. Diese Software ist mit Ihrer Empfehlung für Kinder ab sechs Jahren altersgerecht eingestuft. Es handelt sich jedoch nicht um ein niedliches Spiel mit kleinen Männchen oder ähnlichem, sondern um eine spielerische Form der Förderung oder, wie es auf der Verpackung heißt, ein " Gehirn-Jogging für Kids". < I>-Simone Gefeller

Emil und Pauline bei den Olympischen Spielen - Almuth Bartl, Jan Birck

Emil und Pauline bei den Olympischen Spielen

Almuth Bartl, Jan Birck

CD-ROM


Besonderheiten: Ohne Angabe

Wilhelm Hauff - Zwerg Nase - Wilhelm Hauff

Wilhelm Hauff - Zwerg Nase

Wilhelm Hauff

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Obwohl die Märchen von Wilhelm Hauff nie den Bekanntheitsgrad erreichten, wie die der Gebrüder Grimm ist der Zwerg Nase doch ein Begriff. Der Cornelsen Verlag, hat sich der traurig-schönen Geschichte angenommen und wieder einmal bewiesen, dass man sich auch auf C D-R O M künstlerisch ausleben kann. Sowohl die Hintergrundbilder als auch die Begleitmusik sind offensichtlich mit viel Liebe und handwerklichem Geschick entstanden. Leider ist die technische Umsetzung bisweilen etwas hakelig und verlangt dem Spieler auch im leichten Modus sehr viel Kombinationsgabe und genaue Mausführung ab.

Obwohl die Geschichte schon auf den letzten Teil reduziert wurde (die Zeit bei der Hexe und die Schmach bei der Rückkehr zur Familie werden nur einleitend erwähnt) ist der Weg durch das Märchen lang. Bis zur Erlösung des Zwergs (der ja in Wirklichkeit ein verzauberter Knabe ist) gibt es viel zu sehen und zu hören, so dass eher Kinder angesprochen sind, die gern beschauliche Märchenkassetten hören oder schon Entsprechendes lesen. Wer sich allerdings mit viel Langmut und scharfen Augen an die Arbeit macht, wird seinen Spaß an der Gestaltung und den verzwickten Aufgaben haben. Immerhin ist das Programm gut dokumentiert und der Hilfestern begleitet uns, wo immer wir uns hinwagen. < I>-Karen Schiöberg-Fey< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Aufwändig gestaltet < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Bedienung zuweilen schwierig


Oscar der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes - Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Ulrike Peters- Kania

Oscar der Ballonfahrer und die Geheimnisse des Waldes

Ulrike Peters-Kania, Heike Burghardt, Ulrike Peters- Kania

CD-ROM


Wussten Sie, dass der Dachs schmatzt? Oder wo schlafen Eichhörnchen? Fragen wie diese faszinieren Kinder. Oscar, der fliegende Entdecker des Alltäglichen macht sich mit seinem Jahreszeitballon wieder auf die Fahrt zu neuen Ufern. Ja, mit Oscar lernen die Kinder auch, dass die Fortbewegung mit Ballons als Fahren, nicht als Fliegen bezeichnet wird. < P> In < I> Oscar und die Geheimnisse des Waldes sieht Oscar den Wald jedoch vor lauter Bäumen nicht. Denn im Wald wimmelt es nur so vor Tieren; Vieles gibt es hier zu entdecken. Nicht nur Camella, die fliegende Truhe, ist zu finden. Vor allem die Tiere des Waldes faszinieren die Kinder. Und mit Oscar lässt sich das Leben der Waldtiere besonders gut beobachten. Die Maus und die Fledermaus sind zu finden, genauso die Ameise und die Schnecke. Im unterirdischen Bau des Dachses geht es liebevoll zu, auch während des Winterschlafes. Und auch die Eichhörnchen schlafen im Winter. Wer Näheres über den Specht erfahren möchte - bitte. Aussehen, Lebensweise, Fressverhalten und lustige Einzelheiten über die Tiere des Waldes sensibilisieren Kinder für die Belange der Umwelt und faszinieren einfach. Und durch den Jahreszeitenballon können Kinder ganz einfach den Wechsel der Jahreszeiten miterleben. Faszinierend, lehrreich und wirklich begeisternd! < I>-Holger Otto

