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CAD und 3-D-Design

Spieleentwicklung 10

DarkBASIC (The Ultimate 3D Game Creator)

DarkBASIC (The Ultimate 3D Game Creator)

CD-ROM


3d games creator - DarkBasic Professional

3d games creator - DarkBasic Professional

CD-ROM


3D Gamestudio Version 5 - Extra Edition

3D Gamestudio Version 5 - Extra Edition

CD-ROM


Eigene 3 D-Spiele kreieren und damit ordentlich Geld verdienen, möglichst ohne Programmierkenntnisse oder aufwändige Firmengründung, einfach am Rechner zu Hause - kein Problem mit dem 3 D Game Studio 5!

Der W E D ( World Editor) bietet eine grafische Benutzeroberfläche, die viel Programmierarbeit abnimmt. Statt des Tippens von langen Codes können Welten per Mausklick editiert werden. So werden gleichsam im Handumdrehen Texturen vertauscht, Lichtquellen hinzugefügt und so weiter. Praktischerweise liefert das Programm gleich eine Vielzahl von einsatzbereiten Texturen und Objekten mit, die sofort bearbeitet und zu einem Spiel zusammengefügt werden können. Auf diese Weise lassen sich schon recht ansehnliche Ergebnisse erzielen.

Wer höhere Ansprüche stellt und ein komplexes Spiel hauptsächlich nach eigenen Vorstellungen schaffen möchte, muss dann doch Programmcodes tippen. Aber auch hierbei wird man beim 3 D Game Studio 5 und dem umfangreichen, gut geschriebenen Handbuch nicht allein gelassen: Schritt für Schritt erstellen Sie Ihren ersten Raum, Ihre erste Figur, Ihr erstes Level.

Die vom Programm verwendete Programmiersprache ist recht einfach zu erlernen. In detaillierten Tutorials wird erläutert, wie Flugsimulationen, Weltraumsimulationen oder Adventures programmiert werden. Und gerade hier zeigt sich die Stärke des Programms im Vergleich zu zahlreichen anderen Produkten, die Ähnliches versprechen, deren Möglichkeiten aber schnell ausgereizt sind: Vom Spielerinventar über Charaktereigenschaften bis hin zum Kampf zwischen zwei oder mehr Spielfiguren - alles kann realisiert werden. Zudem gibt es eine Menge sofort einsetzbarer komplexer Skripte, die nach Belieben angepasst werden können. Neu gegenüber der älteren Version sind:


40 neue Funktionen der Skriptsprache W D L, die jetzt auch die Basissyntax von Java Script unterstützt Ein Debugger Komplett überarbeitetes Tutorial Noch leistungsfähigerer Modell-Editor Plugin-Schnittstelle für Engine-Erweiterungen von Drittanbietern Noch mehr Beispiele, fertige Modelle und Texturen Noch schnellere Engines mit vielen neuen Effekten ( Schatten werfendes Sonnenlicht, fließendes Wasser)

Am Ende der kreativen Arbeit steht dann ein Verzeichnis, das alle zu Ihrem Spiel gehörenden Dateien enthält - inklusive einer . exe-Datei, mit der Sie Ihr Spiel starten. Und dieses Spiel dürfen Sie auch verkaufen!

Die Extra Edition hält zahlreiche zusätzliche Funktionen, Effekte und Möglichkeiten bereit. So gibt es einen Terrain-Renderer, mit dem sich Außenbereiche noch detaillierter gestalten lassen. Figuren und Fahrzeuge muss man nicht mehr aufwändig programmieren, um sie zu animieren, sondern sie können entlang vordefinierter Pfade bewegt werden. Außerdem wird eine höhere Bildschirmauflösung von 800x600 Punkten unterstützt. Spezialeffekte mittels Alpha-Transparenz und Lens Flares sind möglich. Auch das Handbuch ist gegenüber der Standard-Version wesentlich umfangreicher. So hat es nun endlich den von vielen Programmierexperten vermissten Referenzteil. Außerdem gibt es einen Workshop zur Erstellung eines Flugsimulators. < I>-Camillo Becker


