Bücher Bücher Elektronik, Foto Elektronik, Foto Sport und Freizeit Sport und Freizeit
Drogerie und Bad Drogerie und Bad Haus, Garten, Küche Haus, Garten, Küche Spielzeug Spielzeug
Computerspiele Computerspiele Software Software Küchengeräte Küchengeräte
DVDs - Filme DVDs - Filme Lebensmittel Lebensmittel Musik-CDs Musik-CDs
Software
Wissenschaften
Geschichte

1933-1945

2.Weltkrieg - FOTO CD KAMPFGRUPPE NORD Vol.2 - SS Gebirgsjäger in Finnland und Norwegen - 6. SS-Gebirgs-Division "Nord"

2.Weltkrieg - FOTO CD KAMPFGRUPPE NORD Vol.2 - SS Gebirgsjäger in Finnland und Norwegen - 6. SS-Gebirgs-Division "Nord"

DVD-ROM


Insgesamt 874 nie veröffentlichte einzigartige Fotos vom Einsatz der Lappland Kämpfer an der Eismeerfront. (total never published 717 unique photos from the Lapland fighters on the Arctic front) Die Fotos stammen aus insgesamt 4 vers. Foto Konvoluten und geben einen Einblick in die Kriegszeit 1941 bis 1944 und in die Deutsch-Finnische Waffenbruderschaft am Polarkreis. Diese Aufnahmen wurden nicht von Propaganda Kompanien oder von Kriegsberichter gemacht, sondern ausschliesslich von Elite Soldaten die mit der Kamera im Gepäck an die Front zogen. Diese C D enthält neben den Fotos auch Zusatzmaterial wie genaue Erläuterungen zur 6. S S Div. Nord (in 12 Sprachen !) und eine Übersicht der Kommandeure, der Ordensträger der Division sowie Zahlen und der Taktischen Gliederung.   The photos come from a 4 different photo collections and give an insight into the war period from 1941 to 1944 and in the German-Finnish brotherhood in arms in the Arctic Circle. These recordings were not of propaganda units or by war correspondent made, but exclusively by the elite soldiers of the camera in the luggage moved to the front. This C D contains the photos and additional material such as detailed explanations for the 6th S S Div. North (in 12 languages!) and an overview of the commanders of the awardees of the Division as well as numbers and the tactical structure.

Das Dritte Reich. Daten - Bilder - Dokumente (Digitale Bibliothek 49)

Das Dritte Reich. Daten - Bilder - Dokumente (Digitale Bibliothek 49)

CD-ROM


Die hoch konzentrierte Faktensammlung Das Dritte Reich. Daten Bilder Dokumente ist eine multimedial nutzbare Chronik der Zeit von 1933 bis 1945.

In der Tageschronik sind Jahr, Monat und Tag des gesamten Zeitraums erfasst. Bei der Suche nach bestimmten Daten ist eine Schreibtoleranz zugelassen. Die zusammengetragenen Fakten geben einen genauen Überblick über das gesamte Geschehen jener Zeit. Das umfangreiche Personenregister erscheint hier, anders als im Buch, in Tabellenform, was das schnelle Blättern erleichtert. Die Suche wird durch eine Filterfunktion erleichtert. In der Bildchronik finden sich etwa 1700 teils erschütternde Abbildungen aus dem Archiv von Heinz Bergschicker. Eine Vorschaufunktion spart Zeit, weil man gezielt nur die Bilder laden kann, die man braucht. Die Abbildungen sind zeitlich so genau wie möglich positioniert. Zahlreiche Textdokumente belegen die Herrschaftspraxis ebenso wie den Widerstand.

Der Inhaltsbaum mit neun Ebenen erleichtert die Orientierung auf der C D. Zusätzlich kommen unterschiedliche Darstellungsmodi den individuellen Vorlieben des Nutzers entgegen. Verschiedene Suchfunktionen ermöglichen schnelles Finden der gewünschten Informationen. Markieren, Notizen, Exportieren und Drucken sind Funktionen, die für die Verwertung der Fakten sinnvoll sind. < I>-Ulrike Rudolph


Hitlers Helfer. Träger der Macht. CD- ROM für Windows 3.1x/95/ NT - Guido Knopp

Hitlers Helfer. Träger der Macht. CD- ROM für Windows 3.1x/95/ NT

Guido Knopp

CD-ROM


Hitler. Der Privatmann. CD- ROM für Windows 3.x/95/ NT 4.0. Nach der erfolgreichen ZDF- Dokumentation

Hitler. Der Privatmann. CD- ROM für Windows 3.x/95/ NT 4.0. Nach der erfolgreichen ZDF- Dokumentation

CD-ROM


" Demagoge", "größter Feldherr aller Zeiten", " Monster", " Diktator", " Volksverführer" - wenn man an Hitler denkt, fällt einem vieles ein, denn sein Name ist zum Synonym geworden für das, was Menschen Menschen antun können. < I> Hitler - Der Privatmann kommt im kollektiven Gedächtnis kaum vor. Und das ist kein Zufall, galt doch seine Devise: " Sie dürfen nicht wissen wer ich bin!" Aus seinem Privatleben und mehr noch aus seiner Herkunft machte Hitler systematisch ein Geheimnis. Was Auskunft über seine Familie geben konnte, ließ er so gründlich vernichten, dass seine Abstammung bis heute ungeklärt ist. Einen " Ariernachweis" hätte er niemals erbringen können. Aber auch sein privates Leben als " Führer" wurde gut abgeschottet.

Immerhin hat er sich in keiner Weise so verhalten, wie seine Propaganda es den Deutschen empfiehl. Es gab nicht etwa eine Familie mit einer ganzen Schar arischer Kinder, sondern eine Reihe mehr oder minder versteckter Geliebter, deren bekannteste - Eva Braun - er am Tag vor dem gemeinsamen Selbstmord zu Frau Hitler machte. Auch die Affäre mit seiner Nichte Geli Raubal (auch seine Mutter war die Nichte seines Vaters gewesen) wurde vertuscht und endete tragisch. Wer sich mit dieser recht unbekannten Facette, die aber viel zum Verständnis des Phänomens Hitler beiträgt, näher befassen will, findet auf der C D-R O M jede Menge Material und Information.

Die Multimedia-Version der Z D F-Dokumentation ist wie diese ein wichtiger Beitrag zum Geschichtsbewusstsein. Die Benutzeroberfläche der < I> Meilensteine des 20. Jahrhunderts ist ausgereift und ohne Vorkenntnisse einfach zu bedienen. Einen guten Einstieg bietet die " Guided Tour", ein Kurzabriss des Inhalts. Dann bewegt man sich auf einer Zeitleiste durch das Thema. Texte, Video- und Audiosequenzen sind in kurze, gut verdaubare Stücke unterteilt, die mannigfaltig miteinander verlinkt sind. So kann man auch hervorragend durchs Thema "surfen". Wer den Faden wiederfinden will, dem hilft die Auflistung der vorangegangenen Seiten. Natürlich kann man auch Texte exportieren und ausdrucken. < I>-Karen Schiöberg-Fey


Der 2. Weltkrieg

Der 2. Weltkrieg

CD-ROM


'Neger, Neger, Schornsteinfeger!', 1 CD-ROM Meine Kindheit in Deutschland - Hans J. Massaquoi, Volker Frederking, Axel Krommer

'Neger, Neger, Schornsteinfeger!', 1 CD-ROM Meine Kindheit in Deutschland

Hans J. Massaquoi, Volker Frederking, Axel Krommer

CD-ROM


Software, Kategorie 1933-1945, Weitere Seiten:
 1      2