Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Buch, Hörbücher
Fachbücher
Psychologie
Einzelne Psychologen

Sigmund Freud

Seite 6
Sigmund Freud zur Einführung - Hans-Martin Lohmann

Sigmund Freud zur Einführung

Hans-Martin Lohmann

B, Broschiert


Studien über Hysterie - Sigmund Freud, Joseph Breuer

Studien über Hysterie

Sigmund Freud, Joseph Breuer

Taschenbuch


18x10x1, 5, gutes Exemplar

Eine Kindheitserinnerung des Leonardo da Vinci. - Sigmund Freud

Eine Kindheitserinnerung des Leonardo da Vinci.

Sigmund Freud

Gebundene Ausgabe


Das Leben und Werk von Sigmund Freud. Bd. 2. Jahre der Reife - Ernest Jones

Das Leben und Werk von Sigmund Freud. Bd. 2. Jahre der Reife

Ernest Jones

Unbekannter Einband


Sigmund Freud - Max Eitingon, Briefwechsel 1906-1939 - Sigmund Freud, Max Eitingon, Michael Schröter

Sigmund Freud - Max Eitingon, Briefwechsel 1906-1939

Sigmund Freud, Max Eitingon, Michael Schröter

Gebundene Ausgabe


Objektwahl - Klaus Theweleit

Objektwahl

Klaus Theweleit

Taschenbuch


Triebtheorie nach Sigmund Freud im Hinblick auf Aggressionen - Jennifer Knuth

Triebtheorie nach Sigmund Freud im Hinblick auf Aggressionen

Jennifer Knuth

Taschenbuch


Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: bestanden, Technische Universität Dortmund ( Fachbereich Erziehungswissenschaften und Soziologie), Veranstaltung: Erklärungsansätze menschlicher Aggression und ihr Beitrag zum Abbau aggressiven Verhaltens, Sprache: Deutsch, Abstract: Ich beschäftige mich in dieser Hausarbeit mit dem Triebmodell von Sigmund Freud. Diesbezüglich möchte ich zunächst allgemein die Theorie Freuds hinsichtlich des Instanzenmodells sowie die Ersatzbefriedigungen und Abwehrmechanismen des Menschen betrachten. Im weiteren Verlauf werde ich außerdem auf die nach Freud bedeutendsten Entwicklungsstadien der Persönlichkeitsentwicklung eingehen. Anschließend werde ich meine Untersuchungen spezifizieren, indem ich versuchen werde den Aspekt der Aggressionen auf dem Hintergrund der Theorie Freuds zu betrachten. Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da S. Freud eine der bedeutensten Personen der Psychoanalyse ist. Außerdem finde ich seine Theorie sehr zugänglich, obwohl sie auch kritikwürdige Punkte beinhaltet. Auf die Biographie Freuds gehe ich in dieser Hausarbeit nicht ein, da sie für das Verständnis der Theorie nicht benötigt wird. Bezüglich der Aggressionen ist jedoch interessant zu wissen, dass Freud selbst anfangs nicht davon ausging, dass es im Menschen auch einen "bösen" Trieb gibt, im Gegenteil sträubte er sich zunächst gegen diese Theorie und brachte Verständnis auf, für alle, die später Widerwillen hatten, seinen Gedanken zu folgen. Weiterhin finde ich es erwähnenswert, dass Anna Freud, die Tochter Sigmund Freuds, ebenfalls im Gebiet der Psychoanalyse tätig war. Im Gegensatz zu ihrem Vater hatte Anna Freud direkt mit Kindern zu tun, da sie von Beruf Lehrerin war. Mit den frühkindlichen Entwicklungsstadien hat sie sich ausführlich auseinandergesetzt, denn sie war nicht nur Praktikerin in Form ihres Berufes, sondern auch eine bewundernswerte Theoretikerin. In einer abschließenden Zusammenfassung werde ich. . .

Zwang, Paranoia und Perversion, Bd 7 - Sigmund Freud

Zwang, Paranoia und Perversion, Bd 7

Sigmund Freud

B, Broschiert


T B

Psychoanalytische Studie zum Mythos von Dionysos und Apollo / Die Suche nach dem Vater / Psychoanalytische Wege zur Kunst. ( Die Sigmund Freud Vorlesungen.) - Helene Deutsch, Phyllis Greenacre, Robert Waelder

Psychoanalytische Studie zum Mythos von Dionysos und Apollo / Die Suche nach dem Vater / Psychoanalytische Wege zur Kunst. ( Die Sigmund Freud Vorlesungen.)

Helene Deutsch, Phyllis Greenacre, Robert Waelder

Gebundene Ausgabe


Buch, Hörbücher, Kategorie Sigmund Freud
Weitere Seiten:
 1      2      3      4      5      6      7      8      9      10