3D Game Studio Gold Edition

3D Game Studio Gold Edition

CD-ROM


Die < I>3 D Game Studio Gold-Edition enthält alles, was man zum Einstieg in die 3 D-Spieleentwicklung benötigt. Neben dem Game-Editor selbst liegen dem Paket zwei umfangreiche Modell- und Textur-Sammlungen sowie die E-Book-Version des viel gelobten Tutorials von Tobias Runde bei. < P> Programmtechnische Basis des Pakets ist die < I>3 D Game Studio 5 Standard-Edition . Hier gilt es, im so genannten World-Editor ( W E D) eine virtuelle Umgebung zu erstellen. Auf einer Grundfläche lassen sich verschiedene Räume anordnen, mit Texturen auskleiden und mit dreidimensionalen Objekten füllen. Einige Texturen sowie 3 D-Objekte - die so genannten Prefabs - sind bereits im < I>3 D Game Studio 5 enthalten, sodass ein schneller Einstieg in die Spielentwicklung garantiert ist. Abschließend wird im W E D mit unterschiedlichen Lichtquellen und entsprechendem Schattenwurf für die notwendige Atmosphäre gesorgt. < P> Für die Erschaffung eigener Objekte - insbesondere von Spieler- und Nichtspieler-Figuren - steht der Modell-Editor ( M E D) zur Verfügung. Aus verschiedenen Grundformen wie Würfeln oder Kugeln lassen sich hier 3 D-Figuren und -Objekte erstellen. Auch diese müssen selbstverständlich mit Texturen überzogen werden. Ein mitgeliefertes Malprogramm ermöglicht dies auf denkbar einfache Weise; es kann jedoch - um bessere Ergebnisse zu erzielen - auch auf externe Grafiksoftware zurückgegriffen werden. < P> Um Handlung in das Spiel zu bringen ist es notwendig, der eingebauten Game-Engine genaue Anweisungen zu geben. Dies geschieht in der World Definition Language ( W D L), einer Javascript sehr ähnlichen Sprache. Im Unterschied zum Internet-Vorbild werden die Scripte nach Eingabe jedoch kompiliert, sodass fertig gestellte Spiele mit erstaunlicher Geschwindigkeit laufen können. < P> Im Software-Paket enthalten sind zudem die gelungenen Textur- und Modell-Sammlungen < I>100 3 D Actionmodelle sowie < I> Texturen und 3 D Modelle, die dem Einsteiger insbesondere die aufwändige Eigenentwicklung von Figuren abnehmen können. Eine hervorragende Einführung in W D L, aber auch in das Design unterschiedlicher Spielgenres, bietet das beigelegte E-Book < I> Spiele-Entwicklung mit 3 D Game Studio; es stellt eine unverzichtbare Ergänzung zum gedruckten Original-Handbuch dar. < P> Fazit: Verglichen mit anderen Einsteiger-Lösungen bietet < I>3 D Game Studio Gold-Edition eine erstaunliche Flexibilität bei der Realisierung unterschiedlichster Spielideen. Eine nennenswerte Einschränkung stellt die auf 640 x 480 Pixel begrenzte Auflösung dar - dies lässt sich jedoch mit einem jederzeit möglichen Upgrade auf die nächsthöhere Programmversion leicht umgehen. < I>-Holger Otto < P> < B> Pro:< B R> < U L> < L I> Große Gestaltungsfreiheit < L I> Enthält alles, was man für den Einstieg benötigt < L I> Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis < B> Kontra:< B R> < U L> < L I> Begrenzte Auflösung

3D Gamestudio 5.5 - Extra Edition

3D Gamestudio 5.5 - Extra Edition

CD-ROM


Eigene 3 D-Spiele kreieren und damit ordentlich Geld verdienen, möglichst ohne Programmierkenntnisse oder aufwändige Firmengründung, einfach am Rechner zu Hause - kein Problem mit dem 3 D Game Studio 5!

Der W E D ( World Editor) bietet eine grafische Benutzeroberfläche, die viel Programmierarbeit abnimmt. Statt des Tippens von langen Codes können Welten per Mausklick editiert werden. So werden gleichsam im Handumdrehen Texturen vertauscht, Lichtquellen hinzugefügt und so weiter. Praktischerweise liefert das Programm gleich eine Vielzahl von einsatzbereiten Texturen und Objekten mit, die sofort bearbeitet und zu einem Spiel zusammengefügt werden können. Auf diese Weise lassen sich schon recht ansehnliche Ergebnisse erzielen.

Wer höhere Ansprüche stellt und ein komplexes Spiel hauptsächlich nach eigenen Vorstellungen schaffen möchte, muss dann doch Programmcodes tippen. Aber auch hierbei wird man beim 3 D Game Studio 5 und dem umfangreichen, gut geschriebenen Handbuch nicht allein gelassen: Schritt für Schritt erstellen Sie Ihren ersten Raum, Ihre erste Figur, Ihr erstes Level.

Die vom Programm verwendete Programmiersprache ist recht einfach zu erlernen. In detaillierten Tutorials wird erläutert, wie Flugsimulationen, Weltraumsimulationen oder Adventures programmiert werden. Und gerade hier zeigt sich die Stärke des Programms im Vergleich zu zahlreichen anderen Produkten, die Ähnliches versprechen, deren Möglichkeiten aber schnell ausgereizt sind: Vom Spielerinventar über Charaktereigenschaften bis hin zum Kampf zwischen zwei oder mehr Spielfiguren - alles kann realisiert werden. Zudem gibt es eine Menge sofort einsetzbarer komplexer Skripte, die nach Belieben angepasst werden können. Neu gegenüber der älteren Version sind:


40 neue Funktionen der Skriptsprache W D L, die jetzt auch die Basissyntax von Java Script unterstützt Ein Debugger Komplett überarbeitetes Tutorial Noch leistungsfähigerer Modell-Editor Plugin-Schnittstelle für Engine-Erweiterungen von Drittanbietern Noch mehr Beispiele, fertige Modelle und Texturen Noch schnellere Engines mit vielen neuen Effekten ( Schatten werfendes Sonnenlicht, fließendes Wasser)

Am Ende der kreativen Arbeit steht dann ein Verzeichnis, das alle zu Ihrem Spiel gehörenden Dateien enthält - inklusive einer . exe-Datei, mit der Sie Ihr Spiel starten. Und dieses Spiel dürfen Sie auch verkaufen!

Die Extra Edition hält zahlreiche zusätzliche Funktionen, Effekte und Möglichkeiten bereit. So gibt es einen Terrain-Renderer, mit dem sich Außenbereiche noch detaillierter gestalten lassen. Figuren und Fahrzeuge muss man nicht mehr aufwändig programmieren, um sie zu animieren, sondern sie können entlang vordefinierter Pfade bewegt werden. Außerdem wird eine höhere Bildschirmauflösung von 800x600 Punkten unterstützt. Spezialeffekte mittels Alpha-Transparenz und Lens Flares sind möglich. Auch das Handbuch ist gegenüber der Standard-Version wesentlich umfangreicher. So hat es nun endlich den von vielen Programmierexperten vermissten Referenzteil. Außerdem gibt es einen Workshop zur Erstellung eines Flugsimulators. < I>-Camillo Becker


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