Findus wartet auf Weihnachten - Sven Nordqvist

Findus wartet auf Weihnachten

Sven Nordqvist

CD-ROM


Nach dem bahnbrechenden Erfolg des ersten, interaktiven Adventskalenders von Sven Nordquist mit rund 40. 000 verkauften Einheiten in nur drei Monaten folgt nun der zweite Streich von < I> Findus wartet auf Weihnachten um den Kindern auch dieses Jahr die Wartezeit bis zum Heiligabend mit 24 kleinen Spielchen zu versüßen. < P> Wie herkömmliche Adventskalender funktioniert auch dieser: Jeden Morgen kann man ein Türchen öffnen. Dahinter verstecken sich dann originelle Rätsel, kurzweilige Spiele und Geschichten, von denen tatsächlich jeden Tag nur eines zusätzlich freigeschaltet wird. < P> Gewiss werden eingefleischte Fans von Pettersson und Findus die heldenhafte Rettung des Elchs kennen, bei dem Kauz und Kater das Waldtier vor dem Jäger verstecken. Dieses Mal haben sie andere Absichten, bei denen der Spieler nach Herzenslust sonst Verbotenes darf: den Elch mit Schneekugeln bewerfen. Auch ansonsten gibt es einige Spiele, die nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen sind, wie beispielsweise auf dem Scheuerlappen durch die Küche zu sausen oder die fünf im Weihnachtsbaum versteckten Brüder abzuschießen. Am Heiligabend gibt es dann eine bekannte Geschichte, die Erfindungsreichtum fordert: Pettersson hat Findus einen echten Weihnachtsmann versprochen und wird mit seinen Vorbereitungen nicht fertig. < P> Diese überarbeitete Version des vorweihnachtlichen Schwedenhappens enthält neben fünf neuen auch zwei Spiele aus der bekannten Geschichte Morgen, Findus, wird's was geben. Die C D-R O M muss nicht installiert werden, dafür sind auf dem P C allerdings fünf Schritte nötig, um spielen zu können - beim Mac sollten es nur drei sein. Da die Software an das Datum im Computer gekoppelt wurde, ist schummeln für die Kleinen kaum möglich. < P> Die Idee einer Advents-C D-R O M ist als solches schon originell, doch besonders für Fans der beiden Darsteller ist sie ein Hochgenuss. Dieser weihnachtliche Vorbote fesselt täglich ein paar Minütchen, also genau die richtige Portion für Kinder ab etwa 6 Jahren. < I>-Simone Gefeller < P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Originelle Idee < L I> Witzige, kurzweilige Spiele mit den beliebten Nordquist-Figuren < L I> Grafisch den Büchern und Filmen entsprechend < L I> Kleine Geschenkanhänger anbei < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Mangels Autorun umständlicher Start < L I> Spiele haben mehr oder weniger "nur" Unterhaltungswert

Lernspaß - 3. Klasse - Dorothee Raab

Lernspaß - 3. Klasse

Dorothee Raab

CD-ROM


Mit < I> Lernen macht Spaß 3. Klasse sind jetzt die ersten vier Schuljahre mit den motivierenden Lernhilfen von Dorothee Raab auf C D-R O M komplett abgedeckt. Wie schon seine drei Vorgänger liegt auch hier ein liebevoll gestalteter Begleiter aus der preisgekrönten Lernreihe vor, der neben der Beschäftigung am Computer auch Anregungen und Materialien zum Ausdrucken und Weiterarbeiten bereithält. < P> Wen würden Sie fragen, wenn Sie wissen wollen, was in einer Stadt gerade so los ist? Na klar, den Postboten. Er und der Hund Stromer wissen nämlich ganz genau, wo in der Stadt Hilfe benötigt wird. Auf dem Spielplatz oder auf der Polizeistation, an zehn verschiedenen Orten braucht stets irgendein Mensch kleine, pfiffige Drittklässler, die Aufgaben aus der Mathematik, dem Deutschunterricht, Englisch oder auch Konzentrationsarbeiten bewältigen können. Dabei müssen Lebensmittel gewogen, lose Blätter dem richtigen Buch sachlich zugeordnet, Briefe vom Rollband sortiert und englischsprachige Kunden am Obststand bedient werden.

