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Feministische Linguistik 06

Hrotsvit und die Männer: Konstruktionen von "Männlichkeit" und "Weiblichkeit" in der lateinischen Literatur im Umfeld der Ottonen. Eine Fallstudie ... Geschichte der Älteren Deutschen Literatur) - Eva Cescutti

Hrotsvit und die Männer: Konstruktionen von "Männlichkeit" und "Weiblichkeit" in der lateinischen Literatur im Umfeld der Ottonen. Eine Fallstudie ... Geschichte der Älteren Deutschen Literatur)

Eva Cescutti

Taschenbuch


Schriftsteller-Inszenierungen

Schriftsteller-Inszenierungen

Taschenbuch


Aisthesis-Verlag, Bielefeld, 2008. 293 S. , kart. - neuwertig / orig. verlagsfrisch verschweißt -

Philosophische Elemente im Werk von Max Frisch. Grundphänomene menschlicher Existenz in den Romanen Stiller, Homo faber und Mein   Name sei Gantenbein - Frauke M Hoß

Philosophische Elemente im Werk von Max Frisch. Grundphänomene menschlicher Existenz in den Romanen Stiller, Homo faber und Mein Name sei Gantenbein

Frauke M Hoß

Taschenbuch


MachtApparatLiteratur. Literatur und 'Stalinismus' (TEXT+KRITIK 108)

MachtApparatLiteratur. Literatur und 'Stalinismus' (TEXT+KRITIK 108)

B, Broschiert


100p paperback, card cover, very good

Die Pockengöttin: Fastenmärchen der Frauen von Awadh (Beiträge zur Indologie, Band 36)

Die Pockengöttin: Fastenmärchen der Frauen von Awadh (Beiträge zur Indologie, Band 36)

Taschenbuch


Du verstehst mich nicht! - Wolfgang Schmidbauer

Du verstehst mich nicht!

Wolfgang Schmidbauer

Taschenbuch


Die Schwestern des Doktor Faust. Eine Geschichte der weiblichen Faustgestalten - Sabine Doering

Die Schwestern des Doktor Faust. Eine Geschichte der weiblichen Faustgestalten

Sabine Doering

Taschenbuch


Hard to Find book

Entwicklung oder Desillusionierung? "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun als Frauentyp der Weimarer Republik - Manuela Wolf

Entwicklung oder Desillusionierung? "Das kunstseidene Mädchen" von Irmgard Keun als Frauentyp der Weimarer Republik

Manuela Wolf

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: keine, Universität Potsdam ( Neuere deutsche Literatur/ 19. und 20. Jh. ), Sprache: Deutsch, Abstract: " Das kunstseidene Mädchen von Irmgard Keun" - als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand hielt, sagten mir weder der Titel noch die Autorin etwas. Ich fragte mich, was eine Autorin wohl dazu bewegt haben könnte, einer ihrer Figuren das Prädikat "kunstseiden" aufzudrücken, das Assoziationen zu 'minderer Qualität', 'schönem Schein' und Oberflächlichkeit weckt und dieses Attribut ihrer Protagonistin sogar in den Titel aufzunehmen. Ich war nicht sonderlich gespannt auf die Geschichte, die sich dahinter verbergen mochte und musste schließlich feststellen, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte, ehe es ausgelesen war und mich seitdem auch nicht mehr losließ. Irmgard Keun fesselte mich durch ihren unkonventionellen und gewöhnungsbedürftigen Schreibstil, ließ mich die Höhen und Tiefen der Protagonistin unmittelbar mitfühlen, obwohl - oder vielleicht gerade weil - mir ihre Handlungen oft nicht nachvollziehbar, teilweise absurd erschienen. Um die Figur der Doris, ihren Lebensentwurf, ihre Möglichkeiten und ihren Werdegang verstehen zu können, musste ich mich zwangsläufig mit der Zeit auseinandersetzen, in der der Roman entstanden war und ebenso mit der Strömung, in die er einzuordnen war. Doch durch seine Unkonventionalität in allen nur denkbaren Bereichen öffnete Irmgard Keun mir quasi die Hintertür zu einer Zeit, wie sie von jungen, nach Unabhängigkeit strebenden Frauen erlebt und gelebt wurde: Sie gibt dem Leser die Chance eines im besten Sinne naiven, jugendlichen, lebenshungrigen Blicks auf eine Zukunft, die vermeintlich voller Möglichkeiten steckt, wenn man sich nur für niemandes Zwecke einspannen lässt.

