Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik
Linguistik

Syntax 03

Georg Beer: Hebräische Grammatik: Satzlehre (Sammlung Göschen, Band 5765) - Georg Beer

Georg Beer: Hebräische Grammatik: Satzlehre (Sammlung Göschen, Band 5765)

Georg Beer

Gebundene Ausgabe


Die erste Auflage der Hebräischen Grammatik wurde 1915 von Georg Beer verfasst, der Bearbeiter Rudolf Meyer war Professor an der Universität Jena.

Allgemeines deutsches Reimlexikon (Insel-Taschenbücher)

Allgemeines deutsches Reimlexikon (Insel-Taschenbücher)

B, Broschiert


Der Reimer sind viele, und wohl keiner darunter, der noch nicht suchend und fluchend vor seiner Bibliothek gestanden hätte, um endlich den erlösenden Reim zu ? nden. Auch der Handbücher für den professionellen wie den Amateur-Reimer gibt es genug, aber keines, das dem Allgemeinen deutschen Reimlexikon gleichkäme und eine solche Fülle an Reimpaaren anbietet, insbesondere aus der Sprache des 18. und 19. Jahrhunderts. Man findet auf den über 1. 800 Seiten des zweibändigen Lexikons mehr als 300. 000 Reime, und mit aufgenommen wurden ' Legionen von Fremdwörtern, Idiotismen, Patronymiken'.
Es wird keinem System - weder in der Orthographie noch in der Grammatik gehuldigt, auch kein vermeintlich verquerer Reim ausgeschlossen. Und der Herausgeber nahm keinerlei Rücksicht darauf, ? ? ob der Wortsonderling unter fleißigen ehrsamen Handwerkern, eigensinnigen Spießbürgern und verknöcherten Juristen oder unter den Müßiggängern und Gaunern der schönen Welt, wetterwendischen Sophisten und ästhetischen Schulfüchsen sich herumtreibe".

Sprachatlas von Mittelfranken (SMF) / Morphologie und Syntax - Thurid Heyse, Alfred Klepsch, Alexander Mang, Sibylle Reichel, Steffen Arzberger

Sprachatlas von Mittelfranken (SMF) / Morphologie und Syntax

Thurid Heyse, Alfred Klepsch, Alexander Mang, Sibylle Reichel, Steffen Arzberger

Gebundene Ausgabe


Einführung in die Syntax: Darstellungsband - Renate Bartsch, Jürgen Lenerz, Veronika Ullmer-Ehrich

Einführung in die Syntax: Darstellungsband

Renate Bartsch, Jürgen Lenerz, Veronika Ullmer-Ehrich

B, Broschiert


außen vergilbt und Flecken, innen Anstreichungen mit Bleistift seite 1 und 2, 88, 89, 90, sonst noch verwendbar als Studienexemplar, Einführung in die Linguistik

Griechische Grammatik. Bd. 2. Syntax und syntaktische Stilistik - Eduard Schwyzer

Griechische Grammatik. Bd. 2. Syntax und syntaktische Stilistik

Eduard Schwyzer

Unbekannter Einband


Syntaktische Zweifelsfälle aus der Perspektive der Grammatikalisierungsdebatte: Am Beispiel deutscher Präpositionen - Sandra Küpeli

Syntaktische Zweifelsfälle aus der Perspektive der Grammatikalisierungsdebatte: Am Beispiel deutscher Präpositionen

Sandra Küpeli

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik, Note: 1, 3, Ruhr-Universität Bochum ( Germanistisches Institut), Veranstaltung: Hauptseminar: Syntaktische Zweifelsfälle, 8 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Konzept der Grammatikalisierung eignet sich neben sprachvergleichenden Untersuchungen und der Beschreibung historischer Entwicklungen auch zur Einordnung synchroner Erscheinungen. Somit sollen im synchronen Sprachgebrauch vorkommende Zweifelsfälle anhand dieser Theorie beleuchtet werden. Nachdem in einem ersten Schritt geklärt wird, was hier mit " Zweifelsfall" gemeint ist, sollen die Grundzüge des Grammatikalisierungskonzeptes in Kapitel 3 vorgestellt werden, um dann näher auf die Grammatikalisierung deutscher Präpositionen einzugehen. Ausschlaggebend ist dabei nicht zuletzt das im Jahr 2000 erschienene Werk von Claudio Di Meola, der dieses Phänomen erstmalig ganzheitlich betrachtet. Es wird versucht, grammatikalisch zweifelhafte oder mehrdeutige Fälle im präpositionalen Gebrauch zu erklären. Dies kann zwar nicht ganz ohne den Rückgriff auf die diachrone Entwicklung geschehen, doch wird der Schwerpunkt der hier vorliegenden Arbeit deutlich durch die synchrone Betrachtung der präpositionalen Zweifelsfälle bestimmt. Beispielhaft für Varianten im Sprachgebrauch werden besonders der Wechsel zwischen Prä- und Poststellung sowie die Alternation zwischen Dativ- und Genitivrektion betrachtet. Schließlich soll die Darstellung syntaktischer Zweifelsfälle in einem der wichtigsten deutschsprachigen Nachschlage, dem Duden, untersucht werden hinsichtlich der vorangestellten Beobachtungen zur Grammatikalisierung deutscher Präpositionen. Unterschiedliche Herangehensweisen an das Phänomen Zweifelsfall sollen kontrastiert, aber auch Gemeinsamkeiten bei der Betrachtung dieser Fälle herausgestellt werden.

