Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Belletristik, Unterhaltung
Romane und Erzählungen

Städte 07

Deutschland
Europa
Weitere Städte
Ein Kampf um Rom. Historischer Roman. - Felix Dahn

Ein Kampf um Rom. Historischer Roman.

Felix Dahn

Gebundene Ausgabe


Werner Dausien Verlag, Hanau, (um 1992). 750 S. , Ln. U.

Amelie und die Liebe unterm Regenschirm: Roman - Hanna Molden

Amelie und die Liebe unterm Regenschirm: Roman

Hanna Molden

Taschenbuch


Einmal Ku'Damm und zurück: Das große Berlin-Lesebuch

Einmal Ku'Damm und zurück: Das große Berlin-Lesebuch

Taschenbuch


Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (suhrkamp taschenbuch) - Rainer Maria Rilke

Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge (suhrkamp taschenbuch)

Rainer Maria Rilke

Taschenbuch


Das vereinigte Paradies - Marcia Zuckermann

Das vereinigte Paradies

Marcia Zuckermann

Taschenbuch


Schnee im August - Pete Hamill

Schnee im August

Pete Hamill

Gebundene Ausgabe


Im Brooklyn der vierziger Jahre mag die Freundschaft zwischen einem elfjährigen irisch-katholischen Jungen und einem älteren jüdischen Rabbi so unwahrscheinlich erscheinen wie - nun ja, Schnee im August. Aber die Beziehung zwischen dem jungen Michael Devlin und Rabbi Judah Hirsch ist nur eines der vielen großen und kleinen Wunder, die in Pete Hamills Roman enthalten sind. < P> Michael gerät in Schwierigkeiten als er Zeuge wird, wie der 17jährige Anführer der gefürchteten Falcons-Gang einen alten Ladenbesitzer verprügelt. Für Michael ist das Brooklyn der vierziger Jahre eine Welt, die noch immer vom Leben in der Alten Heimat geprägt ist - eine Welt, in der das Denunzieren eines irischen Landsmannes die größte Sünde überhaupt darstellt, größer noch als die gewalttätigsten Verbrechen, die von einigen dieser Landsleute begangen wurden. Also behält Michael seine Beobachtungen für sich und findet Trost in der Gesellschaft von Rabbi Hirsch, einem tschechischen Flüchtling, den er durch Zufall kennenlernt. Aus dieser Zufallsbekanntschaft entwickelt sich eine einmalige Freundschaft - eine, die sich als gefährlich für beide erweist, als die Falcons sie einholen. < P> Hamills realistische Beschreibung von Gewalt und Angst sind mit Szenen von bemerkenswerter Intensität verwoben: das erste Baseballspiel des Rabbis, in dem er Jackie Robinson für die Dodgers spielen sieht; Michaels Einführung in die mystische Welt der Kabbala und der wundersame Ausgang des Buches. Hamill ist kein lyrischer Schriftsteller, aber einer, der aus dem Herzen schreibt. Und diese Geschichte von Mut im Angesicht einer großen Übermacht ist eine seiner besten.

Eine gute Adresse (Ullstein Belletristik) - Carrie Karasyov, Jill Kargman

Eine gute Adresse (Ullstein Belletristik)

Carrie Karasyov, Jill Kargman

Taschenbuch


Der Tribun. Roman - Iris Kammerer

Der Tribun. Roman

Iris Kammerer

Taschenbuch


Caesars Frauen, Die Morgengabe - Colleen McCullough

Caesars Frauen, Die Morgengabe

Colleen McCullough

Taschenbuch


Mondfeuer: Roman - Donna Gillespie

Mondfeuer: Roman

Donna Gillespie

Taschenbuch


Gleich vorweg: Die meisten Romane, die unter dem Deckmäntelchen des historischen Romans daherkommen, sind oberflächlich recherchiert und oft in ihrer Handlung sehr schlicht angelegt. Wenn es da nicht die berühmten Ausnahmen gäbe. Eine davon ist als ein monumentales Epos von 1149 Seiten erschienen mit dem Titel < I> Mondfeuer, von Donna Gillespie.

Die Autorin hat mit diesem Buch ihren Erstling geschrieben und er setzt tatsächlich, wie im Klappentext angekündigt, dem historischen Roman neue Maßstäbe.

Im Mittelpunkt der Handlung steht Auriane, die Tochter des germanischen Kriegsführers Baldur. Bei der Geburt des Mädchens wird ihr von der Priesterin ihres Stammes ein schweres Los prophezeit: ein Leben voller Kämpfe und Entbehrungen bis zum Verwandtenmord.

Eher das Schicksal eines Mannes, eines Kriegers, nicht das einer Frau. Auriane versucht sich ihrem Los zu entziehen, doch die Vorhersage verwirklicht sich Punkt für Punkt. Parallel zu ihrer Geschichte entwickelt die Autorin das Leben eines römischen Patriziers, der sich um Auriane kümmert, als sie nach erfolglosen Kämpfen gegen die römische Übermacht in Germanien gefangengenommen wird und in Rom, im Colosseum, als Gladiatorin um ihr Leben kämpfen muß.

Donna Gillespie hat fünfzehn Jahre für diesen Roman recherchiert und der Leser spürt diese Arbeit auf jeder Seite wohltuend. Es ist ihr auf wunderbare Weise gelungen, Fakten und Romanhandlung zu verknüpfen, so daß das Buch sowohl eine sehr informative, als auch äußerst spannende Lektüre bietet. Die Gegenüberstellung der germanischen und römischen Gedankenwelt, ihr Glaube, die Religion, Sitten und Bräuche, das ist wirklich meisterhaft. Vor dem inneren Auge des Lesers entsteht hier ein breit angelegtes Panorama des alltäglichen Lebens aus der Zeit 100 n. Chr. Wobei die Autorin ihre historischen Informationen sehr ansprechend und geschickt verpackt. Die Charaktere der Figuren sind differenziert angelegt und entwickeln ein vielschichtiges Leben.

< I> Mondfeuer gehört zu den Büchern, die man gerne an Freunde verschenkt, oder nach einiger Zeit aufs Neue verschlingt, denn bei dieser enormen Seitenzahl gibt es bei einer zweiten Lektüre genug neue Details zu entdecken. < I>-Manuela Haselberger


Buch, Hörbücher, Kategorie Städte, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10