100 3D Action Modelle für GameStudioCzeslaw Gorski
CD-ROM
Game- und Level-Editoren haben mittlerweile große Verbreitung gefunden. Doch nicht jeder Hobby-Entwickler möchte sich mit der zeitraubenden Erstellung von 3 D-Modellen befassen - viele interessieren sich weit mehr für das eigentliche Spiel-Design. Für jene hat Sybex eine Sammlung von < I>100 3 D Actionmodellen veröffentlicht. < P> Eigentlich für das von der gleichen Firma vertriebene < I>3 D Gamestudio gedacht, lassen sich die Modelle jedoch auch in den meisten anderen Editoren verwenden, da sie im weit verbreiteten M D L-Format vorliegen. Zudem wurden die entsprechenden Texturen sowohl in 24- als auch in 8-Bit-Farbtiefe gerendert, weshalb Kompatibilitätsprobleme innerhalb der M D L-Familie mit großer Wahrscheinlichkeit auszuschließen sind. Die Modelle können entweder direkt in Spielen eingesetzt oder in geeigneten Editoren weiter bearbeitet werden. Die H T M L-Oberfläche der C D gestattet über einen Browser komfortablen Zugriff auf alle enthaltenen Daten. < P> Die C D enthält 100 teilweise animierte 3 D-Objekte: zwanzig Figuren, diverse Autos und Panzer, Flugzeuge und Raumschiffe, Waffen, Werkzeuge sowie Raumgegenstände, Bäume und Tiere. Die Qualität ist durchweg gut, die Polygonzahl der einzelnen Modelle bewegt sich im vernünftigen Rahmen - weder bei der Optik noch in puncto Geschwindigkeit müssen also Abstriche gemacht werden. Die Figuren sind überwiegend Hominiden und zumeist in gehobene Alltagskleidung gehüllt; wenige Freaks und einige Roboter ergänzen das Spektrum. Zwar sind alle Figuren animiert, und wer sie in umfassender Weise in Spielen einsetzen möchte, kommt um die Einbindung von (eigenen oder fremden) W D L-Skripten jedoch nicht herum. Die restlichen Objekte sind ebenfalls sehr sachlich gestaltet und somit in der Praxis gut einsetzbar. < P> Fazit: Für alle, die sich die langwierige Online-Suche nach brauchbaren 3 D-Objekten ersparen möchten, bieten Sybex' < I>100 3 D Actionmodelle eine überzeugende Lösung. < I>-Holger Otto< P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Optisch ansprechende Modelle < L I> Kompatibel zu den meisten Game- und Level-Editoren < L I> Komfortable Benutzeroberfläche < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Die gedruckte Dokumentation ist unzureichend
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