Head-Driven Phrase Structure Grammar: Eine Einführung (Stauffenburg Einführungen, Band 17) - Stefan Müller

Head-Driven Phrase Structure Grammar: Eine Einführung (Stauffenburg Einführungen, Band 17)

Stefan Müller

Taschenbuch


Das Buch ist eine abgeschlossene Einführung in das Framework der Head-Driven Phrase Structure Grammar. In einem einführenden Kapitel wird der Übergang von einfachen Phrasenstrukturgrammatiken zu den komplexeren Repräsentationen mit Merkmalstrukturen motiviert. Das zweite Kapitel führt allgemein verständlich in den Formalismus der Merkmalstrukturen ein. In den verbleibenden Kapiteln werden phänomenbezogen verschiedene Grammatikbereiche diskutiert, wobei die Analysen jeweils für das Deutsche ausgearbeitet werden. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf syntaktischen Phänomenen ( Konstituentenstruktur, Konstituentenstellung, Kasus, Passiv, Kongruenz, Verbalkomplex und Partikelverben), die Morphologie ( Flexion und Derivation) wird aber ebenfalls behandelt, und es wird gezeigt, wie die Bedeutung morphologischer und syntaktischer Konstruktionen kompositional bestimmt werden kann. In den Analyseabschnitten wurde bewusst auf die Diskussion von Alternativen verzichtet. Den Alternativen ist jeweils ein eigener Abschnitt gewidmet, der dem fortgeschrittenen Leser den Vergleich mit anderen H P S G-Ansätzen, aber auch mit Ansätzen aus der Konstruktionsgrammatik ( Cx G), der Lexikalisch-Funktionalen-Grammatik ( L F G) und mit Varianten der Government & Binding-Theorie ( G B) ermöglichen soll. Bei der Diskussion der Alternativen spielen sowohl formale Eigenschaften der jeweiligen Theorien als auch empirische Befunde aus dem Deutschen und anderen Sprachen eine Rolle. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Lehrende und Lernende der Germanistik, der allgemeinen Sprachwissenschaft bzw. der Computerlinguistik.

Negation im Deutschen: Syntax, Prosodie, Semantik (Studien zur deutschen Sprache / Forschungen des Instituts für deutsche Sprache) - Hardarik Blühdorn

Negation im Deutschen: Syntax, Prosodie, Semantik (Studien zur deutschen Sprache / Forschungen des Instituts für deutsche Sprache)

Hardarik Blühdorn

Taschenbuch


Für die Grammatikschreibung des Deutschen ist die Negation nach wie vor eine Herausforderung. Der Negationsausdruck nicht hat in mehrfacher Hinsicht eine Sonderstellung im Funktionswörterinventar. Er kann sich wie ein Satzadverb verhalten, kann aber auch eng zu einem einzelnen Satzglied treten und mit Indefinitelementen sogar morphologisch verschmelzen. Seine lineare Stellung im Satz ist außerordentlich variabel, was Lerner und Lehrer des Deutschen oft vor Schwierigkeiten stellt. Für die Interpretation negierter Sätze ist aber nicht nur die Syntax entscheidend, sondern die Negation interagiert auch eng mit Intonation und Akzentuierung. Die Prosodie negierter Äußerungen und ihre semantischen Auswirkungen sind bisher noch relativ wenig untersucht worden.
Das Buch gibt auf der Grundlage von Grammatiken und linguistischer Fachliteratur einen Überblick über zentrale Aspekte der Negation im Deutschen. Besonderes Augenmerk fällt auf die Rolle der Prosodie und ihr Zusammenspiel mit Syntax und Semantik. Die Darstellung ist so konzipiert, dass sie nicht nur von Fachwissenschaftlern, sondern auch von Studierenden und allgemein Sprachinteressierten genutzt werden kann.


Beiträge zur deutschen Syntax in Form kritischer Bemerkungen zur Duden-Grammatik [Satzkunde] - Moritz Regula

Beiträge zur deutschen Syntax in Form kritischer Bemerkungen zur Duden-Grammatik [Satzkunde]

Moritz Regula

B, Broschiert


Elektronische Syntaxanalyse der deutschen Gegenwartssprache

Elektronische Syntaxanalyse der deutschen Gegenwartssprache

B, Broschiert


Buch, Hörbücher, Kategorie Syntax, Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10