Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Kinder und Familie
Nach Alter

Ab 5 Jahren

Der Regenbogenfisch 2: Abenteuer im Bauch des Wals - Marcus Pfister

Der Regenbogenfisch 2: Abenteuer im Bauch des Wals

Marcus Pfister

CD-ROM


Der Wal kann doch nichts dafür! Eigentlich frisst er gar keine Fische. Aber weil er so schrecklichen Schluckauf hat, verschluckt er aus Versehen den Regenbogenfisch und dessen Freunde. Oje, ohne Hilfe kommen die da nie mehr raus. Vor allem muss man auch die Ursache des Schluckaufs ergründen.

Und sehr geschickt muss man sein, wenn man den Regenbogenfisch und seine Freunde durch das unheimliche Innere des Wals begleitet. Immer wieder gibt es Abenteuer zu bestehen, Aufgaben zu bewältigen: Mit schnellen Mausklicks freche Langusten in Schach halten, Luftblasen zum zerplatzen bringen, Muscheln der Farbe nach sortieren oder Seeigel aus den Mäulern der Aale befreien.

Mit den wunderbaren Bilderbüchern vom Regenbogenfisch mit seinen Glitzerschuppen hat Marcus Pfister nicht nur Kinderherzen erobert. Auch die C D-R O M bezaubert durch die bis in die Details liebevollen Zeichnungen und Animationen (der Mauspfeil ist z. B. eine kleine rote Qualle). Von den Stimmen des Fischvolks bis zur Hintergrundmusik überzeugt da einfach alles.

Weil die Aufgaben und Spiele sehr nett sind, lässt man sich auf das Abenteuer im Bauch des Walfischs gerne mehr als einmal ein. Schließlich gibt es auch verschiedene Schwierigkeitsniveaus und verschiedene Möglichkeiten, den Regenbogenfisch und seine Freunde zu retten. Und natürlich auch, den armen Wal endlich von seinem Schluckauf zu erlösen. < I>-Christian Stahl


Das Gespensterspiel - Pia Blessing

Das Gespensterspiel

Pia Blessing

CD-ROM


Uhuuhh, dieses Mal wird es gruselig mit Benjamin Blümchen Das Gespensterspiel. Kleine User ( Idealalter 5 bis 9 Jahre) die schöne kleine Gespenstergeschichten mögen und dabei noch ein bisschen Detektiv spielen wollen, können hier auf eine spannende und geheimnisvolle Entdeckungsreise gehen. So wie bei Caspar - nur dass dieses Gespenst Kasimir heißt und ganz traurig ist. Es spukt auf Burg Eintracht und Kasimir weiß nicht wer oder was dahinter steckt.

Diesmal braucht das kleine Burggespenst Kasimir die Hilfe von Benjamin und seinem Freund Otto. Auf Burg Eintracht spukt es. Anscheinend geistert noch jemand in der Burg umher. Was eigentlich gar nicht sein darf. Denn in einer Burg, kann immer nur ein Gespenst leben, erklärt Kasimir seinen Freunden. Also müssen sie eine Gespensterfalle bauen, um das andere Gespenst einzufangen. Um jedoch die Falle bauen zu können, brauchen sie das Gespensterbuch. Und das hat Kasimir verloren. Nun geht die spannende Suche los! Jeder Winkel der Burg muss genau durchsucht werden, denn das Buch kann schließlich überall sein. Dabei entdecken Benjamin und Otto so manche ungelösten Rätsel und geheimnisvolle Türen. Es gibt einen Rittersaal, in dem unter anderem auch ein Drucker ist, mit dem man sich Bilder zum ausmalen ausdrucken kann. Im Turmzimmer können sich Benjamin und Otto als Gespenst verkleiden.

