Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik

Linguistik

Einführungen
Dialektologie und Sprachgeografie
Feministische Linguistik
Morphologie
Phonetik und Phonologie
Phraseologie
Pragmatik und Sprechakttheorie
Semantik
Semiotik
Soziolinguistik
Sprachgeschichte
Syntax
Textlinguistik
Wortbildung
Duden 04. Die Grammatik: Unentbehrlich für richtiges Deutsch: Band 4 (Duden - Deutsche Sprache in 12 Bänden)

Duden 04. Die Grammatik: Unentbehrlich für richtiges Deutsch: Band 4 (Duden - Deutsche Sprache in 12 Bänden)

Gebundene Ausgabe


Unentbehrlich für richtiges Deutsch. Umfassende Darstellung des Aufbaues der deutschen Sprache, vom Laut über das Wort und dem Satz bis hin zum Text. Mit zahlreichen Beispielen, übersichtlichen Tabellen und ausführlichem Register.

Der Duden in 12 Bänden - Das Standardwerk zur deutschen Sprache: Band 4. Grammatik der deutschen Gegenwartssprache. (Duden - Deutsche Sprache in 12 Bänden) - Cathrine Fabricius-Hansen, Peter Gallmann, Peter Eisenberg

Der Duden in 12 Bänden - Das Standardwerk zur deutschen Sprache: Band 4. Grammatik der deutschen Gegenwartssprache. (Duden - Deutsche Sprache in 12 Bänden)

Cathrine Fabricius-Hansen, Peter Gallmann, Peter Eisenberg

Gebundene Ausgabe


Duden Band 4 Grammatik
M A N N H E I M E R 04047
D U D E N G R A M M A T I K (21, 95) 04047


Der Duden in 12 Bänden. Das Standardwerk zur deutschen Sprache: Duden 06. Das Aussprachewörterbuch: Unerlässlich für die richtige Aussprache. Betonung ... Namen: Bd 6 (Duden Series Volume 6))

Der Duden in 12 Bänden. Das Standardwerk zur deutschen Sprache: Duden 06. Das Aussprachewörterbuch: Unerlässlich für die richtige Aussprache. Betonung ... Namen: Bd 6 (Duden Series Volume 6))

Gebundene Ausgabe


D U D E N Band 6 - Aussprachewörterbuch

Grammatiktheorie (Stauffenburg Einführungen) - Stefan Müller

Grammatiktheorie (Stauffenburg Einführungen)

Stefan Müller

Taschenbuch


Broschiertes Buch
Es werden verschiedene formale Grammatiktheorien vorgestellt, die in der gegenwärtigen Theoriebildung eine Rolle spielen oder wesentliche Beiträge geleistet haben, die auch heute noch von Relevanz sind ( Phrasenstrukturgrammatik, Transformationsgrammatik/ Government & Binding, Generalized Phrase Structure Grammar, Lexical Functional Grammar, Kate-gorialgrammatik, Head-Driven Phrase Structure Grammar, Konstruktionsgrammatik, Tree Adjoining Grammar). Die Kernannahmen werden erläutert, und es wird gezeigt, wie man in der jeweiligen Theorie Argumente, Adjunkte, Aktiv/ Passiv-Alternationen, lokale Umstellungen, die Verbstellung und die Voranstellungen von Wortgruppen über große Ent-fernungen erklärt. Abschließend werden die verschiedenen Ansätze in Bezug auf ihre Annahmen zum Spracherwerb und auf ihre psycholinguistische Plausibilität miteinander verglichen. Die Nativismushypothese, die davon ausgeht, dass Menschen über angeborenes sprachspezifisches Wissen verfügen, wird kritisch beleuchtet und alternative Erklärungsansätze aufgezeigt. Kontrovers diskutierte Unterschiede in der Behandlung gewisser Phänomene (etwa ob man binär oder flach verzweigende Strukturen annehmen sollte, ob Konstruktionen über Baumstrukturen oder über Lexikoneinträge erfasst werden sollten, und die Frage, ob abstrakte, nichtsichtbare Einheiten eine Rolle in syntaktischen Analysen spielen sollten, werden besprochen, und es wird gezeigt, dass sich die verschiedenen Analysen mitunter ineinander umwandeln lassen. Das Buch schließt mit einem kurzen Abschnitt, in dem aufgezeigt wird, wie Eigenschaften, die allen Sprachen bzw. bestimmten Sprachklassen gemein sind, modelliert werden können.

