Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Germanistik

Hilfsmittel 07

Bibliografien
Lexika
Literaturgeschichten
Wörterbücher
Zeitschriften und Jahrbücher
ICOON global picture dictionary (croco) - Bildwörterbuch - Gosia Warrink

ICOON global picture dictionary (croco) - Bildwörterbuch

Gosia Warrink

Taschenbuch


Dramenlexikon des 18. Jahrhunderts

Dramenlexikon des 18. Jahrhunderts

Gebundene Ausgabe


I S B N: 3406474519 - Hardcover Buch guter Zustand - Einband Halbleinen - ohne Schutzumschlag - Erscheinungsjahr: 2001 - Buch mit 350 Seiten - Index: 171 0. 0

Literatur-Lexikon: Autoren und Begriffe in sechs Bänden

Literatur-Lexikon: Autoren und Begriffe in sechs Bänden

B, Broschiert


Diese sechs Bände sind eine komplette Bibliothek der Weltliteratur im handlichen Format - von der Antike bis zur Gegenwart. Hier findet jeder, wonach er sucht: Personen, Werke, Fakten und Zusammenhänge. Vier Bände beschäftigen sich in alphabetischer Reihenfolge mit 1. 400 Autoren, zwei Bände mit 3. 000 Begriffen zu Epochen und Gattungen der europäischen Literatur seit dem Mittelalter. Sie erklären Termini aus der Literaturtheorie, aus Stilistik und Rhetorik. Das Literatur Lexikon ist eine beachtliche editorische Leistung.

Was findet der Leser? Alles Wissenswerte über sämtliche literarischen Größen aus Deutschland und Europa, den U S A, Afrika und Lateinamerika. Über lexikalische Daten hinaus erfolgt eine Darstellung des Werks und der Persönlichkeit der Schriftsteller, Dichter, Poeten und Dramatiker. Beispielhaft für die 1. 400 Einträge stehen: Cervantes und Chandler, Gogol und Goethe, Handke und Härtling, Kafka und Kästner, Muschg und Nadolny, Osborne und Pamuk, Wilde und Updike. Zum Nach- oder Weiterlesen ermuntern in den Anhängen 41 Beiträge aus der Wochenzeitung Die Zeit. Da begründet Siegfried Lenz, warum Buddenbrooks von Thomas Mann sein " Jahrhundertbuch" ist. Was sagen uns heute Schillers Kabale und Liebe oder Anna Seghers' Das siebte Kreuz? Zu empfehlen ist auch ein ernstzunehmender Kurs für Anfänger unter der Überschrift: " Wie liest man eigentlich Gedichte? "

Einiges ist in den beiden Bänden zu Begriffen zu entdecken, Neues wie weniger Bekanntes, das deutlich über Theorie und Stilistik hinausgeht. So gab es nicht nur die legendäre Gruppe 47, die wichtigste deutsche Autorenvereinigung nach dem Krieg, die sich ab 1947 um Hans Werner Richter scharte, sondern auch die Gruppe 61. Dies war ein Arbeitskreis, der sich im Gefolge einer Anthologie von Bergmannsgedichten ebenfalls in Deutschland zusammenfand. Italien hat die Gruppe 63 hervorgebracht, einen Zusammenschluss von literarischen Avantgardisten 1963 in Palermo. Bereits in der Weimarer Republik gab es eine literarisch-proletarische Gruppe 1925. Zu ihr zählten linksbürgerliche und proletarische Schriftsteller.

Die Bände sind sparsam, aber wirkungsvoll mit Porträts illustriert. Die Verfasser, namhafte Experten und Spezialisten, zeichnen für die Einträge verantwortlich, die insgesamt erfreulich verständlich gehalten sind. - Hans Jürgensen, Literaturtest


Die kurze Geschichte der deutschen Literatur - Heinz Schlaffer

Die kurze Geschichte der deutschen Literatur

Heinz Schlaffer

Gebundene Ausgabe


Neuere deutsche Literaturgeschichte: Eine Einführung (bachelor-wissen) - Benedikt Jeßing

Neuere deutsche Literaturgeschichte: Eine Einführung (bachelor-wissen)

Benedikt Jeßing

B, Broschiert


Synchron-Wörterbuch der drei Sprachen: DEUTSCH-KURDISCH-ARABISCH - Jotiar Bamarni

Synchron-Wörterbuch der drei Sprachen: DEUTSCH-KURDISCH-ARABISCH

Jotiar Bamarni

Taschenbuch


Synchron-Wörterbuch der drei Sprachen ( Deutsch, Kurdisch, Arabisch )

Normale deutsche Rechtschreibung: Sinnvoll schreiben, trennen, Zeichen setzen - Theodor Ickler

Normale deutsche Rechtschreibung: Sinnvoll schreiben, trennen, Zeichen setzen

Theodor Ickler

Gebundene Ausgabe


Das Ende der Unübersichtlichkeit - nach Jahren eines absurden Massenexperiments mit der deutschen Rechtschreibung sorgt Theodor Icklers Rechtschreibwörterbuch wieder für klare Orientierung. Die gewachsene Rechtschreibung, in vielen Jahrzehnten als außerordentlich lesefreundlich bewährt, erfährt eine überschaubar knappe, sehr praxisnahe Darstellung, die in allen Zweifelsfällen sichere Auskunft gibt. Wiederhergestellt wird vor allem die vernünftige Liberalität des traditionellen Regelwerks, seine Offenheit für spontane Wandlungen des Sprachgebrauchs, die in zahllosen Auflagen des Duden zunehmend durch allzu rigide Fassung des Wörterverzeichnisses verdunkelt worden war. Die Vorzüge dieser Schreibung treten klarer in Erscheinung; ihre vermeintlichen Ungereimtheiten entpuppen sich als schlichte Fehlinterpretation der Regel. Hätten wir ein solches Wörterbuch schon vor Jahren gehabt, so wäre für jedermann sichtbar gewesen, wie überflüssig eine Rechtschreibreform ist. Die gewaltigen Kosten, die chaotische Verwirrung und die schleichende Sprachzerstörung durch eine "grandios unbrauchbare" ( Manfred Krug) Neuregelung wären uns erspart geblieben. Sobald der Reformspuk vorüber ist, wird Icklers Rechtschreibwörterbuch das unentbehrliche Standardwerk sein. Schon jetzt braucht es jeder, der angesichts des offenkundigen Scheiterns der Reform nach einem Ausweg aus dem Schreibchaos sucht.

Stoffe der Weltliteratur. Ein Lexikon dichtungsgeschichtlicher Längsschnitte

Stoffe der Weltliteratur. Ein Lexikon dichtungsgeschichtlicher Längsschnitte

Gebundene Ausgabe


Adam, Eva und die Sprache: Beiträge zur Geschlechterforschung - Karin M. Eichhoff-Cyrus

Adam, Eva und die Sprache: Beiträge zur Geschlechterforschung

Karin M. Eichhoff-Cyrus

Taschenbuch


Das große Lexikon der Symbole - Christoph Wetzel

Das große Lexikon der Symbole

Christoph Wetzel

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Hilfsmittel, Weitere Seiten:
 1