Wie man es von Benjamin Blümchen kennt, ist auch dieses Spiel abwechslungsreich und fantasievoll gestaltet. Die beiliegende Benutzeranleitung ist einfach und kindgerecht geschrieben. Durch die klaren Symbole und wiederholten Anweisungen von Benjamin und Otto finden sich auch jüngere Spieler kinderleicht zurecht. Natürlich auch diesmal wieder mit einem Poster! -Heike Esposito


Max und das Schlossgespenst - Barbara Landbeck

Max und das Schlossgespenst

Barbara Landbeck

CD-ROM


Lilli - Die Waldameise 1

Lilli - Die Waldameise 1

CD-ROM


Lilli - Die Waldameise 3

Lilli - Die Waldameise 3

CD-ROM


Janosch - Vorschule 3 Sachwissen - Janosch

Janosch - Vorschule 3 Sachwissen

Janosch

CD-ROM


Terzio Janosch für die Vorschule 3 - Sachwissen, U S K/ F S K: o A

Oscar, der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof

Oscar, der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof

CD-ROM


Wer kennt Oscar nicht? Oscar ist der unternehmungslustige Ballonfahrer mit dem roten Schal und der Fliegerkappe. Oscar ist ein Pionier der Lüfte. Eine Reise mit ihm führt immer wieder in abenteuerliche Gebiete. Doch es sind keine fernen Gegenden, in die es ihn verschlägt. Die Magie der Abenteuer liegt darin, interessante Aspekte auch in alltäglicher Umgebung und damit in Naheliegendem zu finden. < P> Der Respekt für Mensch, Tier und Natur beginnt beim Verständnis dafür und beim Wissen um natürliche Vorgänge und Gegebenheiten. Oscar der Ballonfahrer weckt das Interesse für die nahe liegenden Dinge. Den kleinen Spielern wird spielerisch klargemacht, dass viel Interessantes bereits vor der eigenen Haustür zu finden ist. Solch ein spannender Ort ist eben auch der Bauernhof, auf den es Oscar in Oscar der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof hier verschlagen hat. < P> Wunderbares ist über die Bewohner zu erfahren und wird auf spannende Weise aufgeklärt. Huhn, Schaf, Schwein, Kuh und sogar der Storch sind ebenso wie Korn und andere Pflanzen Bestandteile des Bauernhoflebens. Kinder finden hier alles was Bauernhöfe so spannend macht. Die C D-R O M wird begleitet von einem dünnen Heftchen, in dem allerlei Interessantes über den Bauernhof beschrieben wird. Das Interessanteste jedoch ist das Gefährt des tapferen Aeronauten - der Jahreszeitenballon erlaubt es, Einblicke in die einzelnen Jahreszeiten zu nehmen. Die Einbindung des agrarischen Informationsdienstes "aid" lässt den Nutzenfaktor der Tiere leider (oder realistischerweise) stark in den Vordergrund treten - nichts für Vegetarier. < P> Spielen Sie mit Ihren Kindern < I> Oscar der Ballonfahrer entdeckt den Bauernhof. Vielleicht machen Sie danach einen Ausflug auf einen richtigen Bauernhof - besser kann das Interesse der Kinder an Umgebung und Umwelt wohl nicht geweckt werden. < P> Nebenbei gibt es sogar Rezepte zu erfahren und natürlich müssen verschiedene Aufgaben gelöst werden. Ein sehr informativer Titel, der eine exzellente Einführung in das Thema " Bauernhof und Ernährung" bietet. < I>-Holger Otto

Emil und Pauline im Zirkus (PC+MAC) - Almuth Bartl, Jan Birck

Emil und Pauline im Zirkus (PC+MAC)