Raum und Zeit im Verbwortschatz des Deutschen: Eine valenzgrammatische Studie (Linguistische Arbeiten, Band 224) - Ludwig M. Eichinger

Raum und Zeit im Verbwortschatz des Deutschen: Eine valenzgrammatische Studie (Linguistische Arbeiten, Band 224)

Ludwig M. Eichinger

Gebundene Ausgabe


Beleidigungen: Eine Untersuchung über Ehre und Ehrverletzung in der Alltagskommunikation (Essener Studien zur Semiotik und Kommunikationsforschung) - Simon Meier

Beleidigungen: Eine Untersuchung über Ehre und Ehrverletzung in der Alltagskommunikation (Essener Studien zur Semiotik und Kommunikationsforschung)

Simon Meier

Taschenbuch


Wörterbuch von Mittelfranken: Eine Bestandsaufnahme aus den Erhebungen des Sprachatlas von Mittelfranken - Gunther Schunk, Alfred Klepsch, Horst H. Munske, Karin Rädle, Sibylle Reichel

Wörterbuch von Mittelfranken: Eine Bestandsaufnahme aus den Erhebungen des Sprachatlas von Mittelfranken

Gunther Schunk, Alfred Klepsch, Horst H. Munske, Karin Rädle, Sibylle Reichel

B, Broschiert


Sprachatlas der deutschen Schweiz: Wortgeographie II: Menschliche Gemeinschaft. Kleidung. Nahrung

Sprachatlas der deutschen Schweiz: Wortgeographie II: Menschliche Gemeinschaft. Kleidung. Nahrung

Gebundene Ausgabe


Einheit der Romantik?: Zur Transformation frühromantischer Konzepte im 19. Jahrhundert

Einheit der Romantik?: Zur Transformation frühromantischer Konzepte im 19. Jahrhundert

Taschenbuch


Valenz deutscher Verben - Uta Ziegler

Valenz deutscher Verben

Uta Ziegler

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Germanistik - Linguistik, Note: sehr gut, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ( Germanistische Sprachwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Seit dem Ende der 50er Jahre wurde die Valenztheorie durch die bahnbrechenden Arbeiten des französischen Linguisten Lucien Tesnière in der germanistischen Linguistik bekannt. Ausgehend von der Beobachtung, daß lexikalische Einheiten die Eigenschaft besitzen, Leerstellen für eine bestimmte Art und Anzahl von Aktanten zu eröffnen, hat sich in der Nachfolge Tesnières eine umfangreiche Forschung entwickelt. Im Unterschied zur traditionellen Grammatik gibt die Valenzgrammatik das traditionelle Subjekt-Prädikat- Schema auf und zentriert die Satzstruktur auf das Verb. Die Tatsache, daß die Valenz zuerst am Verb beobachtet wurde, möchte ich aufgreifen und die Valenz oder Wertigkeit als Eigenschaft von Verben in der folgenden Hausarbeit thematisieren. Ich beschränke mich dabei in meinen Ausführungen auf die deutschen Vollverben. Vom Verb ausgehend wurde der Valenzbegriff auch auf andere Wortarten angewandt, insbesondere auf Adjektive und Substantive. Doch darauf möchte ich in dieser Hausarbeit nicht eingehen. Neben der Anzahl der Ergänzungen, wurde später auch die Art der Ergänzungen und der Grad der Notwendigkeit dieser Ergänzungen von der Valenzforschung näher untersucht. Damit wurden Kategorien geschaffen, um die Valenz eines Verbs näher zu bestimmen. Ausgehend von Ursprung und Definition des Valenzbegriffes möchte ich die Verbvalenz anhand dieser Kategorien detailliert darstellen. Es soll gezeigt werden, daß für die Definition des Valenzbegriffes die Frage nach den unterschiedlichen Ebenen der Sprache von entscheidender Bedeutung ist. Die wichtigen theoretischen Überlegungen sollen dabei anhand von Beispielen verdeutlicht werden. Darüber hinaus möchte ich Einblicke in den Stand der Forschungsdiskussion geben.

Buch, Hörbücher, Kategorie Linguistik, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10