Konstruktionen von Bildern und die Metaphorik der Frauenrolle in Fontanes Gesellschaftsromanen "L' Adultera" und "Effi Briest" hinsichtlich der Ehebruchthematik - Daniela Künzel

Konstruktionen von Bildern und die Metaphorik der Frauenrolle in Fontanes Gesellschaftsromanen "L' Adultera" und "Effi Briest" hinsichtlich der Ehebruchthematik

Daniela Künzel

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Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Literaturgeschichte, Epochen, Note: 2, 3, Universität Erfurt, Veranstaltung: Poetischer Realismus ( Raabe, Meyer, Keller, Fontane, Storm), 40 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Um die Thematik des Realismus besser fassen zu können, wird zunächst einen Exkurs zum Begriff des Romans skizziert, um den Bogen zur Eheproblematik Theodor Fontanes schlagen zu können. Zwischen dem 18. und 19. Jahrhundert hat die literarische Gattung des Romans eine besondere Entwicklung und Aufwertung erfahren. Bis ins 18. Jahrhundert besaß der Roman einen geringen Stellenwert gegenüber der Lyrik und dem Drama, in denen Individualprobleme dominierten. Mit dem Zeitalter der Industrialisierung und Technisierung verlagerten sich jedoch Handlungsrahmen und Problemlagen von individuellen zu kollektiven Fragestellungen. Das Drama, das vorwiegend individuelle Schicksale behandelte und dessen Gesellschaftsbegriff sich ausschließlich an adliger und bürgerlicher Gesellschaft orientierte, hatte es angesichts dieser Umstände schwer, den sozialen Fragen der Zeit gerecht zu werden. In der vorliegenden Projektarbeit werden die Gesellschaftsromane L' Adultera und Effi Briest von Theodor Fontane anhand von sechs Hauptgedanken analysiert. Dabei wird im ersten Schwerpunkt der Text als Dokument behandelt und untersucht, was den Text an sich, zur Literatur macht. Des Weiteren wird kurz auf die Form und den Inhalt von L' Adultera und Effi Briest eingegangen. Der zweite Schwerpunkt bezieht sich auf eine vergleichende Betrachtung der Intertextualität, wobei Zitate, Hinweise, Anspielungen und Vorausdeutungen auf die Kunst, Literatur und Musik in beiden Werken entsprechend hervorgehoben werden. Im dritten Kapitel werden die Protagonisten beider Gesellschaftsromane kontrastiv dargestellt, um im darauf folgenden Schwerpunkt, auf die Kunst Bezug zu nehmen. Dabei wird auf Theodor Fontan

Männersprache / Frauensprache. Geschlechtsspezifische Kommunikation - Julia Brenner

Männersprache / Frauensprache. Geschlechtsspezifische Kommunikation

Julia Brenner

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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: sehr gut, Universität Siegen, Veranstaltung: Soziolinguistik, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Problemstellung: Andere Worte, andere Welten. " Du verstehst mich einfach nicht!" Dieser Satz steht oftmals am Ende von Diskussionen zwischen Männern und Frauen. Tatsächlich scheint es, dass Frauen und Männer unterschiedlichen Sprachen sprechen. Die Arbeit wird sich mit dem Thema der geschlechtsspezifischen Kommunikation auseinandersetzen und grundlegende Unterschiede aufführen. Des weiteren sollen die geschlechtstypischen Kommunikationsstile unter besonderer Berücksichtigung systemlinguistischer Gesichtspunkte - in Anlehnung an das Seminar " Soziolinguistik" - beschrieben und die Gründe für Missverständnisse zwischen Männern und Frauen beleuchtet werden. Ziel der Arbeit ist es, so weit möglich, Lösungsansätze zu entwickeln, die zu einer besseren Verständigung der Geschlechter beitragen könnten. Zuvor werden die Anfänge der feministischen Sprachwissenschaft und der aus ihr entstandenen Sprachkritik mit besonderem Augenmerk auf den Sexismus in der Sprache thematisiert. Als ein weiterer relevanter Themenschwerpunkt soll die Rolle der Frau im Sprachsystem und damit ihr geschlechtsspezifisches Sprachverhalten behandelt werden. Verschiedene Autoren, Wissenschaftler und Linguisten haben sich bereits mit dem Bereich der geschlechtsspezifischen Unterschiede in der Sprache, der sich als fester Bestandteil soziolinguistischer Forschung etabliert hat, befasst. Die Bücher " Frauensprache: Sprache der Veränderung" von Senta Trömel-Plötz, " Das Deutsche als Männersprache" von Luise F. Pusch, die " Einführung in die feministische Sprachwissenschaft" von Ingrid Samel sowie der Forschungsbericht " Feministische Linguistik / Linguistische Geschlechterforschung" von Gisela Schoenthal dienen daher als grundlegende Literatur für die folgende. . .

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