Almuth Bartl, Jan Birck

CD-ROM


Besonderheiten: Ohne Angabe

Max auf dem Mond - Barbara Landbeck

Max auf dem Mond

Barbara Landbeck

CD-ROM


Als Max wieder einmal bei Onkel Pong zum Tee ist, erreicht ihn ein Hilferuf der kleinen Astronautin Mona: Der Mann im Mond hat den Zündschlüssel ihrer Rakete gestohlen. Als Lösegeld verlangt er Mondhühner. Die Spieler fliegen also mit < I> Max auf dem Mond, um dort die benötigten Mondhühner zu jagen und Mona zu befreien. Aber zuerst muss einmal die Rakete zusammengepuzzelt und auch sonst die ein oder andere Prüfung bestanden werden. Am wichtigsten ist es allerdings, die Hühner zu finden, die sich in jedem Spieldurchlauf an anderen Stellen verstecken. Um sie aufzuspüren, braucht (und trainiert) man eine gute Beobachtungsgabe, muss sich trauen, unbekannte Orte zu betreten und Ausdauer beweisen - schließlich verstecken sich die gesuchten Hühnchen hinter allem Möglichen wie zum Beispiel Stehlampen oder Asteroiden. Wer eine Pause braucht, kann sich jederzeit ein bisschen in Monas " Heimwehstation" ausruhen. < P> Die Spielgeschichten von dem Hund Max aus Neuhundland sind für Kinder ab vier Jahren gemacht. Sie erfreuen durch kindgerechte Gestaltung und bilderbuchartige Illustration. Der Geschichtentext wird während des Vorlesens zum Mitlesen eingeblendet und ertönt auf Wunsch beliebig oft und in verschiedenen Sprachen (deutsch, englisch, französisch und spanisch). Ein ausgezeichnetes ( Lern-)spiel für Kindergartenkinder und P C-Novizen. < I>-Karen Schiöberg-Fey

Oscar der Ballonfahrer taucht unter - Rotraut Greune, Heike Burghardt

Oscar der Ballonfahrer taucht unter

Rotraut Greune, Heike Burghardt

CD-ROM


Wenn es darum geht, ihren Kindern etwas beizubringen, greifen Eltern gern zu den C D-R O Ms der < I> Oscar-Reihe. Denn die bieten meist eine liebevolle Umsetzung des jeweiligen Themas. Da macht auch Oscar der Ballonfahrer taucht unter keine Ausnahme.

Die C D-R O M ist für Kinder ab vier Jahren geeignet - für keine der Anleitungen muss man Lesen können, denn alles wird erklärt. Mit Oscars " Jahreszeitenballon" kann man dabei jederzeit in eine andere Jahreszeit wechseln. An beliebiger Stelle lässt sich ebenfalls zwischen den Sprachen Deutsch und Englisch umschalten. Auch was die Computerplattform betrifft, fährt Tivola mit dieser C D "zweisprachig": Das Programm läuft sowohl auf Windows- als auch auf Macintosh-Rechnern.

Oscar landet mit seinem Ballon und der Spielekiste Carmela am See von Balthasar Pumpernickel, einem Naturforscher, der so seine Probleme mit den Tieren hat. Denn er experimentiert lieber mit Wasser und erklärt, wie Regen entsteht. Nach draußen zu den Tieren im und am See traut er sich nicht, deshalb liegt er mit seinem Wissen über die Fauna ein wenig daneben: Biber können angeblich nur unter Wasser leben und legen Eier.

Wer das nicht glauben mag, der kann mit Oscar nach draußen gehen und selbst nachforschen. Das Pärchen Helga und Holger Holzbeißer erzählt gern alles über das Leben als Biber - je nach Jahreszeit auch zusammen mit Sohnemann Heinzi (oder Harry, falls man gerade im Englisch-Modus ist). Genauso lassen sich etwa Libelle Libby, Frosch Quentin Quark oder Ente Wilma Watschel ausfragen. Für lehrreiche Spiele sorgt zwischendurch Kiste Carmela, die sich auf den Grund des Sees verkrümelt hat. Bei ihr finden die Spieler beispielsweise ein Richtig-oder-falsch-Quiz. Oder aber sie gehen Essen für die Tiere am See einkaufen.

Fazit: Oscar der Ballonfahrer taucht unter ist Naturlernspaß pur, bei dem auch Erwachsene so manche interessante Sache dazulernen - etwa, dass Barsche auch Wasserschnecken fressen. < I>-Katharina F. Braun< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I>jederzeit zweisprachig < L I>abwechslungsreiche Lektionen < B> Kontra:< B R> < U L> < L I>einleitende Erklärungen werden vollständig wiederholt


Software, Kategorie Ab 5 Jahren, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10