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Linguistik

Feministische Linguistik 03

Die Frauenfiguren in Büchners Drama 'Dantons Tod' - Hanno Frey

Die Frauenfiguren in Büchners Drama 'Dantons Tod'

Hanno Frey

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, 0, Universität Hamburg ( F B Germanistik), Veranstaltung: Seminar I I, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Rezeptionsgeschichte von Büchners Dantons Tod ist den Frauenfiguren oft nur eine untergeordnete Rolle eingeräumt worden. Sie schienen allein in ihrer Funktion als Liebende wichtig und dienten - so meinen zumindest einige Literaturkritiker - der Darstellung einer grenzenlosen Verherrlichung der Liebe. Als Personen und eigene Charaktere aber spielten sie gemäß Interpretation dieser Art keine Rolle. Hasselbach (1997) spricht auch davon, Frauenfiguren kämen lediglich in "entbehrlichen Szenen" vor und lenkten von der "eigentlichen Thematik des Stückes" ab. Genaue Lektüre des Textes jedoch verdeutlicht, daß eine solche Sichtweise die Bedeutung der dargestellten Frauen auf ein Maß verkürzt, daß in keiner Weise die komplexe Rolle wiederspiegelt, die ihnen im Rahmen des Stückes zukommt und vom Autor Georg Büchner selber zugeschrieben wurde. Diese These kann direkt durch Bezüge auf Inhalt und Struktur des Stücks Dantons Tod bewiesen werden. Zusätzlich stützen läßt sie sich außerdem durch Bezüge zu anderen Stücken Büchners und den Rollen, die Frauen in diesen Werken spielen. Zudem scheint Büchner zumindest bei der Gestaltung einer der Frauenfiguren, Julie, auf seine eigene Biographie zurückzugreifen und Elemente seiner Beziehung zu Minna Jaegle zu verarbeiten. Diese Thesen sind im Folgenden ausführlicher darzustellen. Dabei sei zunächst auf die Funktionen der Frauenfiguren in anderen Werken Büchners verwiesen, bevor dann ihre spezielle Funktion in Dantons Tod zu reflektieren sein wird. Auf eventuelle biographische Bezüge des Stückes zu Büchners eigener Vita ist - obwohl diese als Indiz der Bedeutung der Frauenfiguren gesehen werden - erst am Ende der Interpretation zurückzukommen. Der Grund für dieses Vorgehen liegt in der Tatsache, daß eine Gegenüberstellung der. . .

Juden, Frauen und Litteraten: Zu einer Denkfigur beim jungen Thomas Mann - Heinrich Detering

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Heinrich Detering

Taschenbuch


Rare Book

Anglizismen in der deutschen Werbesprache: Untersucht anhand ausgewählter Frauen- und Männerzeitschriften - Katarzyna Meder

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Katarzyna Meder

Taschenbuch


Die Frauen der Goethezeit - Marie-Claire Hoock-Demarle

Die Frauen der Goethezeit

Marie-Claire Hoock-Demarle

Gebundene Ausgabe


Gr. -8°. X I I, 308 S. mit 31 Abbildungen. Gebundene Ausgabe. - Über 1. Traditionen und Veränderungen (1750 - 1790) ( Lebensort und weiblicher Raum, Rentiersfrauen und Bankiersfrauen, Provinzlerinnen, große Damen aus Weimar, Ehefrauen, Intellektuelle und Literatinnen). 2. Die Zeit der Befreiungen (1790 - 1815) ( Mainzer Jakobinerinnen, Salon und Mansarde, schwierige Jugend, das romantische Paar, die Kehrseite des Mythos Romantik, Perspektiven für eine neue " Weiblichkeit"). 3. Restauration und Widerstände (1815 - 1832) (obligatorische weibliche Lebenswege, das Heimchen am Herd, die Frau auf dem Lande, die Frau in der Stadt, erste Ansätze weiblicher Solidarität u. a. ).

"Das Weib im Manne zieht ihn zum Weibe; der Mann im Weibe trotzt dem Mann": Geschlechterkampf oder Geschlechterdialog: Friedrich Hebbel aus der ... (Schriftenreihe der Hebbel-Gesellschaft)

"Das Weib im Manne zieht ihn zum Weibe; der Mann im Weibe trotzt dem Mann": Geschlechterkampf oder Geschlechterdialog: Friedrich Hebbel aus der ... (Schriftenreihe der Hebbel-Gesellschaft)

Taschenbuch


Hure oder Hüterin des Hauses. Das Bild der jüdischen Frau in I. B. Singers Werk: Ein Vexierbild seines religiösen, sozio-kulturellen und biographischen Hintergrundes - Cornelia Baulsom-Löwy

Hure oder Hüterin des Hauses. Das Bild der jüdischen Frau in I. B. Singers Werk: Ein Vexierbild seines religiösen, sozio-kulturellen und biographischen Hintergrundes

Cornelia Baulsom-Löwy

Taschenbuch


Augenkur und Brautschau: Zur diskursiven Logik der Geschlechterdifferenz in Gottfried Kellers «Sinngedicht» (Zürcher Germanistische Studien, Band 40) - Ursula Amrein

Augenkur und Brautschau: Zur diskursiven Logik der Geschlechterdifferenz in Gottfried Kellers «Sinngedicht» (Zürcher Germanistische Studien, Band 40)

Ursula Amrein

Taschenbuch


Rare Book

Mutter-Tochter-Beziehungen in den Romanen von Frauen im ausgehenden 18. Jahrhundert (Facetten) - Hee-Kyung Kim-Park

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Hee-Kyung Kim-Park

Taschenbuch


Shakespeare und kein Ende / A Midsummer Night's Dream - Frauke Reitemeier

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Frauke Reitemeier

Taschenbuch


Von Helden, Mönchen und schönen Frauen

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Sondereinband


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