Aus den beiden erstgenannten Bereichen stehen jeweils zehn, aus den beiden zuletzt genannten Bereichen jeweils fünf lebensnahe Übungsblöcke zur Bearbeitung an, die sich in den beiden Hauptfächern durch zwei Schwierigkeitsgrade von der Aufwärmphase ins Schwierige steigern. Eine Sprecherstimme motiviert, falsche Ergebnisse zu verbessern und die Aufgabe noch einmal zu versuchen, richtige Ergebnisse werden gelobt und, wer einen Übungsblock erledigt, erhält eine kleine Überraschung. < P> Das Programm ist unterrichtsbegleitend angelegt. Die Aufgaben werden gut, teils sogar eher zu langatmig und ausführlich erklärt. Regeln hingegen werden nicht vermittelt, daher sind die Spiele eher zur Nachbereitung als zur Vorarbeit schulischer Lerneinheiten geeignet. Dabei wird Wissenswertes ohne Oberlehrertum, eingebettet in charmante Illustrationen, in lebenstauglichen Situationen mit vielen spielerischen Elementen verknüpft. < P> Die Installation ist ein Kinderspiel, der gesamte Aufbau schlüssig, der technische Ablauf solide und eingängige Symbole sorgen für kinderleichte Bedienfreude. Alles im allem ein wahres schulisch, spielerisches Vergnügen. < I>-Simone Gefeller< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Schöne Kulisse < L I> Unterrichtsbegleitend < L I> Aufgaben aus dem Leben gegriffen und motivierend < L I> Alters- und kindgerecht < L I> Solide Bedienung < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Bekanntes ist nur bedingt zu überspringen < L I> Nur geringfügig unterrichtsvorbereitend < L I> Teils langatmige Erklärungen


Bibi Blocksberg: Chaos in der Hexenschule - Taufa Falaji

Bibi Blocksberg: Chaos in der Hexenschule

Taufa Falaji

CD-ROM


Ausgerechnet wenn Kirmes ist, müssen Bibi und ihre Hexenfreundinnen für das Fach Kräuterkunde einige Hexsprüche lernen. Die Kirmes wollen sie auf keinen Fall verpassen, schon gar nicht wegen Hausaufgaben. Aber vielleicht lässt sich ja beides verbinden. Also probieren die Junghexen ihre neuen Hexkünste an den Pflanzen aus, die sie unterwegs entdecken. Doch irgendwas funktioniert nicht: Die Blumen ändern sich nicht, dafür gesteht der Bürgermeister bei der Festansprache plötzlich all seine Lügen, Tante Amande benimmt sich wie ein Kleinkind, das Riesenrad hält nicht mehr an und in der Geisterbahn geht es wirklich nicht mit rechten Dingen zu. Bibi, Flauipaui und Schubi sind ratlos und brauchen unbedingt die Hilfe der Spieler. < P> Folge acht der verhexten C D-R O M-Reihe < I> Bibi Blocksberg ist grafisch besonders gelungen: mit farbenfrohen Grafiken, schönen Details und lustigen Animationen. Das Spiel mit der kleinen Hexe funktioniert wie ein interaktives Bilderbuch, in dem man die Geschichte durch die richtigen Klicks mit der Maus voranbringen kann. Oft muss etwas gesucht oder herausgefunden werden. In der Menüleiste bewahrt Bibi ein Hexbuch mit verschiedenen Sprüchen auf, die in der richtigen Situation angewendet werden können. Manchmal reicht ihre Hexkraft nicht mehr - das sieht man dann an der kleinen Reagenzglas-Anzeige. Dann braucht sie Grillenpastillen aus ihrem Rucksack. Die Benutzerführung ist einfach. Nur könnte das Ganze etwas ausgefeilter sein: Das Durchspielen der Geschichte dauert ungefähr eine Stunde. Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren sollten gut mit der C D-R O M zurecht kommen. < I>-Daphne Großmann< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Originelle Story < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Für eine Kirmes ist auf den Screens nicht viel los.

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